PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchte Ersatzteile wie z.B. Erste Hilfe - Kasten usw. ?



Anonymous
19.07.04, 16:50
Hallo. Mir ist soeben aufgefallen, dass in meinem Tigra die 2 Fächer im Kofferraum (links und rechts) leer sind. Im linken soll angeblich ein Erste Hilfe - Kasten sowie ein Warndreieck befinden. Im rechten (ka. evtl. kann jemand mir sagen was da rein gehört) ich vermute Wagenheber ?

Wo kann man neue bzw. gebrauchte Sachen für Tigra kaufen ?

Danke im Vorraus.

Gruss, Alex

Nightmare
19.07.04, 16:50
was willsten sowas gebraucht kaufen?

fahr in den baumarkt und kauf dirs neu

rechs is nix drin is einfach dafür da das man an das licht kommt

wagenheber is unterm ersatzrad

Anonymous
19.07.04, 17:20
Stimmt habs soeben nachgeguckt der Schlüssel als auch Wagenheber liegen unter dem Reserverad.
Dieser Erste Hilfe-Kasten passt da belibieges rein oder sollte schon auf das Modell abgestimmt werden - das gleiche gilt fürs Dreieck.

Und das im rechten Fach- da scheint mir auch etwas Platz für etwas zu sein. In Stüropo (wie das auch immer geschrieben wird) sind anscheinend bestimmte Spätze für etwas.

Anonymous
19.07.04, 17:33
warndreieck ist warndreieck verbandskasten ist verbandskasten hauptsache du hast irgendwas davon drinnen wenn dich die polizei ohne aufhält oje -.-

Anonymous
19.07.04, 17:44
Naja wenn schon dann wollte ich gleich passendes kaufen. Will ja nicht dass es nur lose im Kofferraum liegt und bei jeder Kurve sein Platz wechselt.

Noch eine Frage, die mir eingefallen hat. Ich will diese bzw. nächste Woche Zahnriemen wechseln lassen. Dieser alleine kostet mich - laut der Werkstatt 120,- EUR. Ich habe jedoch soeben bei EBay einen neuen (da ist auch der Hersteller angegeben) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61343&item=7910200961&rd=1 gesehen. Soll ich Geld sparen oder doch lieber alles von der Werkstatt erledigen lassen ?

Iceman
19.07.04, 18:01
Warndreick inkl. passender Hülle für den Tigra gibt´s bei Opel, da es im Tigra ziemlich eng hinten ist passt da größentechnisch nicht unbedingt jedes rein..

Beim Zahnriemen sollte man nicht sparen...im schlimmsten Fall sagt der Verkäufer, die Werkstatt hat beim Einbau nen Fehler gemacht und die wiederrum sagen dann, der Riemen war nicht in Ordnung und du sitzt dann mit deinem Motorschaden zwischen den Stühlen..

Übrigens auch unbedingt die Umlenkrollen mittauschen lassen !!

Nemo
19.07.04, 18:08
und am besten gleich die WAPU mit wegseln... da die ja mit vom Zahnrimen angetrieben wird...
Denn wenn die dann neue spannung durch den neuen riemen und den spnnrollen bekommt kann das passieren, das sich dann die "alte" WAPU verabschiedet!!!

Gruß Frank

Anonymous
19.07.04, 18:24
Noch eine Frage, die mir eingefallen hat. Ich will diese bzw. nächste Woche Zahnriemen wechseln lassen. Dieser alleine kostet mich - laut der Werkstatt 120,- EUR. Ich habe jedoch soeben bei EBay einen neuen (da ist auch der Hersteller angegeben) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61343&item=7910200961&rd=1 gesehen. Soll ich Geld sparen oder doch lieber alles von der Werkstatt erledigen lassen ?

ey was habt ihr immer mit euren ebay -.-
ist ja schön und gut aber erst nen tolles auto haben wollen und dann LEBENSWICHTIGE TEILE bei ebay kaufen -.-

manchmal muss man eben geld ausgeben um qualität zu bekommen ...........

Anonymous
19.07.04, 21:08
Naja ich kaufe lieber irgendwo anders Teile als bei Opel - wenns nicht unbedingt sein muss. Denn die Preise da sind die höchsten. z.B. musste ich letzte Woche in der Klimaanlage die Kühlflüssigkeit tauschen. Bei Opel: 400,- EUR jedoch bei Pit Stop 92,- EUR.

Bezüglich Zahnriemen: in der letzten Reparaturrechnung von Opel (Vorbesitzer des Wagens) stand was da repariert wurde und stand noch dass Zahnriemen ersetzt werden muss!! Auf Wunsch des Kunden wurde jedoch es nicht ersetzt. Diese Rechnung ist von Anfang 2003. Der Verkäufer meinte, dass die nur Grund suchen um Geld abzuknöpfen. Dass ich noch min. 10k Km. fanren kann, bis ich den ersetzen muss. Auto hat jetzt 100k drauf und der Zahnriemen wurde bei 50k ersetzt.
Ich war also bei einer Werkstatt (keine Opel-Werkstatt) und da meinte man dass ich es ersetzen muss - da Opel der Meinung war (und unter der Haube steht nichts, wann es ersetzt wurde) und es mich etwa 220,- EUR kosten wird. Können auch normale Leute auf einer nicht-Opel Werkstatt Zahnriemen ersetzen ? (denk auch mal dass da Garantie drauf gibt).

Nemo
19.07.04, 21:13
Beim Zahnriemen lieber 5000 km voher als jeden einzelnen km nach der wegselinterval!
Hab meinen Zahnriehmen auch vor kurzem gewegselt (also riemen umlenkrollen+ spannrollen und Wasserpumpe) komplet mit Montage 250!
War dafür bei meinem Mech. der bei mir alles was Motor angeht macht!
Bei opel biste bei 350 dabei.... wenn alles glatt läuft!!!

Iceman
19.07.04, 21:43
Bei Opel: 400,- EUR jedoch bei Pit Stop 92,- EUR.

Bist du dir da 100% sicher ? Weil hier kostet der komplette Klima Check bei Opel inkl. Überprüfung und neu füllen auch nur ca. 100 € ..eventuell mal den Händler wechslen :wink:

Zahnriemen wechseln könne auch andere Werkstätten, nicht nur Opel...

Anonymous
20.07.04, 01:51
kk dann werde ich mal den Werkstatttechniker fragen, was genau umgetauscht wird (der meine Zahnriemen - ich hoffe dass es auch andere Bauteile betrifft, nicht nur 1 Teil).
Ja bei Opel meinte der das mit prüfen usw. um die 400,- EUR. Das war ja auch der Grund wieso ich bei Pit Stop nachfragte. Wurde auch alte Flüssigkeit rausgesaugt (~150 gramm) dann 15 min Druck aufgebaut um zu sehen ub alles dicht ist und dann 900 Gramm Flüssigkeit nachgefüllt : 92,- EUR.

Sync
20.07.04, 07:25
Gerade der Zahnriementrieb, der gehört zu den Sachen wo man nicht spart, wenn da nicht 100% exakt gearbeitet wird ist der Jammer wieder groß. Wenn du wüstest wie viel Spiel die Rollen schon bei 50T gelaufenen Kilometern haben würdest du nich mehr die 10t fahren.

Anonymous
20.07.04, 08:43
Sorry für meine Unwissenheit, aber was ist WAPU ? Welche Aufgabe hat es und was würde es kosten den zu erneuern bzw. erzetzen ?

sonic69
20.07.04, 08:53
wasserpumpe
ca 40€

wasser pumpen :lol: :lol: :lol: :lol:

Phoenix
20.07.04, 08:54
Opel hat da gleich mitgedacht: linke Seite ist optimal für den Einbau eines CD-Wechslers und in die rechte Seite passen CD's oder ne kleine Endstufe rein *g*

Ne aber das Zeug musst du echt neu kaufen, was willste da mit gebrauchtem, wobei das nicht mal teuer ist.

FLAT
20.07.04, 09:40
das geheimnisvolle wapu ist eine "wasserpumpe"...

chupa
20.07.04, 09:47
Die Wasserpumpe kostet bei ca. 55 €
Den Zahnriemen musst du mit Umlenk und Spannrollen wechseln!
Das gibts im Set bei D&W - Repair für 65€ und das sind keine Schrottdinger, sondern wie original Goodyear.

Anonymous
20.07.04, 14:15
Für die Scheibenwischer ? :)
Ich vermute für die Kühlung des Motors. Aber ich denke dass ich diese evtl. später ersetzen kann, wenns notwendig wird.

ps: danke - nun bin ich schlauer :)

Iceman
20.07.04, 14:23
Aber ich denke dass ich diese evtl. später ersetzen kann, wenns notwendig wird.

Aber dann zahlst du den Zahnriemen nochmal mit weil für den Ausbau der Wapu der Zahnriemen runter muss.... wenn du soviel Geld überhast.. :wink:

Anonymous
20.07.04, 16:25
Im Gegenteil - ich bin nur ein armer Student :(
Aber wenn man sagt: "Zahnriemen muss gewechselt werden". Heisst das Zahnriemen mit den beiden Rollen oder auch noch die Wapu ?

Der_Bachelor
20.07.04, 21:39
wenn man sagt:

Zahnriemenwechseln -> heißt das den Zahnriemen wechseln

wenn man sagt:

Zahnriemenwechseln und umlenkrollen -> heißt das den Zahnriemen wechseln und umlenkrollen

wenn man sagt:

Zahnriemenwechseln und umlenkrollen und wapu -> heißt das den Zahnriemen wechseln die umlenkrollen und die wapu.

es ist an sich einfach ratsam alles machen zu lassen da man sich dann das ganze später spart. wapu ist nicht pflicht. ich persönlich würde es nicht machen lassen so lange sie nicht defekt ist. beim riemen würde ich die umlenkrollen mit machen. sind ja nur um die 400 ocken wenn ich mich recht entsinne. wenns zu verswchlissen ist und dir ne rolle fest geht oder der riemen reißt heißt das ventile krumm und motor platt. das kost dann als gebrauchtteil ab 1100€ da wirs dann schon teurer. also lieber mal was ,,investieren" .


,,offtopic"

warum armer student...... was hat denn das student-sein damit zu tun? unsereins ist es auch...aber arm? oder wenn ich an die LET- Studenten hier denke löööl