PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltknauf



Richyf
10.07.04, 15:28
Hab heute versucht, meinen alten neuen Schaltknauf meinem Corsa zu verpassen. Der war vorher im Clio und ist somit auch für Fahrzeuge mit Rückwärtsgangarretierung. Leider ist aber der Ring, den man beim Schalten hoch zieht genau so groß (vom Durchmesser her) wie der Knauf unten. Muss man für Opel extra Schaltknäufe kaufen?

CorsaC-Freak.0815
10.07.04, 19:21
kauf die die Arretierung vom GSi oder Sport, der hat nen kleineren Ring, weil der Knauf um einiges kleiner ist :wink: ....vorraussetzung es gibt das Teil überhaupt einzeln :?
Vorteil dadurch wäre, dass du dein Gestänge auch noch etwas kürzen könntest und somit etwas (sportlich) tiefer kämst :D

Jedenfalls ist mir nicht bekannt, ob es verschiedene Arretierungen bei den jeweiligen Herstellern gibt....aber ich kanns mir gut vorstellen, daher muss dann natürlich jeweils auch ein passender Knauf gekauft werden :roll:

Richyf
10.07.04, 22:22
Hmm, bisher hab ich immer nur gesehen, dass bei den Knaufs dabei stand, "für Fahrzeuge mit Rückwärtsgangarretierung" oder eben nicht. Eigenartig.

toxical
11.07.04, 11:44
Hmm, bisher hab ich immer nur gesehen, dass bei den Knaufs dabei stand, "für Fahrzeuge mit Rückwärtsgangarretierung" oder eben nicht. Eigenartig.


muss ich dir rechtgeben, so is bei mir auch gewesenhab nur geguckt rückwärts... passt gekauft und hat gepassst gut man muss sagen die feder is nimmer so stark wie beim original aber sonst passt es bei mir.....
hab ne kleine scheibe mitrein das die feder ein bischen mehr spannt und etz is alles wieder i.o.

ps schaltknauf auf ebay geholt.....

Richyf
11.07.04, 12:13
Hattest Du denn vorher auch diesen runden Knauf? Hast Du evtl. ein Bild von dem alten?

CorsaC-Freak.0815
12.07.04, 20:51
@toxical
:shock: weniger Federspannung? wie das? alter ab, neuer drauf, der sitzt doch dann höher, wenn die Feder nicht mehr so drückt wie vorher......ansonsten versteh ich die Technik irgendwie nicht? :shock:
aber solange es mit ner U-Scheibe wieder OK ist, isses ja auch egal :wink:


@Richyf
denke ich nämlich auch, dass es nur Knäufe für oder ohne Arretierung gibt....aber Sonderheiten?

toxical
13.07.04, 11:22
also wenn du rückwärtsgang reinmachst und den arretierer nach oben holst dann hats nen bestimmten druck verursacht durch die feder und den hab ich erhöht weil e rmir zu leicht vorkam nachdem ich den alten abgemacht hatte...

einbildung oder sonst was :twisted:

vom alten (original) könnte ich ein photo machen muesste ich aber warten bis mei bruder komtm der auch corsa fährt....

ps: viel spass bis du den alten runterbringst *ggggg* eine XXXX-arbeit

Richyf
13.07.04, 12:49
also wenn du rückwärtsgang reinmachst und den arretierer nach oben holst dann hats nen bestimmten druck verursacht durch die feder und den hab ich erhöht weil e rmir zu leicht vorkam nachdem ich den alten abgemacht hatte...

einbildung oder sonst was :twisted:

vom alten (original) könnte ich ein photo machen muesste ich aber warten bis mei bruder komtm der auch corsa fährt....

ps: viel spass bis du den alten runterbringst *ggggg* eine XXXX-arbeit

Welcher "Alte" war das denn? Würdest Du mir den vermachen? Falls ja, mail mir mal ´nen Preis: dont.trust@gmx.de

CorsaC-Freak.0815
13.07.04, 19:18
:shock: abmachen vom Schaltknauf ist doch lockere Arbeit :?:
zuerst das Emblem ab, um ne Beschädigung zu vermeiden, dann ne Rohrzange mit nem Lappen um den Knauf, ordentlich gedrückt und dabei hin und her drehen :wink: eventuell noch bissel mim Heißluftfön erwärmen, um den Klebstoff zu erhitzen, dann isses noch einfacher. Und alles ne Sache von nichtmal 5 Minuten, sowohl beim Normalen, wie auch beim GSi/Sport :D

toxical
14.07.04, 15:59
ne den original hab ich nichtmehr den hab ich runtergeschnitten, kannte damals die technik vom freak noch net *gggg* der is total kaputt

Richyf
14.07.04, 16:04
Die Geschichte mit der Rohrzange hab ich auch schon an einigen meiner Autos hinter mir. Bis auf beim Corsa. Den hab ich mit der Hand abgekriegt. Tja, und jetzt passt der neue nicht........

toxical
14.07.04, 16:16
kannst du nochmal ganz genau schreiben was nicht passt, weil ich hab meinen auf ein bischen passgenau machen muessen?

Richyf
14.07.04, 19:10
Also der "Ring", den man nach oben zieht, hat ziemlich genau den gleichen Durchmesser wie mein Schaltknauf von unten. Und das obwohl er für Fahrzeuge mit Rückwärtsgangarretierung ist.

CorsaC-Freak.0815
14.07.04, 20:01
wie wäre es den, wenn du im Schaltknauf unten die Aussparung einfach mit nem Drehmel mit Schleif- oder Fräßaufsaatz einfach etwas weitest, bis eben die Arretierung passt :shock:

Hast du schonmal beim Freundlichen nachgefragt, ob des die Arretierung vom Sport bzw. GSi einzeln gibt und was die dann kosten würde? :shock:

Richyf
14.07.04, 20:06
Den Knauf brauch ich da nicht bearbeiten, weil auch die Außenränder von Knauf und Ring gleich breit sind.

Beim Freundlichen war ich noch nicht. Es muss doch auch andere passende Schaltknäufe geben. Hatte denn hier keiner diesen Runden?

CorsaC-Freak.0815
14.07.04, 20:44
doch klaro....hab ihn einfach gegen einen aussem Astra G (Aluknopf) getauscht :wink:

:shock: Außenränder vom Knauf und der Arretierung sind gleich? dan hat es ja eh keinen Sinn, oder? :shock:

Alternativen gibbets ja eigentlich genug, wie eben Irmscher oder Steinmetz :wink:

Richyf
14.07.04, 21:47
Nur wer sagt mir, dass die anderen Alternativen passen?

CorsaC-Freak.0815
15.07.04, 18:16
Irmscher und Steinmetz verkaufen ja extra Knäufe für den Corsa C....die passen also definitiv. Außerdem gibts bei Opel nur 2 Größen, einmal der normale Knauf und zum anderen der GSi/Sport oder auch Vectra C Knauf :wink:

Richyf
15.07.04, 19:42
Ich bin mir aber eigentlich sicher, schon andere "normale" C´s gesehen zu haben, die nicht meinen Knauf hatten, sondern den, der in der Mitte silbern ist.

CorsaC-Freak.0815
15.07.04, 20:04
jo, das ist dann der Sport/GSi-Knauf:
http://www.freak0815.de/forum/gsi-knauf.jpg

anwi
15.07.04, 20:21
was kost der?
der passt doch bestimmt auch in den B? *hoff*

Richyf
15.07.04, 20:22
Genau den meinte ich. Haste den übrig? :wink:

CorsaC-Freak.0815
16.07.04, 19:40
der passt überall rein, wenn man eben die passende, dünnere Rückwärtsgangarretierung hat :wink: und die gibt es nur beim Sport, GSi oder eben Vectra C :shock:
Der Knauf ist aus dem GSi meiner Freundin und daher auch nicht mir.....kann ihn daher leider nicht hergeben :(