PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Heckstoßstange MJ 04 an MJ 02 Corsa anbringen



Marmi
21.07.04, 19:52
Hallo Leute,

wir haben heute begonnen die Heckstoßstange meines Corsa C zu wechseln. Die alte 02er soll ab und die vom Modelljahr 04 dran.


Die neuen passenden Radlaufblenden haben wir auch.

Problem Nr. 1: ist aber:
Ein Loch der Radlaufblende (jeweils links und rechts) stimmt mit dem Loch an der Karosserie nicht über ein,.... man müsste also eins bohren, um diese korrekt und fest anzubringen.. aber das wollen wir nicht.
Problem Nr. 2:
die hinten am Corsa angebrachte Stoßleiste (so ein Metall Ding hinter der Stoßstange) :lol: passt nicht so genau zur neuen Stoßstange, sprich, die Neblis unten dran kommen in Konflikt damit, man müsste von dieser Leiste also etwas absägen.

Hat jemand schon Erfahrung im Umbau der Stoßstangen des Corsa's?
Hat jemand Tips? Tricks?


Bilder:

so siehts jetzt aus:
http://mitglied.lycos.de/marcuskowalewski/RIMG0011.JPG

und so solls dann aussehen:
http://motor.terra.es/addon/img/motor/104cda3corsa04_dentro2p.jpg

Danke für eure Hilfe sagt
Marcus :) ;)

Speedstar
21.07.04, 19:55
das quere metallteil is ne art pralldämpfer.also bloß nicht dran rum sägen.der is genau berechnet.


für den rest muss sich dann mal marcel zu äußern :wink:


brauchste vorne denn auch noch ne facelift front?

wenn ja meld dich mal per pn

Marmi
21.07.04, 20:01
brauchste vorne denn auch noch ne facelift front?


Hi Speedstar
Nein, vorne haben wir schon die Faceliftfront verbaut.

Marcus :)

CorsaC-Freak.0815
21.07.04, 22:30
Seitlich sind im FL 2 Löcher versetzt, müssen also leider gebohrt werden, um alles gescheit fest zu bekommen.

der Prallbegrenzer muss seitlich links und rechts etwas gekürzt werden....selbst die Serienbegrenzer sind einfach nur abgeschnitten....soviel also zu der Berechnung :?
genaue Breite kann ich dir Freitag mal messen, wenn du noch so viel Zeit hast :wink:

Marmi
22.07.04, 01:56
Hallo :)
Meinst du, dass Bohren so gut ist wegen dem Rost? usw? Mir wurde davon abgeraten.
Marcus :)

madmax16v
22.07.04, 08:53
hallo und guten morgen leutz....

ich wechsel die stange bei marmi...
also wie er schon richtig gesagt hat, hinten das loch ist ein problem! und ICH bohre dort ganz sicher KEIN loch in den radlauf! niemals würde ich das machen, dann bleibt lieber die alte stange dran oder er lässts von jemand anderes machen...
im prinzip kann ich es ihm nur ans herz legen darauf zu verzichten...

sicher... man kann alles versiegeln etc.. aber es gibt dort nie eine rostgarantie.. und ich würde bei einem so neuen auto -dann noch nen opel *gg* - doch kein loch in den hinteren radlauf bohren.. wäre es vorn, hätte ich es sicher gemacht, den kotflügel kann man dann zur not noch wechseln...

ja der stoßstangenträger ist im weg.. das kann man ein wenig absägen... tuning eben.. wobei es sicherlich orentlicher wäre, den 04er träger zu organisieren...
und dann kommt noch die möglichkeit in rage, die stange und den radlauf zu kleben????!!! aber erstens könnte es durch äußere wirkung ständig abgehen, 2. ist es auch nur eine notlöung (ist ja grad die stelle wo radlauf und stange zusammen sind!!) und 3. bekommt man es dann nie wirklich ohne stress ab, wennn es bombenfest hält und er muss dort ran....

also ... tipps?? wer hat das schon alles gemacht?????



----
achso... nochmal zu vorn...
habe ihm ja die front gewechselt, ging auch alles problemlos, bloß auf der linken seite wird die stange nicht wirklich fest., bzw. hängt nen halben zentimeter.. also alle schrauben sind i.o. aber die stange rastet wohl nicht wirklich im halter ein??? gibts da auch spezielle????



danke im voraus und grüße@all!
marc

elprof3103
22.07.04, 09:16
Sind die Radlaufbleche nicht verzinkt? Selbst wenn du das nicht richtig versiegelst dürfte da nix rosten (Stichwort Opferanode).

madmax16v
22.07.04, 09:23
ja super... klar verzinkt, bloß bohrt man dort rein, zerstörst du die "haut" !
die beiden bleche gehen evtl. etwas auseinander, wasser läuft dazwischen und in 2 jahren gammelt dir der radlauf von innen nach außen unterm a... weg ;-) ! das ist nicht toll.. da hilft auch versiegeln nichts, wasser sucht sich seinen weg, wenn man die radläufe montiert, kommt man immer mit den schrauben ans loch, schon dort kann etwas versiegelung (u- schutz) wieder abgehen ohne das man dies merkt.....
man könnte das loch dann lackieren, danach versiegeln... aber der aufwand...
und das schlimme, jegliche garantie für die radläufe verfällt.. und ich gehe davon aus, marmi will den wagen noch mehr als 2 jahre fahren ;-) !

elprof3103
22.07.04, 09:28
ja super... klar verzinkt, bloß bohrt man dort rein, zerstörst du die "haut" !

Das Ding ist nicht verchromt sondern verzinkt. Da machts nix wenn die "Haut" zerstört wird, da rostet trotzdem nix, weil Zink unedler als Stahl ist. Wenn natürlich Wasser auf irgendwelche nichtverzinkten Bleche gerät, hast du natürlich den Zonk - das stimmt wohl.

madmax16v
22.07.04, 10:37
jaja ... bin ja auch net blond, aber wenn du in das blech bzw. die bleche bohrst, dann ist an der schnittstelle kein zink mehr! und wenn wasser dazwischen läuft gammelts auch von innen weg... also *punkt* ich bohre dort nichts rein... ! aber was gibts für alternativen?? kleber ist doch auch dumm..

Speedstar
22.07.04, 12:57
jaja ... bin ja auch net blond, aber wenn du in das blech bzw. die bleche bohrst, dann ist an der schnittstelle kein zink mehr! und wenn wasser dazwischen läuft gammelts auch von innen weg... also *punkt* ich bohre dort nichts rein... ! aber was gibts für alternativen?? kleber ist doch auch dumm..



riiicchtig.


bohren mit nem lackstift oder zinnspray drüber und trocken lassen.alles wieder in butter :roll:


nun nun gibst essen

CorsaC-Freak.0815
22.07.04, 15:36
Zum Träger....wie gesagt, der Serienträger ist auch seitlich nur gelasert, da gibt es sonst keinen Unterschied, das Geld würd ich mir wirklich sparen :wink:

Zum Loch....wenn du mal die Radlaufblenden ab hattest und lackieren lassen hast, kann der Freundliche, wenn er die böse will, auch ans Bein pissen, wenn der Wagen rostet. Und wenn man es gescheit macht, also Loch rein, dann grundieren und lacken, dann Unterbodenschutz und eventuell nachher nochmals nach den Befestigen etwas Hohlraumschutz drüber, passiert da sicherlich niemals was. :wink:

samariter22
22.07.04, 15:39
Der C-Corsa hat ja keinen unterbodenschutz mehr, oder? Hab meinen letztes mal auf der hebebühne gehabt, da war auf der Bodenplatte kein schwarzer Unterbodenschutz drauf.

CorsaC-Freak.0815
22.07.04, 15:53
der UBS ist unter dem gelben Schmodder drunter und wie ich glaube auch nicht mehr schwarz, sondern weiß :wink:

samariter22
22.07.04, 18:02
Deswegen ist dies so durchsichtig, nur wie findet man nun Löcher?

Marmi
22.07.04, 18:40
Also was meint ihr nun,...
sollte man hinten in den Radläufen ein Loch hinein bohren? und wie bekommt man das so dicht, dass diese Löcher dann keinen Rost bekommen? Die Kiste soll, wie schon madmax16v sagt, noch ein paar Jahre ( Jahrzehnte?! :wink: ) gefahren werden. :D
Marcus :)

madmax16v
23.07.04, 09:47
wie gesagt, ich bohre dort nichts rein... ist mir zu heikel..
jeder rät einem davon ab..
habe auch bei opel nachg
efragt etc..

wenn es vorn wäre, kein problem, da kann man kotflügel tauschen.. aber hinten der kleinste rost kann zum verhängnis werden, zudem dein auto ganzjährig bei wind und wetter draußen steht...

CorsaC-Freak.0815
23.07.04, 16:32
frag doch einfach mal beim Freundlichen nach, was das kosten soll, wenn er dir den Umbau macht....denn dann hast du weiterhin deine Durchrostungsgarantie :wink:

Ich jedenfalls würde wie vorne beschrieben vorgehen und da passiert sicher nichts mehr :D

@samariter22
was für Löcher suchst du denn :shock:
Ablauflöcher sind doch frei und sonstige Löcher mit nem Gummistopfen zu :wink:

samariter22
24.07.04, 14:10
Hab gemeint wenn der Unterbodenschutz nicht mehr 100% abdenkt, konnte man dies beim"alten" sehr gut erkennen. Aber die Bodenplatte sit eh auch verzinkt! Wird schon passen oder?

CorsaC-Freak.0815
25.07.04, 14:27
....und wenn nicht, hast du ja die Durchrostungsgarantie :wink: