PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann schaltet das Radio ein?



Q-le@Tigra
13.07.04, 17:00
Hallo leutz,

hab in der Suche nichts genaues gefunden, wann das radio eingeschaltet wird. Also um noch deutlich mein problem zu erleutern, ich will mir einen tigra kaufen und möchte wissen wann das radio ein/ausgeschaltet wird:
fahre jetzt einen vectra b, bei dem das radio eingeschaltet wird, sobald ich den schlüssel auf position I stelle, und ausgeschaltet wird wenn der schlüssel abgezogen wird. Zuvor hatte ich nen Vectra A, bei dem das Radio nur lief wenn die Zündung eingeschaltet ist, was sehr nervig ist, da mein kenwood nur so eingeschaltet werden kann.
Also wie ist es beim Tigra, und könnte man es notfalls irgendwie umbauen?
Ach ja und ich will, dass es automatisch startet und kein manuelles einschalten...
Ich hoffe ihr wisst was ich meine ...

Roadkillah
13.07.04, 17:29
Wenn du beide + Kabel vom Radio auf Dauerplus hängst, dann läuft es wann immer du willst, auch ohne Zündung.

Ansonsten Zündungsplus und Dauerplus getrennt, dann läuft es wenn du die Zündung einschaltest (nicht den Motor)

Musst halt schauen, manchmal muss man Dauerplus mit Zündungsplus tauschen ist von Radio zu Radio verschieden.

Mir fällt jetzt kein Radio ein, dass sich nur einschalten ließ, wenn der Motor an ist.

Wolltest du das jetzt überhaupt wissen *vergessenhabwasdugefragthast*

wenn nicht, naja. Probier halt bissl mit Dauerplus und Zündungsplus herum. Da kannste nix kaputt machen. Nur immer schön aufpassen, nicht dass du beim Herumtesten dann auf einmal Masse mit + (egal ob Zündung oder Dauer) verwechselst...

Grüße

Q-le@Tigra
13.07.04, 18:43
nochmal ganz deutlich:

Schaltet sich das Radio beim Tigra erst beim einschalten der Zündung ein, oder schon beim Drehen des Zündschlüssels auf Position "I" bzw, schaltet sich das Radio wieder aus wenn die Zündung deaktiviert wird oder erst wenn der Schlüssel abgezogen wird??? Wenn es der Fall mit der Zündung ist, kann man das irgendwie umbauen?!? - dumm gesagt: müsste es ja "nur" ein anders anders eingebauter Schalter im Zündschloss sein ... ?!? :?: :idea: :!: :?: :roll:

Roadkillah
13.07.04, 18:48
Meinst du jetzt eigentlich das Serienradio oder alle Radios?

Ich glaub nämlich, da gibt es Unterschiede bei den Radios...

Nemo
13.07.04, 19:43
Also bei meinem "nicht mehr serien radio" gehts an sobalt der schlüssel auf Pos. 1 steht! Also bei nicht Zündung!!!
und schalltet dann ab wenn ich schlüssel rauszieh!!!
Kann meins aber auch manuell Ausschalten aber net ein!

MatzenOtte
13.07.04, 20:17
Also bei meinem "nicht mehr serien radio" gehts an sobalt der schlüssel auf Pos. 1 steht! Also bei nicht Zündung!!!
und schalltet dann ab wenn ich schlüssel rauszieh!!!
Kann meins aber auch manuell Ausschalten aber net ein!

@Q-le@Tigra
genaun so isses, also genau wie bei deinem jetzigen vectra b

Q-le@Tigra
13.07.04, 20:24
Na dann bin ich schon voll beruhigt, weil des so viel besser is ...

@Roadkillah es ging eigentlich um alle radios, also im Grunde mehr um den Radioeinschaltkontakt ... :P

killray
13.07.04, 20:33
Beim CDR 500 ist es so, zumindest bei mir, dass es bei Stufe 2 angeht (also Zündung####9 und ausgeht, sobald man den Schlüssel auf i oder 0 stellt. Kann man das noch so umbasteln, dass es erst ausgeht, wenn ich den Schlüssel zieh??

Markus
13.07.04, 21:55
Dazu musst geschaltete Stromversorgung und Dauerstrom im Stecker vertauschen, dann hauts hin.

Markus

devil
13.07.04, 22:03
Hi,

hab dazu auch ne Frage: Ich will das Radio ohne Zündung anschalten können!

Wie muss ich dazu das radio verkabeln? Wäre nett wenn mir jemand gleich das richtige Kabel sagen kann und wohin es muss!

Thx

BournOut
13.07.04, 23:01
dann musst du beide + kabel die das radio hat (einma geschaltetes + [kabel 15 vom zündschloss oder sonstwo wo erst strom sit wenn die zündung an ist] und einma dauer + [kabel 30 diekt von der batterie])
wenn du nun einfach beide kabel zur baterie legst kansnt du das radio anmachen wann du willst.

