PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenriss ----> HELP



kroete
22.07.04, 00:13
so nun war es soweit :( :evil:

zum glück wenige 100m vor dem abendlichen Parkplatz Gesuche.

da ich grade aus Kreisverkehr kam & bergab fuhr, hatte ich ca. 40 km/h drauf
(weil an der Ampel, wo ich dann rechts muss, den ganzen Tag wie jeden Mittwoch, Mausefalle war hab ich mich zurückgehalten)
wollte grad vom 2. in den 3. Gang schalten, als ich das Gefühl hatte im 5. gelandet zu sein, kann ja mal vorkommen dacht ich mir. . .also in 3. hmmm auch nix .. .
dann mukke leiser gemacht. . hae sehr leise die karre oO
gewundert radio licht an. und hmm glück gehabt Ampel grün erstmal rechts abgebogen. . . soweit es ging ausgerollt dann ADAC angerufen. . .

verdacht hat sich bestätigt ZAHNRIEMEN DEFEKT.


SO LIEBE FORUM USER JETZT BRAUCH ICH EURE HILFE:

WIE VERHALT ICH MICH JETZT, WAS KOMMEN WOHL FÜR KOSTEN AUF MICH ZU ??? BAEH SOVIEL STRESS, SCHULE GEHT BALD WIEDER LOS :(

Ach ja war nen 1,2i mit sagenhaften 33 kw

R.I.P.

PS: SO schnell wollt ich nich umsteigen auf ne andre Marke also helft mir :(

doc
22.07.04, 00:18
So eine Ferndiagnose ist ja nun nicht wirklich einfach, oder?
Wenn Du ganz viel Glück hast, ist nicht viel kaputt gegangen. Neuer Zahnriemen drauf und fertig - hat mir ein Opel-Mann glaubhaft versichert, daß so etwas bei ihm schon vorgekommen ist.

Kann aber auch sein, daß ein paar Ventile krumm sind.

Ergo: Nachsehen (lassen)

Viel Glück

Anonymous
22.07.04, 00:18
ay der motor is fritte nach nem zahnriemen riss

lohnt net deinen motor wieder zu richten

motor raus .. AT rein .. evtl. sogar nen stärkeren .. jetzt wär der zeitpunkt dafür ideal

MafiaTjG
22.07.04, 05:39
ay der motor is fritte nach nem zahnriemen riss

lohnt net deinen motor wieder zu richten

motor raus .. AT rein .. evtl. sogar nen stärkeren .. jetzt wär der zeitpunkt dafür ideal

wieso sollte der Motor frittte sein ???

ALso bei den 8v motoren ist eigendlich immer einwenig platz zwischen ventil und pleul, dadurch sind die chancen sehr gross halt nix passiert ist.

HM , wie verhaelst du dich , entweder einfach neuen zahnriemen rauf und hoffen es passt so , schlechte methode weil halt 50 50 chance hast


oder du reist den 1.2er kopf runter und schaust nach , natuerlich haste denn einwenig hoehere kosten , weil ja mehr machen must . Danach hast du aber gewissheit ob , neuer kopf oder nicht .

hoffe dir einwenig geholfen zu haben , wuensche dir viel glueck !

Bundy
22.07.04, 09:05
Kannst ja auch erst mal den alten Riemen runterreissen und die Kurbelwelle + Nockenwelle mit der Hand durchdrehen. Wenn`s wirklich angegangen ist hörst evtl. da schon was. Ansonsten würd ich erstmal einen neuen Riemen draufschnallen und auf gut Glück probieren. Deine Chancen stehen eigentlich ganz gut beim 8V..

kroete
22.07.04, 11:13
ja das prob is nur ich kann das alles nich machen weil zwei linke hände hab :(

ich glaub ich kauf mir nen Fahrrad :evil:

Anonymous
22.07.04, 13:11
der 1.2er is nen freiläufer soweit ich weiss...da passiert dem motor nix wenn der zahnriemen reisst...

also neuen druff und ab geht die luzie

Gummib@rchen
22.07.04, 13:25
Wann wurde denn der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt? Wurde das in ner Opel-Bude gemacht?
Ansonsten gibt es doch genug Forumsuser aus Börlin mit dem nötigen Know-How, die da mal eben rumcruisen könnten, oder?
Glaube kaum, dass der Motor fritten ist, allenfalls sind ein paar Ventile krumm. Bei 33kW und 50km/h sollten die Ventile nicht so hart auf den Kolben schlagen, dass der sich verzieht, der schlimmste Fall wäre, wenn ein Ventil zerbröselt wurde und nun die Zylinderwand geschrabbt hat, aber selbst das kann man richten.
Erkundige Dich mal, oder der Motor ein Freiläufer ist, wenn nicht, nimm den Zylinderkopf runter und guck Dir die Ventile an.
Kann man auch mit 2 linken Händen schaffen. Du brauchst lediglich ne neue Ventildeckeldichtung, ne neue Zylinderkopfdichtung und neue Kopfschrauben (+ Drehmomentschlüssel) um den Kopf später wieder drauf zu setzen. Wenn der Kopf fritten ist, also die Ventile sich verabschiedet haben, würd ich mal direkt beim Schrotti nach nem anderen Kopf gucken, kommst bei dem Motor billiger weg als den alten reparieren zu lassen... Kosten für die Dichtungen, Schrauben und Zahnriemen sollten sich so auf 80€ belaufen, der Kopf dürfte beim Schrotti (mit Garantie) um die 100€ kosten.
Und wenn Du wirklich nicht selbst dran willst und auch keine Knete für die Werkstatt hast, dann such Dir einen aus der Umgebung, der mal vorbeikommt :) Sollte sich ja wer finden lassen der sich der Sache für nen Kasten Pils annimmt *daumendrück*

OpelColt
22.07.04, 13:33
Mal zu Mafia, BadBoy und den Jiggaz rüber schiel. ;)

cya
Colt

kroete
22.07.04, 14:45
den Daniel (Badboy) werd ich nachher mal anrufen müssen. . .

an den/die hab ich ja gar nicht gedacht ich TRotteL :oops:

naja aber hört sich soweit ja erstmal nich allzu schlimm an. . .

ich werde weiter bericht erstatten. . .

hab´t aber erstmal dank :)

gewissen
22.07.04, 17:28
Soweit wie ich weiss ist der 1.2er kein Freiläufer....

Anonymous
22.07.04, 17:38
bevor ich mir für 250€ nen neuen zahnriemen draufmach und k.a. hab ob der motor danach läuft hol ich mir lieber den gleichen motor für 200€ gebraucht .. nen kasten bier und setz den am wochenende rein ^^

TBX
22.07.04, 19:21
250€??? kaufst du deine zahnriemen beim juwelier? ich hab für meinen letzten zahnriemen ca. 25€ gelassen.
und so schwer isses net, den draufzumachen. abdeckung runter, lichtmaschine lösen, zahnrad oben und unten bis zu markierung drehen, riemen drauf, lima spannen.

Anonymous
22.07.04, 19:30
naya

umlenkrollen, spannrollen, zahnriemen beim 16V wird bissl teurer sein

und selbst einbaun kann ich sowas net .. von daher hab ichs machn lassn und den preis genannt

Mono
22.07.04, 19:35
Tja und wenn hier die Rede von nem 8V ist, bringen die Preise vom 16V nichts ausser Verwirrung.
Hol Dir nen neuen Zahnriemen und probiers aus ... ein Kumpel von mir hatte immer Werkzeug und nen Zahnriemen hinten im Auto ... im ist mal auf der Bahn der Zahnriemen gerissen und da hat er mal eben schnell aufm Rastplatz mit seinem Kumpel nen neuen Zahnriemen draufgebaut und sind dann weitergedüst :lol:

kroete
22.07.04, 19:38
also leutz bin am samstag mitm badboy verabredet :?
und dann sehen wa weita . . . . . .

bis dann 8)



PS: also samstag nachm aufstehen, bitte alle beten :wink:

Mono
22.07.04, 19:40
Und für mich dann auch gleich mal mitbeten .... mein 1,2 8V wird gegen 1,4SI getauscht 8)

@kroete
Motor brauch ich noch, bevor du fragen solltest :wink:

Corsario95
23.07.04, 12:08
Fakt 1: Der C12NZ bzw. X12SZ sind keine Freiläufer!

Fakt 2: Der Zahnriemen wird mittels eines Metallkugellagers gespannt, also nur einer Spannrolle, keine Umlenkrolle!

Trotzdem würde ich einfach mal probieren, den Zahnriemen draufzumachen und dann sehen ob der Motor läuft. Wenn es der C12NZ ist hat man sogar höhere Chancen, weil die Verdichtung bei dem Motor geringer ist.

VIEL GLÜCK! Meiner wird auch bald gewechselt. Habe bald Urlaub...

FRAGE: WIE ALT WAR DEIN ZAHNRIEMEN? WIEVIELE KILOMETER HATTE DER SCHON HINTER SICH?

kroete
23.07.04, 12:27
genau da, steck ich nämlich fest !!!!
ich hab den im september ´02 gekauft mit angeblich "originalen" 69xxxkm

so nu dacht ich mir letzte woche wird ja dann wohl bald zeit sein, wenn man sich die Wechselintervalle anschaut. naja hat nich mehr ganz gereicht :twisted:

und der typ meinte alles neu gemacht beim kauf :/ hmmmpff
von daher hab ich doch nix falsch gemacht soweit (denk ich). . .

SaarCorsa84
23.07.04, 12:35
und der typ meinte alles neu gemacht beim kauf :/ hmmmpff
von daher hab ich doch nix falsch gemacht soweit (denk ich). . .

denk ich schon. Ich würd mich nie auf solche aussagen verlassen. Da schraub ich lieber auf und schau nach wie der zustand is, obs jetzt um bremsen oder zahnriemen oder sonst was geht. Das kann jeder halbwegs selbst erkennen ob der riemen porös ist oder starke abnutzungserscheinungen zeigt, und wenn der Riemen neu is erkennt man das auch sofort.

Natürlich kann es auch immer mal vorkommen, dass so ein Blindgänger von zahnriemen dabei is bei dem nach 9000 km die Zähne rausbrechen. Aber ich glaub nicht dass das so oft vorkommt und wenn du so einen erwischt hast, dann ist es nunmal persönliches Pech, so hart es sich anhört! :roll:

Ps und wer 9000 km über den Wechsel intervall fährt der is selber schuld. Das ist bei mir fast die Jahreskilometerleistung.

EDIT: nachher ist man immer schlauer! :wink:

doc
23.07.04, 12:46
[quote]
Ps und wer 9000 km über den Wechsel intervall fährt der is selber schuld. Das ist bei mir fast die Jahreskilometerleistung.
Wo wir gerade bei Jahreskilometerleistungen sind. Mein Zahnriemen ist letzte Woche nach genau 19000 km gewechselt worden, weil schon wieder 4 Jahren vorbei waren. Sicher ist sicher ;-)

OpelColt
23.07.04, 12:59
also leutz bin am samstag mitm badboy verabredet :?
und dann sehen wa weita . . . . . .

bis dann 8)



PS: also samstag nachm aufstehen, bitte alle beten :wink:

Na dann komm ich doch glatt vorbei und bete Live. :) Bis Samstag.

cya
Colt

Corsario95
23.07.04, 13:37
Also mal ein paar Daten von mir:

Erster und einziger Zahnriemenwechsel war bei 67.000 km und jetzt hat mein Corsa 162.600 km. Gewechselt wurde der vor 2 Jahren mit Spannrolle!!!!

Ich bin also mal locker 35.000 km über dem Wechselintervall !!!

Ich habe mir den Zahnriemen angeschaut und konnte nicht poröses oder sonstiges feststellen. Auch die Zähne sind nicht abgerundet oder sonstwie verschlissen...

Allerdings, ist es ein 8V C12NZ und der hat diese vielen Umlenkrollen nicht, weil diese Walkarbeit bzw. knicke einen Riemen ja frühzeitig schrotten.

Gruss,
Corsario

Speedstar
23.07.04, 13:41
Und für mich dann auch gleich mal mitbeten .... mein 1,2 8V wird gegen 1,4SI getauscht 8)


dann wünsche ich dir viel glück und das der dann auch läuft! toi toi toi :)

Anonymous
25.07.04, 22:43
...dein motor hat garnix....neuer riemen drauf fertig !!!!!!!

servicemensch
25.07.04, 23:03
...dein motor hat garnix....neuer riemen drauf fertig !!!!!!!

Ferdiagnose per Kristallgukel?! :roll: :roll: :roll: