PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf elecktrische Spiegel umbauen



484tina
10.07.04, 23:39
Hi!
Erst mal servus bin neu hier!
Habe eine Kleine Frage!
Und zwar möchte ich meinen C Corsa auf elektrich verstellbare Spiegel umrüsten.
Hat das schon mal jemand gemacht ohne sich den Kompletten Kabelsatz der Türen zu Kaufen, sind bestimmt teuer!
Ich habe mir die einzelnen Stecker und Kabel beim Schrott vom B Corsa geholt. Aber ich habe an dem Tütverbindungsstecker keine Steckplätze mehr frei! Ich wies aber das die Kabel bis zur Tür im Auto vorbereitet sind.
Hat jemand Tipps?

Danke aweil!

Theux
11.07.04, 03:11
Also enn die Kabel karosserieseitig liegen, in der Türe aber nicht, dann muss der Türstecer auf Türseite ja noch freie Plätze haben. Dort könntest du ja sozusagen die karosserieseitigen Leitungen abgreifen.

Ansonsten ist die Sache recht simpel. Du brauchst den Schalter und die passende Blende dazu. Kabelbäume sind bei Opel recht teuer. Aber wenn du die Stecker schon hast, dann kann man sich ja selbst was basteln.

Speedstar
11.07.04, 13:25
schonmal die türverkleidung abgemacht?

welches modell fährst du?vbaujahr?ausstattung?

wenn der türstecker voll ist,sollte die tüv verkabelt sein.

aber mit den steckern vom b corsa kannste nix anfangen,weil im c andere stecker verbaut sind und somit auch andere buchsen in den spiegeln.


falls du dir M spiegel holen willst,tu dir selber einen gefallen und nimm die von irmscher.
die anderen hersteller haben alle klappern und vibrationen in den spiegeln.


gruß an die zubehör m spiegel fahrer 8)

Archi
11.07.04, 14:26
Ich weiss nicht was du meinst. Habe meine von http://www.m3-spiegel.de
Bin absolut zufrieden. Kein Vibrieren oder geklapper. Frag Tom oder elprof. Haben se gesehen. Es sind keine mit Adapterplatten!!! Außerdem kosten se nur die Hälfte der Irmscher. :lol:

Speedstar
11.07.04, 17:04
also was ich bis jetzt immer gehört habe mit den zubehör m-spiegel war nicht immer das beste.aber es gibt ja auch ausnahmen :D :wink:

484tina
11.07.04, 20:25
Also... Ich habe meine M3- Spiegel auch nicht von Irmscher und die, die ich habe vibrieren auch nicht weil sie eine Grungplatte aus alu haben und eine Perkeckte passgenauigkeit besitzen.

Die stecker von den spiegeln passen beim C, sind die gleichen.
Habe mittlerweile eine Lösung gefunden, ich muss nur in meine Türstecker ein paar zusätzliche pinns einbauen und dann die richtigen Kabel daran anschließen. Wird zwar ein paar Sicherungen Kosten aber naja egal.
Habe jetzt ein anderes Problem mir bleibt ein Kabel übrig ( Heizung ) muss mal sehen wo ich das unterkrieg...
Außerdem habe ich bei opel nach so einem blöden relai gefragt aber der hat keines für die Spiegel gefunden, in der Betriebsanleitung steht die Belegung auch nur von den Sicherungen drin.....?????
Wo bekomme ich das ding? Ist doch ein Zeitrelai oder?

Theux
11.07.04, 23:13
Das Relais brauchst du nur, wenn du auch die Spiegelheizung benutzen willst. Das Relais ist nämlich dazu da, dass die Spiegelheizung nach einiger Zeit von allein wieder ausgeht

484tina
12.07.04, 19:22
Habe ich mir gedacht. Also doch ein Zeitrelai.
Danke für eure hilfe!

CorsaC-Freak.0815
12.07.04, 21:10
vergiss das Relais, das wird auch über das BCM gesteuert....schau mal in den C-Schaltplan auf meiner HP, da wirste schlauer :wink:

Denke mal, dass bei dir alle Kabel liegen und due nur paar in der Tür ziehen mußt. Eventuell noch ne Sicherung, aber das wars dann vermutlich.
Hast du mal richtig hinter die Türverkleidung geschaut? nicht das da doch noch der Stecker irgendwo blind liegt? :roll:

Übrigens wird beim C die Spiegelheizung über die Heckscheibe mitgesteuert und somit vermutlich auch über selbiges Relais :D

484tina
13.07.04, 18:26
Also der stecker liegt 100%ig nicht drin und auch bein stecker an der Tür fehlen einige Belegungen. Aber im auto selbst siegen die Kabel (laut messgerät) ich habe überall durchgang auch auf den Positionen die Türseitig nicht belegt sind.

CorsaC-Freak.0815
13.07.04, 18:56
:? mist mit diesen Einsparungsmaßnahmen, aber zumindestens ersparst du dir die Verlegung im Innenraum :wink:
Wenn du die Pins hast, sollte es eigentlich recht einfach sein, die Funktionen nachzurüsten :D

484tina
13.07.04, 19:22
War grad auf deiner HP
Sag mal bei der Steckerbelegung stehen ein Haufen Zahlen (Türstecker)
Aber nirgends die Erklärung welche Zahl für was steht oder hab ichs blos net gesehen?
Wenn ich die Belegung von dem Stecker habe ist das wirklich alles ganz simpel, nur die bräuchte ich noch.

CorsaC-Freak.0815
13.07.04, 19:33
die genaue Steckerbelegung musst du dann aus dem Schaltpan erschauen, da dann eben auf die Seite für die elektrischen Aussenspiegel und schauen, wo das Kabel überall lang führt, also über welche Stecker....klaro, zuerstmal über den Spiegelstecker und danach eben über den Türzentralstecker und auf der Fahrerseite über den Betätigungsschalter. :wink:

Die Steckeransicht ist nur dazu da, zu sehen, welche Buchse welche Pinbezeichnung hat. da man das auf den Steckern selbst meißt nur schwer erkennen kann :shock:

484tina
13.07.04, 20:37
Naja wird sich alles raus finden lassen. :wink:

CorsaC-Freak.0815
14.07.04, 20:40
wenn due Schaltpläne lesen kannst, isses ja eh kein Thema :D

484tina
15.07.04, 17:24
Schaltpläne lesen...?
Kann ich genau so gut wie fliegen!
Aber ich habe es geschafft alles funktioniert und die Heizung geht auch.
Die schaltpläne haben schon geholfen vor allem was die Kabelfarben betrifft und wenn man weiss das die Türstecker mit X13 und X14 bezeichnet werden und die Stecknummern kennt ist das ja alles ganz einfach!
Vielen Dank noch mal!!!!!
Mann lernt halt doch sein ganzes leben.
aber ich bearbeite dann doch lieber Metall anstatt Kabel

Archi
15.07.04, 17:38
Metall? Du meinst in der Arbeit!? :wink:

CorsaC-Freak.0815
15.07.04, 18:05
Kabel sind doch auch aus Metall....Kupfer um genau zu sein :lol:

klaro, ist halt immer etwas kompliziert sich da erstmal rein zu denken. Aber wenn man erstmal den Dreh raus hat, ists kein Thema mehr. Hauptsache es funzt nu :D

Tom
16.07.04, 18:26
Kabel sind doch auch aus Metall....Kupfer um genau zu sein :lol:

Naja, nicht alle! Also bei uns in der Arbeit sind die wichtigen Kabel immer aus so komischen Lichtfasern :P :P :P

CorsaC-Freak.0815
16.07.04, 18:51
:? SCHERZKEKS....hier geht es um Kabel im Auto, da ist Lichtwellenleiter und Co nur selten bis garnicht verwendet :D

484tina
16.07.04, 21:11
Mit metall meine ich in der Arbeit, Ja!
u.a. auch Kupfer aber in anderen ausmaßen!
Ein wenig größer als kabel, zwar nicht so Lang... aber es reicht!!! :D :D :D

Archi
16.07.04, 23:37
Aha, ich verstehe! Kupferelektroden fräsen usw... :wink:

484tina
17.07.04, 11:27
Genau!!!
Elektroden fräsen, drehen, schleifen,....

Archi
17.07.04, 11:49
Rückersdorf...in welchem Formen- oder Werkzuegbau arbeitest denn??? Vielleicht kenn ich den ja!? :lol:

484tina
17.07.04, 22:18
Arbeite in Nürnberg Ziegelstein bei Eschenbach Optik.
Bezweifle aber das du den kennst!
Arbeitest du auch so was in der Art?

Archi
18.07.04, 02:52
Eschenbach Optik! Klar, durfte glaube ich schon ein paar Maschinen dorthin verkaufen. Drehmaschinen, Fräsmaschinen. Harich GmbH??? Ist dir das ein Begriff??? Schau mal auf deine Deckel S0E oder S0. Müßte ein Harich Metallschild draufsein.


Ist momentan aber ein bißchen still um euch geworden.http://www.harich-gmbh.de/logo.jpg

Waldbrand
18.07.04, 03:18
moaaah... auch ne deckel haben möcht :(

484tina
20.07.04, 14:37
Wir haben eine Flächen- und zwei Stichelschleifmaschinen von euch!
Letztens war sogar jemand von euch da und hat unsere kleine FP2 repariert. Aber ich glaube der hatte da nicht wirklich Bock drauf, der hat ein wenig langsam geschaut.

Tom
20.07.04, 17:49
Aber ich glaube der hatte da nicht wirklich Bock drauf, der hat ein wenig langsam geschaut.

Dann kann es eigentlich nur der Robert gewesen sein.... *duckundganzschnellweg* :wink:

Archi
20.07.04, 19:48
Bist du dir sicher das es nicht eine Fremdfirma war??? Naja, werde mal ein ernstes Wörtchen mit unserem Monteur sprechen. :wink:
Aber interessant wie andere uns sehen!

@ Tom

Na warte...komm du mir nur aufs Treffen nach Bayreuth... :wink:

484tina
20.07.04, 20:40
Ich bin mir sicher das es keine Fremdfirma war, aber tu mal langsam ich meine jeder kann mal einen schlechten tag haben. Seine arbeit war ordentlich und das ist die Hauptsache!!!

Was meinst du mit dem Treffen in Bayreuth? :?:

Archi
20.07.04, 21:21
Das war doch ein Gag. Mir ist über unseren Monteur noch nichts schlechtes zu Ohren gekommen.

Das mit Bayreuth ist auf Tom bezogen. Dieses WE ist doch Forumstreffen in Bayreuth. So mit Zelten, Grillen, Lagerfeuer, am Sa. mit 30-40 Fahrzeugen durch die Fränkische ein paar Kurven Cruisen usw. Wird bestimmt spaßig. Warum kommst du nicht???

http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php?t=14058

484tina
20.07.04, 21:38
Mein kleiner steht ziemlich nackich in der garage weil mein Lackierer irgendwie meine Teile nicht auf die reihe bringt.
Mein ESD ist noch irgendwo bei der Post unterwegs und einige verkabelungen sind noch zu machen!
Ich hoffe bis Weidenberg ist das gröbste fertig.
Naja bis auf die Alus die müssen leider bis nächstes Jahr warten, weil so viel verdiene ich ja auch nicht.

Kommst du weidenberg auch?

Archi
20.07.04, 22:31
Ähm..Weidenberg??? :shock: Erzähl mal!

484tina
21.07.04, 14:25
Kennst net???
Ist 13.-15.08.2004 OSC Weidenberg
In Lankendorf bei Bayreuth
www.osc-weidenberg.de
Das ist immer ein sehr schönes gut organisiertes Treffen!

Fährst du eine Woche vorher nach Luckau?
Da war ich letztes Jahr.

Archi
22.07.04, 22:05
Lankendorf klingt interessant. Werde mal vorbeischauen. Luckau is a bissl weit. Hab momentan keinen Bock auf ne Weltreise. :wink:

484tina
22.07.04, 22:28
Dann werden wir uns mit sicherheit sehen!
Da möchte ich unbedingt hin.
und das ist ja nicht so weit.
Wenn du weist ob du färst kannst ja mal Mailen dann können wir uns dort mal Treffen!

lifetec111
01.08.04, 14:15
Hi!

Habe bis auf einen Pin alle Kabel an der Türverbindung belegt, sowohl Tür- als auch Karosserieseits. Habe ZV, EFH, und die normalen Boxenkabel. Keine Alarmanlage. Sollte ich damit die Vorbereitung für Elektrische Spiegel haben? Wieviele Kabel sind das eigentlich?

484tina
01.08.04, 15:11
Also mit elecktrischen Spiegeln sind es auf der Fahrerseite 19 Kabel und auf der Beifahrersiete 15 Kabel.
Pin Nr. 19 Spiegelheizung- Schwarz/weiß
Pin Nr. 25 Spiegel - Blau
Pin Nr. 23 Spiegel - Grau
Pin Nr. 21 Spiegel - Schwarz/rot

CorsaC-Freak.0815
01.08.04, 18:57
bisher hatte ja anscheinend noch niemand ne Vollverkabelung in der Tür, egal wie die Restausstattung aussieht. Vermute also, dass es bei dir wohl auch nicht anders aussehen wird. Mach einfach mal innen das Dreieck mit dem Hochtöner ab (Anleitung auf meiner HP) und schau dahinter, ob ein schwarzer, 6-poliger Stecker (mit 5 Kabeln) irgendwo dort am Kabelsatz zurückgebunden auffindbar ist. :wink:

lifetec111
01.08.04, 21:50
Hab nochmal den Stecker angeschaut - da ist noch nicht mal die Verkabelung vorhanden, hab die Blindstecker nur nicht sofort erkannt.

484tina
01.08.04, 22:50
Bei mir haben in dem Türseitigem stecker die pins inklusive löcher gefehlt. aber in dem Stecker am auto war alles da!
Musst dir nur so einen Iso Stecker kaufen wo die pinns passen und die rein bauen die richtigen Kabel anschließen und schon funktionierts. Ist gar nicht so komliziert bei mir geht es einwandfrei.

Corsa C Bj.2000
04.08.04, 20:41
brauch man eigentlich dann auch ne neue türverkleidung, wenn man die spiegel auf elektrisch umrüstet?

484tina
04.08.04, 21:14
Nur eine neue Griffschale.
Kannst die alte auch ausschneiden schaut aber mit ziemlicher warscheinlichkeit besch... aus.
Ich habe mir eine neue gekauft, ich glaube so um die 6,-€ beim freundlichen die hat die aussparung für den Spiegelschalter.

Corsa C Bj.2000
04.08.04, 21:23
welche marken der spiegel habt ihr so?da die irmscher und steinmetzteil schon recht teuer sind....

Weiß jemand ob die kabel beim Corsa schon drin liegen, ist Bj.2000 und hat comfort ausstattung!

Garri
04.08.04, 21:38
Nein es liegt kein Kabel
entweder du machst das spiegel kabel selber oder du holst dir nen neuen Kabelbaum so wie ich.

484tina
04.08.04, 21:46
Also ich habe mir nur die Spiegelkabel vom B geholt und dann meinen Türstecker selbst in die mangel genommen und die pinns verbaut, Kabel verlängert und angeschlossen. Sogar die farben der Kabel vom B stimmen mit den Kabelfarben vom C überein.
Und den Stecker für den Spiegelschalter habe ich in der Arbeit selbst gemacht, die Stecker von den Spiegeln passen.

Corsa C Bj.2000
04.08.04, 21:51
wieviel kostet der kabelbäume und der schalter

484tina
04.08.04, 21:54
Kabelbaum...???? Der komplette von der Tür bestimmt teuer.
Nur der schalter 25,-€

Garri
04.08.04, 21:57
Die Original Kabelbäume für den C liegen so bei 90€ das Stück.

Corsa C Bj.2000
04.08.04, 21:59
hm doch sehr viel teuerer wie ich mir vorstellte

Archi
04.08.04, 22:00
Meine: http://www.m3-spiegel.de
Sind welche OHNE den bescheuerten Adapterplatten.

484tina
04.08.04, 22:01
Hey das geht ja noch... Hätte mehr geschätzt.
Ich habe damals gar nicht danach gefragt, weil ich mir ziemlich sicher war das diese teuer sind.
Wie gesagt beim Schrott vom B 15,-€
und passt alles nur ich habe mir den originalschalter zum einstellen vom C verbaut

CorsaC-Freak.0815
04.08.04, 22:06
25€ der Schalter? :shock: da hab ich damals ja bei eBay ein richtiges Schnäppchen geschossen für den Doppelsatz mit Fensterheberschaltern für 35€ :D

Was natürlich auch nicht mehr passt, sind die Dreiecksverkleidungen oben wo der Spiegelsteller dan ist. Entweder man macht ne Tülle in das Loch oder man holt sich neue :wink:

Kabelfarben sind bei Opel eigentlich immer gleich, solange sie die gleiche Funktion haben :shock:

Den Spiegelsteller hättest du übrigens ebenfalls vom B-Corsa nehmen können, nur die Heiztaste an dem Teil hätteste dann blind gelegt :D

484tina
04.08.04, 22:17
Ich weis das ich den Schalter nehmen hätte können aber der, der an den Kabeln hing der war schon total verstaubt und naja... irgendwie nicht so toll..
und als ich dann mitbekommen hab das beim C die Spiegelheizung über die Heckscheibenheizung funzt, hat mir der blinde schalter nicht gefallen (man soll ja nicht gleich sehen das meine Spiegel nachgerüstet sind)
also hab ich mir den scheiß Schalter gekauft.

484tina
04.08.04, 22:23
Ich hab mir die gekauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44181&item=7913671086&rd=1

sind für den Preis echt super.
Flattern nicht beim fahren und sind auch von der Qualität und verarbeitung echt spitze.
Keine Adapterplatten sondern eine fest montierte Aluminium Grundplatte.
Kann ich nur empfehlen

CorsaC-Freak.0815
04.08.04, 22:28
die Spritzgussplatte ist vermutlich aus dem gleichen Herstellerhause wie die Irmscherteile....nur die Spiegel sehen etwas anders aus :shock:
....der Preis ist eigentlich auch ganz OK, wenn sie so gut passen wie du sagst :D

484tina
04.08.04, 22:30
Ich bin vollkommen zufrieden.
Die Gummidichtung musste ich ein wenig zuschneiden aber sonst alles ohne Probleme.