PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe schaltet von power auf protect!?!



Cowboy Bebop
22.07.04, 16:09
Hallo. Ich hab irgedwie Probleme mit meiner Endstufe. Sobald ich das Radio einschalte funktioniert alles super. Alle Boxen und Subwoofer funktionieren. Sobald ich aber etwas lauter mache schaltet meine Endstufe plötzlich von Power auf Protect und alle Boxen und Sub gehen aus. Weiß jemand was das heißen soll? ´Hat bis jetzt immer alles funktioniert.

Gruß

CB

nex81
22.07.04, 16:43
Könnte sein das du deinen Sub gekillt hast, und jetzt der Wiederstand zu hoch ist!

Gruß
Jan

Cowboy Bebop
22.07.04, 16:52
Mp3 Player und CD Wechsler an Endstufe. Von der Edstufe gehen zwei Kabel an zwei Frequenzweichen. Daran sind dann jeweils ein Mittel-, Tief- und Hochtöner dran. Nach vorne gehen auch nochmal zwei Kabel von Endstufe. Die enden auch jeweils an einer Frequenzweiche woran dort wieder je ein Mittel- und Hochtöner dran ist. Zwischen Batterie und Endstufe ist noch ein Kondensator (Powercap) geschaltet.

Hoffe das ist das was du wissen wolltest.

CB

EDIT: Also Sub funktioniert. Nur wenn ich aufdrehe passiert halt das oben beschriebene.

Speedstar
22.07.04, 17:39
dann is deine stufe überlastet (zu warm) und schaltet dadurch ab.also hat sie zu wenig leistung.

nex81
22.07.04, 17:54
Mp3 Player und CD Wechsler an Endstufe. Von der Edstufe gehen zwei Kabel an zwei Frequenzweichen. Daran sind dann jeweils ein Mittel-, Tief- und Hochtöner dran. Nach vorne gehen auch nochmal zwei Kabel von Endstufe. Die enden auch jeweils an einer Frequenzweiche woran dort wieder je ein Mittel- und Hochtöner dran ist. Zwischen Batterie und Endstufe ist noch ein Kondensator (Powercap) geschaltet.

Hoffe das ist das was du wissen wolltest.

CB

EDIT: Also Sub funktioniert. Nur wenn ich aufdrehe passiert halt das oben beschriebene.
Und es hat vor geraumer Zeit alles einwandfrei funktioniert?
Ist die Endstufe vielleicht sehr heiss? oder passiert das schon direkt nach dem EInschalten!

Der Sub kann noch funktionieren, aber wenn du ihn im clipping betreibst verkohlt die Spule und der Innenwiderstand erhöht sich, dadurch könnte deine Endstufe überlasten und in den Protect Modus gehen.

Gruß
Jan

endi_mc_endru
22.07.04, 18:11
Hab das gleiche Problem nur is es glaub net die Endstufe sondern des Radio. Machs mal raus un lang hinten hin, bei mir war des volle kanne heiß wer jetzt meine Lüftung umbauen das sie in der Mittelkonsole auch aufs Radio bläßt kann ja so oder so nicht schaden.

Gruß

Zion
22.07.04, 18:17
Das Radio wird immer heiss... Daran liegts bestimmt net. Das ist bei jedem Radio mit eingebauten Verstärkerstufen so...

Cowboy Bebop
22.07.04, 20:47
Bin gerade eben noch mit meinem Wagen gefahren. Beim Start des Motors wieder alles beim alten, die Anlage läuft. Sobald ich gefahren bin hat man deutlich gehört wie der sound langsam leiser wird. Erst vorne die Boxen und als letztes hinten und Sub. => Protect. Liegt womöglich wirklich daran das es zur Zeit so heiß ist. Was könnte ich denn jetzt dagegen tun, ich meine gegen die Hitzeentwicklung?

nex81
22.07.04, 22:48
Eine hochwertigere Endstufe kaufen :wink:
Oder ein paar Lüfter einbauen, je nachdem wo du die Endstufe verbaut hast!

Gruß
Jan

Cowboy Bebop
22.07.04, 23:23
Also Danke erstmal für eure Antworten. Werde mal die Endstufe vom Kumpel anschliessen. Wenn dann wieder alles in Ordnung ist dann werde ich mir mal ne neue Endstufe zulegen. Hab zur Zeit eine 1400 Watt von Pyle. Und die soll ja nicht das Gelbe vom Ei sein.

Ti-Racer
23.07.04, 17:27
schau auch mal nach wlecher kabelquerschnitt verlegt ist !! kann sein das er nur 10mm durschnitt verlegt hatt ! was zu folge sein kann das es einfach zu wenig ist ! Besser wäre 2-2,5 mm durschnitt powerkabel zu verlgen



mfg michi

endi_mc_endru
23.07.04, 19:36
Ähhhhhhhhhmmmmmm

die mm von dir gibt man normal inn Quadraht an 8)

*klugscheißermodusaus*

Nee am Querschnitt liegts net!

Gruß Basti

sukram
24.07.04, 11:31
Schaue doch auch mal die Kabel bzw. Lautsprecheranschlüsse an ob da nicht irgendwo ein Kabel vielleicht an die Karosserie kommt. Das können die Endstufen auch nicht so gut ab. So mieß kann der Kabelquerschnitt eigentlich gar nicht sein, und die Endstufe müsste dann auch gleich wiederkommen wenn se ausgegangen ist und da du auch nen Elko hast kann es die Stromversorgung eigentlich nicht sein.
Schau dir die Lautsprecherkabel genau an, vielleicht alle ab und einen nach dem anderen wieder dran und der wos ausgeht genauer kontrollieren.

Markus

sukram
24.07.04, 11:36
ach ja, Thermoprobleme treten eigentlich nur bei über Kopf Montage auf oder in nem doppelten Boden, aber das braucht schon etwas Zeit bis die Endstufe so warm ist das sie abschaltet und die ist dann schon richtig heiß.
Und am Radio hast du Chinch oder Highpoweradapter, bei Chinch kann es das Radio nicht sein sonst vielleicht der Highpoweradapter der die Radio-Endstufen überlastet.

Das wars jetzt aber

Markus

darKv0ice
24.07.04, 11:52
Also bei mir war es jedenfalls so, das meine Endstufe durch Überlastung (Überhitzung) ausgeschaltet hat.

Du hast ja auch Front-, Hecksystem und Woofer dran, und das ist meiner Meinung nach viiiiiiel zu viel für nur einen Amp. Nimm mal das Hecksystem ab und teste dann ob es besser läuft. Hab bei mir das Hecksystem direkt ans Radio geklemmt und das Frontsysten und den Woofer an den Amp, jetzt klappt wieder alles !!!

Anonymous
26.07.04, 22:49
Aber wenn alles vernümpftig laufen soll, sollte man schon Front- und Hecksystem und natürlich den Bass an einer Endstufe haben. Ein Kumpel von mir hat nen Corsa B und hat sein gutes rodek Frontsystem einfach mal ans Radio angeschlossen. -> Die Folge: Schrott!!! Aber der kapiert es einfach nicht, das es besser ist wenn die Endstufen etws mehr Leistung haben, als etwas zu wenig.
Letzten Freitag hat er Höchtöner Nr. 7 durchgeschossen !!!

WDCdafbe
26.07.04, 22:58
Du kannst hier jedes Bier haben, solange Du auf Corona stehst.

is zwar nicht zum thema aber corona schmeckt endgeil leider gibts des ja nur in usa... :cry: :cry: :cry: *nächstes n kasten mit bring*

MFG andy :D

Anonymous
26.07.04, 23:06
Wieso gibts das nur in den USA, mein Kühlschrank ist voll davon. Bei uns in Osnabrück bekommst du das in 2 Getränkemärkten !!! Kistenweise !!! Ach ja, und in jeder Disco, wie Index oder Aura(falls die jemand kennt).

WDCdafbe
26.07.04, 23:08
shit und ich bin extra rübergeflogen...

schade bei uns gibts des nicht...

MFG andy

boeser*nova
27.07.04, 11:20
hi
hab au mal ne Frage hab heuite ne neue anlage eingebaut.wenn ich jetzt das radio laut mach dann schalten die hinteren LAutsprecher und der sub ab. woran kann das liegen? hab den Motor mal angemacht un es schaltet trotzdem ab. Lichtmaschine???? oder BAtterie???
hatte danach auch probleme mim starten des Autos.

mfg
Nova

WDCdafbe
27.07.04, 11:28
hi
hab au mal ne Frage hab heuite ne neue anlage eingebaut.wenn ich jetzt das radio laut mach dann schalten die hinteren LAutsprecher und der sub ab. woran kann das liegen? hab den Motor mal angemacht un es schaltet trotzdem ab. Lichtmaschine???? oder BAtterie???
hatte danach auch probleme mim starten des Autos.

mfg
Nova

wie alt ist denn deine baterie vielleicht ist die schon zu alt und dadurch zu schwach...

MFG andy

Tomo16v
27.07.04, 11:33
definitiv stromproblem. endstufen schalten ab wenn sie zu wenig spannung bekommen.
abhilfe: neue stärkere batterie
zusatzbatterie

mfg tom

boeser*nova
27.07.04, 11:50
jo also die batterie ist von varta un war ziemlich teuer ist 1 Jahr alt. wenn ich ne zusatzbatterie reinamch wie sdchlöieß ich die an? also ich mein so das wenn ich das Radio anmach das die endstufe sich dann auch erst einschaltet. denn wenn ich hinten ne batterie direckt an de verstärker häng isch der ja immer an.

un die endstufe hat nit wirklich abeschaltet sondrn kommt ewinfach nix mewhr raus. also die Bekleuchtung von der endstufe ist noch an
nova

boeser*nova
27.07.04, 11:57
hab grad noch was gemerkt. wenn ich den sub abgeklemmt hab also nicht am verstärker angesclossen dan geht alles perfekt. nur mit dem sub schaltets aus

Tomo16v
27.07.04, 13:54
dann könnts n impendanzproblem sein! d.h. du brückst die endstufe auf unter x ohm (x = angegebener mindestwiderstand)
mfg tom

boeser*nova
27.07.04, 16:16
was kann ich dagegen machen? anders brücken?
mfg
Nova

boeser*nova
28.07.04, 11:41
hab grad noch was probiert.
also ich hab meinen kleine bass mal dran gehängt ist nen billig teil 400 watt von jenson. mit dem klappt alles wunderbar. wenn ich jetzt aber den neuen drannhäng von infinity kappa box 12 dann flackert schon bei leiser lautstärke die Beleuchtung vom verstärker. dann muß es ja doch was mit stromzufuhr zu tun haben oder? kann sein das mein + kabel zum verstärker zu klein is? ist glaub 1,5 mm²

mfg
Nova

evilGambit
28.07.04, 12:46
1,5 mm² ??? :shock: Das issn Witz oder ?? Mein Handyladekabel hat ja schon 2,0 mm² !!!! Was bringst dir wenn du ein 10 mm² Kabel vonner batterie zum Verstärker hast und dann die ganze Leistung durch ein 1,5 mm² (ein Zehntel !!) Kabel drückst ! Fang mal mit 6, besser noch mit 8 mm² an !
Logisch das der mickrige Jensen weniger Leistung braucht, vielleicht ja grad so an der Grenze bevor der Verstärker abschaltet weil der Kabel-Querschnitt von 1,5 mm² viiiieeeell zu klein ist !