PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoscheiben, wasn das eigentlich?



Lennox016
12.07.04, 23:06
Nabend alle zusammen!

Ja, klingt ganz dumm. Ist es aba nich.
Das Problem is folgendes, ich hab schwarze-standard Tachoscheiben in meinem süßen kleinen Corsa. Der hat nun ne grüne Innenbeleuchtung bekommen - warum grün? weil der wagen auch grün ist! - und is mir dennoch ein wenig zu dunkel.
Ein "Freund meinte nun, dass ich mit weißen Tachoscheiben da was machen könnte. Also die Tachoscheiben am Corsa sind ja selber aus Metall....
JETZT DIE FRAGE:
Die Tachoscheiben die ich z.B. bei Ebay bekomme, sind dass die Dinger einfach nur in weiß, oda werden die sozusagen drüber gelegt.
Ich kann mir eigentlich nur das 1. vorstellen, aba fragen kostet ja nix.

thx 4 answers

Lennox

brause-corsa
13.07.04, 00:11
Nabend alle zusammen!


JETZT DIE FRAGE:
Die Tachoscheiben die ich z.B. bei Ebay bekomme, sind dass die Dinger einfach nur in weiß, oda werden die sozusagen drüber gelegt.

jup werden sie bei eblöd sind folien die draufgeklebt werden

um den tacho heller zu bekommen da hilft nur mehr led´s reinzuhauen oder es gibt www.tacho-design.de wo es komplette tachoscheiben gibt aber die kosten auch ne ecke mehr. vielleicht haste glück und es gibt "richtige" also komplette tachoscheiben bei ebay

Lennox016
13.07.04, 07:48
Wodran erkenn ich den Unterschied?
Wie werden die dann bezeichnet?

ahso ja und die Seite...ehmm, also ich find da nur Tachojustierungen und sonst bis auf 1-2 Sachen gar nix

DJ BigMac
13.07.04, 07:53
im normalfall gibt es tachofolie, die werden dann nur drauf geklebt, oder es gibt tachoscheiben, die werden dann ausgetauscht und draufgeschraubt

DRM
13.07.04, 09:09
Hallo auch,

...wobei noch zu beachten wäre: Tachos ohne Drehzahlmesser haben Metallscheiben und sind von vorne BEleuchtet, Tachos mit Drehzahlmesser haben Kunststoffscheiben und sind DURCHleuchtet.
So kenn´ ich´s jedenfalls. :wink:

Falls du die durchleuchtenden hast und den tacho auf ne andere Farbe umbauen willst (umgebaut hast?) kann es sinnvoll sein, die Scheiben hinten abzuschleifen (nur wenig und vorsichtig!), da die da nochmal beschichtet sind. Das kann aber auch wieder dazu führen, das die Durchleuchtung nicht gleichmässig ist (wenn du nur die originalen Lampenplätze nutzt). :roll:

Tschö,
DRM

Lennox016
13.07.04, 13:35
hmm danke, ich hab jedoch nen Corsa B Baujahr 97, deswegen auch die Metalltachoscheiben die von vorne Beleuchtet sind.
Also brauch ich helle, weil naja hmm...ich hoffe einfach dass der Hintergrund das grün noch was mehr hervorhebt.

RoterBöhserCorsa
13.07.04, 21:30
wie wärs wenn du den händler bei ebay einfach anschreibst und ihn fragst?? wie gesagt fragen kostet ja nic :wink:

asroc
13.07.04, 21:46
Was hast du für Lampen im Tacho!?
KAnn mich entsinnen, dass beim Tacho ohne DZM solche 5W Glassockellampen drin sind. Falls das so sein sollte, dann kannst du die beiden 5W-Lampen gegen 2 10W Lampen tauschen (wären dann wie Standlicht-Glassockellampen).
Bringt u.U. schon einiges. Eventuell Wärme entwicklung beachten sonst freut sich dein Tachoinnenleben :P