Roadkillah
13.07.04, 23:21
genau das hab ich am anfang gemeint. dachte, dass er das so ungefähr wissen wollte :-)

BournOut
14.07.04, 09:35
wenn dus net verstanden hast musst schrein dann amch ich ma n schaltplan aufkritzeln :)

equalibrio
19.07.04, 20:54
so lkeute, muss noch diesen alten thread aufrufen!
ich glaube ich hab beide kabel gefunden, da steht an beiden "battery +" und beide gehen in mein radio integriert in so nen kabelbaum! was soll ich mit den beiden machen? (in dem kabelbaum tauschen klappt nicht, das eine passt nicht darein wo das andere drin war)
P.s. seit dem ich daran rungefummelt hab klappen die boxen nicht mehr, also ich hör halt nix! :)

equalibrio
20.07.04, 01:28
bitte Leude, ich brauch hilfe! hab keinen Sound mehr und nen tigra ohne sound???? hallo???
BITEEEE

sonic69
20.07.04, 08:48
so lkeute, muss noch diesen alten thread aufrufen!
ich glaube ich hab beide kabel gefunden, da steht an beiden "battery +" und beide gehen in mein radio integriert in so nen kabelbaum! was soll ich mit den beiden machen? (in dem kabelbaum tauschen klappt nicht, das eine passt nicht darein wo das andere drin war)
P.s. seit dem ich daran rungefummelt hab klappen die boxen nicht mehr, also ich hör halt nix! :)

wenn die kabel drehen muss entweder aus dem stecker rausholen und vertauschen, durchknipsen und zusammen löten oder mit so klemmen wieder zusamm machen. Probier erstmal ob das Radio nicht so richtig funktioniert ohne Zünd und Dauer Plus zu vertauschen ( welches Kabel was ist, steht auch in Anleitung vom Radio)

Das deine Boxen nicht mehr funzen wird nen Wackelkontakt im Kabelbaum sein von dem Radio. Hatte ich bei meinem alten Sony auch. Das Nervt gewaltig.....


bitte Leude, ich brauch hilfe! hab keinen Sound mehr und nen tigra ohne sound???? hallo???
BITEEEE

fahre auch schon nen guten Monat ohne Radio rum....

equalibrio
20.07.04, 12:28
danke, aber bei mir in der anleitung steht nix von den kabel welche das sind! ich verzweifel hier! ich glaub ich fahr damit einfach zu nem car hifi laden

Tigra_Smoke
20.07.04, 13:48
Da hab ich aber auch noch eine Frage.
Mein Radio kann ich anmachen wann ich will, sprich Dauerplus.
Kann man das so machen das das Radio ausgeht wenn ich den Schlüssel rausziehen. Also damit meine ich--> Schlüssel rein->Position 1->Radio an-> Motor an-> Radio an-> Motor aus-> Radio an->Auf Position 0->Radio an->schlüssel rausgezogen->radio aus :D
Hoffe das haben jetzt alle verstanden. Die selbe Technik hat z.B. mein Onkel in seinem VW Passat *schäm*.

Oder kann man das auch machen das er nur bei Pos 1 an und aus geht?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß
eugen

Tigra_Smoke
22.07.04, 15:03
Weis denn keiner eine antwort für mich?

BS-111
09.10.05, 20:01
Sorry das ich den Thread ausgrab aber ich hab seit Freitag meinen Corsa und da gibt es etwas was mich tierisch tierisch nervt ! Beim Tigra konnte ich den Zündschlüssel auf Stufe 1 stellen und das Radio ging an !

Beim Corsa muss ich nun immer auf Zündung an drehen und sobald ich nur ne Stufe zurück gehe isses Radio aus ! Ich liegt definitiv nicht am Radioanschluss sondern eher am Zündschloss selbst ! Jetzt meine Frage hat da irgendwer erfahrung ? evntl Zündschloss mit einer 2ten Leitung belegen das auch bei Stufe 1 schon Strom fließt ?

Ich geh stark davon aus das es Bjr abhängig war denn Bjr 97 Corsa hat die Funktion schon und meiner Bjr 94 hat es nicht !

Jojo81
09.10.05, 20:54
bei meinem 95er ists aber auch so, dass bei stufe 1 das radio angeht und erst aus, wenn der schlüssel gezogen wird. beim nachrüstradio

TBX
09.10.05, 20:55
liegt an der kontaktplatte am zündschloß, da gibts 2 verschiedene. bei meiner schwester ihrem corsa gehts, bei meinem nicht. is mir allerdings wurscht, ich kann mein radio auch ohne zündung anschalten.

BS-111
09.10.05, 21:11
Evntl dumme frage ! Ich hab mir so ein Zündschloss noch nicht angesehen .. Lässt sich diese Kontaktplatte tauschen oder evntl selbst erweitern/ bearbeiten ?

Mir wärs eigentlich auch wurscht wenn ich es nicht vom Tigra gewohnt gewesen wäre ! Und ich will das nunmal halt genauso wieder haben ! Dauerplus legen kann ich mir es Radio auch aber ich wills halt so haben das es Radio wirklich nur geht wenn der Zündschlüssel steckt !