PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein "Testbericht" 1.0 Corsa C



Richyf
21.07.04, 19:50
Ich dachte, ich erzähl ich mal von meinen Erfahrungen mit meinem kleinen 1-Liter Corsa.

Als vor ein paar Monaten anstand, den Corsa aus der Familie zu übernehmen (zusätzlich zu meinem Clio) wurde mir hier ja auch teilweise davon abgeraten, weil der Motor so durchzugsarm und dadurch nicht alltagstauglich sei.

Jetzt habe ich etwa 3000km mit dem Corsa gefahren und muss sagen, dass ich doch sehr zufrieden mit dem Wagen bin.


-im Innenraum ist der Corsa eine ganze Ecke hochwertiger als der Clio

-der Motor ist natürlich ein 3-Zyilinder aber ich find den schon ok. Ich war jedenfalls noch niemandem ein Hindernis. Und bei den heutigen Spritpreisen fahre ich eh eher sparsam.

-Der Verbrauch lag immer zwischen 5 und 6 Litern (je nach AB-Anteil).

-mittlerweile sind auch Stoßfänger und Radlaufleisten lackiert, so dass er mir auch von außen rum gefällt.

-das Getriebe gefällt mir sehr gut. Die Gänge lassen sich "knackig" schalten.


Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Kleinen und habe auch schon die Klimaanlage (besonders in den letzten Tagen) sehr zu schätzen gelernt. Jetzt hat er ja auch endlich elektr. FH, so dass mir eigentlich nichts mehr fehlt.


Wollte das nur mal loswerden. Ihr könnt ja Eure "Erlebnisberichte" mit dem 1.0 C Corsa mal hier posten.

x_R_a_C_e
21.07.04, 19:58
Hallo,

in meiner Familie gibts auch nen Corsa C 1,0.

Ich meine klar, man merkt den 3 Zylinder, dass er halt nicht so abgeht, vor allem wenn mehrer Personen mitfahren...
Aber insgesamt finde ich den sehr in Ordnung. Vor allem wenn man viel fährt, und vor allem Stadtverkehr aber auch Autobahn ist das bei den heutigen Benzinpreisen schon ein echter Vorteil.
In der Versicherung ist er auch günstig (generell der C, zumindest billiger als der B. )

Klima, eFH, CDR2500 hat der Corsa und ich finde vor allem den Innenraum, aber auch das neue Styling des Facelifts sehr cool !

Insgesamt echt nen schöner Flitzer...wie ich finde... Könnt mir vorstellen den auch zu fahren..

greetz xrace

Speedstar
21.07.04, 20:03
jo für die stadt is der schon ok und bei den spritpreisen gerade :roll: 1,20 an der jet vorn :?

was mir net so gut gefällt sind die plastikteile.die narbung sieht sher billig aus.

ansonsten kann ich über meinen auch net meckern.eigentlich...

ich bereue auch bis heute net den 1.8 16V genommen zu haben.auch wenn der sprit teuer ist.

sukram09
21.07.04, 20:15
Ich habe meinen Corsa C jetzt schon seit 1 1/2 Jahre und bin circa 19000 km damit gefahren. Für den Stadtverkehr ist der Motor vollkommen ausreichend, allerdings darf man sich nicht auf irgendwelche "Ampelrennen" einlassen, da hat man nämlich immer verloren!! :D Auf der Autobahn dauert es natürlich bis man auf 160-170 kmh ist aber es gibt schlimmeres.

Markus

lifetec111
21.07.04, 21:02
1.0 liter Twinport -> Ampelrennen unmöglich, es sei denn, man jagt die Drehzahl wie bei der F1 schon im Stand in die Höhe.

Kann insgesamt folgendes berichten, meiner ist 1/2 Jahr alt, hab ihn gebraucht gekauft als Reimport. Bisher aufgetretene Defekte (waren schon bei der Übernahme): Pfeifen der Klima - irgend ein Ventil defekt, Sitzbezug der Fahrerseite unterm Umlegehebel eingerissen - wohl Produktionsfehler, Lambdasondenstecker locker/defekt (keine Ahnung, wird morgen alles repariert). Das sind insgesamt zwar schon mehr Defekte, als mein alter B in 10 Jahren hatte, aber der hatte auch keine Ausstattung. Hoffe jedenfalls, daß das alles Fertigungsmängel sind die dann nicht mehr auftreten.

Der Wagen verbraucht ca. 6.5 L mit Klima im Stadtverkehr, wohl auch, weil in der unteren Drehzahl der Durchzug fehlt - und ich bin echt kein Raser, da kommt einfach nix, am aller schlimmsten mit zugeschalteter Klima. Die Anmutung der Oberflächenmaterialien ist mäßig, alles sehr kratzempfindlich. Was ich außerdem noch mieß finde, sind die Überbleibsel vom Parklicht-der Wagen fängt an zu piepen, und man weiß nicht, warum. Wenn man spart, dann bitte richtig. Auch daß die zweistufige ZV weggefallen ist, finde ich äußerst arm! Sowas hat Opel nicht nötig. 2 Jahre Garantie ->ebenfalls arm! Gurte vorn rollen nur widerwillig auf - hab sie schon oft in der Tür gehabt. (sollte man das auch beim Freundlichen reklamieren? Was meint ihr?)

Nun genug negatives, positiv ist: man setzt sich rein, und fühlt sich wohl. Die Servolenkung find ich einfach nur der Hit, Design ist nett, sowohl von innen als von außen, nach Facelift find ich ihn noch cooler. Sitze bequem, straffes Fahrwerk, im Vergleich zum Vorgänger einigermaßen klapperarm. Die Serienboxen sind nicht schlecht, und man darf nicht vergessen, daß unser kleiner, wenn auch nicht von den Preislisten, dann aber von den tatsächlich gezahlten Preisen, einer der Günstigsten ist - also Preis-Leistung = 1.

dazu hab ich noch ne Farbe erwischt, die es in Deutschland wohl gar nicht gibt - also fast einzigartig.

bin jedenfalls bisher nicht unzufrieden.

Richyf
21.07.04, 21:08
Hmm, das hört sich ja nicht so dolle an. Da scheinst Du echt ein Montagsauto erwischt zu haben.
Die Versicherung ist ja bei anderen Herstellern auch nicht anders.
Kratzer hab ich bei mir noch keine bekommen.
Naja, bin jedenfalls froh, dass mein Corsa vom Händler direkt um die Ecke kommt. Wenn ich nach einem halben Jahr solche Defekte hätte, wäre ich 2 mal da und schon hätte ich Recht auf eine Wandlung.