PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radioeinbau in Corsa B



Mullibert
21.07.04, 14:41
hi ich möchte mir das JVC KD-LH401 (http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-LH401&catid=100028) in einen corsa c BJ'99 einbauen. zur zeit ist das Car300 drin, wie stelle ich das am besten an? brauche ich irgendwelche addapter?
MFG Mullibert

Tomo16v
21.07.04, 14:53

mfg tom

SaarCorsa84
21.07.04, 14:58
zu beachten ist:
am originalen Iso stecker sind schon 2 remote dran, da geht einer ans Display und einer an den Antennenverstärker. Wenn du jetzt nicht immer willst, dass dein display so leer is, dann musst du einen davon durchtrennen, welchen weiß ich nicht mehr, habs zwar erst letzte woche an nem Astra gemacht. ich glaube blau mit rotem streifen, kann aber auch der andere gewesen sein.
Dann steht nämlich immer das Datum im display und anderst ist es immer leer(also nur noch datum und Temp) :wink:

Der Pero
21.07.04, 15:20
War das grau/rote

Basti
21.07.04, 17:07
ichralls ned. hies es ned, das da nur 1 remote drin is? das für die elektrische antenne und das is gleichzeitig für verstärker und tid?

Mullibert
21.07.04, 19:40
wie bekommt mand as orginale radio raus? und muss man dann einfach nur die kabel an die anschlüsse am neuen radio stecken?

Shaft
21.07.04, 20:43
Altes Radio raus: die kleinen Schrauben links und rechts (jeweils oben und unten) lösen und das Radio mit den entsprechenden Klammern rausziehen (sind, glaube ich, beim neuen Radio dabei).

Neues Radio rein: reinschieben, Iso-Stecker ranstecken und glücklich sein.

Aber: Adapter ist für die Antenne notwendig. Der originale Stecker passt nicht, du brauchst dafür eine Verlängerung. Gibts bei MM und so weiter. Damit die Sender und deine persönlichen Einstellungen gespeichert bleiben, musst du 2 Kabel tauschen oder einen Adapter zwischen orig. Iso-Stecker und Radio hängen. Welche Kabel das sind, weiß ich jetzt nicht, musst mal in der Suche gucken, wurde schon mehrfach beschrieben.

SaarCorsa84
22.07.04, 06:10
1. sind es die Klammern von nem Blaupunktradio die du brauchst um es auszubauen und

2. Kann man das mit dem Antennenanschluss nicht pauschalisieren. Es gibt auch welche die den selben antennenanschluss wie das originale haben.

Dass du dein neues Radio immer anschalten kannst, unabhängig von der Zündung, musst du deinen neuen Isostecker der ja beim Radio dabei ist anklemmen und den Gelben und roten vom Stecker auf das +Kabel im Radio legen (glaub ich mal).

Zum remote: Der Stecker hat nur einen Pin aber es sind 2 Kabel dran, also brauchst du dann den rot-grauen nicht mehr aufzulegen, weil der ja fürs display is!

gutes gelingen
8)

OpelColt
22.07.04, 09:58
Und falls du zufälig die Klemmen zum rausholen des alten Radios nich hast, fährste zu deinem freundlichen und der macht das meist für n nettes lächeln. :D

cya
Colt

Anonymous
22.07.04, 11:08
bei meinem JVC musste ich nichtmal dauerplus und zündungsplus tauschen. du kannst einfach die sicherung hinten am radio von den slots 2+3 auf 1+2 umstecken und schon haste immer strom!

greetz

Mullibert
22.07.04, 20:09
brauche ich dann noch einen speziellen einbaukäfug oder passt der originale?

Basti
22.07.04, 20:13
sollte beim radio bei sein

user
22.07.04, 23:52
ist doch normal din also passt jedes autoradio normsalerweise, käfig ist immer im lieferumfang

SaarCorsa84
23.07.04, 06:05
Ja die Maße des Einbauschachtes sind Din aber nicht die Position des Anschluss. Der liegt nämlich in dem original einbauschacht anders als beim neuen Radio :wink:

Louie
24.07.04, 12:38
Dass du dein neues Radio immer anschalten kannst, unabhängig von der Zündung, musst du deinen neuen Isostecker der ja beim Radio dabei ist anklemmen und den Gelben und roten vom Stecker auf das +Kabel im Radio legen (glaub ich mal).


Kannst Du das noch mal genauer erklären? Ich hab' nämlich genau das Problem mit meinem Sony CDX-R 3300, nicht so die Erfahrung mit'm Schrauben an meinem geliebten Corsa B und keine Lust, da was kaputtzumachen. Danke im voraus!

Mullibert
25.07.04, 08:45
Ja die Maße des Einbauschachtes sind Din aber nicht die Position des Anschluss. Der liegt nämlich in dem original einbauschacht anders als beim neuen Radio :wink:


und was kann man dagegen machen?

DerTod
26.07.04, 20:50
ich hab hinten am rahmen die neue position ausgesägt und dann schön dick abisoliert, ohne iso würd ichs nicht unbedingt machen... sind doch realtiv scharf die kanten

Mullibert
27.07.04, 19:59
woher weiß ich eigentlich, ob ich einen ISO adapter brauche oder nicht und woher könnte ich diesen bekommen? (wird sher wahrscheinlich das JVC KD-LH401)
MFG Mullibert

Jan294
27.07.04, 21:50
-altes Radio raus

-alten Einbaurahmen raus

-neuen Einbaurahmen (beim neuen Radio immer dabei und erforderlich, da die Radios unterschiedlicher Hersteller auch unterschiedlich im Einbaurahmen verriegeln) rein

-ab hier gibts Optionen: dein altes Radio hatte hinten 3 Stecker dran? Sehr schön! Dein altes Radio hatte hinten nur einen Stecker? Bißchen blöd, dann mußt ihn in 3 Teile zerschneiden, aber das sollte nicht so schwer sein!

-2 der Stecker passen direkt an dein neues Radio (wird bei JVC nicht der Fall sein)? Dann mußt du wahrscheinlich erst nochmal Zündungs- und Dauerplus tauschen, aber das kommt wohl eher nicht auf dich zu! Danach könntest du die 2 Stecker anschließen, fertig! Der dritte Stecker wird nur gebraucht um die Anzeige oben (das TID) anzusteuern und ist somit überflüssig (es sei denn man hat n Kenwood, dann wird an den Stecker natürlich das entsprechende Kabel angeschlossen, denn einige Kenwood-Radios können mit Adapterkabel das TID ansteuern)!

-in jedem anderen Fall brauchst du einen Adapter, den aber (glaub ich) inzwischen alle Hersteller beim Radio mitliefern (falls nicht, gibts den logischerweise überall, wo es auch Autoradios gibt)! Also: die 2 passenden Stecker in den Adapter und den Adapter in dein Autoradio (auch hier wirst du wahrscheinlich Zündungs- und Dauerplus tauschen müssen, wird aber (hoffentlich) in der Anleitung vom Radio beschrieben sein)!

-neues Radio rein schieben, fertig!

ob du die Sache mit Zündungs- und Dauerplus richtig gemacht hast merkst du daran, ob dein Radio gespeicherte Sender beim ausschalten verliert oder speichert!

Shaft
27.07.04, 22:02
Den Adapter fürs JVC kannst du dir beim Mdiamarkt und ähnliches holen, wie ich bereits geschrieben habe. Mit dem Adapter brauchst du dann auch nicht Zündungs- und Dauerplus tauschen.

Jan294
27.07.04, 22:21
Den Adapter fürs JVC kannst du dir beim Mdiamarkt und ähnliches holen, wie ich bereits geschrieben habe. Mit dem Adapter brauchst du dann auch nicht Zündungs- und Dauerplus tauschen.

Sofern es kein universeller Adapter sondern extra einer für Opel ist! ;-) Ich sags nur, damit er darauf achtet!

Shaft
27.07.04, 22:24
Okay, ich meinte das damit. Den speziellen Adapter für JVC im Opel gibts bei Mediamarkt.

:wink:

Mullibert
29.07.04, 23:09
wäre dies ein antennen adapter (http://www.netonnet.de/item.asp?iid=53681) wie man ihn braucht und bekommt man die iso adapter auch bei ACR (weil der ist bei mir näher dran als ein media markt)?
MFG Mullibert

MM8
29.07.04, 23:35
Servuz!

Uiuiui, böses durcheinander hier :shock:

Hat von euch schonmal einer speziell dieses Radio gesehen? Scheint mir eher net so.... :roll:

Wie schon richtig gesagt wurde, altes Radio rausziehen, mit Klammern für Blaupunkt, hat man die net entweder zu Opel fahren oder mit etwas Geschick und 4 Nägeln das Ding so rausmontieren. Dann den alten rahmen raus. am Rahmen is der Iso-Block-Stecker von Opel dran. Das is nix anderes als der 8-Polige ISO für Strom, der 8-Polige Iso für die Lautsprecher, plus nen 10poligen, der wie auch schon gesagt wurde nur für die TID-Ansteuerung zuständig is (was mitm JVC aber netmehr funktioniert), nur statt einzeln alle drei übereinander in einem Teil. Siehst schon was ich meine wenn du ihn raus hast ;-). Dieser Block passt komplett wie er is in das JVC rein, da is für den 10-Poligen Teil einfach ne Aussparung in der Rückseite des Radios drin, wo keine Pins belegt sind.jetzt kannst du dir noch überlegen das grau-rote Kabel wie schon gesagt durchzuschneiden, damit statt garnix in der mittleren Anzeige des TIDs dauerhaft das Datum angezeigt wird. Was noch bleibt is die Problematik dass Dauerplus und Zündungsplus vertauscht sein können. Ich war eigentlich auf dem Stand dass das bei Opel immer so is, aber hier wurde vrhin ja erwähnt dass es auch andersrum sein kann. Egal. Findet man ja ganz schnell raus. Einfach Radio einschalten, enn Sender einspeichern, dann schlüssel abziehen. Kurz warten, und wenn der Sender dann noch da is, dann stimmt die Steckerbelegung, wenn er weg is muss Zünd- und Dauerplus vertauscht werden. Das kannst du jetzt auf 2 Arten erledigt bekommen. Einmal, du kaufst dir den schon erwähnten Adapter, was ich persönlich aber nicht machen würde. Im Corsa-Schacht is nämlich net wirklich viel Platz, und dann noch mehr gekabels da unterzubringen kann mitunter probleme geben. Vor allem wenn du noch Chinchleitungen oder sowas dranmachen musst. Die andere Variante wäre, du fährst in ne KFZ-Werkstatt und lässt dir die Pins direkt im Stecker tauschen. Die haben so ein Entriegelungswerkzeug mit dem sie das machen können. So hab ichs gemacht, eben auch aus akutem Platzmangel ;-).

Wenn alle diese Sachen erledigt sind, einfach Radio reinschieben, einrasten und freuen.

Ach ja, zu deiner Antennenproblematik: Der Adapter, der auf deinem Link beschrieben is, is der richtige, aber den brauchste net extra kaufen, der is beim JVC sowieso schon mit dabei.

Also einfach Radio kaufen und mal drauf los schaffen, die meisten Probs erklären sich von selbst, und die Details haste ja jetzt hier schn erklärt bekommen.


Mfg MM8

Anonymous
29.07.04, 23:39
Kurz warten, und wenn der Sender dann noch da is, dann stimmt die Steckerbelegung, wenn er weg is muss Zünd- und Dauerplus vertauscht werden. Das kannst du jetzt auf 2 Arten erledigt bekommen. Einmal, du kaufst dir den schon erwähnten Adapter, was ich persönlich aber nicht machen würde. Im Corsa-Schacht is nämlich net wirklich viel Platz, und dann noch mehr gekabels da unterzubringen kann mitunter probleme geben. Vor allem wenn du noch Chinchleitungen oder sowas dranmachen musst. Die andere Variante wäre, du fährst in ne KFZ-Werkstatt und lässt dir die Pins direkt im Stecker tauschen. Die haben so ein Entriegelungswerkzeug mit dem sie das machen können. So hab ichs gemacht, eben auch aus akutem Platzmangel ;-).


mensch maggus

unsere JVC's sind da bissl edler ;) .. mal inne anleitung geschaut .. die sicherung am radio kannste so umstecken das sich sich zünd und dauerplus tauscht ;)

nix für ungut

Mullibert
30.07.04, 07:47
thx für diese tolle erklärung, da steht ja dann dem radioeinbau nichts mehr im wege
(aber erstmal am 30.8. die fahrprüfung schaffen *g*)

kann man das kabel fürs TID auch beim Freundlichen rausnehmen lassen? und was würde der dafür haben wollen? (will das kabel ncht durchschneiden, da ich in 2 jahren wieder das originale einbaue)

Anonymous
30.07.04, 13:27
löl

der freundliche wird dich bissl schief anschaun :roll:

nehm einfach das tid ab .. da haste das kabel auch .. einmal seitenschneider *schnippschnapp* .. isolieren .. wieder draufbaun

in 2 jahren Tid wieder abnehmen .. isolierung lösen .. lüsterklemme schnappen .. *schraub schraub* .. Tid drauf .. alles wieder wie vorher :wink:

Mullibert
30.07.04, 13:33
meinste er wird es nicht machen?

hat vielleicht mal einer ein bild vom car300 von hinten und von den anschlüssen, im corsa b, wenn radio raus ist, weil wenn ich dass neue einbaue muss alles schnell glatt gehen, weil sonst wird pappi sauer (schon plöd wenn man keine eigene karre hat)

Jan294
30.07.04, 13:49
Man laß das Kabel doch einfach ganz, is doch völlig egal ob da nun während das Radio an is das Datum angezeigt wird oder nich! Mitm originalen Radio wird das Datum schließlich auch nich angezeigt während das Radio an is! Und ich glaub n Bild von der Rückseite des Radios brauchst du auch nich, das reicht wenn du s beim Ausbauen siehst! Und wenn dir das Auto nichma gehört, dann laß halt das Radio drin und gut is! Kaufst dir notfalls n Discman mit Cassettenadapter falls mal CD hören willst!

