PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußraumbeleuchtung einbauen...?



Nash2001
12.07.04, 16:01
Hi Leute,

natürlich ist es grundsätzlich nicht schwer sowas einzubauen bzw die Kabel zu verlegen. Allerdings tue ich mich bischen schwer damit die 30cm lange LED Röhre zu verlegen... ich finde einfach keine gute Stelle wo ich sie befestigen könnte. Hat jemand von euch evt... Bilder oder sonstiges um mir einen Tipp zu geben wo ich sie am besten anbringen könnte. Man soll sie natürlich nicht so sehen wenn man drinnen sitzt und das Licht sollte bei beiden Fußräumen ungefähr gleich Leuchten damit meine ich das die eine Rähre weiter vorne leuchtet und die andere weiter hinten...

Danke für eure Tipps!!!!

darKv0ice
12.07.04, 16:18
Also bei mir sind im Fußraum jeweils eine Plasktikstrebe, die quer rueber geht, daran kann man sie bequem mit Kabelbindern festemachen. Kann dir allerdings nicht sagen, ob das passt, weil ich selbst nur kleine Röhren drin habe, weil 30er Röhren für den kleinen Bereich völlig unnötig sind ... nimm lieber die beiden und mach Sie auf die Hutablage oder so ...

MfG darKv0ice :twisted:

kostemer
12.07.04, 16:18
also bei mir ist unten beim beifahrer so ein steg worauf kabel verlaufen und da habe ich die röhren grad mit kabelbinder dran festgemacht und bissel nach hinten gedreht damit man sie nicht sieht...
und bei mir im fussraum ist an der gleichen stelle zwar kein steg aber irgend so ein rohr und da kann man auch prima mit kabelbinder die röhre fest machen...

Hawky
12.07.04, 18:02
Jup so hab ich des auch gemacht, an dem stehg der unterhalb des sicherungskasten verläuft und auf der anderen seite unterm handschuhfach, da is auch so ein steg an dem is auch das handschuhfach festgeschraubt!

raver baby
12.07.04, 19:23
jau habs genauso gemacht wie schon gesagt! allerdings halt nur mit 10 cm röhren... die reichen aber locker aus, vor allem wenn man laufußmatten drin hat

RydeOrDie
12.07.04, 22:27
hab die 30er im fahrerraum wie alle anderen auch
und beifahrerraum an die untere ablage mit Heißkleber fest gemacht

brause-corsa
13.07.04, 00:07
hab kurze röhren drin und auf der Fahrerseite irgendwo wo es past mit kabelbindern fest gemacht (aber so damit man es net sieht und fahrerseite hinter der ablage géschraubt leuchtet sowohl unten den fußraum aus wie auch die ablage

Markus
13.07.04, 16:55
Wie groß sind dann eure Röhren so?
Sind 30 cm wirklich zu viel?
Wie ist die Ausleuchtung mit kleineren Röhren?
Hat jemand Bilder da?

Markus

VeNoM
13.07.04, 20:54
ich wollte mir ne LED röhre selbst bauen ! dazu wollte ich ne Plexiglas stange so 1x1 cm dick und ca. 25 - 30 cm lang nur wo bekomme ich sowas am besten her 1cm auf 1 cm ist net wirklich so dolle im Baumakrt zu finden :(

RoterBöhserCorsa
13.07.04, 21:18
ich habe zwar auch links und rechts ne röhre drin, aber wenn man links und recht jeweils zwei LED´s einbaut ist es fast noch heller (meine die Superhellen) und billiger ist es auch. Und vorallem kann man die besser verstecken, nicht so wie die riesenröhren.

Markus
13.07.04, 21:47
Ich hab momentan so LED-Strähler drin, aber so hell sind die halt net.
Vor allem Leuchten die net den ganzen Raum aus.

Markus

RydeOrDie
14.07.04, 01:59
also LEDs finde ich für den Fussraum net schön da die ja nur punktweise leuchten

nehmt 10er oder 30er Kathoden von www.Sharkoon.com
die werden auch haufenweise bei ebay vertrieben oder im Vobis oder beim PC Laden um die Ecke.

ich hab 30er fürn Fussraum/Kofferaum
und 10er fürs TID, MK, Tacho, Handschufach, Innenraumbeleuchtung

und die 10er sind sogar noch heller als die 30er


lasst den quatsch mit der LED Plexiglas löterei und holt euch kathoden

MatzenOtte
14.07.04, 02:28
also LEDs finde ich für den Fussraum net schön da die ja nur punktweise leuchten

musst den runden kopf abschneiden oder leds mit schmirgelpapier anrauhen und es gibt ne wunderbare ausleuchtung, glaub mir. hab auch leds als fußraumbeleuchtung und ein unterschied zu einer röhre gibts da nicht!

VeNoM
14.07.04, 05:15
Kathoden kommen bei mir nirgends rein weils das selbe ist wie mit den röhren irgendwann sind se mal kaputt und LED´s haben halt ne wesentlich längere lebendsdauer hab welche hier lieben mitm Durchmesser von 1cm und nen abstrahltwinkel von 180 grad da bracuht man nichtmal was abschmirgeln !

hatte in der MK auch röhren Kathoden drinne nachdem die Ausleuchtung net richtig war kamen die dinger sofort raus und LED´s rein nun ist alles gleichmässig und noch dazu Heller als wenn ich ne Kathode dahinter pflogge ;) noch dazu hab ich dann die beleuchtung selbst zusammen gebaut und net einfach röhre hin und basta :D

AscoMania
14.07.04, 08:24
Ich hab bei mir so 30-40 cm lange Neonröhren im Fußraum verbaut! Das passt also!

Fahrerseite hab ich an dem Kablestrang (müsste glaub ich einer sein, auf jedenfall, das schwarze etwas, das da lang läuft) mit Kabelbindern festgemacht!
Auf der Beifahrseite hab ich´s mit Klettband an der unteren Seite von der Ablage befestigt.

Markus
14.07.04, 17:18
@VeNoM: Wo gibts denn LED's mit 180° Abstrahlwinkel?

Markus

VeNoM
14.07.04, 19:48
na ganz einfach led-welt mehr sag ich net :D kostet ein zwar knapp 3 Euro aber viel brauchste davon ja eben nicht ;) hab 10 Stück bei mir werde da mal bei gelegendheit meinen Tacho nochmal ausbauen und versuchen mit wenigen von diesen LED´s den Tacho auszuleuchten sehe ich ja dann wie gut das klapp und das ergebniss kann ich ja posten ;)