PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C DTI Kauf



lew
20.07.04, 15:32
Hey Jungs!

Ich will mir einen gebrauchten C Corsa DTI kaufen! Dabei hab ich eine Frage!
Wie ist das Auto zum fahren, ist der Motor gut, gibts Probleme, wie siehts mit dem Fahrwerk aus? Kann man das Auto gut und leicht tunen? Danke für eure Antworten!

achja...hab meinen B vectra DTI verkauft, weil ich so ein großes Auto ned brauch. Von der Beschleunigung sind ja beide Fahrzeuge laut Datenblatt gleich auf!

mfg

lew

484tina
20.07.04, 19:17
Also ich hab einen und bin vollkomen zufrieden. BJ 02 1,7 Turbo Diesel 75PS.
Der verbrauch ist super zwischen 5 und 6 Liter auf 100 Km. Nachteil: Bei 4500U/min im 5ten Gang ist ende und da kanns noch so bergab gehen!
Der Diesel lässt sich halt leicht mit einem Chip tunen. Habe ich aber nicht (noch nicht) gemacht. Leistungsteigerung ca 25PS. Je nach anbieter zwischen 600 und 800 Euro.

Tommy-im-Corsa
20.07.04, 19:22
Hallo,
also ich hab mir vor 4 Monaten auch einen 1.7 DTI gekauft und bin echt zufrieden damit !
Ich fahre ca. 40-45 TKM im Jahr und daher war mir ein sparsames Auto schon wichtig.
Der Verbrauch liegt bei mir knapp über Werksangabe bei nur 4.6 Ltr bei normaler Fahrweise, bei Autobahntempo etwa 5.3 aber nie höher...

Der ISUZU-Motor zieht ab 2000 Touren recht kräftig durch, ist aber doch relativ laut und drummig, eben noch ein Diesel der alten Schule, aber dafür sicher auch sehr standfest.

Hier im Forum hab ich gelesen, dass man ab Werk einen Zuheizer bestellen konnte der im Winter für etwas schnellere Erwärumung sorgt, ich denke das ist sicher sinnvoll, kuck also mal nach ob dein Wunschauto einen drin hat oder nicht, meiner hat keinen.

CorsaC-Freak.0815
20.07.04, 19:29
zum Thema FW....wenns ein Sport-Modell ist, isses etwas straffer. Ist es ein stinknormaler C, ist es eben ein Hochhaus mit Schaukelgarantie :wink:

Tuning....wie schon gesagt wurde gibbets da einiges.....empfehlenswert ist sicherlich Irmscher, weil die mit Opel zusammenarbeiten oder Steinmetz, ein guter Opeltuner :wink:

lew
21.07.04, 08:03
Laut Autobild und diversen anderen Autozeitschriften soll das normale Fahrwerk in Relation zu den anderen Kleinwagen das sportlichste sein! Wenns mir zu sehr schaukelt, dann kauf ich strafferes dazu.
Der Motor ist doch der Nachfolger vom 82Psigen Isuzu Turbodiesel!
Welcher ist nun besser? 82Ps oder 75? Hat der DTI schon 16V? Ist er von Opel überarbeitet worden?

mfg

lew

Interruptor
21.07.04, 08:36
Also als mein 1.7 DTI noch lebte :cry: musste ich festellen dass das FW ziemlich hart gefedert ist (für eine Ab-Werk Federung) Ich war mit dem Auto sehr zufrieden!

Der Verbrauch lag bei mir so zwischen 5 und 7 Litern und da ich im Jahr auch ca. 40 tkm fahre musste halt ein Diesel her. Wenn er nen guten Tag hatte dann hat er laut Tacho die 195 geknackt :P wohl gemerkt laut Tacho.

Ich war sehr zufrieden.. bin ich mit dem neuem 1.3 CDTI zwar auch, aber der hat weniger Hubraum und die Vmax liegt auch nich so hoch, aber ich will ja nicht meckern.

Tommy-im-Corsa
21.07.04, 09:59
Ja der DTI ist ein 16 V !
Übriegens, das wirst du sicher wissen, lass die Finger vom 1.7 DI , der hat nur 65 PS und ne ganze Ecke weniger Drehmoment !

elprof3103
21.07.04, 10:57
@ lew:

ich weiß zwar nicht wieviel du für deinen "Neuen" ausgeben möchtest, aber ich würde mich an deiner Stelle evtl. auch mal bei den Reimporten schlau machen. Z.B. gibts den Corsa 1,3 CDTi Edition Kim Clijsters mit Klima, E-Fenster/Spiegel, Alus usw. für ca. 10500,- neu.

lew
21.07.04, 12:49
Nunja...das ganze ist ein Bankeinzugauto! Also wenig km, relativ neu. Ich habs aber noch nicht gesehen. Kanns mir erst am Freitag ansehen.
Ist der Motor mit dem 1.4 TDI PD des Polos zu vergleichen?

mfg

lew

Anonymous
21.07.04, 12:54
Nein, ist er so nicht. Der VW hat ja schon die PD Technik drin. Hat aber nur 3 Zylinder. Tun tun die sich nicht viel. Kannst mit beiden Spass haben, btw. Steinmetz bietet dafür gutes, standfestes Chip Tuning an ( aber nur für den Opel ;-))

lew
21.07.04, 14:30
Laut einigen testberichten hat der Corsa eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 13.3 sec, der Polo TDI PD braucht 15.6! Ich kanns selber ned glauben, da meine Mum einen neuen Polo PD fährt! Und ich find die Beschleunigung für 75 PS hervorragend. Die war mindestens gut wie die Beschleunigung meines Vectra!
Dafür soll (laut Bericht) der Polo bessere Elastizitätswerte erreichen.

Hab schon mehr über mein neues Auto heraus gefunden. Bj 2002, DTI, irgendeine grüne mettalic lakierung, 4 airbags, abs, servo, klima, usw!

Der Preis steht noch nicht ganz fest, ist aber meines Erachtens günstig.
Soll ich mir nun das Auto schnappen??

mfg

lew

elprof3103
21.07.04, 14:49
Soll ich mir nun das Auto schnappen??

mfg

lew

Tja - kommt wohl auf den Preis an. Ein paar elektrische Helferlein und evtl. Sport-Ausstattung (bessere Sitze) währen auch nicht ganz verkehrt.

lew
21.07.04, 15:08
Es soll angeblich die Comfort Ausstattung sein mit dazugekauften späßen (mettalic und klima....)
Kann mir mal jemand schnell ausrechnen was mich dezentes Tuning kosten würde? Also Fahrwerk, Felgen, dezenter Rundumverbau......

Ist Chiptuning zu empfehlen??

mfg

lew

Anonymous
21.07.04, 15:31
Kann mir mal jemand schnell ausrechnen was mich dezentes Tuning kosten würde? Also Fahrwerk, Felgen, dezenter Rundumverbau......


löl ..

ich rechne ma .. 10.000€ löl .. was isn das für ne frage ?

je nachdem was für teile du willst .. was für felgen .. karosseriearbeiten etc ..

es weiß doch kein mensch was du willst

lew
21.07.04, 15:52
dezentes Tuning!

Damit meine ich Fahrwerk, Felgen und nicht teuer Anbauteile (Heckschürze, Frontspoiler und Seitenschweller)


mfg

lew

Opel-fan
21.07.04, 18:20
Sie mal bei irmscher nach ( www.irmscher.de )

dan darfst nochmal einiges für das ja bei uns so teuren eintragen dazurechenen

Garri
21.07.04, 18:29
Sie mal bei irmscher nach ( www.irmscher.de )

dan darfst nochmal einiges für das ja bei uns so teuren eintragen dazurechenen

Also ich habe mittlerweile so einiges von Irmscher und das einzige ohne ABE waren die Pedale.

Corsa Fahrer
21.07.04, 19:45
habe auch den 1.7 DTI und mit mit dem ding sehr zufrieden!!!
ab ca. 2000 touren geht richtig die post ab! überhaubt mit nen sportlüfti!!

MFG

CorsaC-Freak.0815
21.07.04, 22:41
bei uns gibte en Opelhändler, der den C mit Steinmetzausstattung und Steinmetz Motortuning direkt anbietet....denke also, dass deren Chiptuning doch recht vertrauenswürdig ist :wink:

lew
21.07.04, 23:12
Hallo! Bringt ein Sportluftfilter bei einem Diesel überhaupt irgendwas? Was ist mit einem remus? Bringt der einen ordentlichen Klang?

mfg

lew

CorsaC-Freak.0815
21.07.04, 23:17
Klang beim Diesel war und ist schon immer schwierig :?

Leistungstechnisch bringt der Luffi jedenfalls sicherlich nichts :shock:

lew
22.07.04, 07:22
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen dem DI und dem DTI Motor? Im Prinzip fällt dem DI ein Ladeluftkühler, oder täusch ich mich da?

mfg

lew