PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen 9x16 rundum ?



Ostfriesentom
21.07.04, 23:20
Hallo mal eine Frage 9x16 Runum
vorn et 15
hinten 10
ist dieses Möglich?[/img]

JJ.Maverick
22.07.04, 12:24
warum wollen immer alle so breite luschen?

der corsa hat kaum leistung und dus wird druch riesen monsterdinger auch nicht besser, schraubt ihn gut in die tiefe und macht kleine drauf, ist wesentlich schöner und macht mindestens genausoviel her

Ostfriesentom
22.07.04, 12:41
Was will ich denn mit Trennscheiben es soll doch wonach aussehen und nicht jeder Hans und Franz mit rumfahren

Tom
22.07.04, 13:41
Also 9x16 mit 215/35 16 und mit ET30 VA und ET15 HA ist mit 20mm Tieferlegung (Sport) ohne Probleme möglich.

Aber ET15 VA wird denke ich ohne Ziehen nicht möglich sein...

Ostfriesentom
22.07.04, 13:47
et 30 bekomme ich vorn nicht über die bremse meiner liegt ca. 35 mm tiefer und das profil ist 215/40 16

Skar
22.07.04, 14:21
Ich fahr 9x16 rundum allerdings 215/35

et glaubich vorne ET 34 hinten 21
(teiferlegung c.a. 60mm)

vorne hab ich 5mm Distanzscheiben wegen der Bremse, das geht locker.
rundum natürlich Plastik geschnitten.

Vorne musste ich dann nochmal 1 cm ziehen (das geht ja ohne Lacken) weil, als sich das Fahrwerk gesetzt hatte, es dann doch geschliffen hat bei 100+ in Kurven.

Ansonsten relativ easy zu machen.

btw. 215:40 sieht meiner Meinung nach nich so geil aus und wird auch nich so gut passen. Aber das mut Du wissen obs Dir gefällt.

@JJ : Breite Reifen und Tiefbettfelgen sind einfach geil!! Das is natürlich subjektiv, aber für mich is das n muß bei "extrem" Tuning. Und ich seh meinen Wagen schon in die Richtung, mit den Gittermonstern vorne und hinten sowie den Schwellern etc.

Aber das muß jeder selber wissen und ich hab kaum einbußen an Beschleunigung oder Top Speed. Der GSi packt das schon ;-)

JJ.Maverick
22.07.04, 14:27
wenn du mal genauer hinguckst bei den amys oder den anderen marken siehst genau dass breite schlappen schon längst wieder out sind, felgen verschwinden lassen ist jetzt die devise, aber das mus jeder selber wissen

Skar
22.07.04, 14:43
Ja ich weiß, die lassen die Radhäuser bis zu den Felgen runter, aber ich find das sowas von häßlich.

Das machen alle nur weil sie so Ihre armen kleinen Felgen rechtfertigen wollen :twisted: :P

CorsaC-Freak.0815
22.07.04, 15:56
jeder wie es ihm gefällt und der C sieht mit 9J schon brachial aus :shock:
und ob die 215er nun auf 9J oder auf 7,5J sind, macht bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ja wohl kaum was bis eher garnichts :wink:

Skar
22.07.04, 16:23
...aber in der Optik ne MENGE!

Ostfriesentom
22.07.04, 17:07
Habe bilder ins netz Gestellt

http://de.msnusers.com/CorsaC/shoebox.msnw

Ostfriesentom
22.07.04, 17:10
Alles eingetragen hinten je Seite 20mm vorne je Seite 15mm Spurplatten
ohne Karosserie Arbeiten nur am Plastik ein bischen ausgeschnitten

Skar
22.07.04, 17:53
Damit fährste aber nur selten, und nich schnell, oder??

Ostfriesentom
22.07.04, 17:59
Fahre in der woche so ca.:1000 Km ist ja ein diesel 180 läuft er mit den felgen auch noch

samariter22
22.07.04, 18:12
Faszinierend was bei euch in Deutschland durchgeht! Wenn ich mit solchen Felgen, die 360° aus dem Radkasten schauen, in Österreich fahre, fahr ich genau bis ich die nächste Polizei micht sieht und hat mein Fahrzeug keine Kennzeichen mehr!

Ostfriesentom
22.07.04, 18:14
haben sie bei mir auch schon probiert weil ich meine papiere nicht dabei hatte!

Skar
23.07.04, 01:48
Ich sag auch, daß sei´ne und meine Eintragung nicht 100% koscher (schreibt man das so?) ist. Aber was solls. Eingetragen is schonma halbe Miete.

Naja warte mal ab, wenn Du schnelle Kurven fährst, bei mir gings auch erst so ^^

dom84
23.07.04, 07:30
Habe bilder ins netz Gestellt

http://de.msnusers.com/CorsaC/shoebox.msnw
Ist das n 90er Röhrchen unter der Heckstoßstange?

Tuning World
23.07.04, 09:54
@Skar

was heisst hier nicht koscher :?

du hast ne dezente 9er drunter, da gibbet kein Problem. Das Problem gibbet nur in Österreich, da die Ihre eigenen TÜV Regelungen haben.

Deine Felgen bzw. Farhwerk und Felgen sind astrein laut der StvZo abgedeckt.

Wir erleben auch TÜV Prüfer, die tragen keine 7,5er ein, dies ist aber ein Prüfer Problem und kein Gesetzproblem ! Laut Gesetz, kannste das machen, nur weil das ein engstirniger Prüfer anders sieht, der meist nix kann ausser Hauptuntersuchungen oder AU`s, soll sich der Kunde an was halten, an was er sich nich halten muss ?

Die Diktatur ist schon lange abgeschafft !

Die Regelungen der Öst. sind auch nicht nachvollziehbar, schon alleine deswegen nicht, da es von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich ist ! Die Bodenfreiheit und die Abdeckung der Räder/Reifen wurden in Ö von der Landesregierung gemacht, hat nichts mit der EU zu tun, auf die Sie sich immer berufen um allen Diskussionen aus dem Weg zu gehen !

Anonymous
23.07.04, 15:19
Deine Felgen bzw. Farhwerk und Felgen sind astrein laut der StvZo abgedeckt.


Aber schleifen wie Sau, wenn man mit mehr als einem Beifahrer fährt, müsste also der TÜV das Zuladegewicht absenken, oder nicht? Wenn es denn eine 100% wasserdichte Eintragung sein soll!

CorsaC-Freak.0815
23.07.04, 16:06
fakt ist, dass man auch hierzulande Reifen/Felgen nur eingetragen bekommt, wenn sie nicht schleifen.....Laufflächenabdeckung allein hilft einem da auch nicht weiter :roll:

@Ostfriesentom
die SW-Blenden hätteste dir aber auch sparen können, oder? :shock:

Skar
23.07.04, 16:06
Naja also ich find nich das meine vorderen Profile abgedeckt sind.

Aner ich beschwer mich auch nich ^^

Beim eintragen letztens von paar Sachen meinte der Prüfer jedenfalls er hätte das so nich eingetragen :-)

Tuning World
23.07.04, 16:30
Wer fährt auch bei sonem Auto noch mit Leuten hintendrin 8)

Wir lassen grundsätzlich keine Sitzplätze streichen, auch wenn hinten noch jemand drinsitzt, streift er max. am Plastik und da sagt selbst unser Prüfer : Das schleift sich frei :)

CorsaC-Freak.0815
23.07.04, 16:44
....das nenn ich mal nen Prüfer :twisted:

samariter22
24.07.04, 14:07
Hab heute in die Betriebsanleituung geschaut, und da ist mir aufgefallen das sogar dort eine Dimension drinnen steht (auf der Seite für den Luftdruck) die lautet 205/45/R17. Welches Land hat dies ab Werk drauf?

CorsaC-Freak.0815
25.07.04, 14:29
Ab Werk soweit mir bekannt ist niemand. Haben aber neulich sogar bei uns ne Probefahrt damit gemacht, scheint also was geplant zu sein und vermutlich auch schon ausführlicher getestet worden sein, sonst stünde es nicht mit in der Anleitung :wink:

elprof3103
25.07.04, 21:13
Hab heute in die Betriebsanleituung geschaut, und da ist mir aufgefallen das sogar dort eine Dimension drinnen steht (auf der Seite für den Luftdruck) die lautet 205/45/R17. Welches Land hat dies ab Werk drauf?

Im Konfigurator kann man seit neuestem die 17" fürn GSI bestellen. Bereifung ist allerdings 205/40 R17.

http://www.opel.de/res/img/conf/2005A/0A/options/Q36.jpg

Anonymous
25.07.04, 21:53
siehe unten

Ostfriesentom
25.07.04, 23:09
Hallo habe die sitze hinten streichen lassen sonst wollt er sie nicht eintragen aber ist ja sowieso kein Taxi

Tuning World
26.07.04, 09:23
Und das ist unseriös!!!! Und nix anderes, der Prüfer verliert im Extremfall seinen Job!


Finde ich schon interressant, wie du als nicht Dipl. Ing. jemanden Vorwirfst unseriös zu sein ! :wink: Der macht das seit über 20 Jahren, ist Leiter unserer TÜV Stelle und wird wissen, was er macht ! Das hat nix mit Unseriös zu tun, sondern rein damit, dass er die Ahnung hat, was man in §Deutschland machen kann und was nicht !

Die meisten Prüfer dürfen solche Abnahmen sowieso nicht machen und an jeder TÜV Stelle sind max. 1-2 Dipl. Ing. die Einzelabnahmen ohne Teilegutachten machen dürfen, bzw. Zeichnungsberechtigt sind, manche wollen halt, weil sie wissen, was man verantworten kann und manche sind halt zu verbohrt, ham halt keine Ahnung was wie möglich ist !

Nur weil der eine TÜV das einträgt und der andere nicht, ist das noch lange nicht unseriös !!! Also lass bitte solche Unterstellungen, die voll ausm luftleeren Raum gegriffen sind :roll:

elprof3103
26.07.04, 15:01
Wir lassen grundsätzlich keine Sitzplätze streichen, auch wenn hinten noch jemand drinsitzt, streift er max. am Plastik und da sagt selbst unser Prüfer : Das schleift sich frei :)

Und das ist unseriös!!!! Und nix anderes, der Prüfer verliert im Extremfall seinen Job!

Was sagt der Prüfer dann, wenn sich anstatt der Verkleidung der Reifen "freigeschliffen" hat? Also ich find das auch nicht ganz ohne, denn das könnte evtl. nen Unfall verursachen.

Speedstar
26.07.04, 15:07
sowas is auch fahrlässig!

zeigt nur das der laden nicht seriös ist und der tüver wohlmöglich..... :roll:


will nix in raum stellen,aber was man so hier ließt über den laden....

Anonymous
26.07.04, 15:59
siehe untena

Ralf
26.07.04, 16:54
Mr. Tuning-World, bzw. werter Namensvetter ich find`s ja ganz schön und gut dass Du dich hier im Forum einbringst (hoffe doch die Kundschaft dankts :) ) aber so "wirklich" seriös (und vor allem VERTRAUENSFÖRDERND!) liest sich das nicht! Solche Aktionen funtionieren vermutlich auch nur aufgrund des b e s o n d e r e n Verhältnisses zum örtlichen TÜV und dürften für den herkömmlichen Kunden nicht in gleicher Weise durchführbar sein.
Wobei das Zulassungsprocedere kein "Tuning-World" spezifisches Ding ist, sondern ganz sicher auch für viele andere Tuning-Firmen gilt

Tuning World
26.07.04, 17:27
Zu dem "kann man auch 20 Jahre falsch machen" geb ich dir recht, kennen wir ja aus diversen anderen Branchen 8)

Aber wie bereits geschrieben, wenn ein Sachverständiger, der sich mit der Materie auskennt, aus Erfahrungswerten ( ich denke man kann bei TÜVern die dieses solange machen und schon C Kadetten als Neuwagen mit ATS Felgen ausgerüstet haben bzw. eingetragen haben, eine gewisse Berufserfahrung zugestehen ) sowas selber abschätzen kann.

Wenn über dem Plastik eine scharfe Kante ist, wird sowas auch nicht eingetragen. Da is aber nix :shock:

Dass der Reifen sich vom Plastik durchschleifen kann und dann platzen : Vergiss es ! Das wird nich passieren.
Wir haben selber 2 Jahre lang nen Test gemacht und haben auf meinem damaligen 7er BMW vorne und hinten 10x17 ET -15 draufgemacht, 245/35 Toyo, haben geschliffen wie blöd ( waren auch net eingetragen ), die Reifen hab ich heute noch daliegen, haben ne schöne Mulde an der Flanke.

Da war nix und zwar gar nix - ergo so ein Reifen ist belastbar !

Das ich hier mit keinem ne Diskussion führe ist auch klar, da ja bekanntlich sowieso jeder TÜV Angestellte andere Ansichten hat !

Desweiteren hat das jeder Endkunde bei unserem TÜV auch, solange er die notwendigen Unterlagen in Sachen Festigkeiten undsoweiter dabeihat !

Wir könnten die Corsas auch wesentlich weiter ziehen, dann schleift halt nix mehr - schaut aber dann auch bescheiden aus, wenn ich für ne 9er soweit ziehe, dass sie dann aussieht wie ne 7,5er im Radkasten bringt mir dass auch nix. Wer dass will ( wenn einer kommt und sagt von Haus aus : ich brauch ein Taxi oder will extrem zuladen machen wir eh keine so krasse Kombis ) kann auch das haben !

Und zum Thema seriöser TÜV : Unter 7,5cm Bodenfreiheit oder SW Unterkante 49cm geht bei uns gar nix. Ebenso die BB aus Metall oder GFK ( siehe Mattig Tigra / Corsa B oder MHV`s ) gehen bei uns nicht durch ! Klarglasrückleuchten ohne Unterlagen gehen auch net, Prüfzeichen allein langt nicht aus, Motorumbauten gehen sogut wie gar nicht ( nix C20XE in Corsa B oder Tigra ).

Unser Tüver weiss halt, was er verantworten kann und was nicht !

Zum Thema TW unseriös : Denk was du willst :lol:

Ich finds ziemlich krass , hier solche Sachen zu unterstellen, in nem Forum, wo jeder 2te TÜV Satz heisst : Dann fahr halt zu nem anderen, der trägts schon ein :lol:

Ostfriesentom
26.07.04, 17:38
Na ja tüv prüfer hin oder her was er einträgt oder nicht liegt meißtens daran was man bezahlt ich habe 260€ Für: Felgen, Spurverbreiterungen, Scheinwerfer und meine Lippe bezahlt. Mir ist es egal hauptsache es ist eingetragen.

CorsaC-Freak.0815
26.07.04, 18:18
Sicher gibt es genügend TÜVer, die von vorn herein sagen, dass was nicht möglich ist, einfach weil sie etwas unsicher sind (siehe Twister damals bei mir) und natürlich ist teilweise viel mehr erlaubt als bekannt ist, aber das ein TÜVer sagt, dass sich das einschleift, finde ich doch sehr suspekt :shock:
Aber was solls, alles pillepalle, wir könnten jetzt noch Tage darüber diskutieren, wie Toll dem einen sein Prüfer ist und wie schlecht dem anderen seiner, Fakt ist, wenn man nen TÜVer gefunden hat, von dem man denkt, dass er gut ist, bleibt man auch meißt bei ihm und fährt nicht 200km zu nem TÜV, der kuriose Sachen einträgt, die man nachher bei ner Kontrolle direkt wieder aberkannt bekommt :wink:

