PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonrath Einarmwischer! Wischwinkel 180 Grad????



484tina
17.07.04, 11:33
So jetzt habe ich ein neues Problem!
Habe mir so einen Wischer gekauft angeblich mit einem Wischwinkel von 180 Grad. Aber nach dem ich alles eingebaut habe und die Endstellung positioniert habe erreiche ich nur einen Winkel von ca. 135 Grad.
Hab ich was vergessen? Was habe ich falsch gemacht.
Das Teil heist Bonrath Sportwischer 1350. (Aus Ebay)
Das Teil das für die Übersetzung zuständig ist hat die nummer 24 ( ich schätze 24mm soll das heißen)

CorsaC-Freak.0815
17.07.04, 15:44
:?: wie jetzt? wischt der nicht von ganz links nach ganz rechts und umgekehrt? denn das der Winkel variiert, ist durchaus möglich, nur normal deckt er die gesamte Scheibe beim Wischen ab. Und für den C gibt es auch nur ein Gestänge, also wenn es passt, muss es quasi das richtige sein.
180Grad wäre ja komplett eine Seite unten von der Plastikverkleidung zur Anderen....und das macht kein Zubehör-Einarm-Wischer :wink:
also wenn er quasi in dem winkel steht, ists OK:
http://www.freak0815.de/saison04/mini/Saison04-aussen-06.jpg

Corsa C Bj.2000
17.07.04, 17:28
darf man eigentlich den Wischer senkrecht stehen lassen?

Anonymous
17.07.04, 17:30
darf man eigentlich den Wischer senkrecht stehen lassen?

nein

Corsa C Bj.2000
17.07.04, 17:33
warum eigentlich? Ob der jetzt so oder so steht ist doch egal

484tina
17.07.04, 22:15
Also so wie er bei dir steht, krieg ich das auch hin ich möchte aber das er in grundstellung ganz unten steht so das man ihn so wenig wie möglich sieht. Außerdem wirbt Bonrath damit das ein Wischwinkel von 180Grad erreicht werden kann! Sie schreiben bloß nicht wie. Weil wie gesagt ich erreiche so um die 135 Grad. möcht aber so ca 170.

CorsaC-Freak.0815
18.07.04, 16:02
@484tina
das wirste vergessen können, da dann ja das Wischerblatt und der Arm kürzer werden müßten und du dann nen eingeschränkten Wischbereich hättest. Die Einarmwischer sind standartmäßig als 180Grad angebrießen.
Aber überleg mal, hast du schonmal irgendwo auf nem getuntem FZ nachträglich nen Einarmwischer gesehen, der ganz unten stand? :wink:

@Corsa C Bj.2000
der Einarmwischer muss ja nach §21 eingetragen werden, dazu ist nur erlaubt, dass die Endlage links oder rechts unten ist, anders bekommt man ihn nicht eingetragen.
Wenn du ihn später in die Mitte stellst und kontrolliert wirst, bekommst du ne Mängelkarte.
Einziger Grund hierfür ist, dass der Arm in Mittelstellung angeblich die Sicht nach rechts behindert :lol: aber jeder der mehr als 1 Stofftier am Spiegel hängen hat, sieht noch weniger, und das ist dann erlaubt :lol:
....sieht aber optisch beim C eh nicht so toll aus :shock:

484tina
18.07.04, 20:05
Ist richtig das er in mittelstellung nicht erlaubt ist, aber er muss nicht nach §21 eingetragen werden. Bei Bonrath ist ein Teilegutachten dabei und somit ist es eine Eintragung nach § 19.3.
Ich finde es eben einfach nicht richtig das die damit werben das eine stellung von 180 Grad erreicht werden kann.

CorsaC-Freak.0815
19.07.04, 17:33
Ist richtig das er in mittelstellung nicht erlaubt ist, aber er muss nicht nach §21 eingetragen werden. Bei Bonrath ist ein Teilegutachten dabei und somit ist es eine Eintragung nach § 19.3.
:oops: natürlich, hab mich vertan, sorry :oops:

Nunja, der Wischbereich zählt halt als 180Grad, weil er von weitestgehend einer Seite zur anderen wischt und nicht wie die normalen Wischer eben nur nach oben und zurück :wink:
kannst ja mal Bonrath anrufen, was die dazu sagen :shock:

484tina
19.07.04, 18:40
Ich habe Bonrath gemailt, und die haben mir gasagt das es Fahrzeugabhängig ist wieviel Winkel erreicht werden kann.
Sie sagen das sie für jedes Fahrzeug das größt mögliche raus holen!
Ich finde es aber dann echt be... das sie damit Werbung machen und es bei den meisten Autos gar nicht möglich ist!!!!!!

Hätte ich das gewußt hätte ich mir keinen gekauft.
Naja aber wozu ist man Handwerker.....Währe ja irgendwann langweilig wenn es alles so zu Kaufen gabe wie man es gerne hätte.
(Marke Eigenbau eben)

Iceman
19.07.04, 20:20
Na, man kann´s auch übertreiben... irgendwie muß das Sichtfeld ja auch noch ausreichend sein und wenn er ganz unten liegt dann ist das Wischfeld wieder ein Stückchen kleiner, aber wie ein Einarmwischer in Ruhestellung liegt sollte im allgemeinen doch bekannt sein bzw. man macht sich vor dem Kauf schlau.. :roll:

CorsaC-Freak.0815
19.07.04, 22:11
....von Nachbesserungen kann ich eigentlich auch nur abraten, da sonst das Wischfeld nach oben echt zu eng wird :shock:
Außerdem hast du dann trotz Eintragung auch keine Freigabe mehr :?

und warum soll er eigentlich ganz unten liegen? da sieht doch niemand das teure Stück und man kann auch gleich bei den Originalen bleiben :roll:

484tina
20.07.04, 14:34
Mir gefällt es besser als wenn er so halb schebs seteht. Teuer war er nicht hab ihn in ebay für insg. 70€ bekommen (Original Bonrath)
Ich habe gefragt wie das mit dem rum basteln ist, gibt kein Problem dabei ausser das meine Garantie auf die mechanik weg währe.
Jetzt vorerst lass ich ihn so und dann schauma mal.

CorsaC-Freak.0815
20.07.04, 19:12
OK, 70€ ist ein super Argument :D

nunja, die Garantie auf die Mechanik und eben das Gutachten, denn das bezieht sich ja auf den getesteten Wischbereich, den du ja änderst....klaro wird das keiner von der Rennleitung kontrollieren, aber beim TÜV (HU) könnteste schon probs bekommen. :?

484tina
20.07.04, 19:20
Ja hast recht!
Wie gesagt vorerst bleibt alles wies ist und wenn mir jah mal nix mehr einfällt dann schauma mal.

JJ.Maverick
22.07.04, 12:25
wenn ihr noch fotos wollt unden klicken

484tina
22.07.04, 22:36
Also ich nehme alles zurück!
Der wischer sieht so wie er steht wirklich am besten aus!!
Hab heute meinen Arm vom Lackierer bekommen und alles zam gebastelt.
Auch damit das er in mittelstellung bescheuert ausschaut hattet ihr recht.
Ich habe ihn jetzt auf der beifahrerseite und das sieht echt gut aus!
Vorrausgesetzt man schaut sich momentan nicht den rest vom auto an (Ist noch ziemlich kahl, die anderen Teile sind nämlich noch beim Lackierer).

Archi
22.07.04, 22:41
Hat sich doch alles zum guten gewendet.:wink:

CorsaC-Freak.0815
23.07.04, 15:53
stimmt schon, besser siehts auffer bBeifahrerseite aus, aber effektiver ist er auf der Fahrerseite bei Regen, denn sonst wischt er das gesamte Wasser auf die Fahrerseite und läuft dann wieder zurück. Der Fahrtwind drückt dann das gesammelte Wasser direkt wieder in den Sichtbereich :? darum hab ich meinen umgestellt :D
Bei meiner Freundin haben wir ihn allerdings auf die BFS stellen müssen, da sie sonst das Teil direkt im Sichtbereich gehabt hätte :(

484tina
23.07.04, 16:04
Stimmt!
Daran habe ich gar nicht gedacht, das mit dem Wasser meine ich!
Aber mal sehen wie das nach dem ersten Regen funktioniert.
Jetzt muss er erst mal wieder fahren.
Wenn sich nur mein scheiß Lackierer ein bisschen beilen würde, der hat meine sachen jetzt schon seit zwei wochen und ich habe bissher nur meine Türgriffe und meinen Wischerarm wieder bekommen. :evil:

CorsaC-Freak.0815
23.07.04, 16:48
hey, das kenne ich irgendwoher.....mein 1. Lacker hat auch immer andertalb Monate benötigt und dann sahs auch noch scheiße aus und ich hab noch nen halben Monat gewartet :roll:
Zum glück hab ich nun nen zuverlässigen Lacker an der Hand :D

484tina
23.07.04, 16:58
Naja ich muss dazu sagen, er hat mir einen sehr guten Preis gemacht,
und bissher hat er sehr gute arbeit abgeliefert. Es könnte halt ein wenig schneller gehen, außerdem kann ichs doch gar nicht mehr abwarten.
:? :? :?

CorsaC-Freak.0815
23.07.04, 17:18
guten Preis hatte ich bei dem Anderen auch....aber was bringt das, wenn man dann ewig wartet und dann isses womöglich auchnoch knorz :?
Da leg ich lieber bissel was drauf und kann mich drauf verlassen, das es gescheit wird :wink:

Was ich eh nicht verstehe, warum er Etappenweise lackiert, denn wenn der Lack mal angerührt ist und die Pistole in der Farbe eh verschmutzt ist, isses doch doppelte Arbeit, wenn er dann noch ein 2. oder 3. mal anfängt :shock:

484tina
23.07.04, 20:45
Ist nur ein, ein Mann betrieb mit zwei Azubis und wenn ihm dann ein auto dazwischen kommt dauerts halt länger.
aber wie gesagt der Preis stimmt und die Quallität auch (zumindest das was ich bisher gesehen habe,auch ein bekannter hat sein Motorad da Lackieren lassen echt toll)
Und so viel Geld habe ich nicht da muss ich halt leider warten.
Hat lange genug gedauert bis ich mir meine ganzen teile zusammen gespart hatte.

Corsa C Bj.2000
24.07.04, 20:12
wie wischt denn der Bonrath? Besser wie die Normalen?

CorsaC-Freak.0815
25.07.04, 15:07
@Corsa C Bj.2000
ist auch nur ein Bosch-Blatt drauf. Hatte jedoch bei mir mit den Originalen nie ein Problem :shock: erst beim GSi meiner Freundin hab ich mich über die Wischqualität gewundert, denn die haben geschliert wie sonstwas :?
Hab dann RainGuard drauf gemacht und auch die Wischerblätter mit eingeschmiert und gut war.....jetzt mußten sie ja ebenfalls einem Bonrath weichen :lol:

@484tina
klaro, zuviel Geld hat wohl kaum wer von uns....hauptsache du bist nachher zufrieden :wink:

Corsa C Bj.2000
25.07.04, 19:43
wie lange dauert denn der umbau ca. hab deine anleitung schon gesehen, sieht nach ner haufen arbeit aus

CorsaC-Freak.0815
25.07.04, 19:46
ists auch beim 1. Versuch....vorallendingen die Blende auszuschneiden.
Nen Samstag Mittag (4Stunden) hängt man da schon mal dran :wink:

Corsa C Bj.2000
25.07.04, 20:13
wie ist denn das sichtfeld beim regen also wie weit wischt er immer bei der fahrersseite zum rand hin?

CorsaC-Freak.0815
26.07.04, 18:20
der wischt von Scheibenverkleidung zu Scheibenverkleidung, nur das der Radius dann eben zur FS hin wieder nach unten geht. Generell kann ich sagen, dass man mit 1,80m und Sitzhöhenverstellung alles sieht, darüber hinaus sollte man sich das zuerst mal irgendwo anschauen, ob man damit zurecht kommt. :wink:

CorsaC-Freak.0815
22.08.04, 20:04
noch ne kurze Info zu deiner "Anpassung" nach dem Eintragen. Bei meiner Freundin hab ich jetzt den Wischer eintragen lassen und der hat dabei im Brief auch gleich die Wischarm-/-blattlängen vermerkt.....also ist da wohl auch nicht mehr allzu vie mit Anpassung drin!!?? :(

484tina
26.08.04, 18:07
Mir hätte er das Ding fast nicht eingetragen...
Wohlgemerkt ganz regulär eingebaut.
Aber nach einer aufwendigen Sichtfeldmessung auf dem Hof vom TÜV hat er festgestellt das, das Sichtfeld nach Paragraph... hau mich blau... zu klein ist.
Aber er hatte einen guten TAG glaube ich, weil letztendlich habichs dann doch rein geschrieben bekommen.

CorsaC-Freak.0815
26.08.04, 18:14
:o Huääääh....bitte WAS??? das Teil hat doch ein Gutachten, eine Vorgabe von Wischarm/-blatt länge und ne Nummer im Gestänge....also was bitte soll da nicht freigegeben sein? :shock: der hat sich wohl mal wichtig tun müssen :evil: so einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört....und wenns wirklich zu wenig nach § schlag mich blau sein sollte, hat er sich soeben bewust strafbar gemacht :twisted: