PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbon Motorhaube



Ole
20.07.04, 13:55
hi!

wer hat eine carbon motorhaube? im fk katalog stehn zwar welche, doch ob die lieferbar sind ist wohl sehr fraglich ;)

also wo bekommt man die teile noch?
haben die dann öffnungen für die wischerdüsen? gibts die auch mit Böhsem blick etc???

wäre toll wenn ihr mir helfen könntet und mal bilder postet falls ihr welche habt?

MFG Sven

darKv0ice
20.07.04, 19:44
bei diesen camäelon design typen gabs das ... da ist doch hier einer im Forum von denen ... ich weiß leider die URL nicht mehr, aber sie müsste doch zu googln sein !!!

MfG darKv0ice :twisted:

hexhector
20.07.04, 20:08
Darkvoice meint den Uli Stehle (Nick: stehle). Website zu erreichen unter:
http://www.chameleondesign.de/

Greetz,
hector

Anonymous
20.07.04, 21:56
Hi!

Ich hab hier die Firma 9ff um die Ecke.
Die sind Spezis für Porsche. Haben z.B. nen dicken Cayenne Gebaut, der schon mal bei Auto Motor Sport TV drin war. Die machen viel mit Carbon. Ich hab da schon mal ne Anfrage gestartet. Darauf kam die Antwort, daß fast alles möglich sein, wenn man das Geld hat. Also war mein Schluß Kleinserie. Leider hab ich nicht gerade die finanzielle Möglichkeit sowas zu tun. Vielleicht haben ja noch andere Interesse daran, dann zusammen schließen, und dann nochmal anfragen.

darKv0ice
21.07.04, 11:20
Ja genau hector, das war das ... ich hab da mal hingemailt ob ich ein Bild von der Carbonhaube haben könnte, aber ich hab leider die Antwort bekommen, das sie leider momentan keins haben. Ich schätze die haben zwar einen Plan wie man die bauen sollte, haben aber noch nie eine produziert.

Fakt ist : ICH WILL AUCH EINE :!:

Also sagt Bescheid wenn ihr irgendwo was "günstiges" findet !!!

MfG darKv0ice :twisted:

kroete
21.07.04, 12:14
uiuiuii 509€ da kommt mich doch ne vergoldete billiger oda net ???

SaarCorsa84
21.07.04, 12:26
uiuiuii 509€ da kommt mich doch ne vergoldete billiger oda net ???

...die is aber dann nicht so schön leicht! :wink: :lol:

St.Claus
21.07.04, 12:30
Ich hab mir des vor ein paar Wochen auch schon überlegt, ich werd im Winter mal eine selberbasteln aus GFK, und wenn des funktioniert, werd ich auch mal eine aus Carbon machen. Mit GFK kann ich inzwischen schon umgehen dank meiner RS Front.

Ansonsten gibts bei Rieger eine aus GFK, aber aus Carbon kenn ich keine.

kroete
21.07.04, 18:17
was kostet die ? kannste bild rein stellen *

ist die auch mit BB, die aus GFK ?


*musslos* cya

hexhector
21.07.04, 18:29
Als Fußgängerschutz-Betrauter (Job) muss ich an dieser Stelle allerdings auch mal den Zeigefinger erheben und den Moralapostel spielen:
Ihr habt ja keine Ahnung, was diese ganzen Verbundwerkstoffen doch für ein Sauzeug sind. Habt ihr schon mal erlebt, wenn solche Werkstoffe so hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt werden, dass sie splittern? Das Zeug zerbröselt in Millionen kleine Fasern. Im Bereich von Unterschenkel, Knie und Hüfte ist das nicht so kritisch, aber im Kopfbereich kann das echt gefährlich werden. Gerade hinsichtlich der Sehorgane. Wenn ich sowas höre wie "selberbasteln" sträuben sich mir die Haare. a) wirst Du das nicht bezahlen können, b) ist das eine Kunst für sich (auch wenn Du da angeblich schon Erfahrung gesammelt haben magst, aber mal eben 2-3 Lagen laminieren braucht keinen Fachmann, c) ist eine Motorhaube ein extrem komplexes Konstrukt und nicht nur irgendeine Laune von irgendeinem Ingenieur.

Lasst die Finger von solchen Experimenten. Sowas ist nur für den Rennsport gedacht, auch wenn z.B. BMW mit dem CSL anderer Meinung ist.

Greetz,
hector

Der Pero
21.07.04, 21:29
Deswegen haben die motorhauben,die es zb für hondas gibt kein gutachten.

hexhector
23.07.04, 20:27
Hier seht ihr die zerborstenen Überreste einer Carbon-Hybrid-B-Säule nach einem Fallturm-Versuch. Die Performance dieser Säulen war schlechter als die der Serien-Teile.

Die Splitter lagen übrigens im Umkreis von ca. 1,5-2m verstreut.

http://www.boardhouse.de/P027257.jpg
http://www.boardhouse.de/P027258.jpg

Greetz,
hector

gg-v1983
23.07.04, 23:53
Servus,

@hexhector: Wo arbeitest Du denn? :?: Weil PedPro ist ja mittlerweile in der Autobranche ein sehr großes Thema geworden! Und nach den Bildern sie du da gepostet hast ist da Carbon und allegemein die Verbundmaterialien nicht so der Hammer, oder vielleicht besser ZIEMLICH BESCHEIDEN! :?

Ich find im allgemeinen auch dass solche Teile am Auto vielleicht gut aussehen, aber so von der Haltbarkeit her bin ich davon, besonders nach den Bildern von hexhector, nicht sonderlich überzeugt! :!:

Gruss
gg-v1983

Anonymous
23.07.04, 23:58
und wieso werden sie dann in monococks (schreibt man das so?) in unmittelbarer nähe von F1 wagen eingesetzt ?

da sitzen die Geldsäcke keine 10cm vom cabron entfernt

gg-v1983
24.07.04, 00:04
Servus,

@OsiRis2k: das ist so ist weil die Leute in der Formel eins auch alle nen Helm auf haben und die Füßgänger auf deutschen Strassen ja nicht unbedingt nen Vollintgralhelm tragen wenn sie einkaufen gehen! :wink:
Nein mal im Ernst, im Rennsport kommts ja meisten stark auf das Gewicht der Fahrzeuge an. Außerdem ist ja in den Monococks nochmal ein extra Rahmen aus Stahl, oder alu oder aus was der auch immer sein mag verbaut! Hier gings ja wesentlich um die den Fußgängerschutz!

Gruss
gg-v1983

hexhector
24.07.04, 00:27
"cock" hat so was anstössiges... :D Es heisst monocoque!

Verbundmaterialien haben durchaus hervorragende Materialeigenschaften. Dazu müssen sie aber entsprechend verarbeitet sein. Dass die Monocoques im Rennsport so überragenden Schutz bieten liegt daran, dass in diesem Bereich schon seit über 20 Jahren geforscht und entwickelt wird. In der Automobilindustrie wird erst seit wenigen Jahren aktiv geforscht und entwickelt bzw. der Einsatz von Verbundwerkstoffen geprobt. Der hier offensichtliche Unterschied zu den Monocoques liegt in der Struktur. Hier wurde die äußere Struktur aus reiner Kohlefaser auf das Innenblech aufgeklebt. Ein Monocoque besteht innen aus mehreren Lagen Kohlefaser, darauf folgt ein Hohlraum, in den sog. "Honeycomb"-Waben-Strukturen eingebracht sind, und schliesst aussen wiederum mit mehreren Lagen Kohlefaser. Die Festigkeit der Verbundwerkstoffe wird dadurch erreicht, dass die Matten in Epoxydharze getränkt und miteinander verklebt werden, und schliesslich in einem Ofen "gebacken" werden. Die Kohlefaser-Häute bieten hohe Festigkeit und Steifigkeit, während die Waben-Struktur extrem viel Energie absorbieren können.

BMW ist mit seinem M3 CSL derzeit meines Wissens der erste Automobilhersteller, der Kohlefaser in einem TÜV-geprüften Strassenfahrzeug verbaut.

PS: Klingt affig, aber über meinen Job darf ich nicht reden.

Greetz,
hector

Izelord
24.07.04, 12:30
Achso, du bist beim Tüv :lol:

Feindbild aller Corsatuner *lach*

ne ner Spass.......

kroete
24.07.04, 17:10
OT an:

nein man, er is der Testfahrer von Mercedes.
der muss nach dem harten Urteil, Undercover weiterarbeiten.

und weil dies hier das geilste auto forum is, stöbert er hier rum ;)
privat versteht sich . . . . 8)

OT aus




voll heiss heute merkt ihr das auch :roll:

Ole
25.07.04, 14:14
aber keiner weiss wo man sone motorhaube herbekommt? ... bei dem chameleondesign, die sind nicht lieferbar.

MFG Sven

hexhector
25.07.04, 14:41
Wie schon genannt, ist mir nur noch FK bekannt, aber auch dort ist sie lt. Webshop derzeit nicht vorrätig.

BTW: Nein, ich arbeite nicht beim TÜV und bin auch nicht Testfahrer bei Benz... :D

Greetz,
hector

Ole
25.07.04, 14:52
aber fk ist auch net lieferbar ;) .. und die von chameleon, das sind wohl anscheinend auch die von fk... :)

MFG Sven

Anonymous
26.07.04, 10:25
Hi!

Wie gesagt, wenn sich genug Leute finden, dann könnte man ne Kleinserie bei 9FF machen lassen. Man müsste sich nur kurz mit denen Absprechen. Die machen schon seit Jahren Carbonteile für Porsche und die machen alles, von der Haube bis zur kompletten Tür. Die haben Erfahrung.

Gruß Sascha

hexhector
26.07.04, 10:32
Und wie schaut's bei denen hinsichtlich Teilegutachten aus? Gibt's wohl eher weniger bei ner Kleinserie...

Greetz,
hector

x_R_a_C_e
26.07.04, 10:33
Frage : Wofür soll das gut sein ? Für die Optik ? Un dann 509 Euro dafür? Man kann auch alles übertreiben, sry aber is meine Meinung.

hexhector
26.07.04, 10:41
Deswegen auch meine Frage hinsichtlich des Teilegutachtens. Die 509EUR bzw. noch mehr, wenn man die Pläne einer Kleinserie verfolgt, sind zum Fenster rausgeschmissen, wenn man die Haube nicht eingetragen bekommt. Wer 6-8 kg Gewicht sparen will soll lieber mal n paar Cheeseburger weniger fressen oder die Disco aus seinem Kofferraum werfen...

Greetz,
hector

x_R_a_C_e
26.07.04, 11:37
Deswegen auch meine Frage hinsichtlich des Teilegutachtens. Die 509EUR bzw. noch mehr, wenn man die Pläne einer Kleinserie verfolgt, sind zum Fenster rausgeschmissen, wenn man die Haube nicht eingetragen bekommt. Wer 6-8 kg Gewicht sparen will soll lieber mal n paar Cheeseburger weniger fressen oder die Disco aus seinem Kofferraum werfen...

Greetz,
hector

meine meinung !

außerdem.... wenn man dass jetzt bei nem m3 oder was weiss ich für raketen macht, bzw. im motorsport OK.... aber HIER handelt es sich um Corsas mit 45,60 wenns hochkommt 90 PS (ich weiß manche , wenige haben auch nen 2L Motor...)...
un das is doch wohl lächerlich dann anfangen gewicht einzusparen *lol*
ich nehm dann auch mal mein ersatzrad hinten raus und vielleicht mach ich noch die spiegel ab das verbessert die aerodynamik... :evil: :shock:

Ole
26.07.04, 11:48
sinn oder unsinn ist doch scheiss egal!!!!!!!!! wenn ich das haben will will ich das eben haben... in erster linie wegen der geilen optik! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

warum wollen manche hier ne unterbodenbeleuchtung.. warum wollt ihr klarglasrückleuchten? ist doch laut eurer aussage alles quatsch? ...
also bitte spart euch solch nutzlose kommentare! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

@bones: sone kleinserie ist sicherlich interessant, aber wohl eher unbezahlbar und unrealistisch... so oft wurde hier geplant was in kleinserie produzieren lassen, aber nie ist was draus geworden... und ich glaub bei ner kleinserie werden die kosten auch eher weit über dem budget liegen... aber interessant wäre halt bei ner kleinserie, dass man da nen BB mit dran machen lassen könnte ;)

und wegen gutachten: das ist mir erstmal egal... muss jeder selber wissen wie er rumfährt und ich denke mal da gibts iner scene weit aus schlimmere sachen als ne carbon motorhaube!.... muss jeder selber entscheiden was er da mit seinem auto macht... andere fahren auch rum ohne fahrwerk eingetragen oder gar ohne felgen eingetragen.. also bitte das steht hier net zur diskussion...

ich bin lediglich auf der suche nach soner haube und gut ist ...

MFG Sven

x_R_a_C_e
26.07.04, 12:03
sinn oder unsinn ist doch scheiss egal!!!!!!!!! wenn ich das haben will will ich das eben haben... in erster linie wegen der geilen optik! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

warum wollen manche hier ne unterbodenbeleuchtung.. warum wollt ihr klarglasrückleuchten? ist doch laut eurer aussage alles quatsch? ...
also bitte spart euch solch nutzlose kommentare! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:


MFG Sven

nene... dann hast du das falsch verstanden...... !

wenn du es wegen der optik machst is ja ok, allerdings finde ich es krass 509€ dafür auszugeben...aber das muss ja jeder selber wissen was es einem wert ist !

das was ich meinte ist, dass ich es total lächerlich finde, wenn man sich die motorhaube kauft um gewicht zu sparen und das bei nem 45 oder 60 ps auto !

un es wird ja wohl erlaubt sein, mal seine meinung über sowas zu sagen...

und von wegen kein gutachten scheiss EGAL... Klasse ! GAAANZ Toll... So ne Einstrellung unterstreicht doch mal wieder nur die ganzen Vorurteile die es über Leute gibt, die Ihre Autos ein wenig herrichten !
Aber is ja scheiss egal wenn du dich und vor allem andere Leute gefährdest ! Hauptsache die Optik stimmt :roll: :roll: :twisted: :evil: :x

hexhector
26.07.04, 12:07
Naja, er wird die Haube spätestens dann verfluchen, wenn der erste Steinschlag drin ist und die Oberflächenstruktur des Kohlefasergewebes versaut hat... lol

Greetz,
hector

Waldbrand
26.07.04, 16:00
das was ich meinte ist, dass ich es total lächerlich finde, wenn man sich die motorhaube kauft um gewicht zu sparen und das bei nem 45 oder 60 ps auto !

Bei nem Kleinen Motor macht ein Kilogramm mehr aus als bei nem großen :D
Ausserdem gibts auch mehr als nur 60 PS im Corsa... frag mal Amok oder Tillo :D



Aber is ja scheiss egal wenn du dich und vor allem andere Leute gefährdest ! Hauptsache die Optik stimmt :roll: :roll: :twisted: :evil: :x

Lötzinn!
Schonmal ne motorhaube von nem Frontschaden gesehn? Oder eine gerissene GFK Front? Dann vergleich mal, wo du lieber drüberschlittern willst!
Ich würde mich für GFK entscheiden!

Und zum Thema legalität: GFK Schürzen, Frontansätze, Lufteinlässe, heckschürzen, Heckspoiler, Dachhutzen, Seitenschweller, etc etc gibts auch alles mit GUTACHEN teilweise sogar ABE.



MfG, Michael -> der in BT viel drüber geratscht hat und alle erbauer nur ermuntern kann!


MfG, Michael.

x_R_a_C_e
26.07.04, 17:55
Bei nem Kleinen Motor macht ein Kilogramm mehr aus als bei nem großen :D
Ausserdem gibts auch mehr als nur 60 PS im Corsa... frag mal Amok oder Tillo :D

1. klar, das weiss ich auch...aber bringts dass dann wirkich ? dann fährt er 1 km/h schneller ...
2. das habe ich irgendwo auch geschrieben, dass ein paar wenige auch 2.0er drinne habe ....



Lötzinn!
Schonmal ne motorhaube von nem Frontschaden gesehn? Oder eine gerissene GFK Front? Dann vergleich mal, wo du lieber drüberschlittern willst!
Ich würde mich für GFK entscheiden!

Und zum Thema legalität: GFK Schürzen, Frontansätze, Lufteinlässe, heckschürzen, Heckspoiler, Dachhutzen, Seitenschweller, etc etc gibts auch alles mit GUTACHEN teilweise sogar ABE.


MfG, Michael.

dabei geht es doch nicht nur um die motorhaube sondern um seine allgemeine einstellung von wegen legal oder illegal !
außerdem geht es nicht darum wo ich als fußgänger lieber durcschlittern würde... ! es geht darum dass solche teile , wenn sie keine abe habe nun ma nicht zugelassen sind und dafür wird es ja auch gründe geben...


dass es für abe's und gutachten für anbauteile gibt habe ich auch schon mitbekommen, nur für motorhauben die sie in kleinserie fertigen nicht ! das is ja das was hexhector auch schon anmerkte..

Waldbrand
26.07.04, 18:05
Dann lässt es eben Prüfen. Dekra macht sowas. Musst Dich nur drauf einstellen das 5-15 Hauben dabei draufgehn.

x_R_a_C_e
26.07.04, 18:13
quasi sowas hier ?...

http://www.dekra.de/dekra/show.php3?id=411&nodeid=&_language=de

stehle
27.07.04, 11:59
aber keiner weiss wo man sone motorhaube herbekommt? ... bei dem chameleondesign, die sind nicht lieferbar.

MFG Sven

Hi,

wenn es genug interessenten gibt werden wir die Produktion "vorverlagern" und die Hauben könnten ab ca. September geliefert werden. (Vorher geht leider nciht wegen Sommerpause)

Die Haube hat einen Bösen Blick und keine Öffnungen für die Spritzdüsen diese können aber ganz einfach mit Bohrer und Feile nachgerüstet werden.

Gruss

U.Stehle

visit www.chameleondesign.de

Ole
27.07.04, 12:03
bösen blick mit verlängerter haubenmitte?

ich hätte starkes interesse! wo würden denn die kosten liegen? wie bei der fk haube?

MFG Sven

stehle
27.07.04, 15:18
Die Haube ist quasie die selbe wie die die mein Corsa unter Kunden" bei www.chameleondesign.de hat.

Der Preis steht auf unserer Seite

greetz