PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MID im Corsa B 1.4 8V C14NZ ??? Probleme, wer weiß Rat?!?!



Neo_the_Hacker1
18.07.04, 00:05
Moin,

habe mir heute den ganzen Tag um die Ohren geschlagen, dieses nette MID aus dem Astra G einzubauen. Das erste Problem trat schon bei der Steckerbelegung auf, denn laut dem Workshop, sollte der 32 polige Stecker ja fast voll belegt sein. Naja wenn bei mir die Hälfte dran ist, dann ist es viel.
Folgende fragen habe ich dazu:
1. Ist es schlimm, das ich die PIN's vom Radio (4 Stück) sowie alle Check Control Funktionen nicht angeschlossen habe (im Workshop steht bei nichtbenutzung auf Masse, aber ich hatte schon Probleme die anderen Sachen alle anzuschließen mit den wenigen Pins die ich habe) Habe bsp. PIN 17-22 nicht angeschlossen.
2. Wozu muss ich ein Kabel zum Steuergerät legen,bzw geht das überhaupt bei mir, denn ich habe nen C14NZ und die Anleitung beschreibt nur den X14XE. Wenn ja, wo muss ich beim Steuergerät ran?
3. Auf meinem MID erscheint nur PROGRAM und ich kann nichts machen, wie geht das weg?
4.Das Teil dimmt nicht, wenn man licht einschaltet. Wozu ist PIN 16 ich habe es mal ohne den angemacht und es lief trotzdem! warum braucht es da nochmal Strom?
5. Muss der Bremslichtschalter unbedingt dran?

Das wäre es denke ich erst mal. Hoffe das ihr mir helfen könnt!!

MFG
Neo

Iceman
18.07.04, 09:06
Wenn du einen Stecker hast der nicht voll belegt ist, das gehört dieser Stecker halt nicht zum MID....es könnte z.B. der Stecker vom TID oder irgendwas anderes sein..

zu 1) Besorge dir lieber den richtigen Stecker, wenn du die CC Funktionen nicht so verkabelst wie im Workshop, bekommst du permanent immer die ganzen CC Fehlermeldungen angezeigt und dann kannst du mit dem MID nicht mehr viel anfangen

zu 2) Wozu ? Damit du ein Verbrauchssignal hast..wo bzw. ob das beim C14NZ vorhanden ist weiss ich leider nicht..

zu 3) Das Teil hat überhaupt noch keinen Programmcode, siehe Kommentar im Workshop beim Astra F MID...ab nach Opel, programmieren lassen.

zu 4) Dimmer ist Pin 7... Warum Pin 16 ? Weil´s im Stromlaufplan so drin steht...wird schon seinen Grund haben.

zu 5) Muss nicht....aber dann hast du einen Fehler mehr für´s CC...ansonsten geht auch +12V..

DRM
18.07.04, 11:52
Hallo auch,

hab auch nen MID im Corsa C14NZ, allerdings das aus dem Astra F.
Beim Astra-G-Modell wirst du mit ziemlicher Sicherheit keinen passenden Code finden (den C14NZ gab´s da ja nunmal nicht mehr), eventuell gibt allerdings nen anderer brauchbare Werte.
Jetzt zum Steuergerät: ich denke, man bräuchte da das Motorsteuerergät aus nem Astra F 1.4i (am besten mit originalem MID...so selten wie Wasser auf´m Mars). Zumindest mein Steuergerät gibt nämlich offensichtlich gar kein Signal an dem entsprechenden Pin aus. Hab jedenfalls noch keins messen können...vielleicht sollte ich nochmal das Oszi dranhängen... :idea:

Nun die weltbewegende Frage: welcher Pin? Tja, tut mir leid, finde den entsprechenden Schaltplan gerade nicht. Braucht man halt den Astra-F Schaltplan für. Aber ob das überhaput mit dem G-MID funzt...ich hab da so meine Zweifel. :?

Tschö,
DRM

Theux
18.07.04, 11:56
Das Problem mit dem Verbrauchssignal ist folgendes: Im Corsa B gab es nie ein MID zu kaufen. Und obwohl die Motor-Stg das Verbrauchssignal liefern, ist es auf keinem Schaltplan verzeichnet.

So war das auch bei meinem X12XE. Der Pin, auf dem das Verbrauchssignal am Motorsteuergerät anliegt, der ist im Schaltplan nicht eingezeichnet.

Neo_the_Hacker1
18.07.04, 12:50
Der Stecker wird schon der richtige sein, habe ich zusammen mit dem MID vom Astra G bekommen. Naja, da muss ich mir halt was überlegen, wie ich die Pins da auf masse lege. Bekomme ich schon irgendwie hin. Gibt es nicht vielleicht ne Möglichkeit die ganzen CC Sachen zu deaktivieren? Kann das vielleicht Opel?

Naja das hauptsächliche um was es mir beim Einbau des MID's ging, ist die Anzeige der Reichweite, denn ich fahre sehr oft im roten Bereich und da ist das schon hilfreich denke ich.
Würde zwar gerne das Verbrauchssignal auch haben, aber bevor ich mir noch mein Steuergerät zerschieße oder so, lasse ich es erstmal, bis einer ne Ahnung hat, wo ich da an welchen PIN ran muss.

Habe ausserdem noch gestern das Problem gehabt, das das MID ständig an und aus gegangen ist während der Fahrt und die Einstellungen trotzdem blieben wie Uhrzeit und Datum. Wie kann das sein. Mal blieb es länger an, dann ein paar sekunden. Heute bin ich ca. 50 km gefahren und nichts, es bleib die ganze Zeit an. Schließe daher einen Wackelkontakt eigentlich aus. Kann das MID defekt sein?

MFG
Neo

Compact850V
18.07.04, 12:52
Der Stecker wird schon der richtige sein, habe ich zusammen mit dem MID vom Astra G bekommen. Naja, da muss ich mir halt was überlegen, wie ich die Pins da auf masse lege. Bekomme ich schon irgendwie hin. Gibt es nicht vielleicht ne Möglichkeit die ganzen CC Sachen zu deaktivieren? Kann das vielleicht Opel?

Naja das hauptsächliche um was es mir beim Einbau des MID's ging, ist die Anzeige der Reichweite, denn ich fahre sehr oft im roten Bereich und da ist das schon hilfreich denke ich.
Würde zwar gerne das Verbrauchssignal auch haben, aber bevor ich mir noch mein Steuergerät zerschieße oder so, lasse ich es erstmal, bis einer ne Ahnung hat, wo ich da an welchen PIN ran muss.

Habe ausserdem noch gestern das Problem gehabt, das das MID ständig an und aus gegangen ist während der Fahrt und die Einstellungen trotzdem blieben wie Uhrzeit und Datum. Wie kann das sein. Mal blieb es länger an, dann ein paar sekunden. Heute bin ich ca. 50 km gefahren und nichts, es bleib die ganze Zeit an. Schließe daher einen Wackelkontakt eigentlich aus. Kann das MID defekt sein?

MFG
Neo

für reichweite braucht das mid das verbrauchssignal und trotzdem wird es nie passend gehen mit der reichtweite!

Neo_the_Hacker1
18.07.04, 15:09
Naja das ist auch nicht so tragisch, dann rechne ich mir einfach aus, wieviel das MID anzeigt, also an Reichweite bis, ich stehen bleibe. Muss man halt mal knallhart testen. Nur am besten nicht auf der Autobahn :-)

Muss die Leitung zum Steuergerät also auf jeden Fall ran ja?

Naja habe mir eben erstmal die ganzen CC Funktionen auf Masse gelegt und werde das Ding jetzt wieder einbauen.

Wie gesagt, wenn mir jemand den PIN vom C14NZ sagen könnte, wie das MID ans Steuergerät muss, wär ich sehr dankbar.

MFG
Neo

Neo_the_Hacker1
18.07.04, 15:44
Eine Frage habe ich noch.

Mein Corsa hat leider nur einen 10-poligen Diag Stecker. Nun habe ich mir schon vom Schrott den 16 poligen geholt, nur leider weiß ich nicht welche Pins ich von dem Anschließen muss.
Laut Anleitung muss Plus, Masse und der Pin vom MID ran.
MID ist ja kein Problem ist in der Anleitung ja abgebildet, nur wo muss beim 16 poligen Plus und masse rein??

MFG
neo

corsa2000
18.07.04, 15:49
Muss man die PINs der nicht eingesetzten Geber tatsächlich mit Masse verbinden? Wird das nicht im MID bei Nichtanschluss automatisch gemacht (Pull-Down-Widerstände)?
Es gibt doch beim Astra G MID die PINs 29 und 30, wo im Workshop steht: auf Masse legen, wenn die PINs im Stecker überhaupt vorhanden sind. Sonst (nicht angeschlossen) funktioniert es auch.
Hat jemand von Euch es mal ohne die Sensorleitungen irgendwo anzuschliessen versucht?...

Neo_the_Hacker1
18.07.04, 16:15
Guckt euch bitte mal das hier an:
http://stevens-area.de/astra-site/technik/mid.php

Dort steht das das MID an PIN A2 angeschlossen werden muss beim NZ.
Ist das richtig und wenn ja, wo ist PIN A2

Theux
18.07.04, 16:17
Ja, Christoph, mann muss sie tatsächlich alle auf Masse legen. Als ich mein MID getestet habe, da hatte ich die CC-Leitungen noch nicht auf Masse gelegt, und prompt eine Fehlermeldung nach der anderen bekommen.

Neo_the_Hacker1
18.07.04, 22:51
Weiß denn keiner wie der Diagnosestecker aufgebaut ist, und ob auf der von mir angegebenen Seite der NZ richtig aufgelistet ist??

MFG
Neo

DRM
19.07.04, 08:42
Hi,

also A2 kommt mir SEHR bekannt vor, ich denke, der war´s.
Nur wie gesagt, bei mir kommt da kein Signal an, und da würde ich bei dir auch drauf wetten...die Bezeichnungen der Pin´s stehen (wenn ich mich recht erinner´) an dem Steuergerätestecker drauf.
Der A2 war bei mir natürlich nicht belegt (womit auch?), muss man also den Kontakt separat reinmachen. Hab glaub ich aus´m Elektronikbereich nen Einzelkontakt genommen.

Tschö,
DRM

P.S.:...zu dem Diagnosestecker: keine Ahnung, hab den 10poligen und das F-MID, da brauchte man nur die zwei Diagnoseleitungen...

Neo_the_Hacker1
20.07.04, 12:01
So habe das Ding jetzt von Opel Programmieren lassen.
Die haben lediglich den Motorcode eingegeben aber nichts an Reichweite und Tankabgleich verändert. Muss da auch was verstellt werden??

Habe bei meinem Wagen jetzt den Code 005 eingeben lassen, ist das OK, oder sollte ich 002 oder so nehmen??

Was mir nun aufgefallen ist, ist das Reichweite nicht funktioniert,zeigt mir bei vollen Tank 1500 km an und rechnet nicht runter. Liegt das daran, das noch kein Verbrauchssignal angeschlossen ist? Ausserdem funzt der Tageskilometerzähler nicht ganz genau.
Was anderes: Weiß einer wieso ab und zu nur die Meldung "Bremslicht" angezeigt wird? Beim Starten verstehe ich es ja, da kommt Bremslicht prüfen oder so, aber das geht bei Tritt auf die Bremse weg. Jedoch kommt die Meldung Bremslicht mitten beim Fahren ab und zu.

Ja das wärs erstmal. Wer was weiß bitte schreiben!!

Compact850V
20.07.04, 12:29
So habe das Ding jetzt von Opel Programmieren lassen.
Die haben lediglich den Motorcode eingegeben aber nichts an Reichweite und Tankabgleich verändert. Muss da auch was verstellt werden??

Habe bei meinem Wagen jetzt den Code 005 eingeben lassen, ist das OK, oder sollte ich 002 oder so nehmen??

Was mir nun aufgefallen ist, ist das Reichweite nicht funktioniert,zeigt mir bei vollen Tank 1500 km an und rechnet nicht runter. Liegt das daran, das noch kein Verbrauchssignal angeschlossen ist? Ausserdem funzt der Tageskilometerzähler nicht ganz genau.
Was anderes: Weiß einer wieso ab und zu nur die Meldung "Bremslicht" angezeigt wird? Beim Starten verstehe ich es ja, da kommt Bremslicht prüfen oder so, aber das geht bei Tritt auf die Bremse weg. Jedoch kommt die Meldung Bremslicht mitten beim Fahren ab und zu.

Ja das wärs erstmal. Wer was weiß bitte schreiben!!

wie oben scho beschrieben... passenden code für motor und reifenkombi suchen! wird aber nie genau passen daher geht tageskilometerzähler und reichweite nie genau!
reichweite würd ich auf -3.0 liter stellen lassen, dann kommt das näher an die 46liter vom corsa ran, astra hat 52liter tank...

Iceman
20.07.04, 12:30
Ausserdem funzt der Tageskilometerzähler nicht ganz genau.
Was anderes: Weiß einer wieso ab und zu nur die Meldung "Bremslicht" angezeigt wird? Beim Starten verstehe ich es ja, da kommt Bremslicht prüfen oder so, aber das geht bei Tritt auf die Bremse weg. Jedoch kommt die Meldung Bremslicht mitten beim Fahren ab und zu.

