PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen im A...., was meint ihr??



Andre81
14.07.04, 21:15
Hi,
Ich bekomme die Krise, gerade Tiggi neu und schon ist mir Zahnriemen gerissen, ist beim Anfahren kaputt gegangen, hatte max 20km/h drauf. Was meint ihr ist nur Zahnriemen fratze oder oder Zylinder etc? Wer erfahrungen? Wie teuer könnte es werden? Muss ihn morgen mal nach Opel bringen aber wäre ganz nett wenn ich von euch schonmal einen kleinen Einblick bekommen....

Anonymous
14.07.04, 21:19
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=6882&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=zahnriemenriss

kopf runternehmen und schauen wie weit alles zerhämmert is ..

aber es is im prinzip egal ob der im leerlauf reißt oder bei 6500rpm .. der weg den die ventile zurücklegen ist immer der selbe nur mit ner andern frequenz ;)

naya .. kosten .. 1500-2000€ wirds sicher rauslaufen

Andre81
14.07.04, 21:21
Sh*t, echt soviel??? Naja so kipp ich morgen net um sondern bin jetzt gerade dabei am verzweifeln... :-(

Anonymous
14.07.04, 21:22
haste den tigra privat gekauft ?

wenn beim händler .. zurück aufn hof damit .. und aufn tisch haun das er die kosten übernimmt oder zumindest einen teil

Anonymous
14.07.04, 21:25
austauschmotor holen für ~1000€ und reinhängen

wär die günstigere alternative .. allerdings auch risikobehaftet das der motor auch was hat :wink:

Andre81
14.07.04, 21:26
Händler, aber keine direkte Garantie drauf glaub ich. Also nix extra abgeschlossen....

Anonymous
14.07.04, 21:28
Händler, aber keine direkte Garantie drauf glaub ich. Also nix extra abgeschlossen....

der hat ne gewährleistung von 1jahr immer im vertrag !

nu musste abklären inweit der da draufeingeht .. wie lang haste das auto schon ? wieviel km hat es ? wann wurde nachweislich der zahnriemen gewechselt ?

Andre81
14.07.04, 21:30
4 Wochen habe ich ihn, 42000km, wohl noch nie gewechselt, BJ. 98, aber es ist ja ein Verschleissteil da wird wohl nix an Garantie drauf sein oder???

Anonymous
14.07.04, 21:33
der zahnriemen hätte '02 gewechselt werden müssen

naya .. is die frage jetzt .. der händler hat dir sozusagen nen auto verkauft wo ein verschleissteil über der toleranz liegt ..

am besten streiteste erstma mit dem rum .. wenn's nen opelhaus war sollte sowas net passieren ..

weil du hast nachweislich nen Auto mit hohem risiko zum motorschaden gekauft ! .. hat er dich drauf hingewiesen das der zahnriemen gewechselt werden muss ? wenn nicht .. dann haste eigentlich gute chancen wenn du gut reden und argumentieren kannst .. und wenn er sich patou quer stellt .. mit rechtlichen schritten drohen

Andre81
14.07.04, 21:35
War kein Opelhändler, war einer der Gebrauchte verkauft, er hat mich auf nix hingewiesen, werde morgen mal Verbraucherberatung anrufen und gucken was die meinen....

an9el
14.07.04, 21:36
oops, zu spät gepostet :)

naja..also einer der gebrauchte verkauft..ist also ein offizieller händler, ja?

und ein händler ist VERPFLICHTET zu einem jahr garantie. das ist eu-recht und da gibs nix anderes. wenn er sich blöd stellt droh ihm mit anwalt!!! guck in deinen garantie-unterlagen nach (hast doch gekriegt oder?). sowas wie ein motorschaden ist mit sicherheit drin.

aber was anderes! wenn der bj 98 ist dann hätte der zahnriemen bereits vor 2 jahren gewechselt werden müssen - und der händler hätte das machen müssen oder dich zumindest darauf hinweisen müssen. zahnriemenwechsel bei diesem fzg alle 4 jahre oder 60000km - vorschrift lt. opel

hast mal geguckt ob im service-scheckheft alle inspektionen brav drin stehen - oder ob er ihn dir gar als "scheckheftgepflegt" verkauft hat.

Anonymous
14.07.04, 21:37
nix .. net verbrauerzentrale .. is schwachsinn .. ruf direkt beim ADAC an oder so .. die können dir da mehr hilfe bieten .. auch rechtsschutz und so

wie gesagt .. wenn er verschwiegen hat das er gewechselt werden muss dann siehts gut aus .. nicht jeder weiß überhaupt das sich da vorne nen zahnriemen befindet ! von daher kann der das nicht machen

Andre81
14.07.04, 21:41
Ja also er hat nix erwähnt, ist Scheckheftgeflegt, war letzt mal bei 32000km, war sonst bei 11000 und bei 23000km...., war ein richtiger Händler nur halt kein Opel sondern einer der nur Gebrauchte verkauft. Habe keine Garantie unterlagen, nur den normalen Kaufvertrag....

an9el
14.07.04, 21:43
haha! :D

damit hast du ihn... scheckheftgepflegt! wenn er wirklich inspektionen gemacht hätte dann wäre da längst ein neuer zahnriemen drin. war er aber nicht oder steht das da irgendwo schon mal zahnriemen gewechselt wurde? wohl nicht...und damit kann er ihn dir nicht als scheckheftgepflegt verkaufen. das ist ein glatte lüge - auf amtsdeutsch BETRUG.
der zahnriemenwechsel ist teil der inspektion. und wenn er nicht gewechselt wurde, wurde auch die inspektion nicht richtig durchgeführt und damit ist er eben nicht scheckheftgepflegt.

oder wie seht ihr das hier?

Nightmare
14.07.04, 21:44
also normalerweise gehört der zahnriemen zur garantie!

Anonymous
14.07.04, 21:45
50/50%

hier hat keiner das deutsche gebrauchtwagenkauf recht mitm löffen gefressen

von daher würd ich vertrauensvoll die sache an die profis von ADAC oder deinen Anwalt weitergeben ..

auf jedenfall den jetzt net überstürzt richten lassen ohne das du alle sachen abgeklärt hast

Andre81
14.07.04, 21:45
Die Inspektionen wurden aber sicher gemacht. Da war ein Heft von Opelhändler bei das die gemacht wurden...., aber Riemen wurde nie gewechselt...

Andre81
14.07.04, 21:49
Ich werde mal ADAC und aber auch Verbraucherschutzdings anrufen, mal gucken was die sagen, Händler werde ich auch anrufen wenn ich Infos habe. Hoffe da geht was, aber so Händler kennen sich normal doch gut aus und wissen sich rausureden. Ich werd mal berichten wies weitergeht....

Anonymous
14.07.04, 21:51
Ich werde mal ADAC und aber auch Verbraucherschutzdings anrufen, mal gucken was die sagen, Händler werde ich auch anrufen wenn ich Infos habe. Hoffe da geht was, aber so Händler kennen sich normal doch gut aus und wissen sich rausureden. Ich werd mal berichten wies weitergeht....

wenn er sich rauswindet

knallhart mitm anwalt .. so wie's aussieht biste im recht .. von daher müsste er dir theoretisch den kompletten kaufpreis wiedergeben .. und du gibst ihm das auto zurück

Andre81
14.07.04, 21:54
Mir würde ja schon reichen wenn er Reperatur bezahlt, naja ich hoffe mal, aber thx schonmal weil den Rechtsweg hätte ich wohl gar net eingeschlagen....

Anonymous
14.07.04, 21:56
Mir würde ja schon reichen wenn er Reperatur bezahlt, naja ich hoffe mal, aber thx schonmal weil den Rechtsweg hätte ich wohl gar net eingeschlagen....

nix !

entweder er gibt dir kaufpreis und nimmts auto wieder oder DU suchst dir ne werkstatt und gibts ihm die rechnung (vorzugsweise von opel natürlich)

niemals den motor beim händler machn lassn ! das macht igrend nen auzbi im ersten leerjahr mit ner forumsanleitung und dann is das geschrei wieder groß :wink:

Andre81
14.07.04, 22:06
Ja so meinte ich das, ich gehe zu Opel lass es da machen und er zahlt Rechnung. Weil Auto abgeben würde mir das Herz brechen. Wollte so viel dran machen und habe auch schon paar Stunden Arbeit reingesetzt. Nur mal so ne Frage. Hatte ich eigentlich zuviel bezahlt? 42000km, BJ98, alle Elektr. etc und Klima, Felgen und Tiefer mit Fahrwerk war auch schon dabei und Scheiben waren auch getönt....oh hatte 6000€ bezahlt....

Anonymous
14.07.04, 22:09
preis ist in ordnung

geld geben lassn und neuen kaufen .. 8)

Anonymous
14.07.04, 22:27
Schnell poste ich was rein. Habe gestern nur mal so geguckt was bei EBay man alles für Tigra kaufen kann und habe einen Motor gesehen : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61282&item=7910615542&rd=1

Ich weiss nicht ob das ist was du brauchst, aber hasst etwa 9 St. Zeit dich zu entscheiden ob du den kaufst oder nicht.

Gruss, Alex
ps: bin nicht der Verkäufer :)

BerlinTiggi
16.07.04, 08:08
Händler haftet für Motorschaden
Für einen während der Garantiezeit eines Autos auftretenden Motorschaden haftet grundsätzlich der Händler. Das entschied das Saarländische Oberlandesgericht (OLG) Saarbrücken. Der Händler kann der Haftung nur entgehen, wenn er nachweisen kann, dass der Motorschaden auf unsachgemäßen Umgang mit dem Wagen zurückzuführen ist, entschieden die Richter.

Prüfung vom Bundesgerichtshof
Anders als das Landgericht kam das OLG zu dem Ergebnis, der Händler müsse der Klägerin die Kosten der inzwischen von einer anderen Werkstatt erledigten Reparatur ersetzen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, es liegt wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Sache dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe zur Prüfung vor.

Andre81
01.08.04, 20:59
So habe jetzt mal Ergebnisse zum abliefern! Also per Gericht Bochum konnte der Händler dieses "versteckte" Verschleissteil nicht sehen und somit ist er nicht richtig haftbar, es kam dann aber am Ende so das da der Kauf so kurz her ist es eine Werkstatt nach seiner Wahl machen muss und er muss die Hälfte dazu geben. Es kostet 2100€ und er muss dann also 1050€ dazu geben..., naja hatte mehr erhofft aber besser als gar nix...

-=aReA51tW=-
01.08.04, 22:32
Hi,
Bei ebay stehen Nagelneue Tigra 1.4 90PS Motoren drin, meine die kosteten so um die 1200€ oder so... ist sicher besser als ein Austauchmotor und günstiger als ne Reperatur...

Edit: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61282&item=7913635743&rd=1

Hier der Link!

Gruß
Thomas

an9el
01.08.04, 23:28
So habe jetzt mal Ergebnisse zum abliefern! Also per Gericht Bochum konnte der Händler dieses "versteckte" Verschleissteil nicht sehen und somit ist er nicht richtig haftbar, es kam dann aber am Ende so das da der Kauf so kurz her ist es eine Werkstatt nach seiner Wahl machen muss und er muss die Hälfte dazu geben. Es kostet 2100€ und er muss dann also 1050€ dazu geben..., naja hatte mehr erhofft aber besser als gar nix...

senf! ein zahnriemen ist kein "verstecktes" verschleissteil..so ein gelaber. da gibt es ein FESTES wechselintervall wie bereits erwähnt und wenn der zahnriemen nicht gewechselt wurde, dann ist es kein "verstecktes" verschleissteil, sondern ein längst verschlissenes!!! und damit ist das auto mit einem schweren mangel verkauft werden. du kriegst auf alle fälle recht, lass dich nicht auf einen faulen kompromiss wie etwas 50% oder so nen mist ein.
geh hin, sag ihm entweder nimmt er das auto zurück und du kriegst geld oder lässt es bei opel reparieren und er bezahlts, ansonsten kommt der anwalt, fertig.

HoLLe
02.08.04, 15:08
so sieht das aus und nicht anders :!: