PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OH OH,... Kabel fing an zu schmoren,.... !!!



Kleibi
19.06.03, 13:30
Ich bin noch immer im momentanen SCHOCK Zustand. :shock:

Rotes Kabel = Plus (für mich verständlich) :P

fand allerdings ein abgeklemmtes völlig SINNLOS herumstehendes Kabel neben meinen ISO-Steckern beim Radio.

Dachte,.. eventuell ZÜND-PLUS. (dem nicht so wahr) :roll:

Dann,.. WIE AUCH IMMER ?!?? :?:
Fing es an zu qualmen,..... und mir wurde plötzlich ANGST und BANG. :shock:
Es qualm nicht nur,. bei diesem Kabel sondern auch aus dem linken teil der Lenkradverschallung.

Dann,... aus. Vorbei. Kabel ist kplt. Durchgeschmort,. d.h. es ist nur mehr Kupferdraht und verschmortes Plastik.

Ich natürlich gleich Lenkradverschallung runter,.. und siehe da. Auch dort ist das Kabel verschmort.

Das hing irgendwie an einem Relais dort,.. denk ich mal. Ich kanns nicht deklarieren.

Wagen funktioniert allerdings PROBLEMLOS !

Jetzt ist nur meine Angst das mir bei der Fahrt eventuell ne STICHFLAMME entgegenkommt,.. durch Kabelbrand oder so. :shock:

Was kann ich tun ? :?

Anonymous
19.06.03, 13:34
Sinnlos herumstehendes Kabel? Naja so eins hab ich noch nicht gefunden! :?

Kleibi
19.06.03, 13:49
Doch,.. es war nirgends dazugebunden noch angeschlossen.

Dürfte wo abgezwickt worden sein.
Nur gefunkt hat alles.

Deshalb wunderts mich ja auch ???

Anonymous
19.06.03, 13:51
War das vielleicht des Kabel was abgeklammt werden muss wenn man im TID noch was angezeigt haben will? Das das einer am ISO-Stecker abgeklemmt hat? Wie war das nochmal.. grau-rot oder so?

Kleibi
19.06.03, 13:58
Es war definitiv ein ROTES Kabel.
nur rot,.. sonst nix.

Am TID stand Datum wenn Radios AUS.
Wenn ein Stand`s nicht mehr.

Also,.. ganz normal.
Oder?

Anonymous
19.06.03, 14:05
Sorry dann hab ich auch kein Plan.. bei mir hängt nix einfach so lose da! :?

chris
19.06.03, 14:38
Bei mir hängt da auch nichts lose rum. Hatte dein Wagen nen Vorbesitzer?
Dann könnte es sein, dass der da was vom Lenkrad zum Radio gelegt hat um was weiß ich da anzuschließen...

Am besten mal checken ob da vorne in dem Bereich noch mehr solche Kabel rumhängen...

Kleibi
19.06.03, 14:52
Ehrlich gesagt,.. wär mir das Kabel egal.

Das verschmorte Kabel,. .und die Gefahr vor Kabelbrand, ist mir da wichtiger.

Witzig ist das das Kabel IM KAbelbaum vorhanden ist. Was eine NACHTRÄGLICHE Installation fast ausschliesst.

Besteht da jetzt noch Gefahr bei dem Kabel?! Oder wie ?!?? :roll:

Stifler
19.06.03, 18:11
hi
also war das kabel jetzt im kabelbaum oder nicht? :?
ich kann es mir erlich gesagt nicht vorstellen. für mich hört sich das so an als ob der vorbesitzer wenn einer war einfach ein kabel direckt an die zündung des zündschlosses gelegt hat, was eigendlich ohne sinn ist weil es genug andere und kürtzere wege gibt die auch ausreichend zünd strom liefern. aber vieleicht hat er/sie ja gedacht das das der bessre strom ist. :lol:

Giftzwerg
19.06.03, 22:56
uhi, das haben lindgrüne tigras voll gemeisam.
ich kann dir zwar jetzt nicht sagen, woher das kabel kommt und wo es dazugehörte, aber ich gebe dir den tip ab zur werkstatt!!!

ich hatte einen ähnlichen fall bei mir und auch aus dubiosen gründen ein kabelschmoren gehabt. und wenn das kabel bei dir im kabelbaum war und bis zum lenkrad hochgeschmort ist, dann sind 1000%ig andere kabel auch betroffen!!!!

ACHTUNG HIER DROHT GEFAHR!!!!!!!!!!!!!

wenn du ein tk hast, dann zahlt die die versicherung den schaden, da schmorbrände über die tk abgedeckt sind. sie haben es selbst bei mir gezahlt, obwohl für den sachverständigen ganz offentsichtlich war, das ich an der elektrik rumgefummelt habe, da ungefähr 20-30 kabel da waren, die da normal nicht hingehören.

aber nochmals, fahr zur werkstatt, lass es überprüfen.

ich bin zwar auch noch 1 woche mit dem autogefahren, hatte aber echt schiss

gruß
sebastian

Kleibi
20.06.03, 14:06
Das ist es ja,....

Allerdings... den Kabelbaum NEU legen kostet sicher MÖRDER Knete.

Versicherung hab Ich nicht drauf.
Garantie eventuell ??

Immerhin stand das Kabel da so einfach rum,.. :roll:

Fahre jetzt auch noch mit Ihm. Irgendwie KOMISCH find Ich`s trotzdem.

==
Hab nen Arbeitskollegen dem ist sein Nissan Sunny ABGEBRANNT wegen Kabel`n !!!! Da wird mir schon anders .... :!:

Giftzwerg
20.06.03, 14:14
also bei mir belief sich die werstattrechnung auf etwas über 3000 DM aber ich musste ja nur 300 zahlen weil die tk gezahlt hat.

Kleibi
20.06.03, 14:44
Na toll,... :cry:

Garantie mäßig schauts auch schlecht aus. :!:

Ich kann`s nur drauf ankommen lassen.
Weil die Kohle locker machen geht nich,.... :?

*stoßgebetzumhimmelschick*

Kleine Ursache,.... ZU grosse Wirkung. f**k

Hmm,.. wenn wer noch tips hat,... wär Ich dankbar.

as than
Kleibi

Anonymous
20.06.03, 15:20
bin mir eigentlich sehr sicher das am iso-stecker ein kabel abgezwickt wurde, und das lag dann lose rum...
hab ich auch mal aus dummheit gemacht - kabel vom radio runter - radio raus und kabel rumhängen lassen im schacht...
bis ich losfahren wollte - auf einmal war die batt leer ...

tja mein pluskabel war auf karosserie gekommen und hat mir die batt leergefressen - aber zum glück nich mehr passiert....

hmm wie schauts bei dir aus? kannst du bissl was von der mittelkonsole wegschaffen und mal die ummantelung bissl aufschneide, um zu sehen welche kabel betroffen sind? oder evtl. komplett selber neue kabel ziehn und damit die alten ersetzen - aber da ist zeit dafür verlangt ;)

Kleibi
21.06.03, 09:22
Also,..

hab meinen Verwandten gefragt, der Ing. bei Opel ist.

Er meinte, wenn nacher alles noch funzt,. ist es noch RECHTZEITIG zu verhindern gewesen dass ALLE Kabel verschmelzen.

Fragte Ihn auch,. WARUM sowas passiert. Er meinte,. wenn ein Kabel einen ZU geringen Querschnitt hat,. ODER (was bei mir sicher der Fall war) der leitende WIDERSTAND (Blech, Stahl,.. oder so) zu gross war.
Ich kann mich erinnern das das Kabel bevor es anfing zu schmoren an dem "Träger" dort angekommen ist. Vielleicht war der dort nicht lackiert oder so,.. deswegen. :evil:

Jetzt kann Ich mir auch vorstellen was passierer könnte,.. wenn man "STARKE" Boxen,. mit nem 1.5 Querschnitt verlegt. Nämlich dasselbe! :idea:


Sorgen müsste Ich mir keine machen, wenn Ich diese eine Kabel abzwicke abisoliere usw.

@Giftzwerg
Ich weiß das das SICHER nicht DIE Lösung ist, aber das Geld wegen neuen Kabelbaum hab Ich nicht,.. und so lang es funzt,... passt`s.
:roll:
as than
Kleibi

Kleibi
21.06.03, 09:46
@snp

Möglich das es irgendwo abgezwickt wurde.

Aber,... Ich hab am Iso-Stecker noch ein ROTES Kabel.
Und Radio rennt auch OHNE den verschmorten Stecker.

Vorbesitzer hat auch nix gemacht am Auto. Theorie,.. Schalter oder so.

Und,..
WARUM,... geht das Kabel zum Lenkrad,... oder BEIM Lenkrad rein. ?!?
Airbag,.. funkt.
Servo,.. funkt.
Blinker Lichter USW. funken.
Schweibenwischer funken.....

Also Ich hab NULL Plan wozu das Kabel DORT lag.

However.
as than
Kleibi

P.S. LEUTE PASST BEI "RIO VERDE" Edition auf DIESES Kabel auf,. .siehe auch POST von Giftzwerg. :!: :!:

Anonymous
21.06.03, 11:48
ähm hab auch nen "rio-verde" edition tigra - und bei dem liegt garantiert kein rotes kabel lose rum.

da wird halt ein vorbesitzer oder so ein 2tes zündungsplus kabel genommen haben - kann ja sein...

Anonymous
21.06.03, 19:34
btw - sicher dass du nen rio-verde hast *lol*
weil rio-verdes sind nicht lindgrün - und ausserdem haben die alle klima + braune ledersitze......