PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FK HighTec 60/40 - Knallen bei Gullis / Löchern



Tygra
11.07.04, 00:45
Hi Leute!

Hab gestern mein FK Hightec 60/40 Fahrwerk bekommen und bin mit der Tieferlegung selbst sehr zufrieden. Leider musste ich bereits bei der ersten Fahrt festellen, dass die Dämpfer vorne recht laut knallen (druchschlagen?) wenn ich über Gullis oder Löcher fahre, was ja nicht immer vermeidbar ist...
Habe die originalen Federwegbegrenzer auf die Hälfte zerschnitten und auf die FK-Dämpfer gesetzt. Ansonsten habe ich die originalen Teile (Domlager etc) benutzt. Kann es sein, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe?

Gruß Tygra

LilaTiger
11.07.04, 00:50
Bei mir kommt es von hinten, ist halt nen scheiß Fahrwerk, was will man machen!

MichiC
11.07.04, 00:50
Das selbe Phänomen hatte ich bei meinem FK 40/40mm

Seitdem ich Begrenzer drin hab, sind die Geräusche verschwunden :wink:

Du liegst also richtig mit deiner Vermutung!

Wirst eh net um Begrenzer herum kommen, wenn du von einem Tüvprüfer Tüv willst, der tüvkonform prüft :wink:

@Darius
das was du meinst, liegt an was anderem :wink:

Anonymous
11.07.04, 01:12
ich hab festgestellt das gibt sich wieder

als mein fk 60/40 relativ frisch war hats vorne auch mal öfters durchgeschlagen

hinten is das absolut kein problem .. (lilatiger fährt hinten auch keine FK Federn mehr.. von daher kanns da hinten bei ihm scho durchschlagen .. aber bei normalen FK federn nicht)

bei mir schlägts vorne nur noch bei schlaglöchern ab 5cm tiefe durch .. und wennst halt net aufpasst und dann da halt voll drüberbretterst 8)

naya .. aber mein FK fliegt sowieso raus .. das mir zu hart .. back to serie .. ya ich baue ein serienfahrwerk wieder ein und bin stolz drauf ! :roll:

LilaTiger
11.07.04, 01:17
@Darius
das was du meinst, liegt an was anderem :wink:

UNd an was?

MichiC
11.07.04, 01:23
@darius,

axo du fährst ja kein FK mehr, habs vergessen :roll:

Hab vermutet, dass es an dem bekannten Domlagerproblem liegt

LilaTiger
11.07.04, 01:27
Doch fahr noch Fk aber nur an der Ha 60er Federn!
Aber nun bin ich am sparen! Für nen vernünftiges FW

Tygra
11.07.04, 10:59
Leute ihr kommt vom Thema ab :-)
Mir geht´s nur um die Front. Habe ich das richtig gemacht, dass ich nur die halben Begrenzer draufgemacht habe? Kollege meinte das muss so sein, sonst würde der nicht runter kommen.
Ob ich Begrenzer drin hab oder nicht kann dem ja TÜV egal sein, denn unter der original schwarzen Kappe kann er die ja eh nicht sehen.

Gruß Tygra

MichiC
11.07.04, 12:19
Ja das war richtig so mitm Begrenzer durchschneiden.

Allerdings kann man das auch lassen, wenn man später wieder welche reinsetzen muss! :roll:

Der Tüver wird, wenn ers richtig macht, diagonal 2 reifen unter deine Räder setzen und dann die Hebebühne so weit runterfahren, bis der Wagen voll einfedert.
Höchstwahrscheinlich liegt das (quergestellte) Rad dann an den Radhäusern an -> kein Tüv

Tygra
11.07.04, 13:06
@MichiC
Meinst du das mit dem Einfedern, wenn ich keine Begrenzer hätte, oder so wie ich es jetzt habe?

MichiC
11.07.04, 13:16
Ohne Begrenzer wird das Rad im eingeschlagenen Zustand an den Kotflügel stossen! Dadurch ist die vorgeschriebene Freigängigkeit nicht mehr gegeben!

Mit Begrenzern verhindert man, dass die Räder voll einfedern, was natürlich auf Kosten des Komforts geht, da man weniger Federweg hat.

little_tigi
11.07.04, 14:25
Also ich versteh das nicht. Wenn man sich nen FK holt mit dieser Tieferlegung und jeder sagt, das setzt sich wie blöd, warum man dann noch die Begrenzer halbiert!?!? Da muss man sich net wundern. Is wie bei dem alten FW vom Kumpel. Tigra mit 40/40 Tieferlegung gekauft und vo. tiefer als mein FK mit 60er Federn. Warum? Weil der Vorbesitzer die Begrenzer ausgehölt hatte. So blöd muss man erst ma sein!?

Ich hab das selbe FW und noch nie Probs mit Geräuschen der Art gehabt. Mein Problem ist eher die Bodenfreiheit (vorallem am MSD) aber das ja en anderes Thema.

Aber wie Michi schon sagte, mach dir noch Begrenzer rein, damit du wieder auf Serienbegrenzerhöhe bist und du wirst sehen, es ist weg - sofern alles richtig eingebaut wurde, was ich aber schon denke. :wink:

Tygra
11.07.04, 22:26
Gut, werde morgen mal testweise Begrenzer reinclipsen, weil das ganze Ding auseinanderbauen tu ich mir nicht nochmal an 8)