PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 250 LEDs verbauen, aber wie?



Picmasta
19.06.03, 23:05
Hi Leute!

Haltet mcih bitte nciht für völlig bescheuert, aber ich will 200-250 LEDs verbauen. :D

Wie stell ich dass am besten an?
Jede saugt 2,0v und 10/20mA (steht so im katalog)

1)Wieviele kann ich da in reihe schalten um optimale leuchtkraft zu haben ohne Vorwiederstand?
2)Was fürn Kabelquerschnitt brauch ich für die stromzuführungen der einzelnen reihenschaltungen?
3)dann wollte ich die reihenschaltungen parallel schalten. Was fürn Kabelquerschnitt brauch ich für die stromzufuhr für die Parallelschaltung?
4)Mit was sicher ich das ab? wieviel A?
5)wie lange kann ich die LEDs anlassen, ohne dass meine batterie leer geht? Man hört immer LEDs saugen nix, aber 250 Stück auf einmal? Ich wollte sie sagen wir mal 12Stunden anlassen, zb aufm Treffen.
6)womit kann man leicht isolieren? Geht lackieren? Heiskleber wäre zu viel und isolierband unmöglich. :(

Ich hoffe da kann mir wer weiterhelfen.

Gruß Pic

Drake
19.06.03, 23:26
Komm Pic, nicht so faul, sonst ists ned lustig!

1) Guckst du http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1182&start=25 . Da hab ich das nämlich bis zum erbrechen beschrieben.
2) Kannste Dir nachschlagen wenn du weißt das die Serienschaltung 20mA aufnimmt. Gibt Tabellen im Netz, 0,5qmm werden locker reichen!
3) Anzahl der Serienschaltungen * 20mA = Gesamtstrom. Auch im Netz nachschauen! Reicht auch locker 0,75qmm!
4) Die Frage meinst du doch nicht ernst, oder? Unter 3) steht der Gesamtstrom, mit was sicherst du wohl ab? (Antwort: Leicht drüber!)...
5) Maaaann. Rechne es nach! Batteriekapazität (in Ah - wenn wirklich voll) / Gesamtstrom (in A, also mA / 1000) = Zeit in Stunden (theoretisch).
6) Schrumpfschlauch! Aber da wärst du auch drauf gekommen...

So, hoffe geholfen zu haben. Und wie gesagt trotz aller Liebe: Bitte versuch wenigstens den Eindruck zu erwecken das du dich mit dem Thema länger als 10sec beschäftigt hast. Dann macht es den Antwortenden auch mehr Spass wenn sie nicht das Gefühl haben für dich das Denken zu übernehmen.

Nichts für Ungut!

Gruß
Robert

Garri
19.06.03, 23:37
@Corsarrari

Ich dachte immer ein Forum ist der Ort um die Sachen zu erfragen die man wissen will ?!

Kann mich aber auch geirrt haben.

Garri

Drake
19.06.03, 23:54
Hallo Garri.

a) Bist du der Anwalt von Pic? Kenne Pic persönlich, daher nehme ich mir die Freiheit. Ansonsten: Raushalten!
b) Falls du der Anwalt bist: Fragen die man auch durch Nachdenken! nicht selbst lösen kann sind hier sehr wohl erwünscht. Bloss ne Idee haben und dann einfach mal nen Thread starten statt einmal zu denken oder zu googlen halte ich für falsch. @Pic: so überzogen war es jetzt nicht!
c) Wie du oben sehen kannst: Ich habe Pic inhaltlich weitergeholfen, im Gegensatz zu dir der du anscheinend zum Thema selbst gar nix zu melden hast! Aber dir reicht es anscheinend Leute anzusaugen (oder es zu versuchen) die anderen Leuten weiterhelfen und so Posts zu sammeln.
d) Sei froh das ich mich nett fasse damit dieser Thread nicht auch noch ausarte. Solche Posts stinken mir nämlich...

Viele liebe Grüße
Robert

Picmasta
20.06.03, 00:02
Hey Jungs....ruhig blut.....ihr beide kennt mcih persöhnlich. :)

Okay, die formel für die LEDs hätte ich noch gefunden, aber wieviel genau ne LED saugt hab ich nix gefunden, ausser "wenig".

Aber gebt euch nen Knutschi und habt euch wieder lieb ;)

Gruß Pic

Garri
20.06.03, 00:02
zu a, b, c und d

ich sauge niemanden an.

Wenn ich das gemacht hätte hättest du es als erster gemerkt.

Ansonsten wollte ich nur feststellen das ein Forum nunmal der Ort für sinnvolle und genauso für sinnlose Fragen ist.

Eine Antwort kannst du dir verkeifen da ich sonst noch "nett" werden muss und das wäre nich fein.

Gute Nacht mein kleiner :wink:

Gruss
Garri

Drake
20.06.03, 00:14
Also "ziehen" tun die Leds eben diese 20mA. Ist zu vergleichen mit der Menge an Wasser die durch den Rhein fließt. Die Spannung ist dann das Gefälle bzw. die Stromstärke. Wenn du dann die Leds als Wassermühlen verstehst die halt eine bestimmte Spannung (Stromstärke) brauchen kannst du dir die ganzen Regeln anschaulich herleiten. z.B. halt das Hintereinanderschalten von Wassermühlen (Leds) oder das parallelschalten.

Gruß
Robert

P.S.:

Eine Antwort kannst du dir verkeifen da ich sonst noch "nett" werden muss und das wäre nich fein.

Verkneifen tu ich mir auf deinen Geheiß bestimmt gar nix. Übrigens wäre es an dir gewesen jetzt den Kopp zuzulassen. Aber egal, auf ein sinnfreies Posting folgt meistens ein weiteres (des gleichen Users). Denn genau wissen was du zu diesem Thema beiträgst tu ich immer noch nicht.
Aber deine "nicht feine" Antwort folgt bestimmt - ich lach schon mal vor...

Anonymous
20.06.03, 00:22
Mal 'ne ernste Farge ohne meckern! *gg*

Was hast denn mit den LEDs genau vor wenn man fragen darf?

MatzenOtte
20.06.03, 01:21
scheinbar will er ne lichterkette bauen: klick (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1846) :lol:

Picmasta
20.06.03, 20:45
Nochmal ne Frage.
die Formel ist ja 13,8 -X*2V=Restspannung.
Damit ich jetzt beste lecuhtstärke hab, und keinen widerstand sollte da ja 0 rauskommen, dh ich kann nur 7 LEDs in Reihe schalten, stimmts?

Gruß Pic

Iceman
20.06.03, 20:52
Erstmal würd ich mit 14,4 V rechnen,das kann nie schaden und 2. NIEMALS die LED´s ohne Widerstand betreiben,dann hast du nicht lange Freude dran..zu klein sollte der Widerstandwert übrigens auch nicht unbedingt sein,also leiber 1-2 LED weiniger in der Reihe und dafür länger Freude dran haben..

Drake
20.06.03, 23:52
wenn du http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1182&start=25 genau gelesen hättest wäre die antwort klar gewesen...

gruß
robert

p.s.: stimme iceman voll zu!

Franky1109
21.06.03, 10:11
Es ist besser, wenn du z.B. 2V Restspannung hast. Den Unterschied siehst du beim leuchten nicht wirklich. Ich hatte das bei meinem Tiggi so ohne Restspannung. War genau abgestimmt mit 3 LED´s in Reihe und einen kleinen Widerstand. Dann kam bei mir ne neue Batterie rein und die LED´s wurden von Zeit zu Zeit immer grüner ;-) dann waren se durch...

Picmasta
22.06.03, 11:48
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Restspannung soll bleiben. einer von euch hat geschrieben ich soll lieber ich soll 1-2 LEDs weniger in reihe schalten, einer hat geschrieben ich sollte lieber mit 2V mehr rechnen, also ein oder zwei LEDs mehr nehmen (vonwegen batteriewechsel udn kaputt).

Ich hab jetzt ausgerechnet, dass ich 7 nehmen kann in reihe. soll ich jetzt lieber 5 nehmen und nen kleinen widerstand, oder lieber 9 nehmen?
Oder wäre beides möglich und die 5 LEDs + widerstand-Lösung einfach nur die bessere?

