PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : el.Fensterheber nachrüsten!?



dom84
19.07.04, 09:37
Will bei meinem C-Corsa elektrische Fensterheber nachrüsten. Wollte es jetzt eigentlich umgehen, bei Conrad oder so einen Universalsatz zu kaufen, da ich schon vernünftige Bedienelemente dafür haben wollte.

Habe heute dann mal beim Freundlichen angerufen, und dort gibt es noch keinen Nachrüstsatz. Habe dann mal die Preise erfragt für die benötigten Teile, wie sie auch ab Werk verbaut werden, und bin schnell bei 450,- Euro gelandet. Zitat: "Und da sind noch keine Kabel dabei" :shock:

Hat jemand schonmal nachgerüstet und/oder weis, wo ich das Zeug günstiger herbekomme?

Richyf
19.07.04, 13:27
Ich habe das ganze letzte Woche gemacht.
Der passende (nicht universal) Satz kostet beim Bosch-Service 248€. Da ist alles dabei.
Das passte auch super. Einziges Problem war, dass bei meinem Corsa, der zwar ZV aber keine elektrischen Spiegel hat, wirklich nur die Kabel für die ZV und die Lautsprecher in der Tür lagen. Du brauchst aber ein Zündungs + und die Kabel gehen nur in einen dicken Stecker in der A-Säule. Da musste ich dann ein kleines Loch in der Tür bohren, um an den Kabelstrang zu kommen, der in die Tür rein geht. Leider hab ich kein Licht + finden können, so dass die Schalter bei eingeschaltetem Licht nicht leuchten. Damit kann ich allerdings bei dem Preis gut leben.


P.S.: Wenn Du Dir den Satz holen solltest, hol Dir gleich noch 2 Stück 20 Ampere Sicherungen.

CorsaC-Freak.0815
19.07.04, 17:49
grau/gelbe Leitung ist Auffindbeleuchtung....liegt sicherlich schon im Zentralstecker, nur wenn man keine Vorrüstung für elektr. FH hat, ist natürlich sonst nichts in der Tür, was das Kabel benötigt :?

Günstiger wirste nur werden, wenn du durch Zufall mal auffem Schrott nen C findest, bei dem du dann alle Teile ausbauen kannst :(
denke mal der Bosch-Nachrüstsatz, wie ihn Richyf beschrieben hat, ist ne Überlegung wert :wink:

Speedstar
19.07.04, 17:50
die teile von bosch sind erstausrüster quali und mit den original schaltern.hatte die im b drinne und sind 1a

dom84
19.07.04, 22:27
Danke für die schnellen Antworten. Habt mir sehr geholfen!

Richyf
26.07.04, 17:32
Die Schalter sind übrigens nicht die originalen. Die sind ja beim Corsa C in den Haltegriff integriert.

Die mitgelieferten Schalter wurden dort angebracht, wo vorher die Kurbel saß. Das ganze sieht trotzdem top aus und hätte auch vom Hersteller so vorgesehen sein können.

Leider muss ich feststellen, dass die Schalter bei etwas lauterer Musik gerne ein wenig "surren". Was könnte man nur dagegen machen (außer die Musik leiser zu machen)?

DanySahne1983
26.07.04, 17:39
Hi Jungs, ich hab die von INPRO eingebaut.

Sind auch top!!

und preislich gleich wie die von Bosch.

Richyf
26.07.04, 17:41
Die waren leider nicht lieferbar. Was hast Du denn für Schalter?
Kannst Du mal ein Bild machen?

CorsaC-Freak.0815
26.07.04, 17:55
:shock: die Schalter surren bei lauter Musik? wie soll ich mir das vorstellen? nur beim Fahrbetrieb der Fenster oder generell? :shock:

Richyf
26.07.04, 17:59
Eigentlich immer, wenn die Musik laut ist. Die Schalter in sich (liegt also nicht am Gehäause, in das sie geclipst werden) vibrieren etwas.

elprof3103
26.07.04, 18:13
Eigentlich immer, wenn die Musik laut ist. Die Schalter in sich (liegt also nicht am Gehäause, in das sie geclipst werden) vibrieren etwas.

Das ist bei meinen serienmäßigen FH/Spiegelverstellknöpfen genauso. Wenn du den Bass runterdrehst vibriert nix mehr. Da bleibt dir wohl nix übrig als die Boxen durch nen Sub im Kofferraum zu entlasten :D !

CorsaC-Freak.0815
26.07.04, 18:39
denke auch, das man da nicht viel machen kann :?

Richyf
26.07.04, 19:15
@DanySahne1983:

Könntest Du evtl. trotzdem ein kleines Bildchen von Deinen Schaltern machen? Wäre Dir sehr sehr dankbar.

offset0xff
10.09.04, 22:58
Kurze Frage: Taugen die was?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40199&item=7921069759&rd=1

Oder hat jemand eine Alternative? Ich will auch nicht mehr kurbeln! ;)

Marc

Richyf
11.09.04, 11:42
Die sollen recht gut sein. Der Bosch-Mensch meinte auch, dass deren Teile baugleich mit den in-pro seien.

offset0xff
11.09.04, 12:30
Ist es ein Akt, die einzubauen? ;) Schafft man das, wenn man keine Ahnung davon hat? :oops:

CorsaC-Freak.0815
11.09.04, 19:07
....sehen ja schon recht lustig aus :shock: aber denke von der Funktion her sollten die fast an die originalen ran kommen.....wenn ich bedenke, wie sonst so die Nachrüstlösungen aussehen :shock:

Richyf
11.09.04, 21:29
Kriegt man hin. Man muss aber auch bohren und Ahnung von Eletrik haben. Aber da gibts nen Thread zu.

CorsaC-Freak.0815
12.09.04, 19:11
denke mal bissel Ahnung vom Element sollte man immer haben, wenn man am FZ basteln will....und mit Sicherheit ist auch ne kleine Anleitung mit dabei :wink: ....somit sollte es kein Problem da stellen :D

Richyf
12.09.04, 21:05
Jepp. Wobei sich die Anleitung bei mir allerdings auf einen Schaltplan beschränkte. :lol:

CorsaC-Freak.0815
16.09.04, 18:15
wow....da hat sich der Hersteller dann aber richtig Mühe gegeben, wie!? :shock: :lol:

Richyf
16.09.04, 18:39
Kannste wohl sagen. Aber den Rest kriegt man auch so hin.

CorsaC-Freak.0815
17.09.04, 19:21
....hättest ja ne Doku fertigen können und dem Herstellen verkaufen können :wink: :lol: