PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Lösung für das Klappern an der Hinterachse!



Daikon
23.07.04, 21:38
Also Leute,

ich dachte immer das es mit dem Fahrwerk zusammenhängt. Nun habe ich vor drei Wochen das Fahrwerk getauscht und es hat sich nichts geändert. Im Gegenteil. Nach kurzer Zeit wurde dieses Klappern noch heftiger was mich richtig stutzig gemacht hat. Irgendwie viel mir das mit dem Radlager heute ein. Vor zwei Stunden eben überprüft und siehe da, dass Radlager war erschreckend locker. :shock: Schnell wieder ordnungsgemäß mit etwas Spiel angedreht und weg war das Klappern.

Anonymous
23.07.04, 21:42
kannst du beschreiben wie du's genau nachgezogen hast ?

wär hilfreich .. hab das auch mal vor

Daikon
23.07.04, 21:54
Habs zum ersten mal gemacht. Kollege (KFZ-Mechaniker) hat es mir so erklärt.

Rad ab, die mittlere Kappe abnehmen und dann sieht du so ne Mutter + Bolzen. Den Bolzen muss du rausnehmen und nun ab besten ne Stahlfelge nehmen und drauf schrauben (erleichtert das Einstellen)(Alufelgen funzen net weil du dann nicht mehr an die Mutter zum festdrehen kommst). Dann ziehst die Mutter so fest, sodass du die Unterlegscheibe noch einigermaßen hin und herbewegen kannst, dass Rad ein klein wenig Spiel hat und sich noch flüssig dreht. Dann steckst du den Bolzen wieder durch eins der zwei Löchern (eines passt nur) und knickst die Enden vom Bolzen wieder um. Als letztes stekcst du die Kappe wieder drauf und demontierst die Stahlfelge. Schon ist es wieder richtig Eingestellt. Sollten sich aber im Lager Eisenspähne irgendwo abgelagert haben, brauchst du ein neues Radlager. Auch wenn du nachm Einstellen son Zischen hörst, muss dus wechseln weils hinüber ist.

Ob das jetzt so richtig ist, weiß ich net weil ich es auch zum ersten mal gemacht habe. Vielleicht kann das hier einer nochmal bestätigen.

Anonymous
23.07.04, 21:56
mhm

cool .. das heißt also ich darf inner garage ne 4x100er stahlfelge suchen .. :roll:

weil ich weiß net ob auspuff scheppert oder radlager .. weil opel mal beim zahnriemen wechsel meinte die hätten spiel .. am opel scheppert grundsätzlich alles :roll:

Daikon
23.07.04, 21:59
Wenn du deine Räder hinten an der Achse so heftig im Stand bewegen kannst, dass es klappert, dann ist es das Radlager! Mein Rad hatte ein Spielraum von geschätzten 5mm-10mm :shock: Mein Kollege hat sich gewundert warum ich noch keinen Unfall hatte weils kurz vorm abreißen war :shock:

Anonymous
23.07.04, 22:02
mhm .. du machst mir jetzt angst oO

ich hab gestern seit 10.000km ma wieder de öl gecheckt .. fast übervoll .. löl

naya .. werd mich moje mal anne radlagers mache .. also bissi bewege kann ich die .. aber 10mm net :roll:

hab sogar noch ne 4x100er stahlfelge .. es lebe honda *ole*

Daikon
23.07.04, 22:06
Vorher sollte aber einer vom Fach meine Aussage nochmal bestätigen!

Wonninet
24.07.04, 00:26
bin zwar nich 100% vom Fach aber so stellt man schon die Radlager ein, da stimmt schon alles, hab ich vor einigen Wochen nachm Winter auch gemacht, übrigens wenn man das Lager eh schon raus hat sollte man mal die Bremstrommeln von innen bissl reinigen, bewegliche Teile neu schmieren und mal nach den Radbremszylindern schaun, ob die noch dicht sind... sieht man daran, dass die Trommel entweder schon feucht ist oder das Gummi am Radbremszylinder spröde ist oder risse hat...

dirki021
03.08.04, 18:29
Wenn es nicht die radlager sind dann schaut mal nach ner Schelle vom Auspuff die vielleicht an die Hinterachse stößt bei Bodenwellen. Das war bei mir das klackern

Gruß
Dirk

thk0106
04.08.04, 08:55
Können defekte Radlager an der HA auch ohne Laufgeräusche zu einer schwammigen Hinterachse führen?

Shaft
04.08.04, 14:50
Ich denk schon. Denn wenn das Radlager defekt ist, hat das Rad im Stand schon etwas Spiel. Und das kann sich dann schon aufs Fahrverhalten auswirken.

NLORD
04.08.04, 15:41
Ich weiß immer noch nicht, was es bei mir ist. Ich tendiere aber stark auf die Radlager, denn der Auspuff geht nur oben dran , wenn man ihn kräftig anpackt und wenn ich aber über leichte Bodenwellen fahre, wirklich leichte, dann klappert das. :shock:

BournOut
04.08.04, 18:44
dann probier ma ob die reifen luft haben.
einfach wenn der wagen steht kräftig am rad rütteln.
wenns sich bewegt sinds die radlager.

thk0106
23.08.04, 09:26
Ich werde bei mir auch mal (zusammen mit Einbau von PU-Buchsen an der HA) die Radlager nachziehen und die Bremstrommeln reinigen.

Ich werde dies aber nicht zuhause machen. Deswegen meine Frage bzw. Befürchtung:

Ich baue das Zeug raus, stelle die Lager nach und sehe, dass sie defekt sind. Genauso mit den Bremszylindern. Sollte ich nicht lieber direkt Neuteile verbauen?

Wenn ich die Zylinder wechsle, muss ich die Bremse entlüften, oder?

Ne Presse für neue Radlager hätte ich. Nur ist diese stationär. Ich muss die Lager doch in die demontierte Trommel einpressen, oder?

Was haltet ihr von solchen Radlagern?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9895&item=7917839828&rd=1

Bremszylinder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=63281&item=7917340296&rd=1

AndiMH
23.08.04, 10:26
Ich werde bei mir auch mal (zusammen mit Einbau von PU-Buchsen an der HA) die Radlager nachziehen und die Bremstrommeln reinigen.

Ich werde dies aber nicht zuhause machen. Deswegen meine Frage bzw. Befürchtung:

Ich baue das Zeug raus, stelle die Lager nach und sehe, dass sie defekt sind. Genauso mit den Bremszylindern. Sollte ich nicht lieber direkt Neuteile verbauen?

Ja solltest DU machen bist dann auf der sicheren seite


Wenn ich die Zylinder wechsle, muss ich die Bremse entlüften, oder?

Ja und wenn dann auch die Bremsflüssigkeit besser ist das

Ne Presse für neue Radlager hätte ich. Nur ist diese stationär. Ich muss die Lager doch in die demontierte Trommel einpressen, oder?

Was haltet ihr von solchen Radlagern?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9895&item=7917839828&rd=1

Sollten die der Opel Qualität entsprechen bau sie ein


Bremszylinder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=63281&item=7917340296&rd=1

Stift
23.08.04, 11:54
Soweit ich weiß, braucht man an der Hinterachse keine Presse zum Ein- und Ausdrücken. Das sind ja nur Lagerschalen, die man herausklopfen kann.

@ thk
Wenn du dir schon die Arbeit mit den PU-Buchsen machst, würd ich sowieso gleich die komplette HA Warten. Dann haste wieder für ein paar Jahre deine Ruhe!

thk0106
23.08.04, 12:33
Ich werde es mir überlegen, meine Trommelbremsen knacken sowieso manchmal (nach ca. 1-2 Tagen Standzeit). Also dreckig sind sie mindestens :oops:

Stift
23.08.04, 12:49
Und am entlüften der Bremsanlage führt wohl auch kein weg vorbei, wenn du neue Zylinder haben willst. Aber dann hättest du gleich einen Grund, die komplette Bremsflüssigkeit zu erneuern. Sollte eh alle 2 Jahre passieren!

thk0106
23.08.04, 12:54
Alle 2 Jahre :lol:

Ich hab das Auto im Dez. gekauft, würde wetten, dass da noch die erste drin ist :D

Stift
23.08.04, 13:02
Schaden kanns nicht. Aber wenn du erstmal ein paar Prozent Wasser drin hast, würd ich mit dir nichtmehr auf die Autobahn fahren wollen. :wink:
Wenn du die erste Dampfblase im Bremszylinder hast, wünsch ich dir viel Spaß! :lol:

TeenTigra
23.08.04, 13:14
Ich glaub ich werd das auchmal tun müssen :D

Stift
23.08.04, 14:12
Soll in der Werkstatt nichtmal allzu teuer sein!