Mullibert
30.07.04, 15:41
was soll das jetzt? ich soll mir kein radio kaufen? mir nen discman holen? man es geht mir nur um den einbau und ich habe dich nicht nach deiner meinung gefragt! es kann sich nicht jeder mit 18 nen eigenes auto kaufen. außerdem was ist daran so schlim, dass der einbau schnell von statten gehen muss? das ich mich vorher gerne genau informiere wie es geht? und nur am rande, ich versuche mit meinen fragen ja das kabel ganz zu lassen und ich werde es hundert prozentig nicht zerscheiden. ich habe nur gedacht, wenn die bei Opel zündung und dauerplus tauschen können, ob die nicht auch einfach das tid kabel rausnehmen können, es ging mir nie ums zerschneiden

Jan294
30.07.04, 15:51
Nein! Nich gleich aufregen! Also, du hast geschrieben, das Auto gehört dir nich sondern deinem Vater und deswegen muß der Umbau schnell gehen! Wenn du das zum ersten Mal machst beim Corsa, kann es aber schon beim Ausbauen des originalen Radios etwas dauern, also selbst wenn du Bilder hast und alles, KANN es unter Umständen ne etwas langwierige Aktion werden! Und bei den ganzen Sachen die du schon gefragt hast, vermute ich mal, daß dir 1.dein Vater ziemlich im Nacken sitzt und du 2.echt nich ganz sicher bist, ob du das "mal eben so" hinbekommst, wie es bisher alle geschrieben haben! Da war halt nur mein Fazit: um deinen Daddy nich zu stressen und dich selbst auch nich, laß es doch einfach. Denn von dem Auto gehört dir dann nur das Radio und das willst du bestimmt nur für CDs, denn für Radio und Kassette is das Originale wunderbar. Und deswegen hab ich nur den Vorschlag gemacht, wie du alternativ zu CD Genuß im Auto kommst! Das war kein Befehl sondern einfach nur ein Ratschlag oder ne Idee oder wie auch immer! Anscheinend muß man alles durch die Blume sagen...

Shaft
30.07.04, 17:21
Ach ja, zu deiner Antennenproblematik: Der Adapter, der auf deinem Link beschrieben is, is der richtige, aber den brauchste net extra kaufen, der is beim JVC sowieso schon mit dabei.

Also bei meinem war er nicht dabei. Und den Adapter für den Isostecker bekommt man unter, wenn man den originalen Einbaurahmen nicht nutzt. Bei mir passt's, wackelt und hat Luft... :)

Mullibert
30.07.04, 19:02
@Jan
sorry wollte dich nicht anmachen, habe es auch ungünstig geschrieben. also es ist jetzt nicht so, dass ich in 5min fertig sein muss, aber es sollte auch nicht tage dauern, deswegen wollte ich vorher abklären, was ich alles brauche um es einzubauen und nicht das ich es draußen habe und dann merke "ups da fehlen ja noch zehn teile", deswegen die vielen fragen. aber ich denke mal mit euren sehr guten antworten und erklärungen wird das schon klappen, bin da zuversichtlich.

Jan294
30.07.04, 20:19
Ach ja noch was, weiß jetzt nicht ob das schon hier stand: bau vorher auf jeden Fall den Aschenbecher aus!!! Sind 4 Schrauben, für 2 davon muß der Aschenbecher auf sein um sie zu lösen! Und wenn du den originalen Einbaurahmen raus nimmst, dann mußt du von unten (wo der vorher der Aschenbecher war) hinter den Einbaurahmen greifen und blind den Stecker abziehen (dazu mußt du den Stecker rechts und links zusammendrücken damit der entriegelt), da die originalen Kabel superkurz sind, kannst den Rahmen nich komplett raus ziehen und dann erst den Stecker abmachen! Viel Erfolg! Mit Pech dauerts 2Std, mit Glück 20min (geht auch noch schneller, aber bestimmt nicht beim ersten Mal), je nachdem wie gut du zurecht kommst!

Mullibert
30.07.04, 20:45
danke. aber stimmt, dass mit den aschenbecher habe ich in der suche gefunden. kann ja wenn ich es geschafft habe mal schreiben wie es lief. (dauert aber noch nen monat)

Mullibert
01.08.04, 16:51
habe mir heute mal alles angeschaut, und sehe dem ganzen zuversichtlich endgegen. die 4 aschenbecherschrauben habe ich gefunden.

eine frage noch, ein freund von mir meinte, dass man das radio auch mit einem draht endrasten könnte, stimmt dies?

G-Funk
01.08.04, 17:38
jup, aber dafür solltest du wissen wie der verriegelungsmechanismus von blaupunkt funktioniert und das nicht zum ersten mal machen, damit kann man die plastikführungen an der blende ziemlich malträtieren.

also, kurz zum freundlichen oder zum car-hifi-händler der ziehts für lau raus.