*verwirrtist*

Gruß Pic

Iceman
22.06.03, 13:13
*Genausoverwirrtsei*

Also...
Deinen 7 LED´s ohne Widerstand gebe ich genau 2-4 Tagen,dann sind die ersten kaputt...
9 LED´s könnten im Zweifelsfall überhaupt nicht mehr leuchten oder nur schwächer,da dann jede zuwenig Spannung bekommt..aber das Problem ohne Widerstand bleibt,der dient auch als Strombegrenzer !

Fazit:

Nimm 5 LED´s + Widerstand und gut ist..

Übrigens verteilen sich die 12-14,4V erstmal prinzipiell immer komplett auf die Verbraucher,2V können dann nicht überbleiben,denke mal Franky1109 meinte damit das die 2V dann an dem Widerstand abfallen sollen..

Und eine neue Batterie bringt auch keine 16V...

Drake
22.06.03, 13:30
Corsarrari nickt hektisch und stimmt Iceman zu... :roll:

Aber so stehts doch auch in der "Anleitung", oder hab ich mich mal wieder unverständlich ausgedrückt :lol: (dabei hatte ich da vorher gar nicht mit Lösungsmitteln gearbeitet... :roll: :lol: :shock: ).

Anonymous
22.06.03, 13:52
Hi,

Also ich würd zwei 12V Festspannungsregler von Motorola nehmen (MC78T12CT) die vertragen jeweils 3A Strom.

250 LED ziehen ca. 5A. Dann immer 6 LED in Reihe und 125 dieser 6er Ketten parallel und an einen Regler, der wird dann mit ca. 2,5A belastet, evtl. braucht man einen kleinen Kühlkörper.

Der grosse Vorteil ist, dass du immer 12V hast egal wie die Bordspannung sich ändert. Nen Vorwiderstand brauchst du dann nicht weil du ja 6 LED in Reihe hast.

Drake
22.06.03, 14:07
*stöhn*

Man schließt trotzdem keine LEDs ohne Vorwiderstände an... Wenn du keinen Vorwiderstand nimmst können die LEDs theoretisch ungebrenzt Strom ziehen und gehen dann kaputt. Der Widerstand fungiert in gewisser Weise auch als Stromregler. Wird der Strom durch die LEDs größer wird auch die Spannung die über dem Widerstand abfällt größer und das ganze "regelt" sich ein. Worauf wir uns einigen können ist ein 12V-Regler zusammen mit einem Widerstand und 5 LEDs. Ist aber IMHO Quatsch.

Gruß
Robert

edit: Was ich grad noch merke: Wie zum Geier kommst du auf 5A??? Klar, wenn du alle parallel schaltest... Aber untenr redest du von 6 in Serie... Würde heißen: 42 Serien a 20mA ergibt nen Strom von 840mA!! Also nix da mit 5A. Bitte verbreitet nicht solchen *zensiert* Wenn ihr selber sowas macht ist das mir egal, aber lasst ned andere drunter leiden... Was die konstante Spannung angeht: Man könnte bei dem Strom auch Z-Dioden nehmen, aber da jetzt DTM läuft hab ich jetzt keinen Bock das zu vertiefen...

Anonymous
22.06.03, 14:21
:? Da hast du Recht man braucht nen Vorwiderstand :roll: , hab ich ganz vergessen, eine LED hat ja so gut wie keinen Innenwiderstand.

Trotztdem würd ich nen Spannungsregler nehmen, dann hast du auch keine Helligkeitsschwankungen

Picmasta
22.06.03, 15:46
Okay, alles klaro, dann nehm ich 5 LEDs plus einen 190ohm widerstand.
Und dass dann ganz oft :(

13,8 - 5*2V/0,02A ->190ohm richtig?

Danke für die antworten, auf euch ist verlass. :)

Gruß Pic

Anonymous
26.06.03, 11:24
Aber bitte sag doch mal was du mit dem vilen Licht vor hast?

Außerdem wirst du bestimmt keine blauen verwenden, wie irgendjemand vorhin vermutet hat, welche sich dann grün verfärben und dann kaputt gehen. Sonst würden wir hier nicht über 2V reden und 250 STück würden tierisch ins Geld gehen.

Viel Spaß bei dieser Zeitaufwendigen Arbeit.

CorsaC-Freak.0815
07.07.03, 22:33
*interresiertguck*
Hatte ja auch schon viel Unfug mit LED's gemacht oder mir auch einiges aus dem Kopf geschlagen, aber 250Stück :!: :?: :?: :?: