PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage wegen einbau zu sub



sLeepY
15.07.04, 19:10
servus!
wer weiss genau und vor allen dingen mit einer begründung folgende frage:
ist es egal wie rum ich einen sub in eine kiste baue? also ob der magnet in der kiste oder draussen ist? gibts da vor- und/oder nachteile?
würd den neuen ausbau optisch gerne etwas aufwerten und da würde es super aussehen wenn man die magneten sehen würde, sind ja schön poliert und so!

greetz

MrGentle
15.07.04, 19:20
im prinzip ist das egal .. du kannst aba ned das gleiche gehäuse benutzen ..

der einzige unterschied ist halt das du etwas mehr volumen in der kiste brauchst wenn du den magneten nach innen hast .. dieser nimmt ja selber ein bisserl was ein ..

baust du das chassis "verkehrt rum" ein hast du natürlich mehr volumen in der kiste und musst diese halt etwas kleiner halten ..

aba der sub spielt immer auf das gleiche volumen .. daher egal ob innen oder aussen

sLeepY
15.07.04, 19:41
im prinzip ist das egal .. du kannst aba ned das gleiche gehäuse benutzen ..

der einzige unterschied ist halt das du etwas mehr volumen in der kiste brauchst wenn du den magneten nach innen hast .. dieser nimmt ja selber ein bisserl was ein ..

baust du das chassis "verkehrt rum" ein hast du natürlich mehr volumen in der kiste und musst diese halt etwas kleiner halten ..

aba der sub spielt immer auf das gleiche volumen .. daher egal ob innen oder aussen

ja das war mir klar mit dem volumen, die gehäuse muss ich ja erst noch machen, will halt nur vorher alles planen, je besser vorher geplant desto besser wird das ergebnis :)

Zion
15.07.04, 20:25
Und aussen sind halt die Strömungsgeräusche bisserl lauter.. Ansonsten ists aber wurscht...

laubfrosch
15.07.04, 20:36
Moin,

wenn der Sub mit dem Magneten nach außen verbaut und gleichzeitig verpolt wird (!), geht der Erstausschlag der Membran in die "falsche Richtung". Ich kann mir gut vorstellen, dass das besonders im Grenzbereich mechanische Geräusche zur Folge hat....man bedenke, dass die Sicke in dem Fall invers zur Maximalauslenkung gewölbt ist. Außerdem sollte dann der Qtc-Wert höher sein als "richtig herum".

Stimmt das so?

Gruß, Frosch

Tomo16v
16.07.04, 08:26
vorteil: kleineres volumen, optik
nachteil: etwas schlechterer wirkungsgrad (vernachlässigbar)

wie gsagt verpolt anschließen oder phase bei endstufe um 180 grad drehen


Außerdem sollte dann der Qtc-Wert höher sein als "richtig herum".


hör ich zum ersten mal, wie kommst da drauf?


mfg tom

sukram
24.07.04, 12:13
Also mechanische Geräusche vom Sub ist schonmal sehr übel, die sind nur wenn der Sub schrott is. Vom Prinzip her ist es egal ob so oder so rum und mit Strömungsgeräuschen, das sind die Geräusche, die die Luft verursacht, die durch die der Bohrung im Magnet kommt wenn die Membran sich bewegt.
Musst nur 0,5 - 1 Liter beim Gehäuse abrechnen die an Volumen für die Membran dazukommen und beim geschlossenen Gehäuse ist es auch nichtganz so wild ob da ein halber Liter mehr oder weniger ist.

Markus