PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.4i 8v offener Luftfilter?



MelcomC
24.07.04, 21:05
Hallo ihr Corsabastler ;)
Bin schon seid einiger Zeit auf der Suche nach einem offenen Luftfilter für meinen Corsa...
Bei den Kits von K&N und Raid bekommt man ja leider kein TÜV Gutachten für den o.g. Motor und vielleicht weiß hier ja noch jemand von euch eine Möglichkeit (Eingetragen wäre mir schon ganz recht)...
Oder wie wäre es z.B. mit einem universellen Filter von Raid Hp, die legen ja eine "gutachterliche Stellungnahme des Tüvs" (http://www.raid-rdi.com/deutsch/luftfilter/TUEV-Unifilter.pdf) mit dabei?
Muss ja noch mehr 60 PS Gurker geben, die sich was haben einfallen lassen ;)
Fabian

fate_md
24.07.04, 21:09
es gibt bei ebay nen offenes luftfilterkit für den 1.4 8V, mit teilegutachten, kostet aber glaub um die 100€, also heftig

MelcomC
24.07.04, 21:15
genau das hatte ich auch gesehen, aber ich weiß net ob mir das die 100 €uronen im Moment wert sind (evtl bald nen umbau).
Aber dieser universellen Filter von Raid Hp würd mich schon interessieren, vielleicht hat hier ja jemand so nen Ding verbaut und kann mal seine TÜV Erfahrungen zum Besten geben.

fate_md
24.07.04, 21:24
muss man dafür net ne geräuschmessung machen bei sonem unoversellen filter?

Huppes
24.07.04, 21:50
Ich fahr X14SZ also 60 PS und hab K&N 57 i Kit drin und ist eingetragen mit dem Teilegutachten Tüv Österreich blabla kennt ihr ja alle. Habs bei nem ganz normalen TÜV eintragen lassen gab überhaupt keine Probleme brauchte noch nicht mal ne Dämmmatte. Bei meiner Freundin auch Corsa-B 1L 12V auch keine Probs auch keine Dämmmatte alles kein Problem.

VeNoM
24.07.04, 22:59
muss man dafür net ne geräuschmessung machen bei sonem unoversellen filter?

Also ich war am anfang mit meinem 65psler bei zwei Tüver die wollten eine machen hab ich mich aber nicht daraufeingelassen weil im Gutachten nicht drinsteht das eine gemacht werden muss ! beim dritten hatte ich dann erflog er meinte ja sogar das davon nichts drinsteht. Sollte du serienauspuff dranhaben machen se sowieso keine, bzw. kommen die nicht auf den Gedanken :D

MelcomC
24.07.04, 23:45
dann werd ich das wohl erstmal mit dem universalfilter versuchen, nen netten TÜV'ler werd ich schon finden ;)
will das ding ja nur ein bisserl lauter haben...

edit:
hab gerade nochmal in das gutachten für den universalfilter geschaut, da heißt es:

Aufgrund der aufgeführten Ergebnisse ist mindestens eine Fahrgeräusch-
messung anzusetzen. Dabei dürfen die BE-Werte des jeweiligen Fahrzeugs
nicht überschritten werden.

jemand ne ahnung wie teuer so nen mist ist?

fate_md
25.07.04, 03:21
Aufgrund der aufgeführten Ergebnisse ist mindestens eine Fahrgeräusch-
messung anzusetzen. Dabei dürfen die BE-Werte des jeweiligen Fahrzeugs
nicht überschritten werden.

jemand ne ahnung wie teuer so nen mist ist?

sag ich doch....mir war doch auch so als hätte ich das schonmal gelesen

VeNoM
25.07.04, 10:12
jo und beim K&N steht sowas nicht drin :D das ist da das schöne ;)

ne Geräuschpegelmessung kostet hier bei uns so 128 Euro ! nur diemessung alleine !

kostemer
25.07.04, 10:19
bau dein luftfilterkasten um laut den workshop hier auf der seite...

weil den offenen lufi hörst du beim 1,4 8v nicht...
geh mal hin und mach den schlauch ab der auf den luftfilterkasten geht, mach den motor an und geb gas und die wirst feststellen das es vom sound kein unterschied macht. der 1,4 8v macht irgend wie kein krach weder vor vorne noch von hinten (solang nicht illegal)

VeNoM
25.07.04, 11:25
also wenn man ihn beim 1.2 16V hört dann wird man ihn doch beim 1.4 8V wohl auch hören soviel PS unterschied ist da ja wohl nichtsogar bei nem 45 psler hörste ihn !

Den Luffilterkastenmod würde ich komplett weglassen wenn se dich anhalten biste dran !

kostemer
25.07.04, 11:49
jetzt mal ohne scheiss... ich bekomme aus meinem 1,4 absolut kein sound raus...

ich hab echt schon alles probiert und nix klappt... der 1,2 16v ist lauter als der 1,4 8v. ich kenn mich absoult nicht mit motoren aus aber es ist tatsache...

beispiel...
kumpel von mir fährt nur en sportendtopf und ist schon jetzt lauter
wie damals meiner mit kat und msd atrappe und sportendtopf...
und ich denk mir mal das so scheiss atrappe kack schon einiges ausmacht an der lautstärke...

sportlufi uff em 1,4 hat ich drauf und wieder zurück gegeben da es nichts ausgemacht hat. es einzigste wo man das teil hört ist wenn man den schlauch weg lässt und den lufi direkt drauf schraubt aber das ist meines wissen ja nicht erlaubt...

VeNoM
25.07.04, 13:33
ne ist denke ich nicht erlaubt ausn 1.2er 45 PS bekommste damit auf jedenfall auch abissl was raus also man hört den schon ganz gut

MSD Atrappe ist so ne sache, ich höre die z.B. bei jedem auto sofort raus weil es sich einfach zu blechern und auch irgendwie albern anhört eben als wenn in einen Blecheimer gefurzt wird ;) aber Lufimod mach ich jedesnfalls NIEmehr

MelcomC
25.07.04, 13:52
das problem mit dem sound habe ich auch.. aber ich werd mir glaube ich erdstmal den umbaukatalog auf den motor vom 1.4si anschauen.
es gibt doch so viele corsas mit 44 kw... da müssen doch noch ein paar mehr was zu sagen können ;)

Der Pero
25.07.04, 13:58
Der wird nur bei höheren drehzahlen laut und wenn man bei niedrigeren voll durchtritt.
Hab bei mir das lufikastentuning gemacht.Hört sich ganz gut an.

kostemer
25.07.04, 13:58
das man den raus hört ist klar... und wenn der kat fehlt richt man es raus. :-)

aber das der 1,2 16v lauter ist wie der 1,4 8v ist echt ein rätsel... für mich zumindest... ist dann hier kein kfz,ler der sagen kann warum das so ist?

MelcomC
25.07.04, 14:09
haben die anderen motorvarianten denn auch ne warmluftzufuhr in den luftfilterkasten? oder ist das mit "schnorchel" gemein?
und dann da diese schicke klappe drin? ;)

muss ich mir mal irgendwo nen msd suchen und da mal reinschauen..

kostemer
25.07.04, 16:01
ich glaub die warmluftzufuhr hat jeder corsa... jdes auto sollte sowar haben sag ich jetzt einfach mal...

MelcomC
25.07.04, 16:26
aber ich meine ich hätte mal bei nem kumpel im tigra nachgesehen, da ging die zumindest net in den luftfilterkasten

ET
25.07.04, 20:42
Der Schnorchel ist für die Kaltluft, der saugt die vorne am Kühlergrill an, die Warmluft kommt von dem Schlauch/Rohr, das von (wenn man vor m Auto steht) rechts kommt. Die Warmluft wird meines Wissens angesaugt, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist, damit er schneller auf Betriebstemperatut kommt.

Hab bei mir (1,4 8V) auch den K&N drin und hatte absolut keine Problem bei der Eintragung. Ne Dämmatte hab ich auch nicht drin und ich find man hört nen kleinen Unterschied zum modifizierten Luftfilterkasten. Grad wie schon gesagt im unteren Drehzahlbereich bei Volllast.


Mfg Tobi

kostemer
25.07.04, 20:48
dir warmluft die der motor brauch um richtig zu laufen, hohlt er sich über den krümmer da das der erste punkt ist der heiß wird abgesehen vom innenleben der motors. und diese warmluft wird mit der kaltluft die von vorne kommt gemischt.

CorsaHirsch
25.07.04, 21:24
Mein 1.4er macht mit offenen Luffi und Sporti schon gut Alarm. Musst halt, wie schon gesagt wurde, Gas voll durchtreten oder hohe Drehzahl fahren. Vor allem bei Beschleunigung im 3. Gang saugt er viel Luft und macht schönen Krach.
Ich hab bisher nur K&N Kits gefunden bei denen kein Gutachten für den 1.4er mit 8V dabei war. Ich versteh nicht, warum alle Motor ein Gutachten habenaber nur dieser nicht. Außerdem find ich, dass der ziemlich selten verbaut wurde. Kann das sein???

kostemer
25.07.04, 21:33
so weit ich weiß ist auch das der grund dafür das es kein gutachten gibt. da der 1,4 8v selten ist... so zumindest hat mir mein tuner das mal gesagt...

ET
25.07.04, 21:51
Ich hab Racimex deshalb mal angemailt und nachgefragt. Die meinten, dass das Gutachten vom 1,2 8V benutzt werden kann und der 1,4 8V da auch aufgelistet ist (aber ohne kw-Zahl). Darauf hin hab ich mir den K&N für den 1,2 8V 45PS gekauft und siehe da, da war auch der 1,4 8V aufgelistet.
Zudem meinten sie, dass ein "kompetenter" TÜV-Prüfer keine Probleme sehen würde.


Mfg Tobi

MelcomC
26.07.04, 02:51
könntest du mir wohl ne kopie des gutachten faxen oder mailen?
dann wäre ich ja quasi auf der sicheren seite ;)

Huppes
26.07.04, 20:46
Also zum sound zwischen 1,4 8v und 1,2 16v das stimmt meiner freundin ihr 12v (baugleich mit 1,2 16v) macht auch mehr sound vom K&N her liegt aber wohl eher am anderen ansaug Trakt und Multipoint und Singlepoint denk es hat was damit zu tun!

ET
26.07.04, 21:11
Hi!

Also, dass der 1,4er mehr "Krach" macht, könnt ihr noch den LMM (ich nenn s nun einfach mal so, an dem Teil scheiden sich ja die Geister) vom C14NZ nehmen. Der sieht zwar kleiner aus, aber das was das Teil beim X14SZ größer ist, dient zur Resonanz und wird zur Reduzierung des Ansauggeräuschs verwendet.

Mfg Tobi

MelcomC
27.07.04, 01:53
was zum teufel ist ein lmm? ;)

fate_md
27.07.04, 02:06
L uft M assen M esser

Capuchino
27.07.04, 09:06
gut aufgepasst, aber der war diesmal nicht gemeint... ;-)
the zutz meint den luftsammer (vorvolumenkammer), das schwarze gehäuse was beim 8V oben auf der Drosselklappe sitzt... ;-)

Und noch als Anmerkung... Wenn man nicht genau weiß was gemeint ist... Dann lieber gar nix schreiben, weil sonst gibts nur wieder verwirrungen... nen Luftmassenmesser wirst da nämlich vergebens suchen...

Alexdj
27.07.04, 11:13
Mach keine Scheiße kauf die nen anstendigen Luftfilter von K&N (offen) und dann ist gut´. Ich fahr nen 3zyl. 1.0 12V und dat din hat nen sound so geil. Wahr auch beim Tüv ich hatte keine dämmmatte drin hab gefragt ob ich die brauch er meinte nur dämmmatte ;) wiso dat denn!!! also so genau schaun die auch nicht nach würd leztens angehalten und die haben auch nichts gesagt! Auserdem Bringen die Lufis bei kleinen motoren erst richtig was ab 3000-4000 Umdreungen.
na ja :) wollt nur mal so bissel was sagen ;)

Caps
27.07.04, 11:37
von eufab gibts auch son universal filter...
mit gutachten...

VeNoM
27.07.04, 15:58
Auserdem Bringen die Lufis bei kleinen motoren erst richtig was ab 3000-4000 Umdreungen.
na ja :) wollt nur mal so bissel was sagen ;)


mein 1.2er 16V macht aber auch unten rum ganz schön gut was wenn ich aufs Gas trete

Alexdj
27.07.04, 16:03
hmm bei mir nicht so komisch bekannter hat dem auch im 1.2 und ach ersta ab 3000 rum. na ja muss wohl von motor zu motor unterschiedlich sein.

Corsa RS
27.07.04, 16:27
Hallo,

wie erkennt man ob man einen 1,4i 8V oder 16 V hat?Allso einen LMM kann ich nicht erkennen,habe nur so einen Großen Schwarzen Kasten auf der Trosselklape sitzen.Habe auch einen K&N Offnen Luftfilter drin und eine Auspuffanlage drunter von Supersprint und meiner macht schon ordentlich Lärm der röhrt richtig tief,macht süchtig das Geräusch.

Der Pero
27.07.04, 17:22
Daran,dass du 90 PS beim 16V hast und im 8V 60 oder 82.

Jan294
27.07.04, 17:24
Hallo,

wie erkennt man ob man einen 1,4i 8V oder 16 V hat?

Daran, ob man 60 oder 90PS hat! (und damit keiner schimpft: wenn man 82PS hat isses auch n 8V ;-) )

Mono
27.07.04, 17:25
So sieht ein 16 Ventiler aus:



http://www.sindrauto.com/Modify/Corsa%20X14XE/CorsaX14XE-3.jpg

ET
27.07.04, 18:51
gut aufgepasst, aber der war diesmal nicht gemeint... ;-)
the zutz meint den luftsammer (vorvolumenkammer), das schwarze gehäuse was beim 8V oben auf der Drosselklappe sitzt... ;-)

Und noch als Anmerkung... Wenn man nicht genau weiß was gemeint ist... Dann lieber gar nix schreiben, weil sonst gibts nur wieder verwirrungen... nen Luftmassenmesser wirst da nämlich vergebens suchen...

Öhh ja!!! Ich werd s mir mal aufschreiben, damit ich s net wieder vergess *g*.

@alexdj: Was soll daran Scheiß sein????????

@corsa rs: Der schwarze große Kasten war gemeint (genannt LuftSAMMLER)!!


Ich weiß nun auch gar net, was die ganzen Leute mit anderen Motoren nun hier wollen????? Es geht hier doch ausschließlich um den 1,4 8V und da is es doch Wurst, wie sich n 1,0 12V oder 1,2 16V oder ... anhört!!!!


Mfg Tobi

Corsa RS
27.07.04, 21:19
Na wenn ich jetzt richtig liege habe ich ja einen 1,4 8V mit 44kw und wie gesagt ich habe eine Auspuffanlage von Supersprint und einen K&N Luftfilter offen mit Kaltluftzufuhr und ich kann nur sagen er röhrt richtig schön tief und schießt auch richtig deftig.