PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat schon jemand den 1.7 CDTI getunt?



Pade
22.07.04, 22:23
Hat jemand ne Auspuffanlage , Luftfilter , Chip etc. eingebaut. Wie sind eure Erfahrungen. Was ist zu empfehlen, was nicht?
Soundmäßig ist es ja nicht ganz einfach mit nem Diesel.

troesler
23.07.04, 15:54
Hi, habe den Wagen auch.

Auspuff bringt nix, Luftfilter auch nicht. Das Geld kannste dir sparen.

Chip bin ich auch am überlegen, werde aber auf jeden Fall bis nach der Garantie warten.

Was mich viel mehr interessieren würde:
Wie sieht es mit der Kompatibilität der Teile des 1.9 CDTI aus? Kann man da Teile übernehmen?

Z.B.: evtl. größerer LLK, größerer Turbo, Kurbelwelle, etc.?


Gruß
troesler 8)

Pade
24.07.04, 09:07
Zu der Kompatibiliität zum 1.9 kann ich dir leider Nichts sagen.
Hast du ihn schon tiefergelegt?
Ist da das gleiche Fahrwerk drin wie in den anderen Corsas?

samariter22
24.07.04, 14:14
Hallo! Also die Teile vom 1.9 passen sicher nicht, da der 1.7 ein Isuzu Motor ist und der 1.9 ein Fiat-GM-Powertrain Motor. Weiteres hat z.B der Isuzu eine Denso-CR (Hauptlieferant von Toyota) und der FGP-Motor hat eine Bosch-CR. Würde nur beim tunen auf das Getriebe aupassen, da der Motor 240Nm hat und unser Getriebe ein F23Plus ist, das hält so um die 250Nm-260Nm aus. Findet ihr nicht das der Motor schon super geht?

Pade
24.07.04, 17:15
Ja, aber Leistung kann man nie genug haben.

CorsaC-Freak.0815
25.07.04, 15:12
kann mich nur wiederholen....Irmscher oder Steinmetz bieten was an und das sind beides auch vertrauenswürdige Tuner und nicht solch Waldundwiesenheinies :wink:

BournOut
25.07.04, 15:14
lexmaul hat doch auch dieslchips und da bleibt dann sogar die motorgarantie erhalten.

samariter22
26.07.04, 09:25
Leider gibts von Irmscher und Steinmetz noch keine für den 1.7 CDTI.

troesler
26.07.04, 10:30
@samariter22
Schade, wäre ne Möglichkeit gewesen.
Betreffs Chiptuning - ist dem echt so, daß das Getriebe nur 250 bis 260 nm aushält.
Dann sind aber einige Tuner ziemlich leichtsinnig. www.tuner.at bietet z. B. 130 PS und 300 nm an und soll eigentlich seriös sein.

@Pade
Habe ihn nicht tiefer gelegt. Der Sport ist schon ab Werk ca. 20 mm tiefer und hat auch andere Dämpfer drin (weiss ich von corsaC-freak.0815). Bei normaler Fahrweise (zur Arbeit und zurück) bin ich auch voll damit zufrieden. Bei verschärfter Fahrweise kommt es halt schon an seine Grenzen, wobei bei mir die Reifen auch mitspielen. Deshalb kommen als erstes andere Felgen und Reifen drauf.

Gruß
troesler 8)

CorsaC-Freak.0815
26.07.04, 18:00
@samariter22
:( achwas, die bieten immernoch nichts an? Irgendwer hatte doch im Dezember mal angefragt und da hieß es doch im Laufe des FrÜhjahrs :(

@troesler
die Tuner geben meißt auch keine Garantie auf Motor und Getriebe, sondern nur auf die Elektrik oder ihre Software bzw. das original MSG. Daher können die machen was sie wollen und wenn nachher alles um die Ohren fliegt, guckt man einfach dumm. Haben schon mehrfach solche Turbomotoren gesehen und glaube mir, das wird dann nicht günstig.
Dazu kommt natürluich auch, dass viele Tuner Traumwerte angeben und die dann eh nicht erreicht werden.
Auf jeden Fall würde ich die Hardware nicht zu sehr überfordern, da man sonst schnell den Spaß verliert :?

samariter22
27.07.04, 15:57
Nur für die alten 1.7 mit Verteilerpumpe. Würde bei den Common-Rail-Motoren sowieso aufpassen, da das Rail sehr knapp ausgelgt ist, mit max. 5% Toleranz. wenn man dann so "billig" tuning sich ansieht die den Ladedruck erhöhen, kann man nur hoffen das einem das Rail nicht um die Ohren fleigt.!

Ralf
28.07.04, 09:03
Wenn ich mich recht entsinne, war vor nicht allzu langer Zeit in Auto Bild - Test und Tuning ein Bereicht über Chip-Tuning bei Diesel Fahrzeugen. Waren zwar allesamt keine Opels, aber von den 4 Testprobanden überstanden DREI das Testprocedere nicht, da diverse Bauteile schlapp machten! Waren der erhöhten Anforderung schlichtweg nicht gewachsen.

troesler
28.07.04, 09:05
@all

Also lassen wir mal die Finger vom Chiptuning - läuft ja auch so gut.
Aber interessant wäre es schon mal, was bei seriösem Tuning für den motorsportlichen Bereich machbar ist - dabei meine ich nicht nur Chip, sondern auch anderer LLK, Turbo etc.

Bei VW gibt's da ja relativ viel, was man machen kann und die Dinger haben ja auch richtig Dampf.


@CorsaC-Freak.0815
Arbeitest Du eigentlich bei Opel? In Mainz?

elprof3103
28.07.04, 13:13
Wenn ich mich recht entsinne, war vor nicht allzu langer Zeit in Auto Bild - Test und Tuning ein Bereicht über Chip-Tuning bei Diesel Fahrzeugen. Waren zwar allesamt keine Opels, aber von den 4 Testprobanden überstanden DREI das Testprocedere nicht, da diverse Bauteile schlapp machten! Waren der erhöhten Anforderung schlichtweg nicht gewachsen.

An den Bericht erinnere ich mich auch noch. Waren 4 Audi A3.

Ich hab neulich mal mit einem Mitarbeiter von Breyton (Nobel-BMW-Tuner) an der Tanke geredet. Er fuhr nen 530d 262PS/600Nm statt 218PS/500Nm. Er sagte dass beim vorherigen Versuchsträger das Getriebe bei ca 150.000 km schlapp gemacht hätte und dass Lader und Kupplung auch schon ziemlich am Ende waren. Sicher sind 150.000km noch ganz okay, aber es handelt sich hier um nen BMW, der meiner Meinung nach mehr Reserven haben dürfte als Opel-Kleinwagentechnik. Also sollte man mit alzuhohem Drehmomenttuning vorsichtig sein, wenn man die sonstigen Komponenten nicht anpasst.

Haribo
28.07.04, 19:59
Wie reden alle von einem Turbo im Corsa :D und was macht BMW , die bauen gleich 2 ein :roll:
Fahrbericht BMW 535d
Ganz schön aufgeblasen
Zwei Turbolader bringen den Sechszylinder-Diesel des Fünfer-BMW auf gewaltige 272 PS. Spurt auf 100 in unter sieben Sekunden, Spitze 250 km/h.
Bei Tempo 100, der Motor dreht dabei schlappe 1500 Touren .Bereits hier erzeugt der Motor schon ein Drehmoment von 530 Newtonmeter.

Irgendwie fehlt mir etwas .... was ...Kohle.....

Gruss Haribo

Anonymous
28.07.04, 20:08
Hat Opel doch auch vor, im 1.9CDTI für den neuen Vectra OPC. Hat halt nur nicht so! viel Leistung(212PS), aber auch nur 4 Zylinder

Archi
28.07.04, 20:36
Und ist auch bei 250 abgeregelt! Würde mich wirklich interessieren was das Ding offen fährt. Wobei, sonderlich mehr werdens nicht sein.

Ralf
29.07.04, 16:42
Ich glaube ich muss meine Aussage nochmals "modifizieren"! Beim von mir zitierten Test handelte es sich nicht um Dieselfahrzeuge, sondern um den 150 PS Turbomotor von Audi. Die waren mittels Chip und Turboanpassung (Ladedruckerhöhung) getunt. Aber wie geschrieben, überstanden drei der vier Fahrzeuge den Test nicht unbeschadet

CorsaC-Freak.0815
31.07.04, 18:21
@troesler
ich schaffe bei der OSV (http://www.opel-osv.de/Startseite.aspx?flash=1) in Rüsselsheim :wink:

Richtiges Tuning wäre sowieso besser, wenn man die Hardware an die neuen Gegtebenheiten anpasst, bekommt man nicht nur mehr raus, sondern auch ein haltbareres Produkt :wink:
Ist halt immer ne Frage des Finanziellen, denn fürs nötige Kleingeld bekommt man fast alles :D

troesler
06.08.04, 21:05
@CorsaC-Freak.0815
Ah ja - danke.

@all
Kann mir einer sagen, was für ein Turbo in meinem Kfz ist?
Ich meine Hersteller und Typ?

Danke
troesler 8)

troesler
10.08.04, 20:59
Nochmal hochschieb :oops:

Weiß es wirklich keiner, welche Turbos Opel verbaut?

troesler

Q-le@Tigra
12.08.04, 13:40
@Haribo & "Gast": Ja, Opel hat auch einen Diesel mit zwei Turbos!! Wird zwar noch entwickelt, aber Opel hat das System vor BMW vorgestellt und es Patentieren lassen. Es gibt einen kleinen Turbo (spricht schon bei geringen Drehzahlen an und einen großen (eben für hohe drehzahlen mit richtig viel druck). Durch ein entsprechendes Regelsystem werden die Turbos drehzahl abhängig kombiniert so dass der motor immer optimal arbeitet. Resultat aus 1.9l : 212 PS (ohne DPF) und 440 Nm !!! Okay jetzt mag einer sagen der hat ja nur 400 Nm, stimmt auch, Opel kann nur keine Getriebe entwickeln die mehr als 400 Nm Drehmoment haben, die haben vor ein paar Jahren Getriebeprüfstände gekauft die bis 400Nm gehen (!!!) *fehler* :cry: Also werden die Motoren runtergeregelt.
Aber bei der spezifischen Literleistung von Opel müsste der BMW Diesel ca. 335 PS haben und ein Drehmoment von ca. 695 Nm ... :P das wären werte ... Damit hätte der 3l-Diesel den 3l-Benziner entgültig den Rang abgelaufen ....

TruNeo
12.08.04, 21:32
öhmn ich kann mich ja jetzt stark vertun aber die mudda von AlexHF hat sich nen meriva direkt von irmscher machen lassen und der soll angeblich 130 PS haben ?! ich kann da nochmal nachhaken !

CorsaC-Freak.0815
13.08.04, 15:43
@TruNeo
wäre mir neu, das Irmscher sowas anbietet :shock:

@Q-le@Tigra
...an den glaub ich erst, wenn ich das Teil auch wirklich sehen, denn das komische Vectra OPC-Teil hält sicherlich keine 5km :lol: