PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lack?



Ikarus
19.07.04, 14:27
Kennt sich jemand mit Lack aus und kann mir sagen ob man den mischen kann? So ähnlich wiebei Wandfarbe. Oder weiß jemand obs von irgendner Marke Lack gibt der schwarz ist mit nem leichten Blauschimmer?
Wäre super wenn da einer was weiß

RydeOrDie
19.07.04, 14:59
ich glaube wenn der lack vom selben Hersteller ist kann man ihn mischen
machen ja Lack Doktoren auch die den Lack mit nem gerät messen und ihn mit den ausgerechneten daten mischen

du kannst blau & schwarz mischen (wasserfarbmalkastenprinzip)
jedoch bekommst du aber kein Blauenschimmer in dein Schwarz sondern dunkel Blau

wenn du Blauenschimmer willst musst du mit Pigment Lack oder sowas in der Richtung mit arbeiten
es gibt auch meines wissens einen Klarlack der das schimmern macht

Nico_deg
19.07.04, 15:03
Farben kann mann auf jedenfall mischen lassen nur weiß ich nicht wo!
Frag doch mal in einer Autowerkstatt nach!

Mono
19.07.04, 15:34
Ja lacke kann man mischen lassen. Wo :?: Beim Lacker natürlich *lol* .. was du meinst mit dem Blauschimmer wird FlipFlop genannt .. das mit dem Klarlack ist doch Glitzer effekt oder net ??

madmax16v
19.07.04, 16:38
ja also wie richtig gesagt, wird lack gemischt! aber nicht frei nach schnauze, dazu gibts richtige formeln...
es wird dann alles nach gramm gemischt.. mit computer etc... dies nennt man mischbank ;-) !

wenn du zu einem ordentlichen lacker gehst, knallt der dir 100xxx kataloge auf den tisch mit 1000den farben... da kannst dich dann tagelang damit beschäftigen....
schwarz mit blauschimmer gibts natürlich auch mehrfach... dies ist dann der sog. perleffekt, d.h in der sonne glitzert der lack dann z.b. blau...

flip flop ist dann wieder etwas anderes und noch teurer, hierzu brauchst keine sonne oder ähnliches, hier kommt es auf den blickwinkel an da die farbpikmente in einer best. richtung stehen...
im übrigen bekommst du hier schnell schwierigkeiten wenn du mal einen schaden am auto ausbessern musst weil der lack wieder ganz genau nach dem selben prinzip lackiert werden müsste um genau die gleichen effekteigenschaften zu haben.....

grüße

Ikarus
19.07.04, 23:09
Danke für die schnellen Antworten.
Das mit dem Fli Flop wußte ich auch, will ich ja nicht aber war alles sehr informativ.
Danke :)