PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Corsa B] Bassrolle wie legen für viel Druck ???



darKv0ice
11.07.04, 20:34
Hi Leute !!!

Ich besitze eine Phonocar Bassrolle die an einem speraten 2-Kanal Amp von Alpine hängt ... jetzt die Frage :

Wie soll ich die in den Kofferraum legen um möglichst viel Bassdruck nach vorne zu bekommen (Rückemassage) ???

Ich weiß Rollen machen im allgemeinen nicht soviel Druck, aber ich will schon das bisschen spüren was da ist.

Danke im Vorraus

darKv0ice :twisted:

kostemer
11.07.04, 20:44
ich würd jetzt mal behaupten das dir des keiner sagen kann da jedes bass anderes ist... es kann sein das die rolle auf der rückbank am besten drück... es kann sein das sie im kofferraum am besten drück... auch wenn du ein wenig die rückbank nach vorne klappst könnte es dir es auto kleine legen... :-)

versuch es am besten doch selbst aus... frag mich ehh warum du erst rum fragst und nicht selbst erst mal ne versuch startest...

am besten ist aber ne kiste selbst bauen... hab eine selbstgebaute im corsi drinne und ne billig bass von conrad der gerade mal 300 watt abdrücken kann aber dank eines guten programmes das ich aus dem internet habe, konnte ich mir die perfekte kiste für den teller berechen und habe jetzt stolze 128db womit ich schon 2 mal auf einem soundcontest den 1 platz gemacht habe...

auf der seite www.bassdruck.com sind auch ein paar nützliche dringe zu finden...

Tomo16v
12.07.04, 10:06
am besten ist aber ne kiste selbst bauen... hab eine selbstgebaute im corsi drinne und ne billig bass von conrad der gerade mal 300 watt abdrücken kann aber dank eines guten programmes das ich aus dem internet habe, konnte ich mir die perfekte kiste für den teller berechen und habe jetzt stolze 128db womit ich schon 2 mal auf einem soundcontest den 1 platz gemacht habe...

auf der seite www.bassdruck.com sind auch ein paar nützliche dringe zu finden...

1.: 128 db sind ne peinliche nummer,
2.: kannst mit nem berechnungsprogramm NIE die ideale kiste ausrechnen, da kommst def. nur durch probieren drauf.
3.: @darkvoice: selber ausprobieren bevor man das forum hier mit sinnlosfragen nervt :roll: dürfte ja wohl kein problem sein

manmanman

kostemer
12.07.04, 12:14
ja dann will ich mal sehen wie du mit der mediamarkt rolle oder kiste auf nem db-contest und ner extra dafür angelegten testcd 128db drückst!!!

jl-audio hat es gerade mal auf 130 gepackt und die haben ein sponsor!
und zum progi... komisch da muss die kiste dich ich damals berechnet habe von anhieb ein zufall gewesen sein... ich will nur mal sehen wie du aus 300 watt 128 db machst....

Tomo16v
12.07.04, 12:41
aus 300 watt mach i dir an die 140 db 8)

Lo_Tek
12.07.04, 13:42
ach der Tomo mit seiner Baumarkt Anlage kann eh nix :twisted:

Tomo16v
12.07.04, 14:07
:twisted: mach ich auch mit baumarktanlage :wink: :twisted:

http://www.termpro.com/asp/competitorstats.asp?Competitor_ID=41698&Season=0

mal nen link nachreich. und samstag haben wir mal so eben bis auf 0,2 db an den weltrekord in dieser klasse rangedrückt (155,8 db :roll: )

also etwas ahnung sollt ich schon haben WIE man laut wird :P

Night
12.07.04, 21:25
awa Tomo hat doch mal Null Ahnung bei sowas 8)

darKv0ice
12.07.04, 21:36
na wenn ihr doch so Experten seit, dann gebt mir doch mal nen Tipp ... !!!

