PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cali-Maschine in meinen Corsa A



Anonymous
10.07.04, 00:46
Hey Jungs,
also ich hab nen Corsa A von 91 optisch schon total top. Nach den diversen Umbauten an meinem Wagen will ich meinen Corsa jetzt endlich zum GTI Killer aufrüsten!

Ich hab schon seit langem ne Cali-Maschine inner Halle liegen und nu musse ma endlich rein. Hierzu erbitte ich um eure Hilfe, euren Rat und Tat wie ich die Maschine einbauen kann. Muss ich die Haube ziehen oder auch den kompletten Motorraum leer räumen? :?

fate_md
10.07.04, 01:30
[blödsinn an]

Muss ich die Haube ziehen oder auch den kompletten Motorraum leer räumen?


häää??...kannst ja auch versuchen deinn jetzigen motr drin zu lassen und den neuen einfach irgendwo daneben rein fusseln!!??!!?!

[blödsinn aus]

Anonymous
10.07.04, 01:45
Also ich hab ma ganz genau aufgelistet was ich für Teile bisher hab:

- einen Kompletten Motor C20LET mit Kabelbaum, Steuergerät
- Ein Getriebe F20 oder F28
- Bremsanlage VA vom 16V (256x24)
- Bremskraftverstärker und HBZ vom 16V
- Tank und Kraftstoffleitungen vom Corsa GSI
- Benzinpumpe vom 16V
- Kat vom Turbo
- Stabi vom Corsa GSI
- Wasserkühler vom GSI
- Ölkühler vom Turbo
- Ladeluftkühler vom Turbo
- Einen Kompletten Satz verstärkter Fahrwerksbuchsen
- Motorhalter
- Hochleistungsventilator

Das Problem is nur wie kriege ich alles in den verdammten Motorraum rein, der Ladeluftkühler ist das größte Problem an der Sache...

TeenTigra
10.07.04, 02:08
Die Karosserie sollte bei dne Motor aber auch noch sehr verstärkt werden!
Sonst geht das ganze Zeug um dne Motor (Corsa genannt :D ) ganz fix kaputt....

Zero
10.07.04, 08:53
warum liest du nicht mal das ganze zeug durch fürn corsa b c20xe umbau vom platz her im motorraum wird sich da nicht viel ändern ist bei bei den eng ;) dann wirst du schon mal viel schlauer und ein uni rezept gibt es halt einfach nicht! auserdem würde ich an deiner stelle auf der Va eine nöch größere bremse nehmen und an die Ha scheiben!

mfg Zero

Michi
10.07.04, 09:16
Lies Dir das mal durch:

http://www.corsa-gsi-tuning.de/html/hauptteil_mein_gsi.html

Da sollte Dir schon so einiges klarer werden.

Ich weiß nicht welche Bereifung Du fahren willst, wenn es jedoch irgendwie geht ist eine etwas größere Bremse schon empfehlenswert, es sei denn Du fährst von Haus aus sehr zurückhaltend - was ich irgendwie nicht glaube... :roll:

Fasemann
10.07.04, 10:43
http://forum.corsa-tigra.de/viewforum.php?f=12

http://www.corsa-gsi-tuning.de/html/hauptteil_umbau_16v.html


oder einfach 4k euro sparen >>www.dsop.net aber ich glaue turbo im Corsa maxt er nicht oder ??

TwoBeers
10.07.04, 11:13
Bremsanlage VA vom 16V (256x24)
- Bremskraftverstärker und HBZ vom 16V

Also ich würde ja schon die Cali Turbo Bremse verbauen, sollte auch alles in den anderen Topic's zu erfahren sein.

Umbauer gibt es viele wenn du es nicht selber machen willst, die stehen auch alle schön aufgelistet vor allen in dem C20XE Topic.

Mal durchlesen und um ecken schlauer sein.

Tobi

Anonymous
11.07.04, 16:43
Also, erstma danke für euer Interesse. Ich lag gestern den ganzen Tag unterm Auto und hab den alten Motor raus! Nu werd ich den Motorraum verstärken!
Die Cali Turbo Bremsanlage werd ich mir dann die Tage auch noch zulegen!

Waldbrand
11.07.04, 18:57
und bei der Gelegenheit gleich noch passende Motorhalter suchen :D

Wollimen
12.07.04, 09:15
Servus

passende Motorhalter und Antriebswellen findest du im Programm der üblichen Verdächtigen (Hennig, HiPo. M-Tech usw.)

Waldbrand
12.07.04, 18:59
Sollte man sich eigentlich drum kümmern bevor man den Motor rausreisst. :D

Anonymous
14.07.04, 21:12
Also,
ich hab jetzt 3 Tage am Stück an meinem Schatz gearbeitet! Die Maschine is drin , komm gerad von ner Probefahrt zurück, voll der Hammer!
Danke für eure Hilfe!

Wollimen
14.07.04, 21:36
Servus

Du hast den Motor komplett in 3 Tagen umgebaut? Respekt . Dann bin ich mal auf Kaiserslautern gespannt . :D

Zion
14.07.04, 22:12
Du laberst Scheisse....

Wieso kommen die Dummschwätzer jetzt schon hier angeflogen?
Bekommst du zu wenig Aufmerksamkeit? Willst du einfach nur den Clown spielen, oder was?

Sieh der Realität ins Auge und komm auf den Boden der Tatsachen zurück...

Fasemann
14.07.04, 22:24
wenn er so viele Deumm fragen stellt >>>braucht er normal 3 monate um alle passenden SChlüssel zu finden :wink: :wink:

Wollimen
14.07.04, 23:02
Servus

wenn der Motor ja schon eingebaut und läuft kannst vielleicht ja mal ein Paar Bilder zeigen :D
Ich kann nur sagen das meine Umbau auf XE mit nem Kollegen zusammen schon knapp 10 Tage gedauert hat. Aber das Du innerhalb von 3 Tagen den LET umbauts kann ich irgendwie nicht so ganz glauben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :D

Waldbrand
14.07.04, 23:18
Und die Motorhalter etc schnitzt er wohl aus Styropor :D

Anonymous
15.07.04, 23:44
Hallo! Wenn er das sagt, dann glaub ich ihm das auch mal!
Aber @ 2.0 ......
Wieviele Leute haben den bei dem Umnau mitgeholfen? Kommst du den jetzt auch nach Kaiserslautern?

RitterDerKokosnuss
16.07.04, 17:47
ich hab damals allein fürn c14nz raus/reinbau auch nur nen knappen tag gebraucht :D alleine...na gut beim reinlassen hat mir einer geholfen... ach was motorhalter papalapp kann ma doch selber machen :D . und wenn dann liefern die doch in zehn minuten frisch von mathjessen... :D

Fasemann
17.07.04, 17:46
OT c14nz wechseln dauert 4 h mit pizza und bier :wink:

aber da der super umbauer sonntag noch nicht wusste welche bremse er einbauen will und welcher halter er nimmt kann er die erst am montag früh bestellt haben , bzw die sind wenn GLÜCK montag 14 mit ups los ..dann dienstag gegen 11 uhr da >>>maxt er mittwoch keine probefahrt , da er den motorraum auch verstärken wollte >>müsste mann den ja auch noch lackieren >>> oder es soll ne fahrende baustelle bleiben :shock:

und beim ersten mal geht eh immer was schief , zb beim bauen der Schaltumlenkung oder ändern des hosenrohres :idea:

oder er war doch "alleine mit 5 kollegen " in einer komplett ausgerüsteten Werkstatt mit Drehbank und allem pi pa po was mann noch so braucht für grundlegende mesch. Arbeiten an tragenden Teilen

RitterDerKokosnuss
17.07.04, 20:58
ja beim ersten mal 4 std klar. :D also laie ...... war ja das erste mal dass i überhaupt nen motor aus und eibaut hob.

Waldbrand
18.07.04, 02:54
oder er war doch "alleine mit 5 kollegen " in einer komplett ausgerüsteten Werkstatt mit Drehbank und allem pi pa po was mann noch so braucht für grundlegende mesch. Arbeiten an tragenden Teilen

Du kannst zu 10. sein, und der Lack trocknet auch nich schneller, manche sachen brauchen eben Ihre Zeit. Und n paar Amateure bauen niemals in n paar Stunden n A-Corsa auf LET um...


MfG, Michael.

Beany
19.07.04, 14:54
Mit der Anleitung vom Hanau vielleicht schon :-)

Ne, mal Spaß beiseite... Wenn das wirklich stimmt, werden wir in kürze sicher Bilder zur Untermauerung seiner Behauptung sehen können. Einen LET in einen Corsa zu bauen ist doch durchaus möglich, auch in 3 Tagen.

Wir haben bei EDS schon (Kein Witz) den Motor aus einem Calibra heraus, komplett zerlegt und wieder komplett neu montiert eingebaut, eingefahren, abgestimmt und am nächsten Tag nen Rennen gefahren...

Passiert ist das ganze von Abends 21 Uhr bis morgends 07 Uhr. Möglich ist so gesehen alles... Zugegeben, es klingt unrealistisch, aber wenn man diszipliniert arbeitet, kaum Pausen macht, sich nicht verquatscht oder sich den Arsch zusäuft... Gehts...

Daher nicht vorverurteilen, nein Beweise auf den Tisch!

In diesem Sinne.

Ps. An unseren Turbo Experten... Wer bist du denn aus dem Opel Team Ammerland? Euren Adreas mit dem Corsa Cabrio kenne ich ganz gut. Vielleicht kann man da ja mal so, ne? Verstehste?! :wink:

Die Wahrheit kommt ans Licht, so oder so...

Fasemann
19.07.04, 15:40
@ beany
er super umbauer sonntag noch nicht wusste welche bremse er einbauen will und welcher halter er nimmt kann er die erst am montag früh bestellt haben , bzw die sind wenn GLÜCK montag 14 mit ups los ..dann dienstag gegen 11 uhr da
da fehlen aber ein paar Vorrausetzung und die Erfahrung , wir wissen auch wie schnell ein auto wieder fährt , aber dazu muss mann im TRAINING stehen , ala lausitzring DD oder Micha in OSL :wink: :wink: