PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Einbau



Anonymous
20.07.04, 07:58
Hallo,

ist es Aufwendig ein neues Fahrwerk einzubauen ? Weil bei manchen Autos muss man ja jede Menge abbauen um an die Dämpfer/Federn zu kommen.

Bundy
20.07.04, 09:18
Nö, ist ganz simpel und musst auch nicht viel wegbauen. Kommt halt immer auf Dein Geschick drauf an...

gewissen
20.07.04, 09:34
Falls du das zum ersten mal wechselst, mach das nicht allein, sondern such dir einen der dir hilft, vorteilhaft wäre jmd. der schon mal ein Fahrwerk gewechselt hat.
Und nicht vergessen: Federspanner sind sinnvolle erfindungen, und dein Wagen muß nach dem einbau neu vermessen werden. + TüV....

fate_md
20.07.04, 10:23
Workshop Fahrerk einbauen (http://team-corsa.de/workshops/w_fahrwerk/w_fahrwerk_einbauen/fahrwerk.htm)

Anonymous
20.07.04, 23:15
@ gewissen
Was muss denn genau vermessen werden und wieviel kostet es ?

brause-corsa
20.07.04, 23:17
die achse (spur; sturz)

kannste beim atu machen (50€)
bei opel (70€)

EDIT:
ohne die achsvermessung gibt es keinen tüv!!

DAE4EVER
20.07.04, 23:18
Die Spur muss neu vermessen werden.
Kosten um die 50 Euro.

Anonymous
20.07.04, 23:20
hab im workshop gelesen das ich ne achsvermessung machen lassen muss. Wo kann ich das machen lassen ? Und ist das wichtig das man es machen lässt ?

Anonymous
20.07.04, 23:20
oh sind ja schon antworten da, danke leute ;)

fate_md
20.07.04, 23:21
steht genau über deiner frage.....;)
und ja, du musst
1) damit der tüv das fw einträgt und
2) damit sich die reifen net einseitig abfahren

Anonymous
20.07.04, 23:24
so noch eine frage, was wird bei der achsvermessung genaz gemacht und kann das nicht auch ne tankstelle die ne werkstatt hat weil mein onkel hat eine ;) da geh ich auch das fw einbauen.

fate_md
20.07.04, 23:27
es werden die spurwerte korrekt (nach vorgaben) eingestellt

wenn dein onkel ne laser spurvermessungsapparatur hat kannste das auch da machen lassen, aber mal grob mitm auge schätzen funzt net

Anonymous
20.07.04, 23:30
ok, danke für die zügigen antworten, dann hoffe ich mal das mein fahrwerk morgen früh ankommt und ich loslegen kann ;)

fate_md
20.07.04, 23:32
viel spaß beim basteln!
gn8

brause-corsa
21.07.04, 18:58
wie sieht es den aus nach dem einbauen, man soll es doch ein paar tage sich setzten lassen, wie sieht das aus einfach stehen lassen oder ab und zu ein wenig rumfahren bevor man zur achsvermessung geht
hab kein bock mir die reifen abzuradieren

MatzenOtte
21.07.04, 19:03
ach sooo schnell sind die auch nicht runter. bissl fahren solltest du immer eben damit es sich setzt. bin auch 2 wochen so rumgefahren. da merkst noch nix.

brause-corsa
21.07.04, 19:13
hab nur kein bock das dann die reifen unten sind :?

Theux
21.07.04, 19:24
Das Fahrwerk setzt sich erst mit der Zeit.

Ich habe nach dem Einbau eine Achsvermessung machen lassen. Dann ein paar hundert km gefahren. Und dann nach einigen Wochen nochmal auf die Bühne und nochmal vermessen lassen.

fate_md
21.07.04, 19:47
also wenn du 1-2 wochen ohne vermessung fährst passiert da gar nix!
is sogar sinnvoll, da sich sonst durch das setzten das ganze nochmal bissl verziehen kann und denn war die vermessung fürn po.....hatte ich auch schon, aber aus fehlern lernt man, also ruhig ne weile (1-2wochen oder so 500km) rumfahren, und erst dann vermessen

guanjo
21.07.04, 19:52
also ich bau das fahrwerk die woche rein, fahr 1 woche lang damit, dann zur vermessung und dann zum tüv, richtig?

heißt des dann dass ich 1-2 wochen ohne tüv-bescheinigung für´s fahrwerk rumfahr??

was in wenn ich in der zeit in ne kontrolle komm?
is doch dann quasi wie fahren ohne zulassung, oder?

fate_md
21.07.04, 19:54
das is das risiko an der sahce....ich hatte deshalb das gutachten immer bei mir, und einfach die hoffnung dass die cops einem glauben dass das fw erst n paar tage drin is und noch vermessen werden muss. mich hat allerdings auch keiner kontrolliert in der zeit.....naja aber im grunde haste recht

btw: @ guanjo

is das dein auto im avatar??

guanjo
21.07.04, 20:11
@ fate_md
nö. isses nicht, hab auch nen 5-türer :D
aber mir hat der corsa halt gefallen.

Anonymous
21.07.04, 21:26
sieht richtig geil aus, hasse noch n paar fotos von dem corsa ? vielleicht auch größer ?

kostemer
21.07.04, 21:51
ich stell nochmal meine frage die ich vor langer zeit mal gestellt hab...

bei einem fk 60/40... brauche ich sturzschrauben oder nicht?
wär fährt denn alles en fk 60/40 (fk aus dem grund weil es ja bekanntlich tiefer kommt wie andere) und ohne sturzschrauben und wie ist die erfahrung bezüglich der reifen die sich in mehr abfahren wie aussen...?

fate_md
21.07.04, 21:57
hat das fk fahrwerk denn überhaupt ne aufnahme für sturzkorrekturschrauben?? da sind doch imho gar keine langlöcher drin oder??

kostemer
21.07.04, 22:10
guten moche...

wenn das fahrwerk langlöcher hätte brüchte man ja nicht mehr die sturzschrauben. kennst die schrauben nich?

fate_md
21.07.04, 22:28
nöö...dachte bis jetzt immer dass man die in den langlöchern verbaut.

musste mich noch nie mit sowas rumkloppen, meine sturzwerte liegen problemlos innerhalb der toleranz

Anonymous
21.07.04, 23:06
was sind sturzwerte/schrauben ? =)

fate_md
21.07.04, 23:10
sturz is die schrägstellung vom rad zum boden normal stehen deine räder wenn du von hinten durchs auto guckst so: |--| bei starker tieferlegung stehen sie dann wenn du pech hast so: /--\. dabei würden sich die reifen nur innen abfahren. um das zu verhindern verwendet man sturzkorrekturschrauben, genaueres muss dir dazu aber jemand anderes erklären, weil ich das offensichtlich bis vorhin falsch verstanden hatte.

blank2007
21.07.04, 23:25
zwar fahr ich nen FK HighTec 60/40 und finde es genial, net zu hart,
und auch net arschtieftief! Lässt sich gut fahren... :)
Und großartig gesetzt hat es sich in den 4 Monaten auch noch net. 8)

Zur den Schrauben etc. naja kauft euch welche und lasst es machen!
Bei mir war die Vermessung noch im grünen bereich, aber bissel stehen
die Reifen schief...

Naja wenn die Felgen+Reifen kommen, machs ich ganz, so das da keine mängel sind, bzw. mir da was schief steht. :roll: :?

kostemer
22.07.04, 11:47
fate: die sturzschrauben sind ganz einfach beschrieben dünner als die schrauben die normaler weise den dämpfer an dem (überleg) schenkel befestigen. dadurch das die schrauben dünner sind kann man dann das ganze noch ein weniger hin und her bewegen und somit noch ein wenig den sturz richten.

fährt nun jemand fk ohne sturzschrauben und kann mal berichten wie es nun mit den reifen und so ist?

fate_md
22.07.04, 12:02
thx für die erklärung :mrgreen:

Nico_deg
22.07.04, 12:08
hi,

fahre fk ohne sturzschrauben ! Die reifen stehen nicht schräg. :D

kostemer
22.07.04, 12:48
ja wie darf ich das denn jetzt verstehen?
hast du zufällig bild von der seite wo man gut sieht wieviel paltz du zwichen reifen und radlauf hast?

gg-v1983
22.07.04, 13:16
Servus,

@Schranzvestit: Also ich hab auch ein FK 60/40 Fahrwerk und benutze keine Sturzschrauben! Hatte die Dinger mal drin, haben aber rein garnichts gebracht, denn mein Sturz ist so das die dinger da nicht mehr viel gerade biegen können! :x Hab sie dann wieder verkauft! :?
Fahre jetzt ohne die Schrauben und wechsle so alle 1000 km meine Reifen von vorne nach hinten, da sich die vorderen immer innen etwas mehr ablaufen! Ist aber noch durchaus akeptabel. :wink:
Zur Info: Habe rundum 8x14 ET 20 mit 195/45R14 drauf.

Gruss
gg-v1983

Anonymous
22.07.04, 13:44
es kommt doch bestimmt auch auf die felgengröße an ob man sturzschrauben brauch oder nicht oder ?

kostemer
22.07.04, 17:54
hast du gerad 1000 km gesagt?

des issen witz... oder besser gesagt hast du dich doch verschrieben oda?
2 tankfüllungen runter gefahren und dann wechselst du die reifen?

das glaub ich jetzt nicht... des wäre ein wenig zu krass...

brause-corsa
22.07.04, 18:09
meint betimmt 10.000 km sonst würden die reifen ja nur 2 monate halten

kostemer
22.07.04, 18:22
2 monate?

1000km mach im schnitt in 2 wochen wegen arbeit... überleg mal alle 2 wochen neue reifen... das wäre hart...

fate_md
23.07.04, 00:32
hallo??

lest doch mal RICHTIG...er hat geschrieben er wechselt alle 1000km die reifen von vorne nach hinten, also nur austauschen, damit sich alle 4 gleichmässig abfahren

kostemer
23.07.04, 10:15
stimmt könntest recht haben...
aber finde 1000km ist bissel wenig. so alle 5000 oder so aber da steckt dann wohl meine persönliche faulheit dahinter die da mit redet...

dann frag ich es mal so... wann hasten du die reifen komplett runter gefahren so das du neue brauchst bzw. die grünen (bald als blau getarnt)
dir en nachdenkzettel schreiben?

gg-v1983
23.07.04, 16:43
Servus,

Leute ganz ruhig! :lol: Ich tausche nur die Felgen mit Reifen auf den Achsen! Neue Reifen alle 1000 km :shock: Ich bitt Euch! :wink: So schlimm fahr ich jetzt auch nicht! 8)

@Schranzvestit: Ich weiß nicht wie viel KM ich mit nem Satz Reifen komm?!? Hab immer noch den ersten Satz drauf und mit dem fahr ich jetzt schon seit Juli 2003! Aber bis jetzt sind die noch fast vollwertig vom Profil her! Wird also noch en bissle dauern bis ich en kleinen Nachdenkzettel vom NOCH Grün-Weißen Trachtenverein bekommen werde! :wink:

Gruss
gg-v1983

brause-corsa
04.08.04, 17:42
hab noch ma 2 fragen am freitag hau ich mein fahrwerk rein.

1. wie fest muss ich die 2 schrauben am vorderen/ eine schraube am hinteren stoßdämpfer (unten) anziehn


2. hab mir ein Fk hight tec gehohlt und dort ist ein teilegut für den corsa A ! was tuhn? hab ich ein falsches fahrwerk bekommen

Mfg pit

fate_md
04.08.04, 17:52
hab noch ma 2 fragen am freitag hau ich mein fahrwerk rein.

2. hab mir ein Fk hight tec gehohlt und dort ist ein teilegut für den corsa A ! was tuhn? hab ich ein falsches fahrwerk bekommen

Mfg pit

ne du hast fk gekauft...bei dieser tolen firma is das normal....leider...

schreib ihnen ne mail, dann kriegste nen gutachten fürn b oder frag blank2007, der hat das problem doch vorn ner weile auch gehabt

kostemer
04.08.04, 18:01
cool ich hab damals eins für den a und eins für den b bekommen... :-)