PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Tieferlegung HA (FK!)



Tigra_Smoke
19.07.04, 20:53
Da mein Fahrwerk hinten so geklappert hat, wie bei vielen anderen auch, habe ich mir heute die originalen Gummis und Distanzhülsen von Opel mit dem FK Fahrwerk verbaut. :D Nur wo ich den Tigra vom Wagenheber runtergelassen hab und ne Runde gefahren bin ist mir, und meinen Kollegen, aufgefahlen das er hinten jetzt höher ist :evil: .
Was kann ich da Falsch gemacht haben? Hat jemand villeicht ein Bild in welcher Reienfolge er das verbaut hat?
Sieht jetzt voll beschießen aus!!

gruß
eugen

djmythos1
19.07.04, 21:23
Hi,
Ich hab mir auch ein FK Fahrwerk eingebaut. Am Anfang war bei mir das gleiche problem wie bei dir, das er hinten höher kam.Nach langem suchen habe ich rausgefunden, das die mir hinten die falschen Stossdämpfer gegeben haben. Schau mal nach, ob das dir richtigen sind. und wie war das mit den Federn??Gingen die leicht rein???
Gruß DJ

nfs2k
19.07.04, 21:52
die höhe macht die feder aus nicht der stoßdämpfer .... Fk geht hinten nunmal nicht runter .... /me spricht aus erfahrung ;-)

Wonninet
19.07.04, 22:02
hab auch das fk drin und ich würds mal so sagen ich hatte gekürzte dämpfer und seriendämpfer und domlager verschiedenster art das teil geht einfach nich runter... ist nunmal die feder die den tiefgang macht

sonic69
19.07.04, 22:06
hab auch das fk drin und ich würds mal so sagen ich hatte gekürzte dämpfer und seriendämpfer und domlager verschiedenster art das teil geht einfach nich runter... ist nunmal die feder die den tiefgang macht

domlager HA?
hä?

haste HA mal gekürzte Dämpfer ausprobiert von Koni? glaube habe da mal was von A Corsa GSI Dämpfer gehört die Tiefer kommen sollen

wenn du tiefer möchtest gibts die möglichkeit die feder nachpressen zu lassen
allerings nicht im stvo zugelassen oder wie des heisst.

oder direkt was gescheites kaufen.

cheeky_devil
19.07.04, 22:06
...öy...und ob fk hintn runtergeht!!! bei mir sinds immerhin 2.3 cm!!!!
bei mir wars aba och erst so dasses sich setzn musste...vielleicht liegts daran?
hatte nen paar 40er federn hintn drin die schön runter kamen aber keine nummer mehr hattn... also neue federn für hintn genomm...rein...und oha war ich enttäuscht...die kamen nich so schön runter! ...kamen!!! jetz sindse aufm selbn niveau wie die altn....ich würd sagen erstma setzn lassn... :?

gut ding will weile habn

Wonninet
20.07.04, 00:45
fahre die dinger nun etwa 10000km , naja ich würd nich sagen das ich da noch was setzt ;) naja ok 1,5cm sinds vielleicht :wink:

Tigra_Smoke
20.07.04, 11:46
Hatte ja vorher auch so einigermaßen tief, jetzt seitdem ich die neuen Puffer drinne hab ist die Kiste hinten höher als früher.
Kann das sein das die Puffer und Distanzhülsen von Opel länger als die von FK sind und ich deshalb höher gekommen bin.
Aber die von FK können auch net stimmen weil sie Rapeln während der Fahrt. Weis auch nicht meh was ich da machen soll. :(

gruß

sonic69
20.07.04, 12:04
oder direkt was gescheites kaufen.

Stift
20.07.04, 12:27
Nun mal kurz zu der Aussage, "die Feder bestimmt die Höhe". Also, wer sowas schreibt, hat sich sein Fahrwerk bei ATU einbauen lassen. Verändere ich bei einem Schraubfahrwerk die Feder oder den Dämpfer? Wenn der Dämpfer kürzer ist, verpass ich der Feder mehr Vorspannung, und lass sie nichtmehr soweit ausfedern. Wenn ich nen Dämpfer verbau, der 8 cm gekürzt ist, zieh ich damit die Feder weiter zusammen. Wenns sein muß sogar soweit, das Windung auf Windung liegt, und dann wird er auf jeden Fall tiefer! Und solange genügend Restfederweg vorhanden bleibt, kann nichtmal der TÜV was dagegen sagen, da ja Dämpfer eintragungsfrei sind.

nfs2k
20.07.04, 12:40
alles klar.... wieso hab ich dann überhaupt federn drinn wenn ich sie mit "8cm" gekürzten dämpfern dann sozusagen zu nem feder klotz zusammen ziehen könnte is doch vollkommener unfug meiner meinung nach !!! Bau mal 40er feder auf serien dämpfer ... er wird genau so hoch sein wie ne 40er auf gekürztem dämpfer und wenn der dämpfer soweit gekürzt is das die feder sich zusammenzieht dann dann schlägt der dämpfer ja wohl beim ausfedern oben raus !

Meiner Standpunkt

Dämpfer mindert die stöße von Strassenunebenheiten
Feder federt den ganzen spass noch mit ab und bestimmt die fahtzeughöhe

Wenn ich falsch liege dann bitte berichtigen ..

mfg

BournOut
20.07.04, 12:44
die federn bestimmen die höhe!
wozu sollte man sonst tieferlegungsfedern ohne gelürzte dämpfer kaufen??
dämpfer haben immer das bedürftnis sich komplett auszufahren.
klar wenn du kürzere dämpfer einbaust komtm er tiefer.
aber dann dauert es warscheinlich net lagne bis du dir die dämpfer zerreisst weil se immer auf vollspanung sind!

Daikon
20.07.04, 13:08
Bei mir ist der Tigra hinten mit FK Federn + Dämpfern 4 cm 100% runtergekommen.

Hier mal ein Bild mit 16 Zöller:

http://www.ewetel.net/~bernhard.frey/Felgen/Tigra%202.JPG

Hier mal ein Bild mit 17 Zöller:

http://www.ewetel.net/~bernhard.frey/Felgen/Tigra.JPG

Achja, dass Fahrwerk biete ich zum verkauf an :wink:

LilaTiger
20.07.04, 13:11
Weiß einer um wieviel mm die Fk Dämpfer kürzer sind zu den originalen?

Tigra 1,6 16V
20.07.04, 13:11
also bei mir ist die HA nach einbau von 40 mm gekürzten dämpfern nochmals um gute 2-3 cm runter gekommen! ist eine tatsache! habe 35 mm HR federn drin!

Capuchino
20.07.04, 13:14
Weiß einer um wieviel mm die Fk Dämpfer kürzer sind zu den originalen?

25mm

nfs2k
20.07.04, 14:00
meines wissens nach sinds 30mm oder ?

Der_Bachelor
20.07.04, 21:30
dämpfer haben immer das bedürftnis sich komplett auszufahren.


FALSCH!!!!!!

Das bei nem Gasdruck teil so! Bei nem Öldruck Dämpfer hat der eher bedürfnis drin zu bleiben. leg mal nen öl koni und nen gas nebeneinander. siehste sofort den unterschied. gas kolbenstange draußen öl bleibt sie schön drin. daher bringt ja nen öldämpfer auch noch einiges. aber darüber gibt es seitenweise threats. das bedarf keiner Wh.!

Tigra_Smoke
20.07.04, 21:50
Hallo,
weis jemand ob die Distanzhülsen von FK zu lang oder zu kurtz sind. Falls die zu lang sind, wieviel mm sind das ungefähr.
Ist sehr wichtig, könnte sie morgen dann auf der arbeit abdrehen.

gruß
eugen