PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer im Auto??? :D



Akzrayking
18.07.04, 23:34
Spiele mit dem Gedanken mein Auto in ein mobiles Kino zu verwandeln. Dafür bräuchte ich natürlich nen Display, aber wohin damit? Meine bekloppte Idee: Ein Beamer im Auto!
Man baue sich den so genannten "Volksbeamer" (Mini TFT-Display durchstrahlt von einem Diaprojektor). Baut ihn unter die Hutablage, so daß er dort hinter der Rückbank rausguckt. Über der Windschutzscheibe installiert man dann ein 16:9 Breitbild Rollo. Dient praktischerweise im Sommer gleichzeitig als Sonnenschutz :P
Den Volksbeamer würde ich allerdings statt mit einem Diaprojektor eher mit einer selbstgebauten Projektionseinheit bauen, da das Ding sonst zu viel Platz und Energie frisst.
Okay *träum* das waren jetzt so meine Gedanken. Was meint ihr? Ich weiß das ist krank aber ist das umsetzbar?

Evtl. passendes Rollo:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9887&item=7911304241&rd=1[/url]

nex81
18.07.04, 23:51
Die Vordersitze incl. Kopfstützen währen aber im Weg!
Dh. du müsstest die Vordersitze nach vorne klappen und beim Fernsehschauen auf der Rückbank platznehmen!

Ansonsten ist die Idee ganz gut! Allerdings würde das Rollo über vor der Windschutzscheibe dem TÜV ein paar Bedenken geben.

Gruß
Jan

Strubbel
18.07.04, 23:57
naja musst das rollo theoretisch ja nur abnehmbar reinbaun... sprich das muss man wie die sonnenschutzklappen irgendwie einhaken könn... und der tüv würde da nix sehn ausser 2 haken ^^
idee is schon cool... und vordersitze umklappen und hinten hinsetzen stellich mir auch nich übel vor :D wenn das mit dem umklappen klappt... so vonner vorstellung her weissich nich ob die weit genug nach vorne klappen um nich mehr im weg zu sein...

Akzrayking
19.07.04, 00:02
Ja ich meinte das schon so wie Strubbel es gesagt hat. Natürlich kann man dann nur hinten platz nehmen. Die vorderen Sitze müsste umgeklappt werden. Und das Rollo würde ich so oder so abnehmbar machen (an die Anbringung für die Sonnenklappen hab ich auch schon gedacht :P) weil ich möglichst nix anboren möchte. Naja, mal schaun. Nen Kumpel von mir baut sich demnächst diesen Volksbeamer dann testen wir den mal im Auto ob das klargeht. Wenn ja werd ich dann weitere Schritte einleiten :)
Man wär das geil, wenn ich mir das so vorstelle... mit 5.1 Sound und Popcornmaschine im Handschuhfach.... :P

LittleTigra
19.07.04, 00:17
Hm, hast du so ne Anleitung für den Beamer aufm Rechner rumfliegen?
Würd mir das gerne mal anschauen.
Wenn du sowas hast schick mir bitte mal ne PN, dann geb ich dir meine eMail-Addy.

Akzrayking
19.07.04, 12:39
Nee, ne Anleitung aufm Rechner hab ich jetzt nicht, aber kannste dir alles ergooglen. Gib einfach mal bei Google "Volksbeamer" als Suchwort ein, da wirst du bestimmt fündig!

Basti
19.07.04, 14:11
naja wenn du die sitze ganz nach hinten machst, kopfstützen raus und dann umklappst gehts... oder ganz nach vorne und nach hinten drehen... nur 5.1 sound? ich möchte es gerne auch irgendwann mal haben, aber frag mal mr.k der hatte das mal getestet...

FLAT
19.07.04, 16:02
hallo,

leider ist das ganze ziemlich für den ar*ch, denn wenn du deine autokino(hihi, wortspiel...)-session fertig hast, dann musst du noch mal 15-20 minuten warten, bis du losfahren kannst weil du dir sonst die (sehr) heisse Birne im Beamer / projektor killst (200~600 E)

... ist leider so...

Akzrayking
19.07.04, 16:37
Ne ne, nen richtiger Beamer kommt für mich ohnehin nicht in frage. Viel zu teuer so nen Teil! Würde mir dann ja nach dem Volksbeamer-Rezept einen selber bauen. Geht das nicht vielleicht wenn man 10-20 ultrahelle weiße LEDs nimmt und damit das TFT durchstrahlt. Zumindest wenns dunkel ist müsste man dann doch was sehen...Zumal die Distanz zur Leinwand ( :lol: ) ja nicht so groß ist wie normalerweise. Das sind ja höchstens 1,5-2m. Beim Heimkino ist das doch locker das doppelte!

Pega
05.10.04, 21:49
Ich komme aus der Heimkinoecke. Ich kann dazu folgendes sagen, Super Helle LEDs reichen dazu absolut nicht, Beamer haben spezielle Lampen, einige haben gar Xenon Lampen drin. Und so eine Lampe ist nicht wirklich günstig, bei Hitachi kostet die Lampe 280 Eur für den 1280x720p Beamer.
Bei Sanyo kann man nochmal nen 100er mehr drauf legen.

Für HK Infos könnt ihr auch unter www.beisammen.de schauen, absolutes HK Forum.

Ciao

Marco

corsafahrer
07.10.04, 20:53
Außerdem wurde dieser "Volksbeamer" schon mal bei Pro 7 gezeigt . Den kannst du von der Qualität her voll vergessen . Der bestand aus einem Pappkarton mit einer Kunststofflinse vorne dran und hinten drin war ein umgedrehter Fernseher . Das Bild war absolut mies .

Rebell
07.10.04, 22:59
Mann kann aber auch richtig gute Beamer selber bauen. Der Aufwand ist zwar etwas größer und kostet auch etwas mehr, ist aber möglich. So 300-400 Euro mußte da schon mit rechnen. Die machen dann aber auch schon relativ gute Bilder. Aber leider nur in richtig dunklen Räumen. Am Tage ist das Bild dann ehr bescheiden. Also könntest du mit so einem "Marke Eigenbau" nur nachts im Auto vernüftig schauen. Von der Größe des Gerätes mal ganz abgesehen. So ein Teil wird mal gut und gerne 45cm Breit 30 Tief und 20 Hoch.
Hatte auch mal vor, mir so ein Teil für zu Hause zu basteln. Mir fehlt nur die Zeit dazu. Erstmal muß meine Anlage fertig werden.

Gruß Jan