PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktionieren relais?



Spaik3
11.07.04, 14:39
Hi,endlci heght nun alles wieder,(fragt sich nur wie lange^^).Habe nun ja ein blinker relai über.Nun habe ich damit was vor.Nur wie funktioniert so ein relai?Das hat 3 Pine ,nr. 49,49a und 31.Wie bekomme ich es an laiufen?Benötigt ein relai kein -

sLeepY
11.07.04, 14:49
zur arbeitsweise eines relais:


http://www.kfz-tech.de/Arbeitsstromrelais.htm

49 Eingang Blinkgeber
49a Ausgang Blinkgeber, Eingang Blinkerschalter
31 Rückleitung an Batterie Minus oder direkt an Masse

greetz

Fasemann
11.07.04, 14:58
lernt mann das auch nicht mehr in der Schule in der 7 oder 8 klasse ???

ich will sofort das DDR Bildungssystem zurück >> da aht mann wenigstens das noch richtig gelernt 8) :shock: 8) :shock:

Spaik3
11.07.04, 15:05
mhm,ich denke das ein relai ein magnetiches kraftfeld durch die spule erzeugt und dan das blätchen anzieht .Oder irgentwie so.Ich habe vor das blinker relai parerllel zum blinkerrelai im auto zu schalten,weil mein dad meinte das meine m3 blinker nicht funktionieren,da das blinkerrelai nicht stark genug wäre um es anzusteueren.!weil auf dem relai steht 2/4 ma 21 watt

Fasemann
11.07.04, 15:24
beim blinkrelais wird durch den widerstand der birnen die frequenz bestimmt , deswegen geht das alles schneller wenn eine kaputt ist , wenn deine seitenblinker fehlen maxts aber nix weil die nur 5 watt haben , dito die m3 teile haben LEDS ??? kannste 10 paar dranhängen :idea: , weil die nen anderen widerstand wie normale birnen haben

Spaik3
11.07.04, 15:33
was heisst das jetzt`?wie bekomme ich die an laufen?!

TBX
11.07.04, 18:29
die außenspiegel hängst du einfach parallel zu den normalen blinkern. wenns leds sind musste halt noch auf + und - achten.
überleg mal, was ein blinkerrelais schaltet, wenn du nen anhänger dran hättest... dann schaltet dein blinkrelais nämlich noch ein 2. relais mit.

Spaik3
11.07.04, 18:46
Ob ich auf die idee net gekommen wäre.Mein dad hat nen neue E klasse und der hat sich eine anhängervorichtung montieren lassen und musste da auch ein neues blinkerrelai haben da es zu schwach sei ein wohnwagen oder anhänger mit anzusteuern.
So und mit dem blinker is ein rätsel hoch 3.Am netzteil 1a,und wenn man sie parallel an das blinkerkabel anhält (polung deachtet) gehn sie ganz ganz schwach.

Bastie-car2
17.07.04, 07:18
Halli Hallo.
@Spaik3
Auf deinem Blinkrelais steht das es viermal 21 Watt verarbeiten kann ohne das die Blinkfrequenz aus dem Rahmen gibt. Quasi 4 Blinklampen. Die M3 Dingens sollten ohne Probleme paralell dazu gehen.

Noch was zum Anhängerbetrieb, da ein Anhänger normalerweise auch 2 Blinklampen haben sollte braucht man da ein Relais das 4 ODER 6 mal 21 Watt bringt. Deserwegen werden dann auch andere verbaut. Bei deinem Dad haben die wohl nur ein Relais zur Abschaltung der NSL bei Anhängerbetrieb neu eingebaut. Damit die dann nur am Hänger leuchten.