PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercode: Kein Geschwindigkeitssignal



Bastie-car2
13.07.04, 10:42
Halli hallo, ich muss mich wieder mal bei euch über etwas erkundigen.

Also, ich habe ständig einen Fehler im System, die Nummer weiß ich nicht mehr genau, aber die Beschreibung lautet in etwa "kein Geschwindigkeitssignal. Würde mich im Grunde nicht weiter stören. Aber nun ist das so wenn ich vom Gas gehe und im Schiebebetrieb richtig Ampel rolle geht nach kurzer Zeit mit MKL an. Trette ich dann auf die Kupplung geht der Motor aus. Ich kann nur sagen das nervt.
War deswegen auch schon mal beim freundlichen Opel-Händler. Dieser meinte das da mal die Tachowelle gewechselt werden sollte. Hab ich auch letztes Wochenende gemacht aber ohne Erfolg.
Jetzt ist mir gestern aufgefallen das das TID bei mir die Geschwindigkeit nicht anzeigt. Soll heissen das dort immer 00 km/h steht.

Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich. Könnte mir nur vorstellen das irgendwo ein Kabelbruch oder ähnliches vorliegt. Da der Tacho wunderbar funzt. Gerade das mit dem TID macht mich endgültig ratlos. Bitte helft mir! Ich flehe euch an! :?:

Beili
13.07.04, 10:52
wenns ned die TW ist dann vielleicht das AGR?

wie hier beschrieben

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=17260&highlight=tachowelle

falls es doch an der TW liegt findest in dem link noch nen link, aber das ja kaum sein kann da du sie ja schon gewechselt hast (außer sie ist wieder defekt)

servicemensch
13.07.04, 10:53
höhrt sich für mich so an:

da der Tacho geht du die welle gewechselt hast (hast du noch ne brauchbare ersatzwelle für die ich mich mal anmelden will :lol: ) und der tacho auch geht liegt das problem ehr im impulsgeber

dieses ding sitzt meines wissens beim wellen tacho in der tachoeinheit mit drin da wie ich auf astra wellen-tacho umgebaut habe sich die impulszahl halbiert hat...
corsa-tacho -> Integrierter 16 imp
astra-Tacho -> integrierter 8 imp

da nun kein signal mehr am steuergerät und am tid ankommt würde ich sagen das A: der geber kaputt ist
oder B: das kabel defekt ist.

zu A: ist meiner meinung nach realistischer da ja weder steuergerät noch tid nen signal bekommen und zwei kabel auf einmal kaputt .. wobei wie der kabelbaum geanu an der stelle aussieht weis ich jetzt auch net

zu B:das kabel ... zumindest das welches vom TID zum Tacho gehen müste sollte in den schaltplänen stehen. hab die im büro aber net von daher könnte ich sie dir daheim raussuchen wenn du sie benötigen würdest...

Wonninet
13.07.04, 11:15
es klingt vielleicht komisch aber es wäre ne möglichkeit:
check mal ob dein Radiostecker an dem die geschwindigkeitsäbhängige Lautstärkeregelung auch einen Anschluss besitzt vielleicht falsch angeschlossen ist, das Problem hatte ich, da mein Radio auf diese Weise das Tachosignal gestört hat und ich die selben Probleme hatte, nur ne Möglichkeit aber ich musste 50€ für die Lösung zahlen!

Bastie-car2
13.07.04, 11:17
Also der Geber ist P14, laut Schaltplan, Geber für Fahrzeuggeschwindigkeit. Wo sollte ich denn das Ding suchen?

Kabel könnte schon sein. Es kommt eins vom Geber Richtung Instrument. Und wird zwischen X2 (Stecker Instrmententafel & Anlaser) und Instrument zum TID abgezweigt.

Weiß einer wo
A: Der Geber sitzt (beim Kadett war der direkt am Getriebe)
und
B: Wo man den Stecker suchen sollte?

Hoffe nur das es reicht wenn ich mal das AGR-Ventil reinige. Blöde Elektrik.

@Wonninet
Kann ich mir net vorstellen, war auch schon mit dem Original-Radio so. Aber ich kann ja mal gucken. Danke für'n Tip.