PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zusatzbatterie ja oder nein, wenn ja wie?



equalibrio
18.07.04, 03:47
Hi leute, so mittlerweile häufen sich ja die Multimedia gegenstände und leuchten in meinem tiggi und da wollt ich mal fragen ob es nicht sinnvol wäre ne zusätzliche batterie einzubauen?? oder eine andere frage, wieviele geräte kann ich den an ein kabel hängen, oder ist das egal? kann ich zum beispiel fußraum, ps2 und tft oder so alles an zigarettenanzünder hängen oder wohin oder... ?

an9el
18.07.04, 10:46
ich denke mal ne zusatzbatterie lohnt sich erst wenn du richtig grosse verbraucher hast, sprich "fette" endstufen. ne grosse endstufe (ne richtige...) zieht schon mal 30-60A(ganz grob) aus der Batterie wenn man dementsprechend subwoofer ansteuert, das merkt man dann auf dauer natürlich schon. ein paar zusätzliche multimedia-sachen, was ziehen die denn schon?
kannst ja mal ausrechnen, nehmen wir mal an dein multimedia braucht so ca. 5Ampere Strom und du lässt es 1 Stunde laufen, dann hast du der Batterie grade mal 5AH entnommen, bei ner kleinen Batterie von ca. 45AH und dementsprechender Fahrtzeit wirst du sowas wohl kaum merken. Lässt du aber mal ne Hifi-Anlage ne Stunde an und die zieht im Schnitt 30A, dann naja..rechne selbst :)

also ich weiss ja nicht was du alles anschliessen willst, schreibe doch mal auf was deine verbraucher an strom fressen? entweder hast du ja nen 220V-12V Wandler drin, die Teile haben meistens sowieso nur 4-5A Strom den sie liefern. und leuchtdioden oder neonrähren...vergiss es :)

also ich mein ne 2.batterie macht in meinen augen nur sinn, wenn man ne richtige fette anlage drin hat (so 2000W aufwärts) - aber besser wärs wohl dann ne größere lichtmaschine einzubauen, sonst darf man alle paar tage die zusatzbatterie aufladen...

edit: achja..die zigarettenanzünder sind in der regel mit 10A abgesichert, d.h. dein angeschlossener Verbraucher darf maximal 10A x 12V = 120Watt ziehen, sonst hauts die Sicherung durch.

BournOut
18.07.04, 13:50
ich würd ersma n power cap reinsetzten ;) sollte fürn anfang reichen.
und brauchen tust dus auch nur wirklich wenn das licht schon rytmisch mit dem bass flackert.

Der_Bachelor
18.07.04, 20:49
schaden tut es auf jeden fall nicht. ich fand es bei mir gut, da ich dann so lange ich wollte musik hören konnte oder das innenraumlicht anlassen konnte. ohne angst zu haben der motor startet nicht mehr ...(oder die türen gehen nicht auf...war ja clean) . ne anleitung zum einbau einer 2. bat. findeste über google!

equalibrio
19.07.04, 00:07
das war halt auch der hintergedanke an der sache!