PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten zum ziehen der Radkästen



Tigraracer
19.06.03, 10:01
Hallo, ich weiss leider noch nicht genau, was für Stossdämpfer bzw. Fahrwerk ich einbauen soll, Ausserdem welche grösse von Rädern, bzw. die anderen daten zum Rad. Aber eine Sache weiss ich schon, ich mag es schön breit. Also Radkästen ziehen. diese Plastikdinger würde ich auch nehmen, aber die will ich dann verspachtelt haben, nur da hab ich mehrmals gehört, dass es nach der Zeit risse im Lack gibt. Nu meine Frage, wieviel Kostet es in der Regel, das Ziehen der Kästen? Ohne Lacken, da hab ich jemanden, spachteln kann der auch, aber ich denke dass ist nicht so teuer, wenn das dann gemacht wird. Ich denke um es Ordendlich aussehen zu lassen, muss Metall dazwischen geschweisst werden. Also, wieviel kann mich das ziehen kosten? Ziehen, Metall zwischen, Schweissen, Spachteln? , und Lacken mein Kollege.

MatzenOtte
19.06.03, 10:03
also ich selber kann dir keine antwort auf deine fragen geben. und du wirst auch im folgenden keinen festpreis genannt bekommen weil das eben überall unterschiedlich ist. sogar das lackieren bekommt der eine 3x so billig wie ein anderer. am besten fragste eben mal da nach wo du das machen lassen willst.

Tigi_Don
19.06.03, 12:21
Achso ich muss hinten auch beiden Seiten auch ziehen lassen um meine Felgen eingetragen zu bekommen :cry:
Der Spass hat mich aber "nur" 50 EUR :) gekostet... unter der Hand versteht sich :wink:

LilaTiger
19.06.03, 12:34
UNd wieviel hast du hinten ziehen lassen?

Hellcony
19.06.03, 14:34
n kumpel von mir hat sich beim astra g die radläufe bördeln und ziehen lassen, direkt beim opel-händler...
hat dafür 800€ hingelegt!!! hab ihm im voraus gesagt, dass das viel zu teuer ist, er wollte aber net auf mich hören!!! selbst schuld!!!
weiß allerdings net ob was lackiert wurde...

Anonymous
20.06.03, 23:41
ich bin grade am umbauen tigra auf 9x16 vorne und hinten et 25 und es kostet 450eur

-Frank-
20.06.03, 23:57
Mit oder ohne Lackieren?! Also mit Lackieren (normal uni/metallic) wär das echt ein fairer Preis. Gut, vorne muß für die 9x16ET25 nicht viel gemacht werden.. je nach Fahrwerk reicht sogar nur Bördeln.

Anonymous
21.06.03, 00:11
Frank ich hab gedacht du hast mehr ahnung :lol:

-Frank-
21.06.03, 00:39
??? Kannst du deine Aussage auch irgendwie näher erklären?! Wüßte nicht, dass ich etwas falsches gesagt habe - so zumindest meine Erfahrungswerte: Bin immerhin 5 Jahre Tigra mit 9x16ET27 rundum gefahren - unverbreitert!

Zion
21.06.03, 16:13
Jo, und das Profil hat direkt ma anderthalb bis zwei cm rausgeguckt....
Also red net gross daher, Frank :)

Cu
Zion

-Frank-
21.06.03, 22:30
Tu ich doch garnicht! Außerdem wer hat behauptet, dass bei mir damals alles abgedeckt war... hab ich doch garnichts dazu geschrieben! War zwar eingetragen - aber wohl von einem blinden oder zumindest schielendem TÜVer.

Wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich ziemlich gut beurteilen kann wieviel die Karosseriekanten bei angestrebter ET25 gezogen werden müssen - zumal ja dieser komische Neue (Mc Guyver) schon mal prinzipiell alles in Abrede zu stellen scheint, was ich schreibe. Bei ET27 stand es hinten etwa 1,5 bis 2 cm über (soweit bist du ganz korrekt, Zion), aber vorne war die Lauffläche genau abgedeckt (auch bei realistischem TÜV nach neuer EG-Richtlinie. Also muß da bei ET25 auch nicht viel gemacht werden: kleine Kante bördeln und evtl. etwas mit der Rolle aufweiten.... und nichts anderes habe ich oben geschrieben. Von daher versteh ich den Kommentar von Mc Guyver immer noch nicht - scheint nicht gerade logisch zu denken?!?

Anonymous
21.06.03, 23:13
@Frank

Hi! Da ist aber dann nur die Lauffläche abgedeckt oder ,ich meine wenn man vorne nur die Kanten umlegt??
Normal muss doch die Felge auch abgedeckt sein (glaube so 50° nach hinten und 30°nach vorne ?!

Gruss GTR

-Frank-
21.06.03, 23:38
Hierzu gibts die Verordnungen 78/549EWG i.d.F. 94/78/EG. Darin steht im Klartext das die Lauffläche (Nur die Fläche des Reifens die mit der Straße in Kontakt kommt, also keine Flanke und Felgenhorn) abgedeckt werden muß. Diese Abdeckung muß von der Radmitte aus gesehen in einem Winkel von 30° nach vorne und 50° nach hinten gegeben sein. Wenn das vorne gebördelt wird, war diese Prämisse bei mir mit Weitec Ultra GT-Fahrwerk und einem Toyo Proxes T1-S erfüllt. Kann also gerade so erfüllt werden... hängt sowohl von der Fahrwerksgeometrie als auch der Flankenbeschaffenheit des Reifens ab! Sicherheitshalber würde ich immer empfehlen etwas mit der Rolle rauszuholen.

Ihr Österreicher habt es doch da imho sogar noch etwas schwerer: Hatte mal gehört ihr müßt die gesamte Rad/Reifenkombination in dem definierten Bereich abdecken?! Ist das korrekt!? Vielleicht bringt ja eine Klage beim europäischen Gerichtshof Besserung ... :)

Anonymous
22.06.03, 00:26
ja das stimmt! es muss alles abgedeckt sein und da wird das verbreitern nicht gerade "billig"

Gruss GTR

Tigi_Don
22.06.03, 13:52
@LilaTiger:
Bei mir was echt minimal... so ca. 1cm pro Seite. Bin damals auch nur wegen EINEM Rad nicht durchgekommen... und nach dem 3 Besuch beim TÜV/DEKRA hab ich es dann ziehen lassen.

LilaTiger
22.06.03, 13:58
@tigi don

Was für eine ReifenKombi fährst du?