PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefergelegt!! Gummihohlfedern kürzen?



Andy2000
19.07.04, 19:45
Hallo,

habe heute meine Federn APEX 40/40mm eingebaut.

Jetzt stehen im Teilegutachten solche Auflagen die ich jetzt erst gesehen habe.dort steht

Die Endanschläge (Gummihohlfedern) in Achse 1 sind zur Vergrößerung der Einfederwege oben um 20mm auf eine länge von 30mm zu kürzen.Die Kürzung ist in die Abnahmebestätigung einzutragen.


Das versteh ich nicht ganz,muß ich da noch was abschneiden?
Bitte Helft mir wollte morgen meine fahrspur einstellen lassen.

Andreas

fate_md
19.07.04, 20:33
Das versteh ich nicht ganz,muß ich da noch was abschneiden?

jo genau....einfach von dem endsanschlag (meistens orange) nen stück abschneiden, so dass er nut noch 30mm lang ist. steht bei fast allen tieferlegungsfedern im gutachten

Andy2000
19.07.04, 21:33
liegt der wagen dann vorne noch tiefer so das er auf minus 40mm kommt.

ist das gummi oben oder unten

fate_md
19.07.04, 21:52
nein der wagen liegt net tiefer, fu hast nur wieder n bissl mehr federweg, ergo mehr komfort.

die teile befinden sich auf der kolbenstange, sind da relativ frei beweglich, bleiben aber gern oben hängen. einfach staubschutzkappe hocdrücken, dann siehste die schon

Andy2000
20.07.04, 15:46
Ach dann lass ich die so wie sie waren,mehr federweg brauch ich nicht ist schon gut so

aber danke für die antwort

fate_md
20.07.04, 16:28
wenns so im gutachten steht MUSST du sie kürzen, sonst kann sich der tüv querstellen beim eintragen

Andy2000
20.07.04, 17:59
sieht das der tüv den auf anhieb?

fate_md
20.07.04, 18:09
wenn du pech hast kontrolliert ers...wäre eigentlich seine aufgabe, is schliesslich ne auflage ausm gutachten....


aber wo isn jetzt das problem die dinger n stück zu kürzen?
in der zeit wo du die texte hier verfasst hast wär dat schon 3mal erledigt gewesen ;)

Andy2000
20.07.04, 18:12
sagen wir mal ich lass jetzt die fahrspur einstellen,fahre dann zum tüv und der sagt ne ist nicht,ich koregier das und muß ich dann nochmal fahrspur einstellen lassen?

fate_md
20.07.04, 18:26
wat wegen dem begrenzer? neee....nur wenn du den dämpfer vom achsschenkel löst musste spu vermessen lassen.

aber warum schnappst du dir nt einfach n cutter, gehst an dein auto, drückst die staubschutzkappe hoch und schneidest dann n stück vom endanschlag ab? so schwer is das ja nu echt net?! *grübel*

Jan294
20.07.04, 18:30
Wie soll man denn hinten die Staubschutzkappe hoch drücken? Da muß doch wohl der Dämpfer kurz raus, aber is ja nich so schlimm. Und vorne kommt man da im eingebauten Zustand ran?

fate_md
20.07.04, 18:33
also die staubschutzkappe vorne is ziemlich weich und ganz easy hochzudrücken, im zweifelsfall auto bissl hochbocken.

warum willstn jetzt hinten an die staubschutzkappe? imho müssen nur vorne die endanshcläge gekürzt werden

Jan294
20.07.04, 18:38
Warum ICH hinten dran will weißte doch! Aber wußte nich, daß in den meisten Fällen nur vorne Auflage is! Bei Eibach is Auflage, daß man die Anschläge gar nich verändern darf... Aber schonmal gut zu wissen, daß vorne einfach is, Opel wollte mir erzählen, das Federbein müßte dafür raus...

fate_md
20.07.04, 18:41
dann hat opel mal wieder scheisse erzählt :mrgreen:

alles weitere können wir ja per icq klären, was dein prob mit hinten angeht

Andy2000
20.07.04, 21:02
ist das richtig das ich wenn ich andere domlager vorne einsetze nochmal 10-15mm runter komme? oder was war das?

fate_md
20.07.04, 23:09
du meinst sicher andere federteller...ja das is richtig aber net unbedingt zu empfehlen, da daruch federvorspannung verloren geht.
also lass es lieber

Andy2000
22.07.04, 15:56
was ist den so schlimm daran wenn weniger federspannung da ist?

Mono
22.07.04, 16:06
Federteller sind illegal :wink:

Jan294
22.07.04, 17:53
was ist den so schlimm daran wenn weniger federspannung da ist?

Na daß die Feder aus ihrem Sitz fallen könnte, wenn das Federbein voll ausfedert!

kostemer
22.07.04, 18:02
also ich greif aus prinzip nicht vorne zwichen die gespannte feder um en stück gummi zu kürzen. es soll nämlich sowat schon mal bös ins augen gegangen sein.

und ausserdem ist es glaub ich nicht gut wenn ihr das falsche werkzeug nehmt und die kolbenstangen verkratzt. z.b. mit ner säge versucht den gummi zu kürzen...

Andy2000
22.07.04, 19:55
ja wenn das illegal ist dann lass ich das lieber,und muß mich mit den 40 zufrieden geben,hätte nicht gedacht das der noch so hoch ist

fate_md
23.07.04, 00:04
also ich greif aus prinzip nicht vorne zwichen die gespannte feder um en stück gummi zu kürzen. es soll nämlich sowat schon mal bös ins augen gegangen sein.



öhhmmm.....wenn du mir jetzt mal genau erklärst wovor du dabei panik hast?!!?....also das kannste ruhigen gewissens tun, da passiert nüx, absolut gar nüx

kostemer
23.07.04, 10:14
es gibt dinge vor dem manche mensch respekt haben...
ich habe mal vor sehr langer zeit gesehen wie ne feder gerissen ist.
ich mein gut die war ziemlich am ende aber so feder kann ganz schön abgehen wenn sie mal freie bahn hat...

keine ahnung ist halt einfach der respekt vor der feder den ich hab...

fate_md
23.07.04, 13:30
jo das die abgehen kann streit ich net ab, kann man schöne löcher mit inne decke schiessen....aber sowas passiert eiegntlich, nur wenn man den federteller oben löst. im eingebauten zustand hätt ich da gar keine panik