PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss original ZV



Theux
23.07.04, 23:36
Schaut euch mal hier den Schaltplan von der original ZV an: http://matzenotte.bei.t-online.de/Schaltplaene/Zentralverriegelung%20Steuerger%e4t,%20Stellgliede r.jpg

Soweit ist alles klar, nur was sind denn das für Schalter S41 und S42? Was kommt da dran und wofür sind die?

Black_Elwis
24.07.04, 18:59
Das Problem hatte ich auch , müsste auch irgendwo noch zu finden sein .
Die Schalter sind dazu da das Signal für das ZV Steuergerät zu liefern , die Schalter sitzen direkt neben dem Schließzylinder am Türschloß (ist ne kleine Aussparung mit zwei Nasen im Grauguß , die Schalter werden mittels ner kleinen Metallklammer festgeklemmt) . Wenn du den Schlüssel ins Schloß steckst und rumdrehst dreht sich ne kleine Nase am Zylinder mit und drückt die Feder welche am Schalter sitzt runter und so wird der Kontakt hergestellt und die ZV schaltet durch . Dh du brauchst die Schalter denn die Motoren allein reichen nicht um das ganze funktionsfähig zu machen . Die Schalter gibts aufm Schrott , passen tun die vom Astra , Omega ect. Achso einer davon hat drei Kabel und der andere nur zwei (BF Seite ?) . Kann dir aber nicht sagen ob das ganze ohne diese funktioniert aber wenn du ne FFB hast nehm ich mal an das dies ohne gehen sollte

Theux
24.07.04, 19:05
Zusammengefasst heiß das also:

- Schalter eingebaut, ZV funktioniert über schlüssel und Funk

- Schalter nicht eingebaut, ZV funktioniert nur über Funk

Richtig?


Ich habe mal was davon gehört, dass die Schalter dazu da sind, um Superlock auch über Schlüssel aktivieren zu können. Ist da was dran?

Iceman
24.07.04, 19:41
Also bei mir hat die SL Funktion einen eigenen Schalter, der muß ja beim zuschließen über das Schloss dann dauerhaft Kontakt haben, bei einem (nur) kurzen Impuls würde SL sofort wieder deaktiviert..

Picmasta
24.07.04, 20:32
ist es denn nicht auch so, dass die zv trotzdem geht wenn kein schalter verbaut ist, nur das superlock nicht geht ohne schalter?

Bei der astra g zv wird das superlock innerhalb des stg ausgelöst mein ich, hat also nix mit dem schalter in der tür zu tun, oder irre ich mich da.

Gruß Pic

Theux
24.07.04, 21:11
Aber mal eine Andere Frage: Diese Schalter, die machen doch eigenntlich nur dann Sinn, wenn man Schlösser in den Türgriffen hat. Macht man die Schlösser weg, dann braucht man den Schalter doch auch nicht, oder liege ich da falsch?

Iceman
24.07.04, 22:22
ist es denn nicht auch so, dass die zv trotzdem geht wenn kein schalter verbaut ist, nur das superlock nicht geht ohne schalter?

Bei der astra g zv wird das superlock innerhalb des stg ausgelöst mein ich, hat also nix mit dem schalter in der tür zu tun, oder irre ich mich da.

Gruß Pic

Ist soweit beides richtig...

@Theux

Stimmt ebenfalls, ohne Schlösser ist alles noch nen Tick einfacher, dann kann man u.a. mit dem Omega B bzw. Astra G STG den Superlock per Funk aktivieren,ohne das du den Stellmotor von der Fahrerseite gegen einen von der Beifahrerseite tauschen musst (aber das ist wieder ein anderes Thema) :wink:

Theux
24.07.04, 23:39
Kann mir noch jemand sagen, ob das Schloss wo der Stellmotor dran montiert wird, ob deses Teil mit ZV und ohne ZV gleich ist.

Also müssen diese Teile beim Einbau der original ZV getauscht werden, oder kann man sie weitebenutzen?

Basti
25.07.04, 00:12
mal was nebenbei, wenn ich bei ner originalen zv den pin runter drück, dann geht die beifahrerseite ned, demnach würd das doch auch ohne schalter mitm schlüssel passen, denn der schlüssel drückt ja den pin hoch, egal ob die zv strom hab und demnach funktioniert, oder? weil was wäre denn wenn das auto abgeschlossen ist mit super lock, steht die bat. leer wird oder steuergerät durchknallt usw. dann krichste doch (zumindestens) die fahrerseite und beifahrerseite auf, oder?

hexhector
25.07.04, 02:57
Kann mir noch jemand sagen, ob das Schloss wo der Stellmotor dran montiert wird, ob deses Teil mit ZV und ohne ZV gleich ist.

Also müssen diese Teile beim Einbau der original ZV getauscht werden, oder kann man sie weitebenutzen?
Das würde ich auch gerne wissen, da ich ebenfalls von Nachrüst-ZV auf Original-ZV umstellen will. Benötige ich dazu nur die Stellmotoren und das STG oder muss ich diesen kompl. Träger, den Theux angesprochen hat, mitsamt Stellmotor besorgen? An meinem Türkabelbaum ist am Ende ein Mikroschalter. Ist das der ganz oben angesprochene Schalter, der das STG schaltet? Welche STG eignen sich am besten, um alle Funktionen (Superlock tralala) benutzen zu können?

EDIT:
Hab gerade folgendes gefunden:

Wenn du gleich ZV nachruesten willst dann wechsel aber nicht nur die motoren aus , sondern auch gleich die traeger wo sie festgeschraubt sind sonst kannst du leider nicht das superlock nutzen , weil die originalen (ohne ZV) da einwenig anders sind und es nicht funktioniert !!
Welche Träger kann ich denn da verwenden? Nur die Corsa-Träger? Laut EPC sind beim Astra, Calibra und Vectra teilweise die gleichen Teile verbaut worden.

Greetz,
hector

Knibbels
25.07.04, 10:46
Hi,
ihr müsst das komplette Schloss tauschen, da da so ein Bügel für den Stellmotor mit Hebelvorrichtugn dran ist.
Da könnt ihr den alten nicht nehmen.
Aber daa passen die aus fast allen älteren Opels, Vectra A, Omega A, teilw. auch B, Astra F (meine sind vom F-Astra).

Ich glaub ich hab auch noch welche im Keller. Muss mal suchen gehen

Theux
25.07.04, 12:37
Muss denn das Spenderauto eine ZV haben, oder passen die Schlösser immer zur Corsa B ZV?

Knibbels
25.07.04, 13:23
@theux
Denkmodus an !
Natürlich muss das SPenderauto ne ZV haben, die haben sonst doch auch nur die normalen Schlösser !

Theux
25.07.04, 19:59
dann kann man u.a. mit dem Omega B bzw. Astra G STG den Superlock per Funk aktivieren,ohne das du den Stellmotor von der Fahrerseite gegen einen von der Beifahrerseite tauschen musst (aber das ist wieder ein anderes Thema) :wink:

Was hat es denn damit auf sich, dass man den Stellmotor vom Beifahrer auf der Fahrerseite benutzt, welchen Vorteil hat man dadurch?

Picmasta
26.07.04, 10:29
das hat irgendwas damit zu tun, dass sonst das superlock nur auf der beifahrerseite scharf gemacht wird beim abschliessen per FFB.

Aber soweit ich weiss musst du nen beifahrermotor auf die faherseite bauen, wenn du nachrüst funk zv haben willst, bei orginaler ZV kannst du einen fahrerseite-zv-schloss nehmen....aber wie gesagt, 100% sicher bin ich mir nicht, hab mich nur auch mal länger mit beschäftigt, dann aber noch nicht umgerüstet auf orginal ZV.

Gruß Pic

Theux
31.07.04, 14:29
Eine andere Frage: Die original Stellmotoren sind nun drin, das STG vom Astra G auch.

Und die ZV geht nicht :? Weder wenn ich die Tür per Schlüssel öffne und auch nicht, wenn man am Türpin zieht. Was habe ich falsch gemacht?

Das STG habe ich durchgemessen, Strom ist drauf. Zum Einbau, ich habe die original-Stellmotoren angeschlossen und das STG an den vorhandenen Stecker geklemmt. Die Schalter für die Türgriffe habe ich nicht, auf der Beifahrerseite habe ich eh kein Schloss.

Aber was muss ich machen, damit ich die FFB auch nutzen kann? Das STG hat ja zwei Stecker. An den einen kommt ja der Kabelbaum von der Serien-ZV, und was mache ich mit dem zweiten Stecker? Das STG hat ja auch keine Antenne, wenn ich das richtig sehe, muss man da noch selbst was basteln?

hexhector
31.07.04, 14:39
Welche Stellmotoren hast Du nun verbaut? Vom Corsa? 1x Fahrerseite, 1x Beifahrerseite oder beide Beifahrerseite? Mit oder ohne Trägerplatte?

Greetz,
hector

Theux
31.07.04, 15:17
Stellmotoren: Fahrerseite ist vom Astra F Fahrerseite. Beifahrerseite ist vom Corsa B.

Und was meinst du mit Trägerplatte? Die alten Schlösser ohne ZV kann man nicht nehmen, da die für ZV nicht geeignet sind. Man muss die Schlösser gegen ZV-taugliche tauschen.

hexhector
31.07.04, 15:19
Gut. Aber was ist mit dem Schließzylinder? Kann man den übernehmen?

Greetz,
hector

Theux
31.07.04, 15:21
Gut. Aber was ist mit dem Schließzylinder? Kann man den übernehmen?

Greetz,
hector

Schließzylinder bleibt der gleiche.

Basti
31.07.04, 15:31
wieso muss man eigentlich andere schlösser haben? die haben dann nen schalter dran, das hab ich gesehen. aber wozu? wenn du die per ffb schließt brauchste die doch nicht und die zv schließt doch auch wenn du den pin runter drückst, oder nicht?

Theux
31.07.04, 15:34
wieso muss man eigentlich andere schlösser haben? die haben dann nen schalter dran, das hab ich gesehen. aber wozu? wenn du die per ffb schließt brauchste die doch nicht und die zv schließt doch auch wenn du den pin runter drückst, oder nicht?

an den alten Schlössern kann man die Stellmotoren nicht befestigen

hexhector
31.07.04, 16:54
an den alten Schlössern kann man die Stellmotoren nicht befestigen
Das meinte ich mit Trägerplatte, die Befestigungsmöglichkeit für die Stellmotoren. Wusste nicht, dass das ganze Schloss getauscht werden muss.

Greetz,
hector

Theux
31.07.04, 18:14
Soooo, ZV funktioniert endlich *freu* Es war ein kleiner Verkabelungsfehler.

Aber was muss ich machen, damit ich die FFB auch nutzen kann? Das STG hat ja zwei Stecker. An den einen kommt ja der Kabelbaum von der Serien-ZV, und was mache ich mit dem zweiten Stecker? Das STG hat ja auch keine Antenne, wenn ich das richtig sehe, muss man da noch selbst was basteln?

Knibbels
31.07.04, 20:03
Die Antenne ist integriert. An den zweiten Stecker, kommt da eventuell der Multitimer dran ?
Hier haben ja schon ein paar die ASTRA STG drin

Iceman
31.07.04, 20:06
Am 2. Stecker sind so Sachen wie Blinkeransteuerung, Multitimer (natürlich, ist aber beim Corsa/Tigra nicht nötig), Superlock Funktion, Diagstecker, etc...

Die FFB sollte eigendlich mit dem einen Stecker schon funktionieren, könnte es sein, das die Handsender nicht auf das STG programmiert sind ?

Theux
31.07.04, 20:50
Ob die FBB programmiert sind, das müsste ich erstmal beim Verkäufer in Erfahrung bringen.

Kann mir denn bitte noch jemand erklären, wie ich so Sachen wie Blinkeransteuerung und Superlock realisiere. Und wozu wied der Diagnosestecker angeschlossen?

Iceman
31.07.04, 22:23
Schau mal hier:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1561&postdays=0&postorder=asc&start=30