PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor im A...?!?



Roadkillah
24.07.04, 21:10
Hi Leude...

hab n total schlimmes Problem.

Mein Motor jagt ununterbrochen bis zum Drehzahlbegrenzer rauf, natürlich von alleine. Irgendwann geht dann die MKL auf und dann schwankt die Drehzal andauernd zwischen 1000 und 1500 upm.

Wenn ich dann fahre, stottert der motor total, als ob er kein gas mehr bekommt und sofort wieder gas bekommt.

was kann das denn sein??!? alles so scheiße man :-(

außerdem hab ich das gefühl als ob ich

Anonymous
24.07.04, 21:12
mooooooooooooooah

du hast doch gesagt die mkl geht an

du bist scho so lang dabei das de weißt das man den fehlerspeicher ma auslesen sollte oder ?

aber dir sei verziehen .. im frust denkt man seltenst an die einfachsten dinge

Roadkillah
24.07.04, 21:40
jo, das weiß ich. geschieht auch am montag.

aber so paar erfahrungen wären gut.

agr glaub ich am wenigsten. kann es sein, dass die drosselklappe nicht mehr schließt oder der kat irgendwie im a.... ist. hat mir jemand mal gesagt, dass es dann solche symptome sind, wenn der kat festsitzt?!?

außerdem hab ich das gefühl als ob irgendwo luft herausströmt. zumindest hör ich im motorraum fahrerseite nähe drosselklappe etc ein irgendwie zischendes geräusch wenn ich nicht auf dem gas bin (aber das auto von alleine gas gibt) zieh ich am gaszug an, verschwindet das geräusch

Nightmare
24.07.04, 21:58
naja dann wird das der fehler sein

wenn die ansaugbrückendichtung am arsch ist kann das sein das der in den begrenzer dreht!

Roadkillah
24.07.04, 22:01
wo genau befindet die sich?!? Ist das so eine grüne dichtung mit 4 ausschnitten oder dieser runde gummi (ca 7cm durchmesser, 7cm lang)

Nightmare
24.07.04, 22:37
mhh ne eher die eins weiter drunter vorne die also nicht die direkt an der ansaugbrücke sondern da wo die zündkabel sind

Roadkillah
24.07.04, 22:44
hmm...aber von dort kommt meiner meinung nach nicht das geräusch.

aber gut, ich nehme das auf jeden fall auch als möglichkeit auf und erzähl das dem mechaniker alles mal. mal schauen, was er dann am montag sagt.

über weitere möglichkeiten würd ich mich freuen bzw tipps was ich da machen könnte?!?

es ist so shit ohne auto, man man man, ausgerechnet am wochenende muss ich meinen tigra stehen lassen...

Nightmare
24.07.04, 23:05
gut die obere könnte es auch sein!

guck einfach mal nach is ja kein problem!

oder sprüh mal mit so lecksuch zeug

AstraCarawahn
25.07.04, 12:48
Hi,

als "Lecksuchzeugs" reicht ein handelsüblicher Bremsenreiniger, da ändert sich auch schön der Motorlauf wenn du in die Nähe der undichten Stelle kommst. Es reißt auch sehr gern die Gummimanschette zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke, wenns am Motor auf der Rechten seite zischt, kanns die durchaus sein, oder einer der beiden kleinen Unterdruckschläuche die knapp drüber an die Ansaugbrücke gehen. Wenn da einer undicht ist oder weg ist, dreht er auch von alleine hoch (ab wird aber keiner sein, weil er sonst dauerhaft hochdreht und nicht schwankt).

Björn

evilGambit
25.07.04, 13:27
auf jeden fall isses falschluft ! hatte ich bei meine Powerbox am anfang weil ne Schraube zu lang war und die Dichtung an einem Eck ca. 1 mm Spalt hatt.

XFriscoX
26.07.04, 09:51
Bei mir wars einer der kleinen Unterdruckschläuche, die in der Näher des Doms auf der Fahrerseite hängen. Hatte sich irgendwie selbst losgeschüttelt, wieder drauf gesteckt und gut war.

mfg

Domi

Roadkillah
31.07.04, 19:36
Also, ich glaub, ich hab den Schlauch gefunden.

Es ist ein etwas größerer Schlauch, endet neben dem Gaszug in so einem anderen Rohr. Etwa zu finden unter dem Kühlwasserbehälter. Naja, in dem Schlauch steckt noch so ein Plastikteil und das Teil hält leider nicht mehr in dem Rohr, wo es reingesteckt wird :-(

Hab es versucht. Hielt auch für 1-2min, doch dann hat es sich wieder gelöst und schon jagt er wieder rauf.

Hat jemand ne Ahnung was genau das ist und wie ich das befestigen könnten?!?

BournOut
31.07.04, 23:23
schonma versucht ne schlauchschelle rumzumachen??

Roadkillah
31.07.04, 23:27
hmm...das Problem ist so:

Es ist ein Plastikteil, zur Hälfte steckt es in dem Schlauch und zur anderen Hälfte in dem Rohr oder was auch immer das ist. Kann ich nicht genau sehen, da ja alles mögliche darüber verbaut ist. Komme gerade so an das Loch und den Schlauch heran.

Der Teil der im Schlauch ist, ist fest, da hier ne Schelle rum ist. Der andere Teil jedoch ist nicht fest, da er in das Rohr gesteckt wird. Man kann ihn auch nicht festmachen. Hab mir überlegt, ob ich es evtl. mit Sek.kleber versuche, aber ob das richtig hält und auch richtig abdichtet?!?

BournOut
31.07.04, 23:34
versuch doch ma dichtmasse
das zeug klebt manchma auch wie sonstwas.

Roadkillah
09.08.04, 19:48
Hab mich heute dazu gezwungen bei der Hitze meinen Tigra zu reparieren, komme was wolle.

Also, Ansaugbrücke abgebaut, Kühlwasserbehälter abgebaut, alle möglich Schläuche runter und dann geschaut, welcher Schlauch lose zu sein scheint oder gerissen ist.

Gesucht gefunden...Einmal ein Schlauch der direkt unter dem Kühlwasserbehälter endet - gerissen und einmal der typische kurze Schlauch unter der Ansaugbrücke über der Drosselklappe!

Und jetzt = 40,- EUR für beide Schläuche...WAHNSINN, ich könnt verrückt werden. Naja, ausgetauscht und mein Tigra schnurrt wieder (fast) optimal :-)

Naja, wenigstens hab ich mein Auto wieder, bin gut glücklich...

SPACE-X
09.08.04, 19:51
[quote="Roadkillah"]Und jetzt = 40,- EUR für beide Schläuche...WAHNSINN, ich könnt verrückt werden.
quote]

Besser nur 40 Euro als ein neuer Motor!! oder? :wink:

Freud mich das dein wieder schnurrt wie ein Kätzchen! Viel Spass!

Gruss Marco

Roadkillah
09.08.04, 19:53
Ja klar...besser als ein neuer Motor oder auch besser als das Auto bei Opel abzugeben oder in einer anderen Werkstatt. Die suchen dann und dann das ganze Zeug aus und einbauen. Kostet mir bestimmt mindestens 150-200 EUR. So gesehen hab ich schon heftig gespart, zumal ich sowas NOCH NIE gemacht hab *stolzsei*

Aber trotzdem, für 2 so Gummischläuche 40 EUR = 80 DM... scho heftig!!!