PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZV von innen per Schalter aktivieren



Anonymous
09.07.04, 21:18
Ich möchte gerne bei meinem Corsa C einen Schalter bzw. Taster einbauen, mit dem man bei Bedarf von innen - auch während der Fahrt - die ZV schließen kann (meine Holde ist manchmal etwas ängstlich, wenn sie abends mal alleine unterwegs ist ... :oops: ). Und das manuelle Betätigen der Türpins ist doch etwas umständlich ...

Hatte auch schon die vermeintlich richtige Stelle gefunden: Wenn man Masse an das rot/gelbe Kabel vom Türstecker der Fahrerseite legt, schließt die ZV, Masse an das rot/blaue öffnet sie. Allerdings funktioniert das nur im Stand bei ausgeschalteter Zündung :twisted: , während der Fahrt leider nicht, da scheint das BCM wohl "mitzudenken". Weiter konnte ich jetzt wg. Regen nicht mehr probieren (leider wird das Wochenende ja wohl auch nicht besser :cry: )

Daher mal die Frage (als "Trockenübung" :wink: )
Hat jemand sowas schon gemacht? Wo angeschlossen?
Ich denke, gehen muß es irgendwie, denn wenn ich den Türpin manuell runterdrücke, geht ja auch alles zu.

Danke für Eure Tips
_______________________
Gruß aus Berlin

BournOut
09.07.04, 21:28
theoretisch könntest du einfach mit nem schalter an die normale zv gehen.
die wird ja elektrisch geschaltet.
ich hab nun bisher an keinem c corsa rumgespielt :)
aber ich denke die müsste in der fahrertür irgendwie n senso oder was derartiges sein was die zv bedient und da einfach n zusatzschalter anmachen der den selben stromkreis schliesst wie die standart bedienung per schlüsse/bedinse.
einfach die leitungen abzwacken und zu nem schalter führen.
ist aber wie gesagt reine theorie hab an keinem corsa c bisher geschraubt.
da kann sicher einer der corsa leute hier weiterhelfen :)

Abuse
12.07.04, 08:25
Hallo, hatte so einen Knopf in meinem alten Kadett E mal.
Bei der Waeco ZV (und vielen anderen) "Masse" gesteuert; einfach die beiden Steuerleitungen mal zusammenhalten. Dan geht die ZV zu und wieder auf.


MfG Abuse

DMKlein
12.07.04, 13:20
Also ich hab das bei meinem B mit ner ZV von Waeco gemacht, einfach die Öffnerkontakte vom Kabelbaum abgreifen, einer ist Null, die anderen beiden für Rauf bzw. Runter, passenden Wipp-Taster dazwischen (sollte nicht einrasten, da du sonst, wenn du den nicht wieder auf 0 zurückstellst, nicht richtig auf / zu schließen kannst)...Tuts wunderbar....

Daniel

Speedstar
12.07.04, 19:38
das ganze nennt sich center lock und is serie bei bmw.sitzt nen taster in der mk.

ich weiß jetzt,aber nicht,ob da noch nen relaie zwischen sitzt oder nur der schalter.

aber dann hätte man ja schon nen schalter,der optisch passt :wink:

TJ
12.07.04, 20:55
Hi,

versucht es mal mit der braun-roten Leitung. Diese hat auch einen Schalter dran hängen. Müsste, wenn man diese Leitung auf Masse legt auch schliessen.
Die Leitung ist schon im B/Tigra vorhanden und sorgt z.B. dafür, dass wenn man den Schlüssel in der Beifahrertür dreht, alle anderen dann mit zugehen.
Ist nämlich mit dem Mikroschalter am Schlossträger angeschlossen.
Das rot-gelbe Kabel scheint mir nämlich für den Diebstahlschutz zu sein, auch Superlock genannt.

Es reicht übrigens nur ein kurzes Massesignal auf der braun-roten Leitung, jedenfalls ists beim Tigra/Corsa B so.

Anonymous
12.07.04, 21:36
Hallo,

danke schon mal für Eure Tips.

Ich hatte ja schon in einem ersten Versuch - wie in meinem Posting beschrieben - das rot/gelbe und das rot/blaue Kabel per Taster an Masse gelegt. Hat auch prima gefunzt, allerdings nur bei ausgeschalteter Zündung. Daher meine Vermutung, dass das BCM die Impulse schlichtweg ignoriert, wenn die Zündung an ist.
Es muß aber auch anders gehen, denn wenn ich den Türpin mit der Hand runterdücke, gehen die anderen Türen ja auch zu (auch während der Fahrt).

@TJ:
Mit braun/rot werd' ich's mal als nächstes probieren. Ich hatte mir das im Schaltplan auch schon angesehen, allerdings wird dort braun/rot per Taster (Mikroschalter) nicht an Masse geführt, sondern über braun/weiss zurück zum BCM. Ich vermute, dass der Mikroschalter nicht vom Schlüssel betätigt wird, sondern direkt vom Türpin bzw. dem dranhängenden Gestänge und somit die ZV solange zu bleibt, wie der Kontakt geschlossen ist. Dann müsste ich wohl statt des Tasters für die Auf/Zu-Impulse einen Schalter einbauen ...

Hier ein Ausschnitt aus dem Schaltplan:
http://www.ulfra.de/Corsa/ZV.jpg
Wenn ich neue Erkenntnisse habe, werde ich die hier posten, allerdings kann's etwas dauern, denn bei dem Sauwetter bastele ich nicht an meinem Auto rum ... :(
_______________________
Gruß aus Berlin

TJ
12.07.04, 21:44
Hi,

ist nicht ganz richtig. An dem Taster ist immer Masse an einem Kontakt, und die wird entweder auf braun-rot oder auf braun-weiss gelegt. Je nachdem ob der Taster gedrückt ist oder nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Funktion der braun-roten Leitung die gleiche geblieben ist, die anderen scheinen sich auch zu decken.

Ach ja, die braun-weisse Leitung ist dann zum Öffnen da. Das würde sich mit den Stromlaufplänen aller älteren Opelz decken.

Anonymous
13.07.04, 19:17
Hi TJ,

danke für Deine Korrektur, Du hast recht, da war ich wohl auf einem Auge blind ... :oops:

Na ja, am Wochenende weiß ich wohl mehr ...
_______________________
Gruß aus Berlin

Anonymous
19.07.04, 20:43
Hallo,

hier noch die "Auflösung" :)

TJ hat in allem Recht gehabt.
Also braun/rot mit Masse verbinden und die ZV geht zu, braun/weiß an Masse öffnet sie wieder.

Nochmals Danke an alle die mir geantwortet haben.
_______________________
Gruß aus Berlin