Workshop mal richtig lesen....
Bremslicht kommt, weil du die beiden Pins, die normalerweise zum STG der Glühlampenkontrolle gehen, auf Masse hast und nicht einen offen gelassen hast..wie gesagt, lies den Workshop nochmal richtig durch..auch wegen der Geschw. Anzeige und dem Kilometerzähler..

Neo_the_Hacker1
20.07.04, 13:17
Das mit dem Kilometerzähler habe ich verstanden, das steht ja im Workshop. Aber das mit Bremslicht verstehe ich nicht.
Habe ja ganz normal das Kabel von der Bremsleitung ans MID angeschlossen und den Rest der CC Funktionen auf Masse, aber im Workshop steht nichts davon, das dann ab und zu Bremslicht kommt. Oder bin ich Blind?

Das größte Problem immer noch ist. WOHER BEKOMME ICH DAS VERBRAUCHSSIGNAL AUS DEM STG.

MFG
Neo

Neo_the_Hacker1
20.07.04, 14:22
Wofür steht eigentlich das A bei bzw. PIN A2 und das B bei bsp PIN B12.

Steht das A vielleicht für den nicht roten Stecker und B für den roten??

MFG
Neo

Neo_the_Hacker1
21.07.04, 15:14
Weiß keiner wofür A bei PIN A2 steht. Wo steht das A am Steuergerätstecker??

DRM
21.07.04, 17:01
Hi,

hab das echt nicht mehr im Kopf mit "A" und "B"...
Steht da nichts dran an den Steckern?
Ansonsten schau mal nach...laut Stromlaufplan müsste es auch noch "C" und "D" geben. Sollten also irgendwie 4 unterteilte "Sektionen" bei den Steckern erkennbar sein.
Ich seh da gerade, daß A2 schon belegt ist (irgendwas mit der Klimaanlage)....das muss B2 gewesen sein, was mir mal gesagt wurde!

Ich schreib mal´n paar Belegungen hin, da kann man dann ja vergleichen:
B 1 - dickes Rot (eins von zwei vorhandenen!)
B 3 - Braun
B 5 - Blau/Schwarz
B 7 - Rot/Gelb
B 8 - Schwarz/Grün
B 10 - Schwarz/Rot
...so rein von der Logik her müsste B2 ja dann zwischen 1 und 3 liegen... :wink:

Tschö,
DRM

Neo_the_Hacker1
22.07.04, 23:54
So habe den Pin jetzt gefunden und angeschlossen und ich hatte anscheinend Glück, denn er sendet ein Verbrauchssignal.
Leider muss ich sagen, das dieses Signal mehr als ungenau ist (denke ich zumindest) denn er sagt im Stand 3,1 l/h und beim Beschleunigen kommt kurz 26-39 l/100km. ist das normal. Weiter habe ich festgestellt, das wenn ich bsp. im 3 Gang konstant 50 fahre zeigt er 18 l/100km an. Das komische ist, das die Anzeige des Verbrauchs nur kurzfristig steigt. Beschleunige ich im 3 oder so bis zu 6000 upm, dann geht der Verbrauch immer weiter runter, obwohl er doch eigentlich steigen müsste, oder?? Lediglich im 5 Gang bei so 100 km/h zeigt er so 8-9 Liter auf 100km an, was meiner Berechnung nach gut hinkommt. Beschleunige ich dann aber im 5 Gang auf 140-150, dann zeigt er nur noch 5-6 Liter an. Kann doch irgendwie nicht so stimmen das ganze, oder??
War beim Freundlichen deswegen und der meinte: Ja weiß er auch nicht.
Liegt es vielleicht am falschen Motorcode. Habe ja das Astra G MID wie ihr wisst in meinem C14NZ und Code 005 programmieren lassen.
Gibt es einen der etwas besser passt? Dachte am anfang, bevor das Verbrauchssignal angeschlossen war, wow der Code ist ganz gut, da bei der Durchschnittsgeschwindigkeit nur max 5 km/h abweichung war, anstatt bei anderen 50 oder so.
Wenn wer nen besseren Code für meinen Motor kennt, bitte schreiben.

Dbilas
12.12.04, 13:05
Hab das Astra f mid in meinem C14nz. Nur Suche ich das Verbrauchssignal. Wo hast du es gefunden? A2 oder B2 ??
http://home.tiscali.ch/dbilas/media/DSC01478.JPG