PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiferlegung!



Nico_deg
19.07.04, 09:38
Hallo leute!

Meine Freundin hat sich ein Corsa B gekauft, sie muß neue Dämfer einbauen da die alten durch sind! Ich habe ihr geraten den wagen direckt tiefer zu legen, da der sonst zu schwamig ist! Sie ist damit einverstanden aber sie will den nicht zu tief haben !
Meine frage ist was für ein fahrwerk könnt ihr mir entfählen?

Was meint ihr dazu:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44156&item=7911204431&rd=1

Gruß
Nico

SaarCorsa84
19.07.04, 09:42
Ich finde das Fahrwek zu teuer. Am besten schaust du mal in der Biete sektion, dort findest du oft Fahrwerke.
Ansonsten musst du nur lange genug suchen bei ebay, bis du ein schnäppchen machen kannst.

Nico_deg
19.07.04, 09:44
Was wäre den ein schäppchen fur das Fahwerk?

SaarCorsa84
19.07.04, 09:50
k.A.
Also ich hab für mein Powertech 60/40 nur 115 € bei ebay bezahlt, war sogar bei mir in der Nähe und ich konnte es selbst abholen. Neu kostet es glaub ich über 300€. Das Fahrwerk war zwar schon 1000 km gelaufen aber da war absolut nix dran. Hatte sich nochnicht mal gesetzt.

schau mal:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=19351

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=19187

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44156&item=7911158790&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44156&item=7911690416&rd=1

Musst du halt mal so 2 wochen lang bei ebay das Angebot verfolgen, dann hast du ungefähr ne vorstellung was ein schnäppchen ist und was nicht.

Ich persönlich würd eher ein 60/40 holen, weil dann die optik ein wenig besser ist, und so tief ist das ja auch nicht.

snoopy1202
19.07.04, 10:43
Ich persönlich würd eher ein 60/40 holen, weil dann die optik ein wenig besser ist, und so tief ist das ja auch nicht.


Mit dieser Aussage wäre ich etwas vorsichtig. Nicht jedes Fahrwerk das die Bezeichnung 60/40 hat geht gleich in die Knie. Wenn du Pech hast, dann setzen sich die Dinger noch ganz schön.
Ich hab mir das Supersportfahrwerk 60/40 (189€ inkl. Versand) zugelegt und das is ganz schön in die Knie gesackt, wie man auf dem Bild sehen kann.

http://www.geilekarre.de/upload/np/21115/1.jpg

Mit einer Bodenfreiheit von 7cm bis zur Gummilippe läßt es sich auf der Strasse zwar noch gut fahren, aber im Parkhaus, an Bordsteinen, an Senkungen oder in Baustellen wo die Strasse abgefräst wurde hat es schon des öfteren geschrabbt.

Außerdem würde ich nicht unbedingt einfach das günstigste Fahrwerk nehmen, das man findet. Als ich auf der Suche nach nem Fahrwerk war, hab ich auch nur darauf geschaut, das es so günstig wie möglich ist. Aber du solltest auch die Fahreigenschaften berücksichtigen. Ich kann mir ned vorstellen, das deine Freundin mit einem Supersportfahrwerk zufrieden wäre. Das Ding ist nämlich knüppelhart und jede noch so kleine Bodenwelle wird durch teilweise heftige Stöße aufs Auto übertragen. Bahnübergänge zum Beispiel sind bei mir nur im Kriechtempo überfahrbar, weniger wegen der Tiefe, mehr weil er kaum einfedert. Ich hab nen Restfederweg von nem knappen Zentimeter und sobald der Restfederweg ausgereizt ist, spürt man nur noch nen gewaltigen Schlag der sich immerhin auch auf das gesamte Auto überträgt. Fazit eines übermäßig harten Fahrwerks ist, das irgendwann sämtliche Innenverkleidungen anfangen zu klappern und zu rasseln. Außerdem ist die Kurvenlage eines harten Fahrwerks nur auf ebener Strecke gut. Befindet sich in einer Kurve eine Bodenwelle, fängt das Auto ziemlich schnell an zu hüpfen.

Also, ich würde mich erst einmal erkundigen, welche Fahrwerke sportliche aber dennoch eine weichere Federung haben und von der Tiefe her ned so arg weit runter gehen. Wenn deine Freundin keine gewaltige Tieferlegung will, würd ich sogar eher zum 40/40 raten. Und nimm ned einfach das günstigste wie ich damals. Anfangs war ich echt ganz schön geschockt von dem Fahrwerk. Mit der Zeit hab ich mich daran gewöhnt und wenn man weiß wo wann welcher Schachtdeckel und welches Schlagloch kommt, dann ist das nicht so das Problem. Aber wenn du dann in Gegenden kommst wo du das ned weißt, dann wirds schwierig.

Ich mußt mit 70kmh die A81 hoch (scheiss Betonplatten) und meine Beifahrerin hat das Ablagefach unterm Handschuhfach halten müssen, damit es ned mitsamt dem CD-Wechsler abstürzt.

Und nochwas: Wenn du an Tieferlegung denkst, dann denk auch an ne Domstrebe. Ne Domstrebe ist nicht nur zur Zierde und für ein besseres Fahrverhalten da, sondern gerade bei tiefergelegten Autos was ziemlich sinnvolles, da sie die Dome die durch ne Tieferlegung stärker beanprucht sind, stabilisiert.

Grüßle Nadine

SaarCorsa84
19.07.04, 10:59
Ist ja alle richtig was du sagst, geb ich dir voll recht. Aber mit Sportfahrwerk ist immer eine härtere Federung zu verbinden, sagt ja schon der Name. Ansonsten müssten halt nur Federn rein, und seriendämpfer, was ja bis -40mm noch zulässig ist.

Von Fk ist ja auch bekannt, dass es ziehmlich absackt.

Mein Powertech ist z.B. gerade mal 1 cm abgesackt seit einem Jahr. und vorne hab ich immernoch 2 cm Luft bis zur Lauffläche der Reifen. Ist unteranderem auch deshalb, weil bei dem Fahrwerk vorne die Dämpfer so hart sind, dass die echt kaum noch federn. Da pack ich das kaum von hand mit meinen 90 kg den runterzu drücken, und ich drück da eher ne beule ins blech bevor der sich ein wenig bewegt.

Ausserdem hat er ja auch ein 60/40 drinne und wenn deine Freundin das beurteilen kann, dann wisst ihr ja beide was für ihr auto dann angebracht ist und was nicht. Also wenn ihr dein Fahrwerk zu hart, tief oder was auch immer ist, dann kann sie das ja ungefähr als grobe Richtlatte benutzen. Es kommt auch immer drauf an, welche ansprüche man hat, und wie locker das geld sitzt. Wenn ich mir ein neues Tuningteil kaufe, dann such ihc mir das aus, überleg mir was es mir wert ist, und dann versuch ich das teil für dieses Geld zu bekommen. Und wenns nicht geht dann hab ich das teil alt nicht. Bin in so sachen etwas knausig. Versuche immer das Bestmögliche Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen.

WDCdafbe
19.07.04, 12:07
also ich kann das supersport gewinde fahrwerk empfehlen hat mich 350€ gekosten und ist sportlich straff und nicht zu hart...

sieht so aus

http://www.graffiti-im-web.de/bilder_fuer_forums/corsa.jpg


MFG andy

Nico_deg
19.07.04, 12:13
hat mich 350€ gekosten und ist sportlich straff und nicht zu hart...

Sollte 200€ nicht ubersteigen! :oops:

Ralf
19.07.04, 12:29
Nicht schämen :oops: , sondern lieber NIX kaufen! Sofern dir deine Freundin wirklich am Herzen liegt! :lol:
Mein Tip: kauf Originaldämpfer und leg das Auto evtl erst später "nur" mittels (GUTER!!) Federn tiefer! Sie wollte nicht sooo tief und wenn ihr Auto auch noch sowas wie Komfort haben soll, wärs so eine gute Lösung! Empfehlenswerte Federn u.a. Eibach, H&R, Irmscher

hexhector
19.07.04, 12:51
Oui, die wenigsten Mädels können sich für Sportfahrwerke begeistern. Originaldämpfer oder alternativ Bilstein B2 oder B4 und Sportfedern ist da imho angebrachter!

Greetz,
hector

Jan294
19.07.04, 16:24
Yo da schließ ich mich an, hör auf Ralf und hexhector!!! Alles andere ist bei deiner Preisvorstellung Unfug!