PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EWG ?! Dekra Prüfer macht ärger...



Fischer_mEatZ_Corsa
08.07.04, 19:32
Moin , also wollte am dienstag mein fw ( fk gewinde ) eintragen lassen.
Alles kein problem dachte ich mir , bis der Dekra prüfer , wie jeden dienstag zu uns in die firma kommt , kam...
Seine erste Prognose :
Passt nicht ?
Warum? der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel war weniger als 1cm.. im voll eingefederten zustand.Nagut er lag so bei 0,8mm~ warum er 2mm so hoch anrechnet kA..vor allem ist das eine extrem situation und er federt nie so tief ein ...
naja alles klar in der mittagspause hochgeschraubt um 1,4cm ( will auf nummer sicher gehen ) und abgwarten bis er nächsten tag nochmal reinschaut .. er schaut sich das an meint ok und sagt mir , weil er keine zeit hatt heute kommt er morgen ( das war heute ) vorbei und schreib eben den zettel für die abnahme..
Ich : Alles klar passt ja alles und freu mich auf heute..
Naja dann kam er heute vorbei und meinte das er ja noch garnicht geschaut hatt wie der reifen rausschaut vorne .Und siehe da er schaut raus...
ABER und nun kommen wir zum interressanten teil..
Es schaut nur ein Teil der Reifenflanke raus und da das Falken reifen sind die eh ne bissle stärkere Flanke haben schauen die halt noch nen tick mehr raus , ABER ..
das Profil bzw die Lauffläche ist locker abgedeckt..UNd darauf kommt es ja an , oder ?
Naja er meinte dann das das so nicht geht und ich soll mir die radläufe ziehen lassen..
Ich hab dann so agrumentiert wie ich es unteranderem hier aus dem forum lesen konnte das nur die laufflaeche abgedeckt sein muss..
Der Herr meinte allerdings das die -> EWG <- was auch immer das ist ..
das da verschärft hatt früher und nun muss der ganze reifen abgedeckt sein..
Meine fragen :
1.Es muss doch nur die Lauffläche abgedeckt sein oder?
2.Was ist EWG , wo steht das da ?
3.Kann es sein das er es mir einfach nicht eintragen will? , mein Meister meint er hatt sich in solchen sachen immer ein wenig..

Naja wäre nett wenn mir einer helfen könnte..
Fahre morgen mal zum TÜV .

Danke , Fischer

Fasemann
08.07.04, 19:45
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=18483&highlight=


welches baujahr ist dein Auto ..??

Mono
08.07.04, 19:46
Ab einem Gewissen Baujahr gelten andere Regeln. Da hat der PRüfer recht.

zB. Bei einem 93 Corsa muß nur die Lauffläche des Reifens bedeckt sein und beim 95 Corsa auch die Flanke. Ab welchem Baujahr das gilt, weiß ich nicht mehr. Das hatten wir letztens aber noch. Schau mal in der Suche :?

Sorry mehr weiß ich auch net :?


Der war der Alte schneller :lol: :wink:

Fischer_mEatZ_Corsa
09.07.04, 09:39
meiner is januar 95'
also ab wann genau muss das ganze rad abgedeckt sein?

Mono
09.07.04, 09:44
ab Baujahr 2000, wenn du den Thread gelesen hättest den Fasemann gepostet hat :wink:

Fischer_mEatZ_Corsa
09.07.04, 09:55
hm dann werd ich den prüfer mal das vor die nase halten
vielen dank !

RydeOrDie
09.07.04, 12:52
ab baujahr 2000 muss der komplette reifen abgedeckt sein???

zum glück hab ich mir damals nicht 2000er edition mit Klima gekauft *puuuh*

mastakilla444
09.07.04, 13:34
Also.....es gelten jetzt die neuen eu-regeln nach welchen die Komplette felge mitsamt reifen(auch flanke)abgedeckt sein muss...aber bei älteren autos drücken die prüfer mal n auge zu..es liegt immer noch im ermessen der prüfer nach welchem recht sie eintragen.noch!!!also wechsel den prüfer

Fischer_mEatZ_Corsa
09.07.04, 18:21
jo werd ich wohl leider machen müssen =)

gg-v1983
23.07.04, 17:04
Servus,

@Fischer_maetz_corsa: Also ich hab nen B-Corsa Baujahr 1997 und bei mir steht der Felgenkranz voll über und das ist auch eingetragen!

Gruss
gg-v1983

BournOut
23.07.04, 18:16
wat dann nu??
ab 95 muss alles verdeckt sein deor wie??
nur beim corsa oder auch beim tigi??

Jan294
23.07.04, 19:42
nur beim corsa oder auch beim tigi??

Na ich hoffe mal, daß du diese Frage nicht ernst gemeint hast!

gg-v1983
23.07.04, 23:28
Servus,

@BournOut: Ich denk mal das kommt ganz auf Deinen lieben TüV Prüfer an! aber grundsätzlich gelten die Bestimmungen dann für alle Autos! :wink: Aber wie das halt so ist, "geht net, gibts net!" :wink: Irgendwie bekommt man immer das was man will! :lol:

Aber bitte nichts falsch verstehen, da is nix illegales abgelaufen! Kommt halt wirklich auf die Kulanz des TÜV-Menschen an!

Gruss
gg-v1983

VeNoM
24.07.04, 00:32
was ich aber net verstehen das bei dir 1cm sein muss bei voll eingefederten zustand bei mir ist das kein mm mehr und er meinte geht grad noch ums arschlecken dran vorbei und hatte es eingetragen :D