PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoumbau - Durchleuchtetechnik



Neo144
16.07.04, 14:42
Hi.

Ich weiß, das Thema wurde schon sehr ausführlich besprochen, ich hab auch schon das ganze Forum abgegrast :idea:, dennoch hab ich noch eine Frage.

Hätt ich gern (genau so):
http://www.corsa-tigra.de/workshop/leuchtzeiger/tacho_elrot3.jpg
nach Workshop "Leuchtende Zeiger im Corsa".

Hab ich:
Corsa B, BJ '99, reine Serienausstattung, Tacho OHNE DZM. fängt bei 0 an (also "Digital", richtig?).

Soweit so gut, nur kann ich meinen Tacho ja nicht mit EL-Folie beleuchten, da diese durch die Tachoscheiben nicht durchleuchten kann, richtig? :cry:
Ist es möglich nur die Tachoscheiben von einem Tacho mit DZM zu nehmen (passen die von der Größe her, u.Ä.)? Wenn ja, wo bekomme ich solche her (hätte gern Orginale, keine Heiz oder andere Nachbauten). Hab schon den Teilemarkt auf der Hauptseite ohne Erfolg durchsucht. Vll hat jemand von euch welche günstig zu verkaufen?

Sollte oben Genanntes nicht möglich sein, wäre es dann möglich den ganzen Tachometer durch einen mit DZM zu ersetzen. Und funktiert der DZM dann? Wär mir auch recht, da ich auch gern einen DZM hätte.

Danke schonmal... :D

Picmasta
16.07.04, 14:50
also tachoscheiben tauschen kannst du nicht, zumindest nicht die vom dzm tacho in deinen alten. die form ist anders und die größe.

Es gibt auch nur wenige scheiben für den tacho ohne dzm mit durchleuchtung, dh du wirst wohl auf einen tacho mit DZM umrüsten müssen.

Das DZM wird zu 90% bei dir liegen, es ist ein grünes Kabel am tachostecker, kannst du ja mal nachschauen. Dann einfach alten raus, neuen rein und alles geht.

Du musst halt nur drauf achten dass du einen elektrischen (nicht digitalen ;) ) tacho bekommt. du erkennst einen elktrische tacho daran dass K=..... auf der tachoscheibe steht. wenn W=.... drauf steht ist er mit welle, der bringt dir nix.

Gruß Pic

Neo144
16.07.04, 15:10
ok. Danke! Ich schau dann mal ob ich so nen grünen Stecker dran hab :wink:.

In welchem Preisrahmen bewegt sich denn ein Tacho mit DZM, kann ja ruhig ein Gebrauchter sein.
Und wie läuft das mit dem Gesamt-Km-Stand? Kann man den beim neuen Tacho auf den Wert des Alten setzen? Sorry wenn ich da so blöd frag, aber ich hab davon gaaar keine Ahnung :roll: .

Greetz

Theux
16.07.04, 15:41
Schau mal bei E-bay, dort gehen täglich Tachos mit DZM weg. Preislich bewegen die sich um die 100 Euro.

Du musst nicht nach dem Stecker schauen, die sind bei den el. Tachos immer gleich. Das wichtigste ist eben, dass dort am Stecker eine grüne Leitung ist, das ist die mit dem DZM-Signal.

Wenn du dir den Tacho mit DZM kaufst, dann musst du darauf achten, dass der K-Wert, des Tachos übereinstimmt. Km-Stand kann man selber einstellen.