raver baby
12.07.04, 21:55
echt ma... anstatt sich hier anhand der db einen zu wedeln würd ich lieber dem threadersteller helfen!
also die frage interessiert mich auch da ich auch meinen corsa in den ferien als 2 sitzer umbaue und ich auch ne phonocar bassrolle hab! also ich wollte meine längst legen mit der chassis nach vorne zum fahrer hin. aber wie gesagt: ausprobieren natürlich auch ne kösung ;)

darKv0ice
12.07.04, 23:11
Ja, ich hab sie jetzt mal so gelegt, das der Speaker gegen die Karosse zeigt, die Bassreflexröhre also offen liegt. Sie drückt jetzt denk ich mehr, aber wenn man sie längs legen würde mit der Bassreflexröhre nach vorne, dann denke ich das sie am meisten drückt. Geht ja aber mit Rückbank schlecht :D

MfG darKv0ice :twisted:

raver baby
12.07.04, 23:12
jo stimmt schon 8)
ich habs bis jetzt selber auch noch ent ausprobiert weil ich noch keine endstufe hab

Tomo16v
13.07.04, 09:09
echt ma... anstatt sich hier anhand der db einen zu wedeln würd ich lieber dem threadersteller helfen!

aber wie gesagt: ausprobieren natürlich auch ne kösung ;)

is ja n widerspruch in sich das posting :roll:
kann ja mal wohl net so schwer sein sich 3 minuten ins auto zu setzten, und anhand der db wedelt sich hier keiner einen runter, es sei denn er gewinnt mit 128 meherere wettbewerbe und is auch noch stolz drauf...

kostemer
13.07.04, 09:25
ohh meister bist ja so de held vom erdbeerfeld!

Tomo16v
13.07.04, 09:50
-> pinguin!

nur so als beispiel: beili mit ca. 175 watt rms und 2 spectron 30igern 139,8 db laut termlab :roll:
auch son held vom erdbeerfeld. aber es tut mir leid wenn ich dich in deiner ehre mit den 128 db "hochdruck" (lt. signatur) beleidigt habe. werd es ntrl. nicht mehr erwähnen und dich in deinen nützlichen tips die du ja permanent wiedergibst in zukunft nur noch unterstützen
*niederknieundumvergebungbettel*


ehrfurchtsvoll
tom

kostemer
13.07.04, 09:53
klar alle affe gaffe... warum erzählst du mir das... meinst du wirklich mich interessiert das wirklich... nee oda?

Mono
13.07.04, 10:05
@ Tomo

Mach dir nichts draus. Die Leute wollen am liebsten das wir vorbei kommen und ihnen die Sachen dranbauen, umbauen und einstellen. In der heutigen Zeit wird halt nichts mehr selber gemacht oder vll mal vorher einen Blick aufs Problem geworfen.

Gedanke/Idee -> 5m vom Auto weg -> 20m zum PC -> PC + Inet an -> Thread eröffnet -> 1 Stunde warten auf Antwort

Ergebnis: Man probiert es nach 1. Stunde selber aus, obwohl vom Gedanke bis zur Umsetzung ohne Inet 5 Minuten gewesen wären

Traurig aber wahr :cry:

Tomo16v
13.07.04, 10:16
tja eben das is es ja was mich (so nebenbei) stört. gut erkannt mono!

mfg tom

Beili
13.07.04, 10:33
zum Thema richtig ausrichten von bassrollen :lol:

http://www.uni-flensburg.de/mathe/dzettel/0065/muelltonne.jpg

scherz bei seite, aber mi 128 DB nen preis zu gewinnen ist sicher ne ausnahme. warscheinlich is den anderen die sicherung durchgefallen. ;)

wie da walter gsogt hot man kann mit fast jedem Wert mal gewinnen.

so und jetzt vertragt euch wieder :)

Tomo16v
13.07.04, 10:44
mit 128 db gewinnst vielleicht n kindergarten-pups-wettbewerb (da isses ein respektabler wert) aber ansonsten nix, reicht ja nichtmal für die quali.

und auf der offiziellen seite hab ich nichts gefunden in der liste der deutschen bewerbe wo einer in ner streetklasse mit 128 db gewonnen hätte....

also dummlall und selbstdarstellungsbedürfnis ohne das richtige hintergrundwissen, mehr net...