PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra 15" Alus mit 185/55 am Corsa B



little_tigi
25.07.04, 13:26
Also am Corsa meiner Freundin sind Tigra Alus mit o.g. Reifen montiert und wir müssen die ja eintragen lassen, logisch. Jetzt wo wir gestern das Fahrwerk eingebaut haben, soll der Corsa nächste Woche Montag zum Spur einstellen und logischerweise zum TÜV. Nur haben wir das Prob, dass man ja nix für die Reifen bekommt beim Opel.

Wäre geil, wenn hier jemand mit dieser Felgen/Reifen Kombi ist, bzw. diese eingetragen hat. Noch besser, wenn er/sie mir den Schein einscannen könnte und ihn mir per Mail schicken könnte. An: michi.selzer@freenet.de :wink:

little_tigi
26.07.04, 10:04
Die haben doch einige hier drauf! Ich brauch dringend ne Kopie bzw. Scan!

x_R_a_C_e
26.07.04, 10:12
sicher, dass die soviele drauf haben ? denke nicht...

außerdem was bringt dir das, wenn du ne kopie von nem fahrzeugschein hast... du brauchst doch nen gutachten...und das wird keiner haben, weil es das net gibt von opel...

wird auf ne einzelabnahme hinauslaufen !
das ist genauso , als wenn du auf ori-corsa alus 185/60R14 drauf machen willst.

edit: außerdem ist laut reifenumrechner ne tachoangleichung fällig, aber das kommt ja auf den tüver an.
xrace

Ralf
26.07.04, 16:34
Wo bleibt die Stellungnahme von Capu???? Gib ihm halt ein paar Tipps wie Du`s gemacht hast! Vielleicht hilft`s auch bei ihm, da das Reifen- und Felgenformat mit deinen identisch ist!? Nur das du die Felgen vom Corsa C drauf hast
Im übrigen schließe ich mich x_R_a_C_e uneingeschränkt an

Jan294
26.07.04, 21:23
Wurd schon viel diskutiert, mal in der Suche gucken, damit man dem TüVer auch bißchen was erzählen kann, falls er sich quer stellt! Einzelabnahme is klar, aber Problem isses absolut nich die eintragen zu lassen!

*EDIT*
Ich könnt dir nur n Schein vom Corsa mit 185/60-14 auf ner originalen Felge anbieten, mußt Bescheid sagen wenn dir das weiter hilft!

*EDIT2*
Oh, ich seh grad erst, daß es ja um 15" geht! Aber da der Tigra ja auch n S93 is, halt nur Coupé, sollte man das trotzdem locker am Corsa eingetragen bekommen! Halt einfach mit den altbekannten Auflagen, Freigängigkeit und Tachoüberprüfung (oder auch keine Tachoüberprüfung, falls der Prüfer keine Ahnung hat oder schon ne Reifengröße mit vergleichbarem Durchmesser eingetragen ist)!

Capuchino
27.07.04, 08:58
*EDIT*
Ich könnt dir nur n Schein vom Corsa mit 185/60-14 auf ner originalen Felge anbieten, mußt Bescheid sagen wenn dir das weiter hilft!

wie soll ihm das weiterhelfen???

meine 185/55 R15 auf ner 6x15 ET49 opelfelge wurden eingetragen mittels eines gutachtens für die firma GM/Opel. Wortlaut meiner "Änderungsabnahmebescheinigung"

Für Sonderrad des Herstellers/Importeurs GM LM-Felge 6Jx15 H2 in Verbindung mit Bereifung des Herstellers/Importeurs 185/55 R15 82 liegt ein Teilegutachten des Technischen Dienstes TÜV Automotive mit der Gutachten-Nr. 351-0396-98 FBTP vom 15.12.1997 vor.
Kennzeichnung: keine

Tachoangleichung wurde keine durchgeführt. Der Tacho geht immer noch minimal vor.

little_tigi
30.07.04, 00:12
Hast du diese Gutachten zufällig noch? Waren heute beim Opel gewesen und die meinten es gibt nix dafür. Oder wie bist du da ran gekommen damals?

Hat denn keiner irgendwas?

Capuchino
30.07.04, 09:06
ich hab dem dekramenschen (in meiner opelwerkstatt) gesagt er möchte mir bitte die räder eintragen, ich hätte aber kein gutachten... darauf meinte er: opel 6x15 et49... da hab ich was... laptop an... wisch ausdrucken, stempel, unterschrift... fertig...

Jan294
30.07.04, 09:39
War bei mir ähnlich! Man muß halt n Prüfer finden der nich zu faul is, mal kurz in seinen Unterlagen nachzugucken, dann sollte das auch kein Problem sein!

little_tigi
30.07.04, 13:35
Hmm, na dann müssen wir eben hoffen. Hatten jetzt bei Ronal angefragt, da die ja diese Felgen für Opel anfertigten. Darauf hin kam nur:


Sehr geehrter Herr ...,

hierum handelt es sich, um ein Originalteil dass wir im Auftrag der Opel AG gefertigt haben.

Technische Unterlagen, wie Gutachten sind Eigentum unseres Kunden.

Bitte wenden Sie sich, direkt an Ihren Opel-Vertragshändler.

Mit freundlichen Grüßen
RONAL GmbH

Toll, oder? Die bei Opel meinten, sie haben nix und ich sollte bei Ronal mal fragen. Und nun? Also müsste der TÜV (weil ja alte Bundesländer) sowas haben. Oder kann ich da auch was beim KBA beziehen? Steht ja ne KBA-Nr. drauf, wenn ich die kleine Abdeckung abmach.

Jan294
30.07.04, 13:43
Also nochmal...: warst du mit den Felgen schon beim TÜV? Wenn nich, hinfahren, erzählen was das für ne Felge is und welchen Reifen du drauf haben willst, auf welches Auto das soll und ob die das eintragen! Im Normalfall sollte der TÜV-Mensch dann seine Unterlagen durchgucken und sagen "ja, kann ich ihnen als Einzelabnahme eintragen"! Und wenn du mal die Suche bemühst nach der Reifengröße die ich geschrieben hatte, dann würdest du auch finden, daß weder Opel noch Ronal irgendwelche Unterlagen an den Endkunden rausrücken, was ja aber auch gar nicht notwendig ist!

little_tigi
30.07.04, 14:08
Also wir waren schon beim TÜV und die meinten eben, Opel hat nen Schrieb, den wir bei denen holen müssen. Opel meinte, sie haben nix ud evtl. mal bei Ronal nachfragen. Die schrieben mir die oben genannte Mail und nun stehen wir ohne wasda. Und der TÜVer meinte,e trägts nr mit dem Wisch ein. Und nun?

Per Einzelabnahme nein danke, dann fahren wir das FW mit Winterreifen eintragen und schmeißen die Alus übern Berg! Is doch wahr, das hier jeder was andres erzählt von denen kotzt mich an! :evil:

Jan294
30.07.04, 14:25
Hier erzählt nich jeder was anderes, das deckt sich eigentlich alles! Daß du es per Einzelabnahme eintragen lassen mußt, das steht doch sowieso fest, da hat nie jemand was anderes behauptet! Und wegen dem Wisch für die Felgen: fahr zu nem anderen TÜV wo es Menschen gibt, die Spaß haben an ihrem Beruf und sich den Wisch für die Felgen aus ihren Unterlagen raus suchen!

*EDIT*
Ach so, du meintest, daß dir Opel und TÜV und Ronal jeder was anderes erzählen... Naja denen isses halt egal, die finden dein Anliegen wahrscheinlich eher nervig denk ich mal!

Und Thema Einzelabnahme: du brauchst ja nur irgendwas das bestätigt, daß die Felge ok is und daß der Reifen, der drauf is, auf der Felge gefahren werden darf! Daß das ganze dann an deinem Auto gefahren werden darf, dafür gibts natürlich kein Gutachten, deswegen Einzelabnahme, dachte das war dir sowieso klar.

x_R_a_C_e
30.07.04, 14:26
Also wir waren schon beim TÜV und die meinten eben, Opel hat nen Schrieb, den wir bei denen holen müssen. Opel meinte, sie haben nix ud evtl. mal bei Ronal nachfragen. Die schrieben mir die oben genannte Mail und nun stehen wir ohne wasda. Und der TÜVer meinte,e trägts nr mit dem Wisch ein. Und nun?

Per Einzelabnahme nein danke, dann fahren wir das FW mit Winterreifen eintragen und schmeißen die Alus übern Berg! Is doch wahr, das hier jeder was andres erzählt von denen kotzt mich an! :evil:

Hi, ja das mit Ronal hatte ich auch schonmal, weil ich nen Gutachten oder ähnliches für meine Ori Corsa Alus haben wollte !

Allerdings bekam ich genau die selbe email wie du !!

Wie wärs, wenn du einfach mal zu nem anderen Opel Händler fährst ? Vielleicht hat der jetzzige einfach keine Ahnung ?!

Ansonsten Einzelabnahme... würde ich sv+chon machen, bevor man die alus nicht gebrauchen kann ! Un sooooooooooo teuer is es ja auch nicht ... Ich hatte mich ma erkundigt und die meinten 60 Euro.

Jan294
30.07.04, 14:32
Ich hatte mich ma erkundigt und die meinten 60 Euro.

Ja höchstens, ich hab 22 bezahlt! Allerdings auch ohne Tachoüberprüfung oder Angleichung, weil ich eh 195/50-15ET37 eingetragen hab, also mußte der Prüfer im Grunde gar nix gucken, war klar, daß das paßt!

Oder halt wie x_R_a_C_e schreibt, über Opel eintragen lassen! Es gibt auch Opelhändler, die dir das eintragen lassen, andere behaupten sowas wie du ja nun selbst erlebt hast, hängt wohl immer von der Motivation der Mitarbeiter im Opelhaus ab!