PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterbringung 8x15



Anonymous
14.07.04, 13:04
will mir Keskin KT3 Solar in 8x15 mit 195/45/15" bereifung zulegen und wollt mal fragen wie weit i da ca ziehen muß, ob i die ori plastikabdeckungen behalten kann oder wo i ggf. neue bekomme???

danke schoma im vorraus

mfg

MrGentle
14.07.04, 13:09
a bisserl ziehen musste wohl .. kommt halt immer mit drauf an wie tief du bist ..

vorne wirste vll so um die 2 cm machen müssen, hinten evtl grob geschätzt 3 ..

das sind ungefähr die werte die ich schätzen würde wenn ich von meinem ausgehen würde (60/40, vorne 7,5x16 et35 mit 215er und hinten 9x16 et15 215er)

plastikabdeckungen könnten schwierig werden, wenn du die behalten willst musste auf jeden fall die dinger ordentlich erhitzen und anpassen ..

snoopy1202
14.07.04, 13:10
8x15 ist generell nicht das Problem und 195/45/15 auch ned......es kommt auch drauf an was du für ne ET nimmst, das heißt wie weit die Felge nachher rauskommt.
Ob und wie weit du ziehen mußt, kann dir eigentlich keiner ganz genau sagen, weil 1. jede Felge anders ist, 2. jeder Corsa ein bißchen anders ist und 3. es auch auf die Tieferlegung draufankommt.
Am besten stöberst mal auf der Mutterseite (www.corsa-tigra.de) ein bißchen die Gallerie durch oder nimmst Chris´s Cargallerie (www.cargallerie.net.ms) durch
Die Plastikradlaufleisten bekommst bei jedem Opelhändler oder auch auf dem Schrotti. Du mußt sie ja ned unbedingt mehr mit den Schrauben befestigen, die halten auch wunderbar mit Sikaflex (Scheibenkleber) und sind somit etwas flexibler was die Position angeht.

SaarCorsa84
14.07.04, 13:46
Hat speedstar die nicht auch gefahren? oder täusch ich mich da?!
Und der hat doch auch noch seine zum Verkauf?

Edit:

Ok er hat 7x15

Kannst ihn ja auch mal per PN fragen
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=16115&highlight=

fate_md
14.07.04, 13:47
ich predige mal wieder meinen lieblingssatz: es ist scheissegal wie tief die karre liegt, da daß rad IMMER gleich weit einfedert. somit wird es entweder sowohl mit serien- als auch mit sportfahrwerk schleifen oder halt eben bei beiden nicht. die arbeit ist in beiden fällen identisch!

Anonymous
14.07.04, 14:54
eben @ fate_md
was spielt es für ne rolle wie hoch oder tief das auto is, die laufflächen dürfen net frei stehen darauf kommt es doch an.
das die et ne rolle spielt is kla

galerien hab i schon durchstöbert, aba die meisten fahren vorn 7" und das gefällt mir net denn da is tiefbett = null

trotzdem schonma danke

snoopy1202
14.07.04, 16:34
ööhhhmm.........wie scheissegal wie tief die karre ist???? hab ich da was verpaßt????

ok, dann knall ich jetzt mein corsa 100/100 in die Knie und laut deiner aussage dürfts dann auch ned schleifen in den Radkästen, WEIL er ja immer gleich weit einfedert. dann müßt ich warscheinlich allerdings nen Restfederweg von 0 haben.

Wie funktioniert es dann, das ich mit meinem harten Supersportfahrwerk nen Restfederweg von ned mal ganz nen Zentimeter hab und andere mit ebenfalls 60/40 Tieferlegung haben ne wesentlich weichere Fahreigenschaft und nen weitaus größeren Federweg und müssen aufgrund des größeren Federweges die Radkästen weiter dengeln als ich??? Jetzt mal von der Radabdeckung ganz abgesehen. Es geht rein um die Freigängigkeit im Radkasten.

Also, irgendwie hab ich da wohl was ned verstanden und vielleicht nen Denkfehler drin, aber die Aussage kann ich ned glauben. Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Picmasta
14.07.04, 16:45
Hi Nadine,

erstmal schön dich wieder im forum zu sehn! ;)

Aber recht hat er schon, denn wenn man von freigängigkeit der Reifen in Kombination von TÜV-Konform spricht, spielt es eine sehr geringe Rolle wie tief das Auto ist. Natürlich muss es den restlichen TÜV Anforderrungen entsprechen wie Mindestfederweg usw.

