PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : follow me home-funktion per ffb



pocki
24.07.04, 14:49
hallo jungs. ich bin mal wieder auf löt-gedanken gekommen :)
ich würds bei meinem corsa-c gerne hinbekommen, daß ich per funkfernbedienung irgendwie das abblendlich zum leuchten bekomme. also wenn ich z.b. auf einem finsteren parkplatz stehe möcht ich mir selber aus ffb-weite das licht einschalten können.

prädestiniert dafür sich die follow-me-home funktion, die man ja über den blinkerhebel bei offener fahrertüre aktiviert. so, große aufgabe also: wie kann ich das per funk auslösen. gibts dafür einen pin oder muß ich mit einem relais dem bcm das öffnen der fahrertüre vorgaukeln und dann noch irgendwie die lichthupe oder das fernlicht elektronisch betätigen?

zweite große aufgabe: wie löse ich diesen mechanismus, der mir das follow-me-home aktiviert, aus? kann man eine einfache! schaltung irgendwie so hinbiegen, dass sich nach rasch aufeinanderfolgendes öffnen und schliessen der zentralverriegelung das relais (oder was auch immer) ansteuert, um follow-me-home einzuschalten?

hat sowas in der art schon einer von euch gemacht? gibts da womöglich auch noch andere umsetzungsideen?

lew
24.07.04, 17:02
Hat jeder C corsa diese Followmehome funktion? Oder erst der ab Bj 2003?
mfg

lew

Lopo
24.07.04, 19:33
Soviel ich weiß erst ab MJ 04 da meiner es auch noch nicht hat

pocki
24.07.04, 19:43
hm, also ich hab MJ04, und der hats schon.

eigentlich bin ich ja der totale umstandsheini. theorethisch würds ja auch reichen, das normale abblendlicht für rund 30sec einzuschalten, indem man am lichtschalter die entsprechenden kontakte (bzw. am weg dorthin die entsprechenden kabeln) anspricht.

idee der umsetzung: "zv auf" macht schaltung für wenige sekunden scharf, "zv zu" innerhalb dieser wenigen sekunden aktiviert abblendlicht für ca. 30sec, "deadlock" deaktivert abblendlicht frühzeitig (ähnlich dem fensterheber-schnickschnack).

Interruptor
25.07.04, 00:20
Ich hab auch den MJ04 und meiner hat es nicht :shock: Wie aktiviert man denn diese Funktion?

Ich weiss auch nich wie ich das anschalten, geschweige denn benutzten kann. Evtl. muss es mit dem Tech2 freigeschaltet werden??? :?

pocki
25.07.04, 10:24
komisch, bei mir war es vonanfang an verwendbar:
schlüssel aus dem zündschloss ziehen, lichtwahlschalter auf 0 stellen (alles licht aus), fahrertüre öffnen und bei offener türe den blinkerhebel ziehen (lichthupe) oder drücken (fernlicht). anstatt der üblichen funktionen schaltet sich hierbei dann das abblendlicht ein und schaltet sich selbständig 30sec. nach schliessen der fahrertüre wieder aus.

Interruptor
25.07.04, 11:55
Mhh das muss ich mal probieren.. hab auch in der Bedienungsanleitung noch nicht danach gesucht.. ich geh mal eben raus :)


Lol! :lol: Es geht tatsächlich.. wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Dank für den Tip. :D


Also ich überleg jetzt mal mit..

Du müsstest ja theoretisch den Türkontakt unterbrechen umd dem Wagen quasi zu sagen, die Tür ist auf. Das kann ich aber bei mir schon wegen der AA vergessen :? Also mit Türkontakt ist bei mir gar nix.

Ich hätte natürlich die Möglichkeit über den Zusatzkanal der AA irgendwie das Fernlicht anzuschalten (?) und dadurch die Follo Me Home Funktion zu aktivieren. Die Frage ist ob der Wagen das auch macht, wenn der Schlüssel vorher gar nicht im Schloss steckte bzw. vorher das Licht nicht an war :?: Ist es den zwingend erforderlich, das die Tür dabei auf ist?

Sonst kann ich die Funktion nicht realisieren. Also bei geschlossenem Auto den Fernlichthebel betätigen?


