PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab welchem Baujahr hat der Tigra EURO-3 Norm???



vanDamme
13.07.04, 15:04
Hi Leutz!

Könnt ihr mir sagen ab wann der Tigra die Euro-3Norm hat?!
Also ab welchem Baujahr /Monat??!


Danke MfG, Marc

BS-111
13.07.04, 15:18
Öhm hat nicht jeder Tigra die D3 Norm ??? Ausser halt 2.0 Liter umbauten ??

cheeky_devil
13.07.04, 15:21
wenn des umschlüsseln lässt ja.... meiner bj 94 hatte bis vorn paar monaten auch noch e2.... bin vorm zulassen zum opelmann gegang, wisch bekomm das der motor aller tiggis (serie) de norm erfüllt, eintragen, fertig

TeenTigra
13.07.04, 15:23
wenn des umschlüsseln lässt ja.... meiner bj 94 hatte bis vorn paar monaten auch noch e2.... bin vorm zulassen zum opelmann gegang, wisch bekomm das der motor aller tiggis (serie) de norm erfüllt, eintragen, fertig


Sie lebt Sie lebt :shock: :shock:

:D


Die neuen Tigras 99/00 haben sogar D4 aus irgend einem Grund :?:

DoctorGremlin
13.07.04, 15:32
Die neuen Tigras 99/00 haben sogar D4 aus irgend einem Grund :?:

Stimmt, nur leider wissen selbst die Leute bei Opel im Werk nicht warum, ich hatte da vor einiger Zeit mal angefragt, was denn die Änderungen sind zwischen D3 und D4, das konnte mir kein Mensch beantworten.

Nur wenn es das Werk nicht weiß, wer dann...

Angel
13.07.04, 15:57
@RennSau

also ich werde mit meinem 2,0l umbau schon die D3-Norm erfüllen. Ich bau mir den X20XEV rein, der ist im Spenderfahrzeug auch D3 und wird es auch bei mir sein. Frag mich nicht wie das zustande kommt, aber es ist so :D

Angie

TeenTigra
13.07.04, 15:59
Da der Tigra ja nie eingriffe in die Technik hatte (bis auf Fenster wegen heckklappe) sollte ja wohl jeder Tigi die D4 Norm erfüllen oder ?

Iceman
13.07.04, 16:39
Erstmal hat der Tigra nur die D3 und nicht die Euro 3 (wichtiger Unterschied schonmal) die Tigras mit D4 sind alles 1.4 von 2000, aber was Opel dafür geändert hat ... :?:

D3 gab´s ab BJ96/97, vorher war´s Euro 2, die älteren können aber wie schon geschrieben auf D3 umgeschlüsselt werden..

Roadkillah
13.07.04, 16:55
Kostet es was, das umschlüsseln zu lassen?

Was bringt es noch für Vorteile? Kenn mich mit dem Scheiß ja gar net aus!!!

Nightmare
13.07.04, 16:59
weniger steuern

das umschlüsseln kostet halt aufm amt was weil du nen neuen fahrzeugschein bekommst! (11 euro)
aber das bekommste ja wieder raus weil du in der regel ne steuerrückzahlung bekommst!

bei opel bekommste halt so nen wisch das der das erfüllt das kostet nix

Anonymous
14.07.04, 04:08
geht das auch beim B corsa? ich mein mit euro 4....

hab nen 95iger Corsa B als 1.4 16V...der wurde damals schon auf D3 hochgeschlüsselt..is aber doch der gleiche motor wie der 1.4er tigra...

wenn nen 95iger tigra nu hochgeschlüsselt werden kann auf D4 dann meiner doch auch oder?

killray
14.07.04, 16:11
Kann er ja nicht :wink:

Anonymous
14.07.04, 16:18
Kann er ja nicht :wink:

wie nu? ich denk der tigra hat sich da technisch nich verändert und man kann welche auf d4 umschlüsseln

TeenTigra
14.07.04, 16:37
Kann er ja nicht :wink:

wie nu? ich denk der tigra hat sich da technisch nich verändert und man kann welche auf d4 umschlüsseln

Falsch!

Bei opel gibt es die Umschlüsselpapiere für die 1.4 und 1.6 auf D3 aber die 99/00 1.4 Tigis haben seltsamer weise D4 und keiner weis wieso :D

nfs2k
14.07.04, 19:01
soweit ich weiss C16XE D2

ansonsten alle X16xe D3

so der frizze bei dem ich meinen umschlüsseln lassen hab

an9el
14.07.04, 19:06
C16XE wurde in tigras nie verbaut...

NG1GO
21.01.05, 20:32
Tja, liebe Leuts
Ich hab mich nun auch mal schlau gemacht, aber wohl den falschen Opelmann, denn der brabbelte was von "für 300€ nen Teil einbauen" :shock:
Nen Bekannter (mit Calibra) meinte das wäre dummfug, er hat seinen gekauft und die hatten ihm den umgeschlüsselt.
Suppi, kann man das nicht irgendwo beantragen, bzw wißt ihr wer einem das schicken kann der auch weiß wovon ich rede und der nicht nur Bahnhof versteht?
Hab nen Tigra BJ 09.95 mit Steuerklassennummer 25 - als Euro 2

SPACE-X
21.01.05, 20:44
Falsch!

Bei opel gibt es die Umschlüsselpapiere für die 1.4 und 1.6 auf D3 aber die 99/00 1.4 Tigis haben seltsamer weise D4 und keiner weis wieso

Verlange ganz einfach das Umschlüsselungs Papier!

Am Motor muss NIX aber auch wirklich NIX geändert werden weil ALLE Tigis erfühlen D3 ( auser 2literumbauten )

Also ab zu Opel udn auf den Tisch hauen!


Viel Glück!

Gruss Marco

NG1GO
21.01.05, 20:50
DANKEEEEE ..... also hab ich wohl nur den falschen Opelmann erwischt ...

Soweit hab ich hier bezüglich Suche auch gelesen und war total baff, denn mit "irgendwas verbauen" hab ich hier nix gefunden.
Ich hoffe ich muß nicht zwingend zum Opelmann in meinem Wohnort (???) dann würde ich Montag mal 2 in der näheren Umgebung abfahren und denen sagen was ich brauche.
Brauchen die den Brief oder was bestimmtes vom Wagen?
Momentan hab ich nur ne Kopie der 1sten Seite vom Brief vorliegen (reicht das?), denn Original, TÜV, AU usw hab ich erst in ner Woche hier und bis dato hätte ich dann halt auch gerne den Opelwisch beim Zulassen

cheeky_devil
21.01.05, 21:25
lool...kla kannst anfahrn wen de willst...kannst och ne oplewerkstatt in buxtehude nehm... scheissegal... mit den 300euro is ja ma der lacher...vll hatter dir einfach nich zugehört und wollt dirn neuen kat verklickern!
einfach ab hin... du hättest doch gerne den umschlüsselungsschriebs für den tigra

sooo i habs jetz vor mir...
des ding heest: Bescheinigung des Inhabers einer EG-Typengenehmigung/allgemeinen Betriebserlaubnis....
und drin steht:
1.4er und 1.6er
Die Adam opel AG, Rüsselsheim bestätigt für die oben angeführten (liste mit 1.4er und 1.6er tigga) Fahrzeugtypen und -ausführungen, dass die Übereinstimmung mit der Serienprüfung (COP) gemäß RREG 70/220/EWG i. d. F. 94/12/EG bezüglich der im KraftStÄndG 1997 genannten Grenzwertstufe "D3" gewährleistet ist!

das war bei mir damals ne sache vonnem anruf in rüsselsheim nach nem komisch gucken (<--wat will die denn von mir) ... und schwups hamses rübergefaxt...

wenn nich jibste mir ne faxnummer rüber und ich geb den wisch meener mom am montag mit zum rüberfaxn.. allerdings wär een neuer evtl besser weil uff meem n stempel druff is vom oplhändler mit unnerschrift... aba wennse sich wieder querstelln kannst mit dem faxding denn ma zeign wat du willst!

NG1GO
21.01.05, 22:06
Wow, danke, ich nem mir den Auszug mal mit, dann werden die das "hoffendlich" kapieren, ansonsten komm ich gerne auf´s Fax zurück und wedel damit bis ich was bekomme :D

Und der Opel hier wollte mir quasi so ein Set verticken (Ersatztaile = ca 300€) + Einbau :shock:

Tigra_Smoke
21.01.05, 22:50
hab meinen Tigra damals auch umgeschlüsselt,hab noch den umschlüsselungswisch hier rumfliegen. Falls es jemand haben will einfach mal die E-Mail schicken.

tigiwigi
23.01.05, 14:17
Hallo!
Habe x14xe bj.99.
Und habe den D4 bescheid von Opel bekommen.
Bei der homepage von Opel gehen, und anmelden
dann fragen (hab per email).
Die haben es mir dann per brief zugeschickt.
Dann zum Amt, 11€, was ich noch nicht gemacht habe.
Im brief steht: wir beziehen uns auf Ihrer anfrage...blabla...
nach Feststellungsbescheid vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)
die Grenzwertstufe "D4" gemäß KraftStÄndG § 3b erfüllt.
Somit kann eine Änderung der Schlüssezahl in den Kfz.-Papier von
30=D3 in 32=D4
erfolgen.
Die Unterschrift ist sogar echt und nicht gedruckt...

Hoppelflitzer
23.01.05, 14:45
Also wäre es ja dann auch möglich, den Tigra erst von D2 auf D3 umschlüsseln zu lassen und dann von D3 auf D4??!! Oder haue ich da grad in der Theorie was durcheinander?? ;-)

cheeky_devil
23.01.05, 14:47
hab bisher von niemandem gehört dasser das mit zb nem 95 er tigga gemacht hat...wars nich so das d4 n bestimmtes bj sein muss?

Hoppelflitzer
23.01.05, 14:54
ja wenn es was mit dem BJ zu tun haben soll, dann habe ich nunmal einen AT Motor drinne. so, denn das Baujahr der Karrosse kann doch für die Steuerklasse mal garnichts??!!!
So, und wenn ich dann nen AT Motor drinne habe, müßte ich ja ne D4 Klasse bekommen, insofern der AT Motor ab diesem bestimmten BJ rein kam und auch hergerichtet wurde!!!

cheeky_devil
23.01.05, 14:56
lool...oki versuchs und wenne des hinbekommst renn wer demnächst alle zu opl und wolln nun den anstatt den d3 wisch um nu d4 zu bekomm...
geb bescheid bitte

Hoppelflitzer
23.01.05, 15:01
na, wenn es wer schon einmal versucht hat, und den Misserfolg hier mitteilen kann, dann brauche ich es ja nicht versuchen. Wäre also schön, wenn sich wissende Leute mal melden würden... . ;-)

Tigrajunkie2000
28.01.05, 16:03
Hallo!

D4 bekommt man laut meinem Opelhaus nur dann,
wenn man nen kleinen Motor hat 1.4. und der Tigra nach Mai´99 gebaut worden ist.

Soll an nem anderen Kat liegen .