Aber beim TÜV wird der Wagen (zumindest bei uns in Düsseldorf) ja auf zwei holzkeile gestellt, einmal vorne rechts und hinten links, dh die ganzen 850-900kg verteilen sich auf die zwei Räder/Dämpfer da die anderen beiden Räder dabei in der Luft hängen oder nahezu entlastet sind. folglich federt der Wagen komplett ein und liegt auf den Begrenzern auf. Wenn man jetzt einlenken kann in beide richtungen sind die Reifen freigängig. Dann nochmal die selbe Prozedur mit den anderen beiden Reifen.

Der TÜV simuliert quasi ein Fahrwerk was komplett auf den Begrenzern aufliegt, dh ob der Wagen jetzt 1,5cm rechtfederweg oder 4cm oder 6 oder 12 bis zu den begrenzern hat ist völlig egal, da er auch komplett eingefedert freigängig ist.

Im Grunde spielt die tieferlegung bei einer Prüfung und Eintragung wie ich sie kenne keine rolle.
Aber korrigier mich bitte wenn ich was vergessen hab. ;)

Gruß Pic

fate_md
14.07.04, 17:09
vielleicht hab ich mich dusselig ausgedrückt:

also ich meinte das so: es ist egal, ob das auto serienfahrwerk hat oder 80/60 tiefer liegt, der zustand der vollsten einfederung ist immer derselbe. nämlich dann, wie pic schon sagte, wenn der wagen in den begrenzern liegt.
und dieser punkt ist nun mal immer gleich hoch, da die dämpfer ja auch bei nem sportfahrwerk nicht weiter in die karosse hinein oder heraus gesetzt werden.

folglich is der einfederweg des rades in das radhaus immer gelich weit, egal ob serie oder tiefer. bei ner tieferlegung federt das rad nur halt weniger weit aus, dadurch wirkt der wagen ja tiefer.

also sind auch die arbeiten die an der karosserie zu tun sind die gleichen, EGAL was für ein fahrwerk.


hoffe man kann das jetzt besser verstehen

Anonymous
14.07.04, 18:44
danke @ fate_md

aba bleiben wir mal beim thema, tieferlegung interessiert hier net.

i denke i werde alles in blech machen, hab eben in ner galerie einen enddeckt bei dem es echt gut aussieht.

also thx

TwoBeers
14.07.04, 22:48
vielleicht hab ich mich dusselig ausgedrückt:

also ich meinte das so: es ist egal, ob das auto serienfahrwerk hat oder 80/60 tiefer liegt, der zustand der vollsten einfederung ist immer derselbe. nämlich dann, wie pic schon sagte, wenn der wagen in den begrenzern liegt.
und dieser punkt ist nun mal immer gleich hoch, da die dämpfer ja auch bei nem sportfahrwerk nicht weiter in die karosse hinein oder heraus gesetzt werden.

folglich is der einfederweg des rades in das radhaus immer gelich weit, egal ob serie oder tiefer. bei ner tieferlegung federt das rad nur halt weniger weit aus, dadurch wirkt der wagen ja tiefer.

also sind auch die arbeiten die an der karosserie zu tun sind die gleichen, EGAL was für ein fahrwerk.


hoffe man kann das jetzt besser verstehen




folglich ist es also ach egal wenn man gekürzte Dämpfer usw hat gell ? .. immer schön weiter halbwahrheiten verbreiten und schön vom Thema abweichen das keinen interessiert..

fate_md
14.07.04, 22:59
folglich ist es also ach egal wenn man gekürzte Dämpfer usw hat gell ? .. immer schön weiter halbwahrheiten verbreiten und schön vom Thema abweichen das keinen interessiert..

öhhm...guck dir die dämpfer mal genau an...es IST egal...der oberste punkt der einfederung ist IMMER derselbe..aber du musst dat ja nicht glauben..probiers einfach aus

snoopy1202
15.07.04, 08:00
also irgendwie geht mir das immer noch ned runter. wie läßt sich es dann erklären, das meine Rad-Reifenkombi mit Originalfahrwerk nur zu weit über die Karosse ragte, aber beim Fahren keinen Mukser von sich gab (auch keinen Kontakt zu irgendwelchen Teilen als er überkreuz auf Felgen stand). Snders wars als ich mein Fahrwerk verbaut hatte. Radabdeckung durch negativen Sturz /---\ wesentlich besser, aber den Innenradlauf und die Innenseite des Kotflügels hats in der kleinsten Kurve richtig schön abgeratzelt und ließ sich nur durchs ziehen beseitigen
http://www.calibra.de/forum/images/smilies/raeusper.gifCheck das immernoch ned und bin immernoch der Meinung, das es auch aufs Fahrwerk drauf ankommt, wie weit man ziehen muss. http://www.calibra.de/forum/images/smilies/1087.gif

AscoMania
15.07.04, 08:09
ich predige mal wieder meinen lieblingssatz: es ist scheissegal wie tief die karre liegt, da daß rad IMMER gleich weit einfedert. somit wird es entweder sowohl mit serien- als auch mit sportfahrwerk schleifen oder halt eben bei beiden nicht. die arbeit ist in beiden fällen identisch!

Nö, als ich mein Fahrwerk hinten noch so auf 40-50 mm tiefer stehen hatte, hat nix geschliffen, als ich´s auf Anschlag (ca. 60) runtergedreht hab, hat´s geschliffen wie blöd!

madmax16v
15.07.04, 08:26
ja also musst schon mal sagen welche et du VA mit 8x15 fahren willst!!??
ich habe ha 8x15 et25 (kt3), va 7x15 et 38!
hinten musste ich ordentlich ziehen wegen tüv...
würde ich die gleiche felge auch va bekäme ich schwierigkeiten... ich denke va 15" und eine 8j felge kannst du echt ordentlich ziehen.... ordentlich ziehen... frag mal die leute welche rundum 8x14 et 15 fahren... nicht wahr, zion ;-)

eisi
15.07.04, 09:00
@Madmax: die KT3 ham ET30 ;)

ich fahr vo&hi 8x15 ET30 hinten mit 10mm Distanz pro Seite...
die VA iss ned das Prob, hab mit der HA mehr Probleme gehabt
da mein Fahrwerk (FK Highsport Gewinde) trotz nur noch 10mm RG
hinten noch ziemlichen Federweg hat....
An der VA hast mit der Freigängigkeit einiges zu tun die
Abdeckung ist ned das Prob

hier (http://www.pixum.de/members/eisi_ct/?act=a_view&album=1207918&i_pos=1&ktw=e7dbf0432f132dd019f607dabe5a2db3) mal 2 Bilder von der fertigen HA:

von der VA hab ich leider keine mehr

hier (http://www.pixum.de/members/eisi_ct/?act=a_view&album=1279465&i_pos=2&page=1&ktw=ba7563907c44485f92d449141a54f67f) noch ein paar Bilder vom fertigen Zustand:

Anonymous
15.07.04, 13:31
siehet goil aus @ eisi

so muß das!!!
wie weit hast gezogen???
hast die ori plastikradlaufleisten dran gelassen???

eisi
15.07.04, 14:35
die Originalen Plastedinger hab ich noch dran müssen nur gut
zugeschnitten werden das der Reifen seine Freigängigkeit noch hat...

zum ziehen:
an der VA werden es so 3 cm sein
und hinten tipp ich mal auf 4 kanns garned genau sagen...

raver baby
15.07.04, 18:15
jo schaut gut aus! ich spar imom auch auf 7x15 va und 8x15 ha :)

Thommybeluga
16.07.04, 14:48
So fahre bei mir z.Z. Revo ML 8x15 ET25 an VA und HA. Habe an der Karosse nichts machen muessen, besonders hinten nicht.
An der VA stehen die schon sehr weit raus, was weder dem Federweg noch der Fahrdynamik zu gute kommt.
Also getuevt ging ohne Probs, auch wenn ich keine Lust mehr auf weit ueberstehende Felgen habe.

Entweder kommen 7x16 und 8x16 Gullideckel drauf oder 7x17 ET 45.

Kann euch nur empfehlen, vorne leiber die 7x15 zu nehmen. Spurtreue und Federweg, werden es euch danken. :wink:

Ist jetzt nur meine Erfahrung. :wink:

raver baby
16.07.04, 15:26
wie, kein ziehen?

eisi
16.07.04, 17:30
[quote="thommybeluga"]So fahre bei mir z.Z. Revo ML 8x15 ET25 an VA und HA. Habe an der Karosse nichts machen muessen, besonders hinten nicht.
An der VA stehen die schon sehr weit raus, was weder dem Federweg noch der Fahrdynamik zu gute kommt.
Also getuevt ging ohne Probs, auch wenn ich keine Lust mehr auf weit ueberstehende Felgen habe.
quote]

ich bezweifle aber das dir das ein normaler Tüv eingetragen hat bzw. nicht vom Hof gejagt hat
wenn ich Begrenzer reingetan hätte das ich nur noch 0,5 cm Federweg hab hätte ich die auch ohne ziehen Fahren können

zeig bitte mal Bilder...

gewissen
17.07.04, 11:19
@thommybeluge: zeig ma bilder.... Aso wir reden hier über Corsa, und nicht über was anderes, weil beim Corsa bekommt man normalerweise schon ab 7X15ET30 HA probleme und 8X15ET25 ohne was zu machen... hmm komisch