PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftung stinkt



Ikarus
16.07.04, 00:44
Hallo hab mal ne Frage,
meine Lüftung stinkt total. Aber nicht immer nur wenn ichs Gebläse (kalt) anmach. Bei Heizung nicht. Aber auch wenn die Klima auf kalt steht. Jemand ne Ahnung was das sein könnte? Die Lüfterfilter sind übrigens relativ neu.
Danke :D

RydeOrDie
16.07.04, 01:19
check mal bei Laufendem Motor (im stehen)
den Motorraum eventuell der Krümmer gerissen, dann kommen ja die abgase bei dir rein
schau mal nach

Peace-Maker
16.07.04, 06:24
jop das ist bei mir auch so riecht im auto immer leicht nach abgase deshalb muss ich zur zeit mit offenem fenster fahren weil ich noch keine zeit hatte den neuen krümmer reinzumachen.

bei ebay findest die relativ günstig. aber normal findest die auch auffem schrottplatz.

kostemer
16.07.04, 07:40
bei mir war es die dichtung zwichen krümmer und kat...
dieser komische ring der auf das rohr vom kat gesteckt wird und dann dicht machen.

in letzter zeit am auspuff gearbeitet?

SaarCorsa84
16.07.04, 07:49
Hab das jetzt auch bemerkt.
Hab schon am Krümmer geschaut, kann aber keinen Riss finden! gibts da sonst noch mögliche Fehler.

Ps. Ist ungefähr seit meinem Auffahrunfall. Danach roch es zuerst nach Öl (war irgendeine Entlüftung defekt) und jetzt stinkts nach Abgase.

:?:

Huppes
16.07.04, 10:26
Du hast nicht zufällig ne Klimaanlage? Dann hast vielleicht durch falsche bedienung Pilze im Lüftungssytem das riecht auch net so toll dafür gibt extra so Lüftungsreiniger sowas bietet auch jede Werkstatt an die Klima Service macht.

Izelord
16.07.04, 12:02
Tote Maus im Lüftungsschacht?

:P

fate_md
16.07.04, 13:39
@huppes

das prob kenn ich, hab da auch mal alles desinfizieren lassen....gebracht hats gar nüscht :(


@izelord

lach net, meine tante hatte das problem wirklich mal!

hexhector
16.07.04, 14:07
Wann bzw. wie entstehen diese Pilze!? Inwiefern habe ich die Klima falsch bedient?

Greetz,
hector

fate_md
16.07.04, 14:21
pilze entstehen wenn du das auto abstellst und sich danach kondenswasser an der klima bildet. ist der ultimative nährboden für pilze. deshalb raten die leuts die sich damit auskennen auch immer, die klima ca. 10 min vor fahrtende abzuschalten, damit das kondenswasser noch verdampfen kann bzw. abstropft.

was mich dabei wundert, ist, dass ich das problem nur von opel kenne. weder der wagen von meinem dad noch der von meiner mom haben jemals nach vergammelter klima gestunken, und da is sie immer an!

Huppes
16.07.04, 14:30
Das Prob mit der Klima kommt dadurch zu stande wenn man die z.B. immer an hat und das auto dann abstellt man soll ca. 5 min bevor man sein ziel erreicht die Klima aus machen damit das Lüftungssytem nicht so kalt ist und sich kondeswasser bilden kann wenn es draussen so warm ist. Dann bleit das wasser stehen und fault

Ikarus
16.07.04, 14:49
Danke soweit schon mal.
Das mit dem Krümmer kann nicht sein, riecht ja nicht nach Abgasen.
Das mit der Klima schon eher.
Hat das sonst schon mal einer gemacht mit der Reinigung und bringt das wirklich nix?

hexhector
16.07.04, 15:10
Also, ich hab vor 2 Monaten noch Klimavollservice machen lassen und es riecht unmittelbar nach dem Einschalten immer noch unangenehm. Ich weiss jetzt nicht, ob das Desinfizieren Bestandteil des Vollservices ist, aber falls ja hat's nichts gebracht. :(

Greetz,
hector

fate_md
16.07.04, 17:04
Also, ich hab vor 2 Monaten noch Klimavollservice machen lassen und es riecht unmittelbar nach dem Einschalten immer noch unangenehm. Ich weiss jetzt nicht, ob das Desinfizieren Bestandteil des Vollservices ist, aber falls ja hat's nichts gebracht. :(

Greetz,
hector

ja wie gesagt, war leider auch meine erfahrung...trotz desinfektion null unterschied....riecht immer wie stinefüße wenn man die klima wieder aus macht.

Anonymous
16.07.04, 17:19
hatte auch den Geruch wie Stinkefüße. War der Reinluftfilter. Der hat ausgesehen wie ein verschimmeltes Brot.

fate_md
16.07.04, 17:20
hmmm...das würde erklären warum es erst anfängt zu stinken wenn man die klima AUS macht, er also wieder auf normale lüftung umschaltet....

reinluftfilter is doch der vorne unter der wischerverkleidung oder?!

Anonymous
16.07.04, 17:21
hmmm...das würde erklären warum es erst anfängt zu stinken wenn man die klima AUS macht, er also wieder auf normale lüftung umschaltet....

reinluftfilter is doch der vorne unter der wischerverkleidung oder?!

ja

fate_md
16.07.04, 17:23
juti...thx...dann werd ich mir den filter mal zur brust nehmen....


put put put...komm her kleines filterlein, du bist jetzt frei, lauf weg :mrgreen:

hexhector
16.07.04, 17:35
put put put...komm her kleines filterlein, du bist jetzt frei, lauf weg :mrgreen:
Wenn er nicht schon längst weg ist. Falls der tatsächlich eine gewisse Eigendynamik sprich Leben entwickelt hat...

Ich werd wohl gleich auch nochmal vorsichtshalber nachschauen, obwohl mir der Austausch ALLER Filter bei der Inspektion vor 2 Monaten versprochen wurde...

Greetz,
hector

fate_md
16.07.04, 17:36
obwohl mir der Austausch ALLER Filter bei der Inspektion vor 2 Monaten versprochen wurde...



vertraune ist gut, kontrolle ist besser :mrgreen:

Huppes
17.07.04, 14:00
Kleiner Tip vielleicht noch wenn ihr mal vergessen habt die klima vor dem ankommen aus zumachen dann macht noch bisschen die heizung an also halt richtig warm dann trocknet das natürlich schneller :lol:

Calore
22.08.06, 18:18
doch wie bringt man den gestank wieder weg meiner stinkt seit 2tagen auch nen bissle lass ihn heut mal ind der sonne stehn..steht immer iner etwas feuchten garage...

CorsaC20NE
22.08.06, 18:47
Wunderbaum ;)
Mein Kumpel is mit seinem Auto mal in nen Tümpel gefahren. Da roch es wochenlang na Seuche.
30 Wunderbäume rein und gut is ;)
Ne Spass lass mal die KLima checken!

Calore
22.08.06, 23:18
Klima denk ich nicht denn wenn ich die anmache ist die luft gut!!im übrigen würde mein Klimakondensator vor ca. 2wochen neu beim FHO getauscht nur die Trocknerpatrone ist noch die alte...die kann aber nicht stinken oder?

Grüsse