PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subwoofer....



thoschm19
21.07.04, 18:06
hallO!

zuerst mal meine frage wie gross oder besser welches volumen muss ich habe um mir einen sub selbst zu bauen?

ich habe nen corsa c und die entsufe hifonics son of europa und der subwoofer hifonics zeus 450watts RMS ZX 1214 4ohms in nem rießigen gehäuse ist der drin!das ganze ist mir zu gross kann ich auch das ganze in ner anderen form und kleiner umbauen aber den gleichen sub benutzen? ich habe da noch 2 bassreflexrohre drinn muss ich die weieterhin dann bei dem anderen gehäuse das ich mir bauen werde auch benutzen?wie der subwoofer zur zeit in seinem ursprünglichen gehäuse ist zeigt der magnet also die spule zu mir durch eine plexiglaswand und der wooferteller nach innen also er ist nicht sichtbar!kann ich das auch umbauen dass der magnet im gehäuse ist und der wooferteller mach aussen hin zeigt aber ohne plexiglaswand(wie bassröhre)???
könnte mich ja mal jmd. aufklären habe kein plan...!

thx

.m4isy
21.07.04, 19:38
natuerlich koenntest du den subwoofer in ein anderes gehaeuse bauen, ob der klang sich dadurch verbessert oder verschlechtert kann ich dir nicht sagen...kommt halt drauf an wie genau und sauber du arbeitest.
du koenntest zb ein geschlossenes gehaeuse bauen ohne die bassreflexrohre, dann muss das gehaeuse nur ca. halb soviel volumen messen. am besten suchst du alle daten des lautsprechers raus, damit kannst du dann berechnen wie groß das volumen fuer zb ein geshlossenes gehäuse sein sollte, im internet gibts sehr viele programme dazu.
ob du aber ein anderes bassreflexgehaeuse bauen kannst bzw ob das was bringt kann ich mir nicht vorstellen, denn die hersteller habens ja bestimmt nich ohne grund so voluminoes gebaut...besser und dafurch ansprechender fuer den kaeufer is ja immer ein kleines gehaeuse...denk ich zumindest mal...

NetKiller
21.07.04, 21:34
http://www.bassdruck.de
dort finden sich einige tipps zum boxen selbstbau ...
am besten einfach mal durchlesen, um die materie kennenzulernen ...
"einfach so mal eben" ist leider nicht ...