@elprof3103
:shock: krass, das ist ja mal hammer, nur leider 1 Jahr zu spät :evil:

Archi
26.07.04, 19:31
Einen Laden als unseriös zu bezeichen, da gehört schon ein bißchen mehr dazu!!! Nicht nur weil der TÜV Prüfer einen etwas schwammigen Satz daher gebracht hat. Hat denn irgend jemand hier den Abstand zwischen Reifen und Kante gesehen??? Aha, ich höre ein eindeutiges "Nein"!
Also würde ich mich von Aussagen wie "unseriöser Laden", "unseriöser Prüfer", "fahrlässig", "Schwachsinn" usw. distanzieren. Das ist wirklich ganz harter Tobak!!!

@ Coyote

Wenn du ein angehender TÜV-Prüfer bist, dann solltest du wissen, daß das FK-Highsport GewindeFW für deine 70/60 nicht freigegeben ist!? :wink:
Wer im Glashaus sitzt...

Garri
26.07.04, 20:26
@Archi

im Gutachten steht unter IV / 11

11. Das Abstandsmaß Unterkante Sicherungsring zu unterem Gewindeende soll
mindestens VA: 5 mm HA: 0 mm
sollte höchstens VA: 35 mm HA: 20 mm
betragen.

Außerdem muss der Abstand Radmitte - Bördelkante
mindestens VA: 285 mm HA: 285 mm
betragen.

In allen Fällen ist jedoch auf eine Mindestbodenfreiheit von 80 mm (bzw. 70 mm bei formelastischen Bauteilen) zu achten. Gegebenenfalls ist der mögliche
Verstellbereich zu reduzieren.

Coyote hat Restgewinde VA 5mm HA 0mm liegt also voll im vom Hersteller TÜV geprüften Bereich sonst hätte er es auch nicht eingetragen bekommen.

Ich z.B. würde wenn mein Corsa hinten 6mm höher wäre ohne TÜV rumfahren. :shock:

Gruss
Garri

Ostfriesentom
26.07.04, 20:36
Tüv Dekra oder sonst wer mir ist es völlig egal wer und wie es eingetragen wird ich bin für mein auto doch schließlich selbst verantwortlich wenn es schleift scheuert oder kratzt ist doch auch der gesunde menschenverstand gefragt und wenn mein reifen platzt oder ein unfall durch meine schuld passiert und es stellt sich raus das ich es hätte verhindern können muß ich auch dafür die verantwortung übernehmen denn ich bin für mein fahrzeug verantwortlich und ich sage ganz erlich sie kommen erst zu dir und nicht zu dem Prüfer und er kann immer sagen wie ich es eingetragen habe war es anders und schon hat man den schwarzen Peter

Archi
26.07.04, 21:38
@ Garri

Hm...naja, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


Was ich aber meine ist, niemand hier hat die Sache gesehen, niemand war dabei, keiner weiss auf was sich die Aussage des TÜV-Prüfers bezogen hat. Und auf eine wage Vermutung hin, einer Firma eine geschäftsschädigende Aussage in einem Forum zu werfen ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Den Prüfer dann noch als mehr oder weniger unfähig hinzustellen und seine 20 Jahre lange Berufserfahrung in Frage stellen finde ich dann doch ein wenig krass.
Denn wie schon gesagt, niemand war dabei und kann dazu eine wirklich ernsthafte Aussage machen...

Garri
26.07.04, 21:55
@Archi

ich wollte Dir bei deiner Aussage keineswegs widersprechen denn ich sehe es genauso wie Du.

Wollte damit nur daraufhin weisen das bei Coyote alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Aber wir beiden haben schon gemerkt das man selbst bei ein und dem selben TÜVer unterscheidlich bewertet wird.
Ich musste bei 50/45 viel mehr machen um meine 7x16 eingetragen zu bekommen als Coyote mit seinen 7.5x16 mit 50/45.

Anonymous
26.07.04, 22:10
@ Ralf(der von Tuning-World)

Sorry, evtl. war es etwas überzogen, jedoch finde ich es z.B. bei Skar schon etwas extrem wie an der VA das Profil über die Flanke guckt. Das mit der unseriösen Firma :oops: gut, ist mir so rausgerutscht, sorry.

Ist halt bloss eigenartig, dass Tuner Sachen eintragen, die man als Privatmann nie eingetragen bekommt.

Zu der Sache mit dem Schleifen, ist schon klar, dass der Reifen nicht durch Kunstoff kaputt geht, wenn er es verantwortet ist es sein Bier, da hast du recht er gibt seine Unterschrift dafür.

Nun, alles in allem, ihr wisst schon was ihr tut. Alles in allem sieht das Endprodukt Shark Corsa ja auch nicht so schlecht *untertreib* aus. Und qualitativ ist es ja auch okay was ihr macht. Halt mal was anderes, gell :wink:

Nix für ungut, nochmal sorry, habe mich wohl im Ton etwas vergriffen, bin eigentlich objektiver normal (woran das bloss liegt *amkopfkratz*)

Schaue bei euch mal vorbei im Dezember in Essen, oder früher in Forchheim, bis dahin...


@Archi:
Abstand gesehen: Ja habe ich, Beispiel steht zwei Km die Strasse runter, Besitzer ist Skar und der sagt selbst, dass es etwas viel ist, was an Profil über den Radlauf schaut.
70/60 nicht freigegeben: Ist es nicht? Aha, gar nicht gelesen. ODer steht da evtl. TÜV-geprüfter Bereich? Ansonten wäre es ja auch nicht für 16' freigegeben, da nur 14' und 15' im Gutachten steht. Richtig? Deswegen lässt man beim TÜV ja auch ne Abnahme nach §19.3 machen, wo der TÜV-Prüfer genau die Auflagen für Felgen, Fahwerk prüft. Die sind übrigens so wie Garri oben geschrieben hat, also völlig legal. Und dank Irmscher Front ist auch die Bodenhöhe okay!

G@Garri: 50/45? :shock: Nie gehabt! ;-)

Noch Fragen, Kritik, Anregungen?

Garri
26.07.04, 23:12
@Coyote

bevor du runter gedreht hast war deine Tieferlegung ungefähr mit meiner jetzigen Vergleichbar.

War zumindestens wenn ich Dich daran erinnern :roll: darf mal so deine Aussage. :wink:

Ole
27.07.04, 00:00
zum thema "beim tuner kriegt man mehr eingetragen" ...

das spiel kenn ich auch von hier. ist einfach so, wenn ein junges kerlchen wie die meisten hier im forum beim tüv aufer matte antanzt mit was nicht ganz alltäglichem und dem tüvi dann noch versucht zu erklären warum und wie er das eintragen kann soll darf etc dann reagiern die hier immer etwas distanziert und schicken einen gern mal wieder weg. hatte ich schon 2 mal...
bin dann zu nem bekannten ine werkstatt gefahren (ist nen reifenhändler mit ner kleinen werkstatt wo auch getüvt wird). der SELBE tüv prüfer kam 2 tage später dahin und hat meine sachen unverändert eingetragen. ist halt oft so dass so alte hasen sich net gern ins handwerk "fuschen" lassen und wenn dann ein werkstattmeister oder tuner oder sonstige person mit der sie schon länger zusammen arbeiten denen das gleiche erklärt sind se oft einsichtiger. da wird halt dann halt die "angst vorm unbekannten" durch die werkstatt / damit verbundene kompetenz / genommen.
ist ja auch net schlimm, wie ich finde, die meisten lassen sich ja auch ungern in ihr täglich handwerk reden von vermeindlich unwissenden ;)

MFG Sven

Ostfriesentom
28.07.04, 12:40
Noch mal ne frage hat jemand noch solche modern line liegen????(altes Disein)
und hat jemant 10X16 auf der Hinterachse beim Corsa c