PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Powercap



Anonymous
22.07.04, 17:27
ma ne frage

in meinen ausbau soll unmittelbar zwischen den Sitzen ein powercap angebracht werden an der stirnseite vom ausbau ..

da werden dann 4x 70mm² kabel drangehn .. allerdings stellt sich mir da die frage der sicherheit ..

hab vor nen Boa 1F zu verbauen .. liegen die Anschlüsse dafür offen ? weil ich hab net so bock das ich da mit irgendwas metallischen drankomm und dann machts plong ^^

hat jemand mal nen detailbild der anschlüsse ?

.m4isy
22.07.04, 19:15
ja die liegen offen..aber warum baut man sich sowas auch dahin? 70mm² :D

Black Thunder
22.07.04, 19:30
Hier mal ein Bild:

http://www.audio-equipment.de/images/boa_80012.jpg

Anonymous
22.07.04, 19:33
naya .. das hab ich auch schon gesehn ^^

na egal .. werd schon net sterben wenn der da is ^^

warum 70mm² .. mit beziehungen kriegt man sowas kostenlos ;D

sLeepY
22.07.04, 20:01
bau dir doch schnell eine abdeckung dadrüber, schön mit plexigals, dann kommste da auch nicht mehr dran und es sieht auch noch fein aus!

greetz

Anonymous
22.07.04, 20:12
bau dir doch schnell eine abdeckung dadrüber, schön mit plexigals, dann kommste da auch nicht mehr dran und es sieht auch noch fein aus!

greetz

ach geschiss .. das wird so drangebaut und gut .. :roll: wird scho nix passieren

TeenTigra
22.07.04, 20:42
70 ?

Weist du was da Verteiler etc kosten bzw die musst du dir bauen.... und 70er bekommste auch echt beschissen an die Endstufen!

Anonymous
22.07.04, 20:52
wird auf 50mm² gestuzt das kabel bei den anschlüssel ..

und zu den endstufen führ ich 35mm²

Freasor
22.07.04, 22:06
Was hast du für Endstufen????

Anonymous
22.07.04, 22:11
carpower wanted 4/320 und 2/300

Freasor
22.07.04, 22:21
Mein Tip währe, hol komplett 35er, und geh mit einem 35er an die 2 kanal und nem 16er an die 4 Kanal, müsste dicke reichen und es währe alles sauber und easy machbar. Wenn auch paar euronen teurer

plonke
22.07.04, 23:03
also 70 is ma derbe übertrieben!!! auch 35 noch...aber wenn du meinst es hinzubekommen und es für lau is..viel spaß!
Hab auch die carpower wanted und ne 2kanal fürn sub...25mm² reicht dicke

Anonymous
23.07.04, 01:22
was habt ihr denn ?

denkt ihr ich kann nen 70er kabel net verlegen ?

wartet ab!

Freasor
23.07.04, 08:29
Ja klar, glaub dir das du das verlegen kannst, nur was bringt es wenn du aus nem 70er nen 50er machst und nacher nen 35er. Das sit wie wenn du nen 45cm durchmesserrohr nimmst Wasser reinkippst und das wasser nur durch nen Strohhalm rauskann. Leg direkt 35. Aber mach mal ruhig, klappt ja beides *G*

Daikon
23.07.04, 09:50
70mm² :shock:

Naja, die CarPowers brauchen längst net solche Kabel aber egal.

Du wirst aber schnell Probleme bekommen. Vom PowerCap zur ES sollte man max. ein 20cm langes Kabel verwenden. An deiner Stelle würde ich mir das mit dem 70mm² ganz gut überlegen. Die kannst du wohl als Stromversorgung von der Batterie bis zum Cap verwenden aber danach würde ich mit 35mm² weitergehen. 35mm² reicht dicke für die CarPowers!

Anonymous
23.07.04, 12:25
Ja klar, glaub dir das du das verlegen kannst, nur was bringt es wenn du aus nem 70er nen 50er machst und nacher nen 35er. Das sit wie wenn du nen 45cm durchmesserrohr nimmst Wasser reinkippst und das wasser nur durch nen Strohhalm rauskann. Leg direkt 35. Aber mach mal ruhig, klappt ja beides *G*

70mm² wird dann auf 2x 35mm² aufgesplitet ! :roll:

ich sag hier gar nix mehr und bau einfach so wie ich will

kostemer
23.07.04, 13:44
Hier mal ein auszug aus der www.bassdruck.com

Mit länger werdenem Kabel wird der Widerstand grösser , damit wird der Spannungsabfall bei hohen Strömen grösser und der Effekt, den der PowerCap beseitigen soll, nämlich Spannungsabfälle kompensieren, nicht mehr 100%ig zur Wirkung kommt. Ein Kondensator dieser Grösse liefert allerdings ein weinig mehr als nur 25A !

Daher ist es quatsch ein Kondensator zwichen die Sitze zu bauen es sein denn die Endstuffen sind unter den Sitzen verbaut so das der Kabelweg vom Cap zur Endstuffe nicht groß ist. Am besten wäre es immer noch wenn der Cap dirket in der Endstuffe eingebaut wäre...

Anonymous
23.07.04, 13:47
grmlZz

ich weiß doch ..

aber ich brauch die spannungsanzeige direkt im blickfeld

.m4isy
23.07.04, 14:05
dann bau die anzeige aus un leg ein kabel nach vorne dann kannste es noch schoen iregndwo in die mittelkonsole reinbauen :)
sollte ja irgendwie schon moeglich sein...aber powercap wischen den sitzen wuerd mich irgendwie nerven, is schon klar dass du eigentlich nur auf show aus bist aber ob das auf dauer das richtige is...ich weiss nit...

willst du die 70!mm² dann direkt durchs auto legen?

zum thema sicherheit: das is sau gefaehrlich, klar kannst du sagen "da pssiert nix" aber dadurch isses auch nich besser :)
ich weiss nich wie das beim tigra is aber im corsa haette man da ziemlich oft ungewollten kontakt mit, un dann beide pole=aua :)

devil
23.07.04, 14:12
Hmm, ich denke dir geht es in erster Linie um die Anzeige, oder?

Dann bau dir lieber den Brax power Detector ein ;)

http://rapid-autohifi.webzdarma.cz/powerdetector.JPG

Die Polen sind frei.. Also könnte schon mal zu einem Kurzschluss kommen!

kostemer
23.07.04, 14:15
mein kondensator hab ich grad die woche umgetaucht weil er ausgelaufen war. habe es zum glück rechtzeitig gesehen.

aber weist was nach meiner meinung viel besser rüber kommt...
wenn du dir en bausatz für spannungsanzeige besorgst und die vorne irgend wo einbaust. hängst die parallel auf den cap und du hast die spannung dein cap hinten im kofferraum hat vorne nochmal zusätzlich.

Anonymous
23.07.04, 14:17
Hmm, ich denke dir geht es in erster Linie um die Anzeige, oder?

Dann bau dir lieber den Brax power Detector ein ;)

http://rapid-autohifi.webzdarma.cz/powerdetector.JPG

Die Polen sind frei.. Also könnte schon mal zu einem Kurzschluss kommen!

danke für eure antworten

wo gibts das teil zu kaufen ?

kostemer
23.07.04, 14:19
Hmm, ich denke dir geht es in erster Linie um die Anzeige, oder?

Dann bau dir lieber den Brax power Detector ein ;)

http://rapid-autohifi.webzdarma.cz/powerdetector.JPG

Die Polen sind frei.. Also könnte schon mal zu einem Kurzschluss kommen!

mein kondensator hat keine freiligenden pole...
das teil da oben ist natrülcih noch besser wie der bausatz wo ich im corsi hab...

von mir auch die frage... wieviel und woher?

Anonymous
23.07.04, 14:21
hab grad nochma mitm carhifi spezi gesprochen .. cap wird unmittelbar zwischen den amp's versenkt .. hab da auch scho wieder ne genaue vorstellung wie :P mit kurzschlusschutz :roll:

also .. WO GIBTZ DAS TEIL ??!??!?!?!?!?!! :lol:

devil
23.07.04, 14:21
Kollege hat sich das Teil eingebaut... Praktisch ist es halt, da du das Teil überall im Auto platzieren kannst!

Er hat seines von ebay! Leider nicht ganz billig!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14272&item=2484744281&rd=1&ssPageName=WDVW

Anonymous
23.07.04, 14:23
habs gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14274&item=2484711265&rd=1&ssPageName=WDVW

37€ is scho happig dafür

Anonymous
23.07.04, 14:25
seh grad .. das ding is von Helix

komm evtl. günstiger an ein paar dran

devil
23.07.04, 14:30
Das Ding ist von Brax! Helix gehört Brax..

Beides sind eigentlich qualitativ sehr gute Produkte.. Meistens sieht man dies ja an den Preisen an :roll:

MM8
23.07.04, 19:46
Servuz!

Was wollt ihr ihm denn jetzt alle das 70mm² ausreden??? Er hats für umme bekommen, und zack! Das kriegt er auch locker an den Cap dran, da seh ich weniger die Probleme. Ich hab meine Stromversorgung bis zu den Verteilern auch in 50mm² und da nen Cap dazwischen, das hat mich auch vor keine Probs gestellt. Machbar is alles ;-).
Das einzige was ich bedenken würd, dass du acuh ne Kabelschuhzange für 70mm² brauchst, und ich behaupte mal die haste net daheim *gggg*.
Da kannste dich aber mal vertrauensvoll an mich wenden ;-)

Mfg MM8, Der Kupferjunkie :lol:

kostemer
23.07.04, 21:33
Ja so 70mm² endhüllsen sind ganz schön dick.
ich als elektriker weiß das die zange dafür auf jeden fall mit zwei händen betätigt werden muss...

Anonymous
23.07.04, 21:34
alles machbar 8)

maggus (mm8) und ich sind net aus zucker ;D

kostemer
23.07.04, 21:41
wobei man sagen muss das es meiner meinung nach arsch geil aussieht wenn so ein 70mm² von der batterie vorne abgeht. besonders der sicherungshalter sieht schön groß aus den du dafür brauchst...

Anonymous
23.07.04, 21:46
aya und ?

platz is genug 8)

kostemer
23.07.04, 21:49
ne echt sieht hammer aus... da sieht dann die batterie so klein dagegen aus wenn du so en hauer dran anklemmst...

Anonymous
23.07.04, 21:51
ich mach mir aber noch bissl gedanken über die durchführung in den innenraum ....

Gummipropfen is ja net mehr bei der kabeldicke .. muss ich wohl loch ins blech bohren :S

kostemer
23.07.04, 22:17
das ist ja wohl das kleinste problem.
mach dir lieber mal gedanken wo du das im innenraum verlegen willst ohne das man es sieht... :-)

Anonymous
23.07.04, 22:20
innenschweller

das passt da

TeenTigra
23.07.04, 22:27
Hab nch ne 200A Sicherung wenn du die brauchst :)

kostemer
24.07.04, 10:06
meinste? ist der beim tigra größer als wie beim corsa?
also bin der meinung beim corsa nicht so en dickes kabel da durch zu bekommen das er noch richtig zu geht und man es nicht sieht...

MM8
24.07.04, 14:16
Servuz!

Also ein 50mm² und eine Chinchleitung und ein 2,5mm² passen in den Beifahrerschweller 8) . Chinch is zwar mittlerweile wieder raus, aber es hatte gepasst!
Und @ Simon: In den Innenraum kommste auch ganz leicht: Loch in den Gummipfropfen machen, aber net mitm Schraucenzieher durchstechen, sondern mit der Bohrmaschine eins ins Gummi bohren! Einfach nen Bohrer nehmen, der 1-2mm kleiner is als der Kabeldurchmesser, dann is das hinterher auch schööön dicht ;-)
Nur aufpassen, den Originalkabelbaum net anbohren *g*


Mfg MM8

Anonymous
26.07.04, 22:35
Ich habe drei 16er Stromkabel verlegt und dass ist schon schwierig, die Schwellerverkleidung wieder zu zubekommen. Aber ein Bekannter hat durch seinen Calibra vor ein paar Monaten ein 50mm² durchgezogen und war über 7 Stunden dabei, wegen Biegsamkeit und so. Ich möchte mal wissen, wie lange man beim Tigra dabei ist bei einem 70mm² !!!
Aber 50mm² reicht auf jeden Fall! Für meine beiden RF Power Endstufen reichen 50mm² ja auch.

Anonymous
26.07.04, 22:41
das kabel is so biegsam wie nen kondom

absolut net starr

Anonymous
26.07.04, 23:52
Okay, alles klar. Hab hier noch nen Reststück Rockford 53mm². Das biegt so schnell keiner !!!

MikeOCTW
27.07.04, 10:00
habt ihr bilder, wo ihr die grossen anl sicherungshalter untergebracht habt?

ich hab nur ein 35er kabel liegen - steht zwar hochflexibel drauf - lässt sich auch schön biegen, aber der radius, dem man braucht um neben der batterie den sicherungshalter auch wieder rausnehmen zu können, den kriegt man kaum zusammen.
also momentan muss ich bei mir schon arg rumfummeln, um an den sicherungshalter zu kommen und aufmachen zu können.

TeenTigra
27.07.04, 10:15
Am besten mit ner Kleme den Halter driekt an die Batterie und da gleich das Kabel dran-



P.S. Simon das Kabel ist gestern verschickt worden.