PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABE Klarglas Rückleuchten



Phoenix
17.07.04, 12:11
Hört sich für euch wahrscheinlich komisch an, für mich auch, bin aber eben grad von der Polizei angehalten worden. Ich brauch ne Bestätigung für die Rückleuchten. Da ist doch ein E-Prüfzeichen drauf, da braucht man doch gar nichts, oder doch ?

Falls da jemand von euch was hat, wäre es net schlecht wenn ihr mir das zukommen lassen könntet !

DominikHirschinger@gmx.de

Merci !!!

Storchi
17.07.04, 13:27
Nö normaler weise nicht! Oder eigentlich überhaupt nicht!

HH_tank
17.07.04, 14:07
Giebt es nich.....Die wollten dir nur eins reinwürgen...!!!

TeenTigra
17.07.04, 15:06
Natürlich gibt es dafür Papiere.

€dit: Und normaler weise sollte man die auch dazu bekommen!
Wenn nicht dort stressmachen wo du die her hast!

Marco
17.07.04, 15:55
@TeenTigra

Bei der EG – ABE gibt es im allgemeinen kein Schriftstück mehr. Ihre Nummer mit dem "E"-Zeichen** ist ebenfalls auf den anzubauenden Teilen sichtbar.

Nori
17.07.04, 16:25
Friedrich-Motorsport hat mal nen Limitierte Auflage ABEs für Tigra und Calibra Rückleuten rausgebracht. Stand auch ma irgenwo in ner Opel Zeitung. Und Fakt is > Anbauteile mit E Prüfzeichen sind eintragungsfrei aber auf verlangen muss eine Prüfbescheinigung vorzeigbar sein. Hat mir mal der TÜV in so nem Auflagen Buch gezeigt.

Waldbrand
17.07.04, 17:17
Und wo sind die Papiere zu Deinen Serienrückleuchten??? Die haben auch n E-Zeichen.

Aber das interessante ist: Es gibt ja VERSCHIEDENE E-Zeichen, da ist immer ne Nummer dahinter.

Franky1109
17.07.04, 17:33
Meine Seitenblinker haben ne E-Norm und ich hab dazu ein Schriftstück. Und mein Auspuff hat auch ne E-Norm mit Schriftstück.

HYPER
17.07.04, 19:30
Ich wurde letzte Woche angehalten und die waren ganz scharf auf die Rückleuchten!!!! Wollten die ABE/ Gutachten bzw. Papiere zu den Leuchten. Hab ich natürlich auch keine und hatte auf die E- Prüfnummer (Zeichen) hingewiesen. Die gelten nicht!!! Kam als antwort.
Ist keine Originalteil als muss ich Papiere dafür mitführen oder eintragen.
War heute beim TÜv in Mannheim wollte noch was eintragen lassen und die sagten mir genau das gleiche!! Also werde ich die Teile eintagen, um wieteren Streß zu vermeiden.
Ob es nun 100% stimmt, kann ich euch nicht sagen.
Antwort fün TÜv & Polizei = Nicht zulässig ohne Papiere
Aber Frank hatte es auch mal in einem andrene TThread angesprochen und auch ausreichend erläutert!!Nun habe ich es selbst erlebt.

Gruß

Kai

Phoenix
17.07.04, 20:09
Also, Zität eine TÜV Prüfers den ich aus einem anderen Forum kenne:


Leuchten haben keine Betriebserlaubnis, sondern eine Bauartgenehmigung (§ 22a StVZO). Diese wird durch das Prüfzeichen am Fahrzeugteil nachgewiesen. Für EWG/ECE-genehmigte Teile (e-Zeichen) besteht keine Mitführpflicht für die Bauartgenehmigung. Es gibt zwar ABEs für einige Austauschleuchtensätze von Hella, aber grundsätzlich gilt:

e-Prüfzeichen ist Nachweis für die Bauartgenehmigung, Papiere müssen keine mitgeführt werden.

§ 19(3) 2. Die BE erlischt bei technischen Verändeungen nicht, wenn eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht erteilt worden ist und eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen beachtet sind.

Nach § 19(4) besteht eine Mitführplicht für die Papiere nur bei nationalen Genehmigungen (ABE, ABG).

Natürlich müssen alle vorgeschriebenen LTE vorhanden sein, z.B. auch der Rückstrahler (Kennbuchstabe auf dem Gehäuse IA)

Micha2
17.07.04, 20:21
Hallo,

trotzdem muß ein passenden Schriftstück vorliegen, damits zum Tüv gefaxt werden kann. Oder werden die E-Prüfungen gard so ohne Papierkram gemacht ???? Wir arbeiten nur mit Händlern zusammen die für die Leuchten die entsprechenden Papiere haben !!!

Micha2

Tigidevil
17.07.04, 20:27
Hab hier die eintragung in den Fahrzeugschein, wenn dir das was hilft,kann ich sie mal jemandem zu mailen der sie hier reinstellt?

Waldbrand
18.07.04, 03:14
Schicks an: irgendwo@o2online.de - ich stells rein.

Phoenix
18.07.04, 12:02
@Tigradevil: Das wäre mal net schlecht, stells mal hier rein oder schicks an DominikHirschinger@gmx.de