Also ich editier mich hier noch tot :)

Ich habs grade ausprobiert und der Türkontakt muss defintiv vorher geöffnet worden sein. Licht oder Zündung müssen nicht an gewesen sein.
Dafür müsste ich also meine AA entschärfen :(

Dann muss ich es doch irgendwie über die Blinkeransteuerung meine AA Regeln. Schade :cry:

CorsaC-Freak.0815
25.07.04, 14:56
wäre auch meine Vermutung gewesen, dass die Funktion generell nur beim Aussteigen klappt und dann auch später bei geschlossener ZV abgeschaltet ist....oder spätestens wenn das BCM alle Kanäleabschaltet um Strom zu sparen. :wink:
FollowMeHome-Lich gibbets erst ab MJ04, dafür wurde hier das Parklichteingespart :(

Am einfachsten wäre sicherlich ne Relaisschaltung und eine Zusatzfernbedienung, oder aber ein Zeitrelais, das beim Öffnen der ZV startet und für ca. 10s das Fernlicht direkt einschaltet (also hinter BCM)
Mit Zubehöralarmanlage und Zusatzkanal kann man das Fernlicht natürlich ebenfalls ansteuern, ohne irgendwelche Zeitschleifen oder die ZV zu öffnen :D

Interruptor
25.07.04, 15:08
Mit Zubehöralarmanlage und Zusatzkanal kann man das Fernlicht natürlich ebenfalls ansteuern, ohne irgendwelche Zeitschleifen oder die ZV zu öffnen :D

Wo muss ich denn dahin? Gibt der Zusatzkanal der AA nur einen Impuls oder eine Spannung? Geht doch wahrscheinlich über ein Relais. Und wo ist die Leitung die ich anschliessen muss vom Ablendlicht oder Fernlicht?

pocki
25.07.04, 15:13
@interuptor: mit der AA kenn ich mich nicht aus. wennst aber ein licht direkt am relais schalten willst, ohne dass das bcm im spiel ist, mußt du den relaiskasten im motorraum öffnen (der, wo auch die ganzen sicherungen drinnen sind) und das richtige relais mit masse verbinden. welches das ist und welcher pin auf masse gehört, entnimmst du am besten den schaltplänen von freak0815.

ok, die funktion ist nur bei offener fahrertüre aktivierbar, wenn der lichtwahlschalter auf 0 steht und die zündung aus ist. reihenfolge von irgendwechen vorgängen muß dabei nicht beachtet werden.

irgendwie klingt mir das recht kompliziert, das übers bcm zu machen. habe mir also kurz mal gedanken gemacht, wie man das einfacher hinbekommt. da würde ich einmal vorschlagen, den richtigen pin vom lichtschalterblock herzunehmen, und ihn für 30sek selbst auf masse zu legen, um das abblendlicht einzuschalten. das würde fürs bcm das gleiche bedeuten, als wäre der lichtwahlschalter auf "abblendlicht" gestellt *g.

schaltungstechnisch stell ich mir das so vor:
http://www.pocki.at/images/stories/corsa/fmhome/fmhomeT.jpg (http://www.pocki.at/images/stories/corsa/fmhome/fmhome.jpg) <-- zum vergrößern klicken

kurze erklärung: legt man den richtigen pin vom lichtschalterblock auf masse, schaltet das bcm das abblendlicht und begrenzungslicht ein - ganz so als wäre der schalter dafür verwendet worden. diese aufgabe erledigt der transistor B (links oben), WENN das kondensatorfeld 2 (dunkelgrau) geladen wurde. dieses kondensatorfeld lädt sich durch einen kurzen impuls (z.b. ZV schliessen) NUR dann auf, wenn zuvor das kondensatorfeld 1 (hellgrau) durch einen anderen impuls (z.b. ZV öffnen) geladen wurde, damit es den transistor A öffnet.
achtung: die widerstände und kondensatoren sind beliebig dimmensioniert. ich muß erst ausprobieren, in welcher stärke und kapazität die richtigen zeiten rauskommen...

fazit: direkt aufeinanderfolgendes öffnen und wieder schliessen der ZV mit der FFB aktiviert das abblendlicht.

EDIT kabelfarben: ok, nun hab ich mal nachgesehen, welche kabel das so sind:
ZV auf bei fahrertüre: schwarz/gelb
ZV zu bei fahrertüre: schwarz/rot
ZV deadlock bei fahrertüre: schwarz/blau
Abblendlicht hinterm Lichtschalterblock: gelb (pin 4)

http://www.pocki.at/images/stories/corsa/fensterheber/IMG_2378T.JPG (http://www.pocki.at/images/stories/corsa/fensterheber/IMG_2378.JPG) <-- zum vergrößern klicken

Anonymous
25.07.04, 15:18
Hi, du hast doch in den Plan ZV zu und ZV auf hingeschrieben, wo san na die 2 Kabel, wo gehen die hin und welche farben ham die?

Servus

little_tigi
25.07.04, 15:19
Also das Problem dabei dürfte sein, dass du das BCM erst mal "aufwecken" musst. Das schaltet sich ja immerhin nach 30 sec oder so nach dem abschließen ab und "erweckt" erst wieder, wenn du die Zündung anmachst. Das bedeutet, auch wenn du ihm ne geöffnete Tür vorgaugeln kannst, dann ist der MID-Speed vom Bus noch inaktiv!

CorsaC-Freak.0815
25.07.04, 15:24
@Interruptor
musst du mal in die Bedienanleitung deiner AA schauen, wie du die Zusatzkanäle ansteuerst. Es gibt einen, der nur nen Impils sendet und einen, der solange Spannung abgibt, wie du den Drücker drückst :wink:
Dann musst du mal in die Einbauanleitung schauen, welches Kabel welcher Kanal ist und dementsprechend ein Relais drauf legen (sind sicherlich nicht mehr als 500mA belastbar) und das Relais dann vorne im Sicherungskasten Dauerplus auf das weiße Kabel geben, das auf die Sicherungen F43/F44 vom Fernlicht geht :wink:

@pocki
da wäre dann aber ne Zeitschaltung sicherlich einfacher zu realisieren und würde dann auch zu 100% klappen :wink:

Interruptor
25.07.04, 15:26
Also das Problem dabei dürfte sein, dass du das BCM erst mal "aufwecken" musst. Das schaltet sich ja immerhin nach 30 sec oder so nach dem abschließen ab und "erweckt" erst wieder, wenn du die Zündung anmachst. Das bedeutet, auch wenn du ihm ne geöffnete Tür vorgaugeln kannst, dann ist der MID-Speed vom Bus noch inaktiv!

Aber ich kann doch das Auto abschliessen und 5 Minuten drin sitzten bleiben und dann einfach beliebig das Licht einschalten. Das hat doch nix mit'm BCM zu tun oder?

CorsaC-Freak.0815
25.07.04, 15:31
@little_tigi & Interruptor
generell läuft der Lichtschalter schon übers BCM....jedoch wird dessen Funktion sicherlich nicht komplett weggeschaltet, auch nicht bei schlafendem BCM :wink:

@jimknopf
Ablagefach unterm Lenkrad rausholen und dahinter läuft links ein Kabelstrang richtung Tür....darin sollten die Kabel zu finden sein :wink:

pocki
25.07.04, 15:33
@freak: zeitschaltung, aha. :roll: ich kann mir zwar vorstellen, was das ist, nur bin ich damit noch nicht wirklich sattelfest. da kenn ich mich mit der primitiven methode (siehe schaltplanskizze) nach meiner fensterheber-bastellei schon eher aus, und drumm bleib ich lieber in bekannten gewässern.
wie meinst du das mit einer zeitschaltlösung? ein relais? ja, das wäre sicherlich auch nicht blöd (da könnte man ja dann auch dazu noch die nebelscheinwerfer und den rückfahrscheinwerfer dazu einschalten...). meine große herausforderung ist halt aber, wie ich die funktion tatsächlich aktiviere - mit der original corsa-funkvernbedienung, die ja bekanntlich nur zwei knöpfe hat. und weil ich nicht JEDES mal beim betätigen eines der knöpfe der ffb das licht rennen haben möchte, sondern nur in gewollten fällen, tüftle ich an einer lösung, wie ich das bewerkstelligen kann. "zv auf und gleich wieder zu" erscheint mir hier ganz sinnvoll, oder meinst macht eine andere variante mehr sinn? leider hab ich ja nur die drei impuls-möglichkeiten "auf", "zu" und "deadlock".

bei der komfortbetätigung der fensterheber (schliessen per ffb) is das ja irgendwie was anderes: wenn man aussteigt und sein auto absperrt, machen geschlossene fenster ja annähernd IMMER sinn, drumm hab ich das generell an "zv zu" gehängt und nur bei bedarf per "zv deadlock" (was ich ja eigentlich garnicht hab, nur der impuls kommt vom bcm) bleiben die fenster offen. mehr zu den fensterhebern gibts aber in diesem thread:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=13610

CorsaC-Freak.0815
25.07.04, 15:38
Zeitrelais ist recht teuer. Conrad bietet Schaltungen zum Selbstlöten an, bei denen du nen Impuls beliebig verlängern kannst und mit einem Poti (einstellbarer Widerstand) sich auch nachträglich noch regeln lässt.
Die Idee mit ZV auf und gleich wieder zu ist sicherlich ganz interessant, nu wie willst du das dann regeln, dass du nur einen Impuls nachher fürs Licht bekommst? Müßten ja sicherlich 2 FlipFlops oder sowas in der Art einzug finden :( Findest du es wirklich so störend, wenn das Licht immer für ich sag mal 10s mit angeht, wenn du öffnest? :shock:

pocki
25.07.04, 15:48
jap, zeitrelais kosten wirklich, und das find ich nicht unbedingt nötig (macht auch mehr spass, das selber zu deixeln *g).
nunja, ich hätte halt gern, daß ich per funk für eine halbe oder ganze minute mal kräftig licht bekomme - und das soll irgendwie halt ein besonderes feature sein, und nicht jedesmal rennen, ohne das ich das explizit möchte.
theoretisch klingt es auch sinnvoll, wenn sich das licht immer einschaltet. was ich aber z.b. nicht mag ist eingeschaltetes abblendlicht während des motoranlassens. das kann ich nach deiner ausführung dann nimmer unterbinden, wenn ich flott bin bzw. mehr als nur 10sek licht mag.

mit dem "zv auf und gleich wieder zu" stelle ich mir das so vor, wie oben auch beschrieben (hier nochmals der link zum schaltplan (http://www.pocki.at/images/stories/corsa/fmhome/fmhome.jpg) - sieht man vielleicht nur ohne cookie- oder contentfilter, gell freak? *g):
http://www.pocki.at/images/stories/corsa/fmhome/fmhomeT.jpg (http://www.pocki.at/images/stories/corsa/fmhome/fmhome.jpg) <-- zum vergrößern klicken

man nehme zwei verschiedene impulse (zv auf als den ersten, und zv zu als den zweiten). der zweite impuls soll das abblendlicht einschalten, wird aber nur dann vom transistor A durchgelassen, wenn kurz zuvor der erste impuls erfolgt ist (und den elko im hellgrauen feld 1 geladen hat). klar?
...und um den ganzen auch vor ablauf der 30sek oder der 1min ein ende bereiten zu können, wärs sinnvoll die schaltung aprupt zu entladen, in dem man den transistor C mit einem +12V-impuls öffnet. dafür eignet sich "zv deadlock" oder hey, noch gescheiter: ein öffnen einer türe!

ok, jungs - ich seh da ist interesse da (und das freut mich wahnsinnig :D ). und deswegen werd ich das in den nächsten paar tagen einmal zuusammenschustern und ausprobieren. klarerweise werd ich euch über meinen fortschritt und meine erlebnisse wie gewohnt berichten. weitere vorschläge sind aber immernoch sehr willkommen! :lol:

little_tigi
25.07.04, 18:18
@CorsaC-Freak.0815 Doch, das BCM schaltet komplett ab und dann wird auch nix mehr geschaltet, was vom BCM ausgeht. Sag das ja nicht einfach so, sondern hatte vor zwei Wochen nen CanBus Lehrgang! Der HighSpeed und MidSpeed Bus ist eben nach 30s ZV zu tot und schickt erst wieder nach Zündung an Informationen hin und her! Ausnahme ist der LowSpeed Bus, der schickt immer, aber da hängen auch nicht so wichtige Sachen dran!

CorsaC-Freak.0815
25.07.04, 19:38
@little_tigi
Klaro, Buslehrgänge hatte ich auch zu genüge, nur der Lichtschalter ist Hardware, nicht bus, daher denke ich schon, dass das BCM darauf reagiert :wink:

@pocki
danke...keine Ahnung. Bei mir funzten deine Links im Browser und bei meiner Freundin eben komischerweise nicht?
Versuch dich erstmal an dieser Schaltung, eventuell funzts ja schon..... :wink:

little_tigi
25.07.04, 19:53
Na dann is ja gut. Uns wurde beim Opel gesagt, dass die fünf Hauptsteuergeräte (UEC, BCM, IPC, REC & CIM) am Bus hängen und nur durch den Bus geweckt werden können! Und das geschiet eben ausschließlich durch nen +12V Impuls, der bei Zündung ein gegeben wird. Da kann die übrige Hardware machen was se will, die weckt nix auf und das Abblendlicht wird eben mal vom BCM gesteuert und net vom Schalter!

Corsa Fahrer
25.07.04, 22:59
wenn du wirklich die schaltung realisieren möchtest würd ich 1 einen basis vorwiderstand auf transistor c nehmen! und 2 wirst beim b transistor einen grösseren nehmen den des saug viel saft das licht!!!
viel spass

ciao

JonnyB
26.07.04, 10:37
Nur mal so eine unqualifizierte Idee:
Wenn ihr schon am Schaltung-Löten seid, wieso dann nicht einen Fototransistor oder Fotowiderstand einbauen der die Umgebundshelligkeit feststellen kann? Wenn die Helligkeit unter einem gewissen Schwellwert ist geht das Abblendlicht an wenn man die ZV öffnet, darüber nicht.

pocki
26.07.04, 13:02
@corsa_fahrer: danke für den professionellen einwurf zur elektrik. werde ich bei meinen versuchen berücksichtigen. hab mir das eh so vorgestellt, daß ich meinen elektronik-baukasten am auto anhänge :) wennst magst, können wir uns das ja gerne mal gemeinsam ansehen, sofern du in meiner nähe wohnst 8)
achja, wegen dem basiswiderstand am transistor b [edit: wegen stromverbrauch erhöhen]: der schaltet das licht ja nicht direkt ein, sondern soll nur die +12V-leitung, die vom bcm kommt auf masse legen, damit das bcm checkt, daß ich das licht eingeschaltet haben möchte. soweit ich weiß fliesst hierbei ja fast kein strom. [edit: einen basiswiderstand vor den transistor c einzufügen ist sicher besser, danke!]

@jonnyb: auch keine schlechte idee! mal schaun, vielleicht kann man das auch irgendwie einbauen *g

CorsaC-Freak.0815
26.07.04, 18:38
@little_tigi
nunja, einige SG werden auch per ZV geweckt und das BCM reagiert ja z.B. auch auf die Fernbedienung, da darin der Empfänger mit drin sitzt :wink:
Außerdem kann man ja auch das Licht an lassen und es bleibt an :shock:

Deine Einwände sind sicherlich richtig, betreffen jedoch eher den Astra H und den Vectra C/Signum, bei denen ja alles über Bus läuft, also der Lichtschalter zwar auch per Hardware am BCM hängt, dieses jedoch ne Busnachricht zum UEC/REC sendet welche es auswerten und verarbeiten. Und diese SG gehen auch richtig in den Schlaumodus. Jedoch gibt es beim Corsa diese SG nicht, sondern das BCM steuert einfach Relais an, die dann das Licht schalten :wink:

@JonnyB
die Idee find ich garnichtmal so schlecht :shock:

Corsa Fahrer
26.07.04, 20:22
pocki:
nicht den transistor B sondern C!!!! als schutz für den transistor!!!!! ist ja ein halbleiter und der wird irgendwann den geist aufgeben wennst im 12v auf die basis gibst!! einfach bei einen 547c einen 1k widerstand!!!
wir können uns wenn du möchtest gern mal treffen aber du hast eh mei mail!!!!

dere

JonnyB
26.07.04, 22:54
Nun, da mein Vorschlag nicht auf Ablehnung gestoßen ist hier noch ein Nachschlag:
http://alserver01.human.uni-potsdam.de/laabs/P/Baustellenampel/B-Ampel.htm
Unter obigem Link gibt's eine Schaltung mit Fotowiderstand, aus der läßt sich vielleicht die nötige Schaltung für eine umgebungslichtabhängige Follow-me-to-the-car-Funktion ableiten. :wink:
Ich wünschte, ich wär ein begabterer Bastler ... andererseits ist mein kleiner Corsa noch etwas zu jung um verpfuscht zu werden. :lol:

CorsaC-Freak.0815
27.07.04, 19:22
:lol: wie geil...."wir bauen uns eine Baustellenampel"....Sachen gibts im Netz :lol:
aber als Grundlage schonmal ne Idee :wink: